1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 10:01
    Zitat von MK6

Auf Prima/ Perla fehlt für den ganzen Bug Bereich eine Bar. Die haben generell nur sehr wenige Bars am Oberdeck. Wäre ich in AIDAs Schuhen, dann würde ich auf Deck 17 eine ähnliche Bar wie die Poolbar von der Nova/ Cosma installieren und im Gegenzug vom FKK Deck eine Seite neben dem Whirlpool abknapsen und für die Allgmeinheit vorsehen. Das sollte beim nächsten knapp über drei Wochen langen Werftaufenthalt im Mai 2026 (Prima) und April 2027 (Perla) machbar sein. Durch das Patiodeck ist die Hyperion Klasse leider etwas sehr verbaut, was man unmöglich rückgängig machen kann, weshalb man das dann auf dem allgemeinen Sonnendeck machen muss.

...nachvollziehbarer Gedankengang!
    Die Hyperion-Schiffe sind ja auch die einzigen beiden in der Flotte, die für den Gast ohne Suite keine so richtig freie Sicht nach vorne ermöglichen! Auch mit der Anzahl der Außenbars auf diesen Schiffen hast Du total recht, mit der Pool- und der Lanai-Bar (und ich meine die Bar im 5.-Element hat auch draußen Stühle?) ist das schon arg überschaubar...! Da hat man bei AIDAcosma zum Beispiel wieder wunderbar gegengesteuert.

Würde man das FKK-Deck dort nach Deiner Vorstellung umbauen könnte man im von Dir angedachten Sitzbereich für die Bar oder normalen Liegebereich auch nur halbhohe Milchglasscheiben einsetzen und mehr "freien" Blick nach vorne ermöglichen.

Das sind alles Punkte, die ich verstehe. Auf Grund der eigene Erfahrung bei der Auslastung des FKK-Deck im Mittelmeer (Hochsommer) und in der Karibik kann ich die Idee aber nicht so richtig gut heißen, da das Deck auch so bei warmen Temperaturen schon recht voll ist ;)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 09:55
    Zitat von Juvida

Nur mal ein Hinweis an Euch:

Auf der AIDAdiva wurde die Lanyard (Sonderedition: AIDAdiva neu entdecken) nur in begrenzter Stückzahl in den Kabinen verteilt. Das bedeutet, dass nicht jeder Passagier eines erhalten hat, ebenso wie das Champagnerglas. Beide Artikel sind momentan nicht an Bord des Schiffes erhältlich, können jedoch seit gestern Nachmittag im AIDA Shop erworben werden!

...ich bin mir hier zu 99,99% sicher, dass als Begründung die jeweiligen Clubstufen herhalten mussten ;)

Einen faden Beigeschmack gestehe ich der Aktion trotzdem zu....

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 09:53
    Zitat von suitenbucher

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in der Karibik, 3 Wochen in Griechenland und Adria und 2 Wochen in Asien. IMMER war das FKK Deck sehr gut besucht.
    Ich weiß nicht, wann hier leere Decks beobachtet werden?

...mein Reden!
    Ich kann auch gut mit der Tatsache leben, dass das gegen den landläufigen Trend spricht, aber die Realität auf den Schiffen ist eine andere! :)
    Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass mit einem (nur als Beispiel) Innenkabinen-FKK-Deck-Nutzer ein geringerer Reisepreis generiert wird als mit seinem Suitenbucher, der das Sky-Deck nutzen kann...;)

Und bei schlechtem Wetter bzw. in kälteren Destinationen verlieren beide Sonnendecks, sowohl das FKK als auch des reguläre, Ihren Charme beziehungsweise Hauptzweck, weil es die Leute dann maximal mit einer Decke an die Außenbars oder an die Reelings zieht... ;)

Und wie ja schon mehrfach wiederholt, bei kühleren Temperaturen ist ja auch das FKK-Deck als reguläres Deck nutzbar.
    FKK-Deck heißt ja nur, dass man dort textilfrei sonnenbaden darf bzw. soll und die textilfreien dort dann Vorrang genießen, es heißt ja aber nicht, dass der Bereich ansonsten nicht betreten werden darf! :)
    Auf einigen unserer Reisen wurde das FKK-Deck beispielsweise auch abends oder tagsüber zeitweise "gesperrt" und temporär für Rossini im freien oder für entsprechende Programme für Clubstufeninhaber genutzt :)

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 08:37
    Zitat von tanja156

Auf den großen Schiffen gibt es auch ganz wenige runde große Tische. Die 4er Tische sind zu eng finde ich zum Essen. Ab 5 Personen hat man leider auch schon öfter Probleme, dass man alle zusammensitzt. Die runden Tische fand ich viel gemütlicher, als die eckigen.

