1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. flinn75

Beiträge von flinn75

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• flinn75
    • 27. Dezember 2021 um 15:13
    Zitat von JenAle

Ist das richtig, dass die AidaMar heute in Teneriffa liegt statt auf dem Weg nach Madeira zu sein? Wieder andere Route diese Woche?

Die Mar ist heute planmäßig in Teneriffa, da sie erst zum Jahreswechsel am 31.12. nach Madeira fährt… Die Tour diese Woche hat folgenden Verlauf: Gran Canaria / Teneriffa / Fuerteventura / Lanzarote / Seetag / Madeira / Gran Canaria

• 90s Super Cruise (AIDA Sol)

• flinn75
    • 27. Dezember 2021 um 13:48
    Zitat von Cami

Warum finde ich die Reise bei Aida nicht? :frage1:

Vollcharter lassen sich idR nicht über AIDA buchen.

• Alles zur AIDAcosma

• flinn75
    • 21. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von Steuermann

Kennt sich jemand mit den Motoren aus?

Es wird ja immer damit geworden das die Nova und Cosma mit Gas fahren…

Bei AidaCosma sind Dieselmotoren angegeben, kann die Cosma mit Gas und Diesel fahren?

AIDAnova und auch AIDAcosma sind Hybrid-Schiffe, die neben LNG auch Marine-Diesel nutzen (können). Der Diesel wird stets an Bord mitgeführt – als Reserve bei einem Ausfall des LNG-Systems und zum Starten der 4 Motoren.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• flinn75
    • 17. Dezember 2021 um 20:05
    Zitat von Julia80

Auf der Prima wurde gesagt, dass sie das erste und zzt. auch einzige Schiff mit Showensemble sind.

Auf der Sol ist seit Mitte Oktober bereits auch ein Showensemble…

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• flinn75
    • 16. Dezember 2021 um 18:11
    Zitat von Elbblick

Selection Schiffe sind für besondere Destinationen u. Länder vorgesehen, die das vorschreiben.

Welche denn konkret? Nordamerika ist für AIDA generell raus, in Südamerika fahren bereits wieder vergleichbare Schiffe…

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• flinn75
    • 16. Dezember 2021 um 10:45
    Zitat von JonPhi

Auf der AIDA Homepage finde ich aber keine Routen :cry2:

Pressemitteilung ist da: https://www.aida.de/aida-cruises/p…tzen.24494.html

Auf der Homepage finde ich die Reisen auch noch nicht, kommen vermutlich etwas später…

• Was wird aus der AIDAcara?

• flinn75
    • 29. November 2021 um 10:53
    Zitat von Dany101

Vielleicht gibt es ja auch bald mal einen Rundgang bei Youtube. Würde mich schon interessieren, wie es auch innen aussieht.

Da kann man sich die letzten Rundgänge der Cara anschauen. Innen wurde quasi nichts verändert… Siehe u.a. hier:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 2 | 40 Nächte | 16.10.2021 bis 25.11.2021 (Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 25. November 2021, 00:00)

• flinn75
    • 17. November 2021 um 15:17
    Zitat von Apfelfrau

reis

Ich hab' doch noch was... :schaem:

Weißt du, wie lange Kapitän Miklitza auf der Sol bleibt bzw. ob er die letzte Winterpause (mit uns) auch wieder fährt?

Felix Rothe steigt (plangemäß) am 25.11. in Hamburg auf und übernimmt dann wieder von Kapitän Miklitza.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• flinn75
    • 16. November 2021 um 19:45
    Zitat von Patrick

Geplanter Werftaufenthalt der Diva war eigentlich in diesem Jahr (2020) im Frühjahr (siehe den entsprechenden Faden hier im Forum). Dieser Termin hat aber nicht stattgefunden, obwohl laut einschlägigen Informationen von Forenmitgliedern ein Werftaufenthalt notwendig/erforderlich sei. Vor dem Restart der Diva wurde offenbar (nur) das Nötigste/Schönheitsreparaturen gemacht.

