1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 10:51

...und dann von Miami aus Florida umrunden und den Golf von Mexiko befahren!

Es gäbe noch so viel unendlich spannende Möglichkeiten, neue Routen zu kreieren oder alte wieder aufleben zu lassen, dass es eigentlich ein leichtes sein sollte auch die Neubauten auf Dauerbrennern gut einzusetzen und mit kleineren Schiffen neue Ziele anzusteuern!

• Aida Perla oder Mein Schiff 2

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 08:16
    Zitat von Mausgatt

So schnell wird aus einer einfachen sehr konkreten Frage der allgemeine Vergleich AIDA - MS.

...gibt es so einen Thread nicht vielleicht schon?
    Vielleicht sollte man diesen ansonsten einführen, damit jeder der mag dann dort munter seine Vergleiche ziehen kann, ohne das es ins Off-Topic abdriftet ^^

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 07:16
    Zitat von Fuhlsbüttel

Ich furchtbar gerne im Dezember nach Skandinavien fahren, um dort ein bisschen Weihnachts- bzw. Adventsstimmung zu schnuppern. Vielleicht Oslo, Göteborg und Kopenhagen als kürzere Tour ab Kiel?

...abwarten!
    Vielleicht ja auf lange Sicht nicht allzu unrealistisch? Mit einer Sphinx-Klasse dürfte dies vielleicht etwas schwer werden, bei schlechtem Wetter, Wind, Regen und evtl. sogar Schnee ist man dort schon ein wenig eingeschränkter, auch wenn es sicherlich ein schöner Urlaub wäre.
    Aber vielleicht kommt es ja bei den weiteren Neubauten irgendwann einmal mit einem Schiff samt Beachclub? Das Angebot an Bord ist auch bei nicht so tollem Wetter in Ordnung und ich glaube schon, dass ein paar nordische Weihnachtsmärkte und die "Garantie" auf Schnee und Kälte seine Fans finden würde! ...mit einem Glühwein durch den Oslo-Fjord? Gerne!

Allerdings wird man das Schiff dann ab Silvester/Neujahr nicht mehr voll bekommen, das Interesse dürfte in den Anfangsmonaten des Jahres schon eher gering sein...!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. August 2019 um 12:29

...da ja nur Craft- und Brauhausbiere in den AGB’s ausgenommen werden müssten ja auch das San Miguel und Corona etc. inkludiert sein, wuschwusch 😉 Danke für die Info!

Was ist denn auf der Mittelmeerkarte drauf?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. August 2019 um 11:45
    Zitat von dodger83

bin gerade auf der Nova

Getränke sind inkl.

Haben die meisten schon durch :thumbsup:

Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

...was genau ist der "Einleger Mittelmeer"? ;)

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 12:41
    Zitat von ergo-hh

... sagt jemand, der gemäß Signatur nur AIDA kennt :gruebel: :meinung:

Gruß ergo-hh

...deswegen habe ich ja auch weiter oben gesagt, dass ich die Auslastung und das Platzgefühl von AIDAperla und der Mein Schiff 2 nicht vergleichen kann und mich nur auf AIDAperla bezogen ;)

Außerdem sagte ich auch nicht, dass babsge "die richtige Wahl" getroffen hat, sondern aus meiner Sicht mit AIDAperla "EINE gute Wahl", denn da ich TUIcruises nicht kenne kann ich doch auch gar nicht direkt vergleichen? :/

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 11:01

...von mir die ganz ehrlich Meinung, dass Ihr eine gute Wahl getroffen habt, babsge ;)

• _küstenkind_
    • 21. August 2019 um 10:29
    Zitat von Perrine

Die Stimmung auf dem Schiff war irgendwie auch nicht ganz unser Fall (fing bei der Auslaufmusik an (die wir eher zum fortlaufen als zum auslaufen passend finden :meinung:).

...ist es bei TuiCruises noch Unheilig mit "Große Freiheit"? Das grenzt für mich auch an Körperverletzung! Aber dem einen gefällt es, dem anderen nicht...;)

Es soll ja auch Leute geben, welche die Auslaufmusik bei AIDA ganz schrecklich finden! Ich hingegen habe schon Fernweh und Gänsehaut bekommen als letzte Woche in einer Bar auf der Sternschanze ein Remix von Enyas "Sail Away" lief...;)

Zitat von ergo-hh

Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die 2900 Passagiere der MS1/2 gilt, oder?