Zitat von Charlynn

Die 8ter Tische auf den großen Schiffen sind doch jetzt längs, also 2x 4rer aneinander und Runde als 6er

Große runde Tische nehmen halt mehr Platz weg als wenn sie längs sind

...die großen und runden Tische waren ja auch noch ein Überbleibsel aus der "alten" Clubschiffzeit.
    Die Idee war da ja, dass man sich auf recht kleinen Schiffen kennenlernt, in großer Runde gemeinsam ist, neue Sitznachbarn hat und so ins Gespräch kommt und sich kennenlernt :)

Das ist auf den großen Schiffen zum einen dadurch schwieriger geworden, dass man sich durch die schiere Größe der Schiffe eh immer weniger sieht, zum anderen ist es gesellschaftlich ja mittlerweile auch eine Entwicklung, nicht mehr so gesellig und offen wie früher zu sein.
    Viele Leute sind lieber unter sich und schätzen es, sich zum Abendessen nicht neben fremde Leute setzen zu müssen und so ggf. in Gespräche, die man gar nicht führen möchte, "gezwungen" zu werden.

Beide Seiten haben vor und Nachteile, aber mit den kleineren Tischen folgt AIDA nur einer Entwicklung.

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 08:29
    Zitat von Flo on Tour

Aida sind die Suitengäste wichtiger als die immer kleiner werdende Gemeinde der FKK-Gänger. Es wundert mich sowieso, dass bei der amerikanischen Muttergesellschaft überhaupt noch FKK Bereiche an Bord erwünscht sind.

...das ist ja auch überhaupt nicht zu beanstanden!
    Dass AIDA insbesondere auf den kleineren Schiffen die Anreize zur Suitenbuchung verbessern musste kann und darf man m.E. nicht in Frage stellen!

Trotzdem schließt das eine das andere ja nicht aus.

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 08:28
    Zitat von suitenbucher

Meine These dazu: diese Kunden haben bestimmt ein Getränkepaket. Damit ergibt sich genau null Mehrumsatz für AIDA.

...hierzu zwei "Gedanken":

Vielleicht reichte es AIDA ja zur Umsatzsteigerung auch aus, einfach im Vorwege eine Menge Getränkepakete zu verkaufen, vielleicht auch mit dem Anreiz oder der Idee, dass man mit einer weiteren Bar mit schönem Heckblick vielleicht das ein oder andere Getränk mehr konsumiert und sich so für ein Getränkepaket entscheidet... das ist Geld, mit dem AIDA fest planen und arbeiten kann! Und im Rahmen der Mischkalkulation (aus Gästen, die das Paket gut nutzen und andere, die im Ergebnis drauf zahlen) wird AIDA schon als "Gewinner" aus der Sache raus gehen, ansonten gäbe es dieses Angebot so in der Form nicht.

Und zum anderen, wir haben als Beispiel auch immer das große Getränkepaket (oder AI), trotzdem generieren wir in gewissen Maße noch Umsatz an der Bar, alleine schon wen man mal einen Schnaps nach dem Essen trinken möchte oder bei einem schönen Whisky den Sonnenuntergang genießt :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 08:21
    Zitat von MK6

Ich hähhe deshalb das alte FKK Deck so zugeschnitten (mit einer sehr hohen, Blickundurchsichtigen Wand dazwischen und je zwei Zugängen (grün):

Die neue FKK Position würde ich der Allgemeinheit lassen. Den ganzen Steuerbord- Bereich kann man unmöglich dem FKK Deck zuschlagen. Da werden zwangsläufig alle, die nach Vorne wollen durch laufen, zumal es immer für jeden Bereich zwei Zugänge geben muss. Am Bug ist der Weg ja auch recht schmal.

...ich finde Deine Idee der Teilung grundsätzlich auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich konnte sich AIDA hinsichtlich des Sky-Decks nicht mit so einer "Nichts Halbes und nichts Ganzes"-Lösung anfreunden.