Die Diva war Ende Juni/Anfang Juli 2020 in Bremerhaven in der Werft. 2021 war kein Werftaufenthalt zwingend erforderlich, allerdings läuft nächstes Jahr im April ihre Klasse ab.

Zitat von Fichtenmoped

Das erklärt die 80%-Regelung. Da man die Wintersaison nicht in die Werft gehen wird, muss man eben bis zum nächsten Termin durchhalten. Das ist dann wohl wirklich eine reine Laufleistungs-Sache. Ist aber blöd, weil man so die ganzen Touren schießt. Die Transatlantik im Frühjahr wird dann… interessant.

Auch nicht interessanter als die Trans in die Karibik. Die dürfte auch schon mit 80% gefahren worden sein…

• Alles zur AIDAcosma

• flinn75
    • 13. November 2021 um 12:20
    Zitat von Maniax79

Auf Facebook steht, dies sei ein Test des Autopiloten gewesen ;)

Steht so im offiziellen Posting der Meyer Werft auf Instagram… 😃

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• flinn75
    • 10. November 2021 um 12:38

AIDAmar hat den Kurs geändert und fährt nach Funchal zurück. Grund aktuell noch unklar…

• flinn75
    • 2. November 2021 um 14:43
    Zitat von Digiman25

Zwischen Verkauf mit Weiterbetrieb und abwracken gibt es noch viele Optionen. Man kann bei so einem Schiff sicher die Motoren wechseln bzw. Abgaswäscher nachrüsten. So wäre die Cara (auch mit neuem Besitzer und neuem Namen) sicher noch für viele Jahre gut einsetzbar gewesen.

So hat es PHOENIX mit der ARATNIA gemacht (Baujahr 1983, neue Motoren in2014) und auch das "Traumschiff" AMADEA bekommt aktuell ein "Umweltupgrade" (Baujahr 1990, neue Generatormaschinen, neue Seuerung, Abgaswäscher)

Zwischen technischer Machbarkeit und tatsächlicher Umsetzung liegt immer noch die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit. Eine Umrüstung der Cara wäre sehr wahrscheinlich zu teuer gewesen, um im Anschluss noch die angestrebten Renditeziele zu erreichen. Dazu kommt, dass die Cara natürlich nicht zur strategischen Ausrichtung des Green Cruisings passt.

• flinn75
    • 1. November 2021 um 11:51
    Zitat von Gitta

Die Vita steht zum Verkauf. Hat mir ihr ehemaliger Kapitän erzählt.

http://lageryachts.apolloduck.net/detail.phtml?id=663427

Ob das seriös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen… da für die Cara ein Preis von 30 Millionen Dollar genannt wurde, scheint zumindest der Preis nachvollziehbar…

• Wellness Suite

• flinn75
    • 31. Oktober 2021 um 09:16
    Zitat von Juchhu

Das Bordguthabdn aus Umbuchungen verfällt ebenfalls

Danke für den Hinweis. Ja, da hatte ich ein „bspw.“ vergessen, das ist keine abschließende Aufzählung. Gibt ja noch ein, zwei Konstellationen mehr, bei denen im Anschluss das BGH verfällt..

• Wellness Suite

• flinn75
    • 31. Oktober 2021 um 07:33
    Zitat von Relax0707

Mir ist noch was eingefallen, wenn ich das geld dann aufs bordkonot bekomme und nicht verbrauchen kann (haben noch bordguthaben)

Bekomme ich dass dann zurück oder muss man das ausgeben.

Danke

Erstattungen auf das Bordkonto aus vorab gebuchten und bezahlten Leistungen werden bei Nichtverbrauch zurückgezahlt (so wie bspw auch bei den Ausflügen). Lediglich das BGH aus der Clubstufe oder dem Shareholder Benefit verfällt.

• AIDA bucht Kabine um

• flinn75
    • 29. Oktober 2021 um 13:04
    Zitat von Avita61

Du bekommst also nach Kampf mit Aida eine bessere Kabine, musst aber die Differenz draufzahlen?

