ich dachte immer, dass die meisten, so auch wir, Urlaub machen wollen und die Destination anschauen wollen. Mir ist dabei egal auf welchem Schiff das ist.
...es gab mal eine Zeit, da hat man als deutscher Kreuzfahrer (auch hier im Forum) die Amerikaner, mit Ihren großen schwimmenden Spaß-Schiffen, die dort schon länger das primäre Ziel vor den zum Teil recht kurzen Hafenaufenthalten waren, mit spöttischen Sprüchen bedacht; frei nach dem Motto "Ich gehe nicht für das Schiff auf Kreuzfahrt sondern für die Ziele" ![]()
Mittlerweile gibt es aber nun einmal unter den deutschen Kreuzfahrern immer mehr Zeitgenossen, denen, anders als z.B. Euch, eben das Schiff deutlich wichtiger ist als der austauschbare Hafen, durch den man tagsüber mal eben für drei Stunden spaziert. Ich glaube schon, dass sich diesbezüglich auch hierzulande in den letzten Jahren einiges geändert hat ![]()
Und das muss ja nicht unbedingt immer schlecht sein. Wir schauen auch primär nach Route, Jahreszeit und Wetter, das Schiff ist dabei zweitrangig, trotzdem freue ich mich zum Beispiel über die Wasserrutsche auf AIDAperla ![]()
Bei der Cara habe ich nicht die Katze im Sack gekauft, da ich sie seit 17 Jahren kenne. Genau so wird es anderen gehen.
Aber als Du vor 17 Jahren das erste Mal AIDAcara gebucht hast hast Du die "Katze im Sack" gebucht
Denn auch bei all den positiven Berichten, die es vielleicht damals gab, konntest Du ja nicht wissen, ob Dir persönlich das Schiff gefällt oder ob eine Kreuzfahrt an sich etwas für Dich ist! ![]()
2016 auf AIDAsol habe ich vor meiner ersten Kreuzfahrt auch viel gelesen und gehört, aber auch ich wusste nicht, was mich erwartet und ob all das, was andere stört auch mich stört oder ob das, was anderen gefällt, mir auch Spaß bereitet ![]()
Die Ansprüche und auch die Gründe, warum jemand auf Kreuzfahrt geht, gehen auf Grund der Breite des Angebotes mittlerweile so weit auseinander, dass man eigentlich nur noch selber wissen kann, was einem wichtig ist. Ein Urteil darüber, welche Gründe für eine Kreuzfahrt nun die richtigen sind, darf man sich aber nicht erlauben.
Von daher finde ich es klasse, das mit AIDAmira für Freunde kleiner Schiffe und neuer Routen nun ein "renoviertes" Schiff auf den Markt kommt... AIDAmira wird Ihre Freunde und auch eine Daseinsberechtigung finden ![]()