Ich persönlich hätte trotzdem den gesamten Steuerbordbereich neben der Wellness-Oase als FKK-Bereich genutzt, da man so doch noch etwas mehr Platz geschaffen hätte.
    Natürlich hätten sich dann wieder andere Gäste darüber beschwert, dass man vorne, zumindest an warmen und sonnigen Tagen, nicht mehr um das ganze Schiff hätte laufen können, aber der Bugbereich wäre über die Backbordseite weiterhin für alle zugänglich gewesen! Es würde niemanden zu viel abverlangen, sowohl den Hin- als auch den Rückweg vor die Wellness-Oase über die Backbordseite zu bestreiten ;)
    Und hier sehe ich persönlich ein "Luxusproblem" der AIDA-Gäste und grundsätzlich finde ich es sehr schön, dass bei AIDAcruises die Bug- und Heckbereiche grundsätzlich noch für alle Gäste frei zugänglich sind. Bei den allermeisten anderen Reedereien ist es längst Gang und Gebe, diese exponierten Bereiche teilweise nur den Suitengästen zuzuschlagen.

Um mal nicht nur zu "meckern", ich bin grundsätzlich sehr dankbar, dass AIDA den Bereich zumindest in irgendeiner Form am Leben erhalten hat! :thumbup:

Allerdings hapert es wirklich noch an der Umsetzung, denn neben der "Enge" des Decks an sich verliert auch die Wellness-Oase ein wenig an Attraktivität, da Sicht genommen wird, und der schmale Durchgang ist auch in der Gesamtoptik nicht wirklich ansprechend.

...vielleicht ändert sich die Planung ja bei den kommenden Umbauten noch.
    Ich habe nämlich ein wenig die Theorie, dass AIDAcruises grundsätzlich mit dem Gedanken gespielt hat, den FKK-Bereich grundsätzlich wegzulassen. Es wäre in der Kommunikation im Vorwege des Werftaufenthaltes ein leichtes gewesen, irgendwo einen Nebensatz aufzunehmen, wonach der FKK-Bereich lediglich umzieht.
    Natürlich muss man dieses Forum nicht zu wichtig nehmen, aber hier hat man einen Querschnitt von Singlereisenden bis zu Familien, von Neufahrern bis zu Stammgästen, und das Mitarbeiter von AIDA hier und auch in anderen sozialen Medien mal mitlesen ist ein offenes Geheimnis....
    Vielleicht war man von den widerholten Nachfragen nach dem FKK-Deck so überrascht, dass man relativ kurzfristig noch nach einer Lösung gesucht hat?
    Ein paar Sicht- und Windschutzwände zu planen und für die Werft zu besorgen braucht sicherlich nicht so einen großen Vorlauf wie die komplette Umstrukturierung eines Restaurants.
    Natürlich ist das nur eine Idee oder ein Gedankenspiel meinerseits, aber es ist aus meiner Sicht eine Erklärung für die tatsächlich irgendwie für keine Seite vorteilhafte aktuelle Lösung....:/

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 08:03
    Zitat von MK6

Ich habe nichts dagegen euch da ein kleines Reich zu lassen, wo ihr nach euren Vorstellungen euren Urlaub nackt gestalten wollt, aber wie gesagt nicht übertrieben groß wie aktuell auf den Sphinxen und der Prima/ Perla. Dass es auf der Nova/ Cosma und zukünftig Sphinx Klasse noch nicht einmal einen Whirlpool für euch gibt finde tatsächlich nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es auch nur 24 Suiten gibt, dann ist das aktuelle Sky Deck dafür auch komplett überdimensioniert. Das ist ja fast so groß wie auf Nova und Cosma bei noch nicht einmal einem Drittel der Suiten.

...ich schätze den Austausch mit Dir hier im Forum sehr, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist (und auch nicht sein muss!) sind Deine Nachrichten immer sachlich, fundiert und Du bist immer in der Lage, beide Seiten der Medaille zusehen! :thumbup:
    Das geht vielen anderen hier im Forum und den sozialen Medien leider immer mehr ab...