Gruß ergo-hh

Bestimmt! Aber mit TuiCruises kenne ich mich nicht aus bzw. da mangelt es mir an Erfahrung, deswegen habe ich nur meine eigene Erfahrung zu AIDAperla geäußert :)

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 20:14
    Zitat von ergo-hh
    Zitat von ergo-hh
    • Perla: ca. 4300 Passagiere, MS2 ca. 2900

....wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass 4.300 Passagiere die absolute Maximalzahl ist, wenn wirklich alle möglichen Kabinen zu viert belegt sind. Die Zahl dürfte daher nicht realistisch sein, insbesondere nicht in der Karibik.

Ich weiß ja nicht, um welche Reisezeiträume es geht, bei einem 13 Jährigen Sohn aber sicherlich um einen Ferienzeitraum?

Ein Blick in den bundesweiten Ferienkalender hilft meistens, um herauszufinden, wie groß die Dichte an Familien und damit Kabinen in Dreier- oder Viererbelegung sein dürfte :)

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 18:40
    Zitat von sunshime

Habt Ihr Euch sehr ausgelaugt gefühlt nach der Anreise und ohne Seetag?

Mit Aida würde unsere Reise ab Barbados starten, mit Mein Schiff ab La Romana.

...nein! Wir waren am Anreisetag natürlich müde, sind nach dem Auslaufen um 23 Uhr ins Bett gefallen, waren in St. Vincent dafür schon um 05:30 wach und ab dann im „Modus“!

Wir sind aber noch relativ jung und eh mehr die Frühaufsteher! :)

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man das als stressig empfinden könnte!

Ich würde immer wieder die Anreise nach Barbados wählen, alleine weil dort weniger wechseln als in La Romana!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 18:35
    Zitat von adia2016

Das stimmt soweit ich weiß aber leider nicht oder?

...da korrigiert man mit seinem nett gemeinten Hinweis auf diesen Artikel sogar die Deutsche Presseagentur =O

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 14:47
    Zitat von babsge

...hat es nur so geklungen, als könnte man nicht einmal bei der Abfahrt im freien Stehen und winken ;)

Das ist wirklich Blödsinn, das kann ich entschieden verneinen! ;)
    Man sollte auch bedenken, dass es vielen Gästen bei gutem Wetter in der Karibik und der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit einfach zu warm draußen ist. Wir waren erstaunt, wie viele, gerade natürlich auch ältere Reisende, wirklich aktiv die Innenbereiche des Schiffes bevorzugt haben. Das hat die Situation an Deck auch etwas entspannt...

Dem Punkt von sunshime kann ich zustimmen:
    Wir kamen auf Barbados an Bord, hatten also eine typische lange Anreise mit frühen Aufstehen und Zeitverschiebung... dann folgten St. Vincent, Dominica, St. Lucia, Guadeloupe und Antigua, alles super tolle Ziele und wir hatten schöne Tage, aber den ersten Seetag auf dem Weg nach La Romana haben wir dann schon sehr ausgiebig auf der Sonnenliege genossen... Startet man ab La Romana hat man direkt nach der Anreise den Seetag, dafür ab mit Grenada, Barbados und dann den Häfen bis Antigua in der Tat 7 Tage hintereinander an Land!

Dafür hat man bei einer Reise ab Barbados die Möglichkeit, von La Romana aus die Isla Saona zu besuchen...;)

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 14:10

Hallo babsge,

wir waren Anfang des Jahres mit AIDAperla in der Karibik und hatten einen tollen Urlaub.
    Wenn man sich des neuen Restaurantskonzeptes bewusst ist (und sich nicht wundert, wieso es im BellaDonna jeden Abend das gleiche gibt) und der Tatsache, dass AIDAperla an sich deutlich größer als AIDAluna ist kann man auch mit AIDAperla in der Karibik einen tollen Urlaub haben!
    Wir haben zu zweit immer Platz in den Buffetrestaurants gefunden und konnten jedes Mal, wenn wir es probiert haben, einen Tisch in der Weiten Welt im Außenbereich bekommen! Wir waren zwei Wochen nicht einmal im Marktrestaurant... Ich würde Euch empfehlen, ein paar mal während der Reise das French Kiss oder das Casa Nova zu nutzen, dies ist nach unserer Meinung ein echter Mehrwert gegenüber der Sphinxklasse!