Umgebucht wirst Du initial aber auf eine gleichwertige Kabine (laut Aida Kategorisierung, für Dich persönlich kann es aber auch dann eine schlechtere sein.....) oder eine wirklich schlechtere Kabine (wenn es gleichwertige nicht gibt). Dafür gibt es dann z.B. 100 Euro BGH, aber nicht die Differenz vom Premium Balkon auf Vario Innen (um bei dem hier oft zitierten Beispiel zu bleiben).

Finde den Fehler......

Ich hab es schon zwei Mal geschrieben, es kommt bei Dir aber wohl nicht an… bei einem Downgrade gibt es neben dem BGH als Entschädigung auch noch eine Kompensation für die schlechtere Kategorie. Das ist mW nicht die Differenz zum Vario-Preis (da kein Fixpreis), sondern eine Pauschale.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• flinn75
    • 29. Oktober 2021 um 12:01

AIDAbella macht sich heute auf den Weg nach Palma, wo sie am 03.11. eintreffen soll. Quelle: Instagram-Profil von Dennie Blessing, dem aktuellen EM an Bord…

• AIDA bucht Kabine um

• flinn75
    • 28. Oktober 2021 um 20:07
    Zitat von Sticker

Auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde aber für mich ist das schlicht Betrug!

Kabine verkaufen die wissentlich dann nicht zur Verfügung steht ist wie auf Rechnung einkaufen (und nicht zahlen) obwohl man schon die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat das man zahlungsunfähig ist.

Verkauft wird eine teure Premium Kabine und umgebucht auf eine x-beliebig Kabine also gleichzusetzen mit dem Vario Tarif. Somit verschafft sich AIDA, da die zugewiesenen Kabine meist günstiger zu bekommen wäre, einen „Vermögensvorteil“ und das erfüllt eigentlich den Tatbestand des Betrugs.

Wenn ich betroffen wäre würde ich da sofort und ohne wenn und aber einen Anwalt einschalten!

Leider wurde nicht genau gesagt, wann die Kabine denn gebucht wurde… Darüber hinaus wird nicht einfach umgebucht, sondern es gibt - wie oben von mir beschrieben - drei Möglichkeiten. Natürlich ist so ein Downgrade mehr als bescheiden für die betroffenen Gäste, aber mMn weit weg von Betrug…

• AIDA bucht Kabine um

• flinn75
    • 28. Oktober 2021 um 16:38
    Zitat von picknicker

Luxusprobleme :)

Auf FB beklagt sich eine Kundin, die eine Balkonkabine gebucht hat.

Ihr wurde eine Umbuchung aber nur angeboten - denn es gibt keine verfügbaren Balkonkabinen mehr.

Sie kann nun eine Innenkabine buchen und soll als Entschädigung 100 Euro BGH bekommen.

Reisebeginn: Wie immer bei den Umbuchungen in zwei Wochen.

Gemäß Ergänzung des Beitrags wurde folgendes angeboten: Umbuchung auf Innenkabine zum günstigeren Preis plus BGH // Umbuchung auf andere Reise // kostenfreie Stornierung.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• flinn75
    • 26. Oktober 2021 um 16:46
    Zitat von Mausgatt

... ich gehöre wohl zu der zumindest hier im Forum sehr sehr sehr seltenden Spezies, die sich nicht über zu leere Thatrium-Plätze freuen. Ich finde eine brechend volle Show mit begeisterten und jubelnden Zuschauern einfach von der Stimmung her richtig gut. Klar können auch wenige Stimmung machen. Voll ist aber geil! Und gegen volle Restaurants habe ich auch nichts.

Meine Frage ist diese: Zu Zeit scheint ja wohl ein sehr abgespecktes Show-Programm zu laufen. "Weiß" jemand, ob sich das bald wieder ändern soll? Ich fahre im Januar Nova. Und ich würde mich freuen, wenn die Möglichkeiten der NOVA showtechnisch auch ausgenutzt würde.

Auf AIDAsol ist ja seit Beginn der Winterpause wieder ein Showensemble. Nach Aussage des EM sollen im Laufe des Jahres 2022 auf allen Schiffen wieder AIDA Stars sein. Anfang November finden bspw. erstmals seit längerer Zeit wieder Show-Castings in London statt. Ob es für die Nova schon reicht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™