Das der FKK-"Trend" zumindest in Deutschland rückläufig ist, da stimme ich Dir zu!
    Das liegt aber ehrlich gesagt in vielen Teilen an unserer immer verkorksteren Gesellschaft... ich würde in Deutschland auch nie einen FKK-Strandbereich nutzen, während ich damit in Spanien/Südeuropa und auf AIDA überhaupt kein Problem habe. Das liegt einfach daran, dass dort aus meiner Sicht eine entspanntere und "sicherere" Stimmung vorherrscht.
    Und wie gesagt, rein aus meiner persönlichen Wahrnehmung kann ich eine abnehmende Nutzung auf den AIDA-Schiffen nicht feststellen, und auch hinsichtlich der jüngeren Generation eher eine gegenteilige Entwicklung... aber vielleicht mag das im Vergleich zu an Land auch an dem von mir geschilderten "safe-space"-Gefühl liegen!
    Aber genug dazu... :serledigt:

Findest Du den FKK-Bereich auf AIDAprima/AIDAperla tatäschlich derart überdimensioniert, MK6 ?
    Hinsichtlich der Sphinx- und Ikarus-Klasse stimme ich Dir in Teilen sogar zu, aus meiner persönlichen Sicht hat man auf der Hyperion-Klasse in Relation zur Passagierzahl und Größe das Schiffes echt das Optimum dessen, was möglich ist, rausgeholt, ohne dem regulären Sonnendeck zu viel Fläche abzuschneiden.

Auch über den fehlenden Whirlpool auf der Helios-Klasse möchte ich mich grundsätzlich nicht muckieren, ich bin froh, dass dort überhaupt ein FKK-Deck Platz gefunden habe.
    Und wie ich schon sagte, es sind zwei Whirlpools, der vordere Pools, Toiletten sowie die Poolbar in unmittelbarer Nähe und es bricht niemanden den Zacken aus der Krone, sich für einen Poolgang eine Badehose anzuziehen! :)

• _küstenkind_
    • 25. März 2025 um 04:50
    Zitat von _küstenkind_

…aktuelle Info von AIDAdiva, nach der auch in der dortigen Lanai-Bar und im Bereich der Restauranttische geraucht werden darf.

Ich lasse diese Info einfach mal unbewertet stehen :)

…Es gab hierzu noch eine Klarstellung bzw. Korrektur, wonach das Rauchen im Bereich der Lanai-Bar zwar erlaubt ist, aber offensichtlich nur an ausgewiesenen „Satelittentischen“ in Richtung des Wassers.

Ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht unter dem Dach stehen… also vermutlich alles halb so wild! 👍🏽😊

Bilder

• IMG_6521.png
      • 186,1 kB
      • 402 × 874
      • 86

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 20:39
    Zitat von Caramia

Was mir beim Lesen der French Kiss Restaurant Abend Karte aufgefallen ist: Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen einzigen Wein, der für irgend ein Getränkepaket inkludiert wäre (nicht mal für das größte, teuerste). Ein Apperetiv (irgendetwas mit Lillle) ist beim größten Getränkepaket inkludiert, und das war es dann an alkoholischen Sachen. Wer ein einfaches Glas Wein zu seinem Abendessen dazu habem möchte, was nicht unbedingt allgemein als außergewöhnlich betrachtet werden könnte, darf extra zahlen.

Und bei den nicht alkoholischen Getränken gibt es zwar je nach Paket etwas, aber das scheint mir auch etwas weniger als sonst zu sein.

Wenn sich das auch auf andere Lokalitäten durchzieht, dann relativiert das die Nutzbarkeit der Pakete stark nach unten, Wieso soll msn dann überhaupt noch eines der Pakete ksufen, wenn sie dann sowieso für normale Sachen (ein Glas normaler Wein, an keine besondere Sorten gedacht) dann nochmals zur Kasse bitten?

…also 2023 auf AIDAcosma war es kein Problem, in den Restaurants auch andere Getränke zu bekommen, die nicht in der Karte waren.

Da hieß es in der Karte seien nur Auszüge dessen, was möglich ist…

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 18:28

…aktuelle Info von AIDAdiva, nach der auch in der dortigen Lanai-Bar und im Bereich der Restauranttische geraucht werden darf.

Ich lasse diese Info einfach mal unbewertet stehen :)

Bilder

• IMG_6520.png
      • 215,9 kB
      • 402 × 874
      • 334
  • FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 15:21
    Zitat von Caramia

Trotzdem braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt.

...schön, dass hier auch eine Nichtnutzerin Ihre Meinung äußert! :)

Dass die Nutzung des FKK-Decks rückläufig ist kann ich wie gesagt nicht bestätigen... ist das Wetter gut, dann sind die Decks auch gut besucht!

...und zu dem Argument mit dem schlechten Wetter:
    Auch das reguläre Sonnendeck wird ja bei kühleren Temperaturen nicht annähernd so genutzt wie bei gutem Wetter, da ist dann ja auch oftmals viel leerer Platz.
    Darüber hinaus habe ich noch nie mitbekommen (Hafeneinfahrt, Fahrt durch den Fjord o.ä.), dass eine bekleidete Person vom FKK-Deck geschickt wurde, wenn es zu der Zeit eh ungenutzt war :)

Zitat von Reisekönig

Die Nutzung des FKK Bereiches ist was ich beobacht habe abhängig vom Alter der Reisenden. Bei den kurzen Mittelmeer Touren mit Familien und jüngeren Reisenden ist der Bereich nicht so hoch frequentiert. Im Gegensatz zu den Überführungen oder längeren Reisen wo es schon öfters eng wird.

...auch hier hast Du sicherlich bedingt recht, aber auch das kann man nicht verallgemeinern.
    2023 im Juni auf der Mittelmeerroute der AIDAcosma war der Bereich immer sehr gut besucht, und da war das Publikum durchaus gemischt vom Alter.
    Man konnte sogar feststellen, dass mit dem Verlauf der Reise das Deck stetig voller geworden ist, weil auch immer mehr jüngere Gäste (20 bis 40) die Ruhe dort für sich entdeckt haben :)

Zitat von Reisekönig

man immer ein paar Reisende währen einer Reise kennen

...auch das ist ein sehr guter Punkt! :)
    Man liegt ja doch immer dann mit den gleichen Leuten dort oben, und kommt so natürlich auch sehr schnell ins Gespräch bzw. in Kontakt, weil man sich häufiger wieder sieht.

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 15:05
    Zitat von suitenbucher

Das neue FKK Abteil ist ein Witz. Werden wir nicht nutzen.

...ja, leider war!
    Man hat das Gefühl, ganz aufgeben mag AIDA es nicht und kann es auf Grund der Kundenwünsche auch nicht, aber man dürfte sich da schon sehr eingepfercht fühlen...

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 14:02

...ich kann für mich nur sagen, dass ich bisher auf keinen Bildern der neuen Lanai-Bar (und auch nicht im Video des Herrn Morr auf Instagram) Aschenbecher entdecken konnte.

M.E. ist die Beachbar als überdachte Raucherbar und die Oceanbar im freien auch völlig ausreichend :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 13:58
    Zitat von h0liveat

Kann weg aus meiner Sicht.

...ok, aber darum geht es in diesem Faden doch überhaupt nicht? :/

Und wenn das Deine legitime Meinung ist, magst Du es auch begründen?
    Was stört Dich daran, oder fehlt Dir persönlich einfach der "Platz" zur allgemeinen Nutzung? :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 13:57
    Zitat von Apfelfrau

Es gibt einen FKK-Thread hier im Forum, zwar nicht speziell für die umgebauten Schiffe, aber evtl. kann man den trotzdem mal weiter nutzen (und diese "alberne" Überschrift mal bissel anpassen)?

Beitrag

FKK-Bereich auf AIDA

Hallo allerseits ... AIDA ist eine der wenigen Reedereien (oder die einzige?) die echte FKK Bereiche anbietet ... umso überraschter bin ich, dass das hier scheinbar noch nicht thematisiert wurde ...!

Jedenfalls hat meine Suche nichts gefunden ...!

Was das Thema angeht gibt es scheinbar sehr geteilte Meinungen ...

Es gibt einerseits die FKK Gemeinde, die natürlich zum Thema eine offene und lockere Einstellung hat ...

Und dann die andere Seite, die sich nicht ansatzweise vorstellen kann sich anderen…
    TRAVELBUDDY
    16. Juni 2019 um 23:39

...wusste ich nicht, und um ehrlich zu sein ist die Suchfunktion in diesem Forum... gewöhnungsbedürftig ;)

Aber klar, grundsätzlich kann die Moderation die beiden Themen ja gerne zusammenfassen und meine/eine seriös klingende Überschrift übernehmen!