Die Liegen- und Platzsituation an Deck habe ich als nicht voller oder leerer Empfunden als beispielsweise AIDAstella bei sonnigen 30 Grad im Orient.

Das subjektive Platzempfinden mag ein anderes sein, realistisch betrachtet ist die Situation aber bei gutem Wetter aus meiner Sicht auf einer Sphinx-Klasse oder auf AIDAperla gleich "gut" oder "schlimm", je nachdem wie man es wahrnehmen möchte. Wir haben immer einen Platz draußen gefunden.
    Die Wände des BeachClub raus zum Pooldeck waren immer offen, große Wärme oder Chlorgeruch war nicht wahrnehmbar.

Die Anytimebar und die Oceanbar hat uns dahingegen schon gefehlt, im D6 waren wir nicht einmal, dafür macht die Lanaibar unten im Heck aber auch keine schlechte Figur...

Wir haben uns auf Grund der Route bewusst für AIDAperla entschieden und haben es nicht bereut! Trotz der "Horrorgeschichten", die natürlich auch wir von enttäuschten Urlaubern im Vorwege gelesen haben...;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 13:57
    Zitat von adia2016

Das stimmt soweit ich weiß aber leider nicht oder?

Die Costa NeoRiviera, unsere zukünftige AIDAmira, wurde im Juni 1999 in Dienst gestellt! Da war zum einen die Umweltdiskussion und zum anderen LNG als Antrieb noch ganz ganz weit weg...

Ich bin kein Ingenieur, da mit dem Blockbausystem bei Kreuzfahrtschiffen das Schiff jedoch mit der Zeit um den Motor auf den untersten Decks herumgebaut wird kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachträgliche Umrüstung (zumindest so einfach) möglich ist! Vermutlich schon gar nicht im Rahmen einer vierwöchigen Werftzeit!
    Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass AIDA dies vor dem Hintergrund der neuen "GreenCruising"-Kamagne mehr als Offensiv beworben hätte, wenn diese technische Änderung machbar und geplant wäre ;)

Das ist wohl mal wieder zweitklassiger "Journalismus" gewesen...;)

• Phoenixtasche

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 11:57
    Zitat von SUMEHA

Etvl. sollte AIDA auch über solche Taschen nachdenken, die gab es glaube ich auch schon mal. Sind auf alle Fälle besser als die Vorfreudetaschen und man kommt ins Gespräch :daumen:.

...reichen denn diese schrecklichen AIDA-Lanyard samt Bordkarte bei den meisten nicht auch außerhalb des Schiffes als Erkennungsmerkmal um ins Gespräch zu kommen? :D

Spaß beiseite... eine Tasche als Kabinenbeigabe hätte was, aber vielleicht in etwas dezenterer/neutralerer Farbe! Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Schon klasse, was Phoenix sich für seine Gäste so ausdenkt!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:35

...während unserer Karibikreise mit AIDAperla war die Spraybar grundsätzlich geöffnet, insbesondere während wir im Hafen lagen konnte man immer vorne in den Bug! Während der Fahrt war der Balkon dann aber auch jedes Mal, wenn wir es probiert haben, geschlossen!

Samstag Abend beim Auslaufen von AIDAprima in Kiel konnte man jedoch eine Menge Gäste im Bugbereich der Spraybar erkennen, da schien dieser wohl geöffnet zu sein ;)

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:33
    Zitat von trashpilotin

Hat jemand einen guten Tipp fürs Kolosseum? also welches Ticket man da am besten kaufen sollte? Wo ist der unterschied zwischen Arena Zugang und Standard-Zugang? Bin da ein bisschen überfragt

...es gibt Unterschiede in den zu besichtigenden Bereichen!
    Als wir uns für eine Besichtigung des Kolosseums entschieden haben konnten wir zwischen einem "Standard"-Ticket wählen, welches nur Zugang zu den oberirdischen Rängen gewährt hätte, einem Ticket für die Arena bzw. die Gewölbe/Kellergeschosse sowie einem Ticket, mit dem man Zugang sowohl zu den unteren Bereichen als auch den oberen hat.

