Auf Prima/ Perla fehlt für den ganzen Bug Bereich eine Bar. Die haben generell nur sehr wenige Bars am Oberdeck. Wäre ich in AIDAs Schuhen, dann würde ich auf Deck 17 eine ähnliche Bar wie die Poolbar von der Nova/ Cosma installieren und im Gegenzug vom FKK Deck eine Seite neben dem Whirlpool abknapsen und für die Allgmeinheit vorsehen. Das sollte beim nächsten knapp über drei Wochen langen Werftaufenthalt im Mai 2026 (Prima) und April 2027 (Perla) machbar sein. Durch das Patiodeck ist die Hyperion Klasse leider etwas sehr verbaut, was man unmöglich rückgängig machen kann, weshalb man das dann auf dem allgemeinen Sonnendeck machen muss.
...nachvollziehbarer Gedankengang!
Die Hyperion-Schiffe sind ja auch die einzigen beiden in der Flotte, die für den Gast ohne Suite keine so richtig freie Sicht nach vorne ermöglichen! Auch mit der Anzahl der Außenbars auf diesen Schiffen hast Du total recht, mit der Pool- und der Lanai-Bar (und ich meine die Bar im 5.-Element hat auch draußen Stühle?) ist das schon arg überschaubar...! Da hat man bei AIDAcosma zum Beispiel wieder wunderbar gegengesteuert.
Würde man das FKK-Deck dort nach Deiner Vorstellung umbauen könnte man im von Dir angedachten Sitzbereich für die Bar oder normalen Liegebereich auch nur halbhohe Milchglasscheiben einsetzen und mehr "freien" Blick nach vorne ermöglichen.
Das sind alles Punkte, die ich verstehe. Auf Grund der eigene Erfahrung bei der Auslastung des FKK-Deck im Mittelmeer (Hochsommer) und in der Karibik kann ich die Idee aber nicht so richtig gut heißen, da das Deck auch so bei warmen Temperaturen schon recht voll ist ![]()