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 11:10
    Zitat von Zugvogel29

Ich habe die Ruhe auf dem FKK Deck habe ich immer sehr genossen

...das sehe ich auch so!
    Insbesondere auf den großen Schiffen ist dieser Bereich durch die exponierte Lage ganz oben einfach eine unglaubliche Ruhe-Oase, und auch den Umgang unter den Gästen habe ich dort immer als sehr viel ruhiger wahrgenommen.

Das man vom neuen FKK-Deck auf AIDAdiva nunmehr direkten Mehrblick hat ist sicherlich ein kleiner Pluspunkt, allerdings dürfte die Anzahl der Liegen viel zu gering sein und auch die Verschattung durch die einseitige Lage sehe ich als großes Problem.

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 11:07
    Zitat von lukas.prima

Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.

...ich finde den Vorwurf eines Zwei-Klassen-Systems ehrlich gesagt etwas fehl am Platz!

Wer mehr zahlt (oder zahlen kann) bekommt mehr Leistung. Das fängt bei Sitzplätzen in der Bahn oder in Flugzeugen an, geht über Plätze auf Konzerten weiter und endet dementsprechend auch nicht vor der Gangway eines Kreuzfahrtschiffes ;)

Ja, mich nervt es, dass ausgerechnet das FKK-Deck weichen musste, und ja, ich kann trotzdem verstehen, warum ein Suitenbereich notwendig ist.
    Hier hinkt AIDA bei den Leistungen den meisten Reedreien einfach meilenweit hinterher...

Und wir reden hier über ein Rossini, welches tagsüber eine Suitenlounge wird, abends aber weiterhin für alle Gäste nutzbar bleibt, und einen relativ überschaubaren Teil des Sonnendecks.
    Von einem Schiff-im-Schiff-Konzept, wie andere Reedereien (auch Tuicruises) es bei Suitenbuchern seit langem fahren ist man hier doch noch meilenweit entfernt :)

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 11:03
    Zitat von MK6

Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…aertstrend.html

...und genau aus diesem Grund, weil es ein "special interrest Thema" ist, aber dennoch alles andere als unwichtig, und auch weil ich aus eigener Erfahung defintiv NICHT sagen kann, dass die Auslastung der Decks mit der Zeit weniger geworden ist, habe ich hierzu mal einen neuen Faden gemacht, indem man sich hierzu in Ruhe austauschen kann! :)

wasserurlaub.info/forum/thread/130671/

Für mich bleibt es aber dabei, der neue Bereich ist ein absolutes No-Go und ich hoffe sehr, dass hier durch Kundenrückmeldungen und Erfahrungen der nächsten Monate bei den nächsten Umbauten entsprechend nachgebessert wird :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 10:56
    Zitat von MK6

Schon auf der Nova hat AIDA angefangen das FKK Deck kleiner zu machen und zu depriorisieren. Sie haben es jetzt nicht abgeschafft, aber entsprechend der Nachfrage verkleinert.

...ich würde diese Aussage von MK6 aus der Diskussion zum Umbau im Zuge der AIDA-Evolution (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gerne mal mit hier rüber nehmen...

Wie steht Ihr zu den FKK-Decks auf der Hyperion-Klasse?
    Grundsätzlich hat MK6 hier einen Punkt... im Verhältnis zur Schiffsgröße sind die Decks mit der Zeit immer kleiner geworden. Und auch die Ausstattung (siehe erster Beitrag) ist gerade im Vergleich zu AIDAperla und AIDAprima wieder merklich schlechter geworden.
    Dennoch hat das FKK-Deck auch auf den Schiffen m.E. eine tolle Lage; zum eine ist man ganz oben und genießt einen tollen Blick nach vorne, zum anderen sind die beiden Whirlpools sowie der vordere Pool der Schiffe und die Poolbar in nächster Nähe.
    Mir gefällt das Gesamtpaket eigentlich doch recht gut!

Und wie steht Ihr zu der Entwicklung auf AIDAdiva?
    Wer noch keine Bilder hierzu gesehen hat kann gerne mal auf der Seite Generalalarm https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/ von AIDAharald vorbei schauen.

Aus meiner Sicht ist dieser Bereich komplett misslungen und viel zu klein geraten.
    Meint Ihr, AIDA hätte den Bereich lieber komplett weglassen sollen?
    Oder ggf. die komplette Seite neben der Wellness-Oase zur Verfügung stellen müssen?

Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™