Ich denke darin werden auch die Unterschiede der von Dir gesehen Tickets liegen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was am lohnenswerten ist, wir haben damals von der Besichtigung des Kolosseums Abstand genommen um uns in der kurzen Zeit einen generellen Überblick über die Stadt zu verschaffen :)

• 4269

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:30

Auf unserer wirklich wunderschönen Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAperla Anfang 2019 haben wir im Vario die Meerblickkabine 4269 zugeteilt bekommen!

Wir haben die Kabine als wirklich schön und Vario-Glücksgriff empfunden!
    Das Doppelbett steht in Fahrtrichtung, durch das ausklappbare Pullman-Bett und die Couch kann die Kabine wohl auch zu viert belegt werden. Grundsätzlich wollten wir einen Innenkabine buchen, haben uns dann aber auf Grund des geringen Aufpreises von 75,00 Euro pro Person insbesondere wegen der 6 m2 größeren Kabine im Vergleich zu einer Innenkabine für Meerblick entschieden!
    Die vollwertige Couch ist im Vergleich zu den Meerblickkabinen der Sphinx-Klasse, welche ja zumeist nur einen Stuhl o.ä. mit Hocker haben, ein deutlicher Mehrwert. Insgesamt wirkt die Kabine größer als eine Meerblickkabine der Sphinx-Klasse!

Stauraum fand sich für zwei Personan auf einer 14 tägigen Reise genug, die Koffer passten wie immer unter das Bett.

Die Kabine hat kurze Wege zum mittleren und hinteren Treppenhaus.
    Wir haben die Kabine als sehr ruhig wahrgenommen. Natürlich hört man bedingt durch die tiefere Lage des Deck 4 ein wenig mehr von den Motorgeräuschen, dies war aber nicht laut oder störend, während des An- und Ablegens wurden diese Geräusche nicht lauter. Durch die darüber liegenden Kabinen auf Deck 5 waren auch von dort keine Geräusche zu hören. Auch der schräg gegenüber liegende Waschsalon war in der Kabine nicht wahrnehmbar, ebenso hat man auch vom daraus resultierenden Durchgangsverkehr nichts mitbekommen.

Uns hat die Kabine und die Lage sehr gut gefallen! :)

• Livorno / Italien

• _küstenkind_
    • 18. August 2019 um 11:10
    Zitat von Gila

Kein Preisvorteil.

Danke für Deine Rückmeldung! Bahnfahrten in Italien sind ja eh sehr erschwinglich!

Und wenn der Online-Kauf keinen Preisvorteil bringt kann man ja auch gut warten.

...der Hinweis über das Smartphone zu buchen ist sehr gut!! Habt Ihr Euch dafür Vorwege eine App geladen oder über die normale Website?

• Livorno / Italien

• _küstenkind_
    • 16. August 2019 um 07:04

...wir werden Anfang Oktober in Livorno sein und haben, wie bereits schon 2017 so gemacht, geplant, individuell mit der Trenitalia nach Florenz zu fahren!

Wir legen planmäßig morgens um 09 Uhr an, dann muss man ja mit dem Hafenshuttle den Hafen verlassen, welcher einen entweder am Piazza del Municipio oder Piazza Grande rauslässt. Von dort aus muss man dann mit dem Bus (oder zu Fuß) noch weiter zum Hauptbahnhof von Livorno...

Je nachdem wann AIDAstella fest macht und das Schiff frei gegeben wird, abhängig vom Liegeplatz und welchen Hafenshuttle man erreicht, ergeben sich so ja völlig unterschiedliche Zeiten, zu denen man den Bahnhof erreichen könnte.
    Ich habe von Gästen gelesen, die um 09 Uhr anlegen sollten aber durch eine frühere Ankunft den Zug um 09:12 erreicht haben, Alternativen wären ja dann der (teurere und länger fahrende) Zug um 09:41 oder dann wieder um 10:12!

Online auf http://www.trenitalia.com kostet die Hin- und Rückfahrt, wenn man sich jetzt für einen Zug entscheidet, rund 20 Euro pro Person.

Gibt es nennenswerte Nachteile, zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Zug ausgebucht ist oder die Tickets am Reisetag deutlich teurer sind, die für eine Vorabbuchung und gegen einen spontanen Kauf am Automaten sprechen? Oder habt Ihr die Tickets immer erst im Bahnhof erworben?
    Wie waren Eure Erfahrungen mit dem Zeitaufwand zwischen dem Kreuzfahrtschiff und dem Bahnhof von Livorno?

Danke schon einmal! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook