1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• _küstenkind_
    • 24. März 2022 um 23:21
    Zitat von Elbblick

Keine Sorge. Hamburg wird komplett zum Hot-Spot. Also wird Aida, die gut mit dem Senat können, weiter PCR testen. Das verkaufen die, als große Beruhigung Pille.

…das wird sich alles zeigen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute, die im Zuge der Pandemie eine andere große deutsche Reederei ausprobiert haben, die den Neustart deutlich früher und konsequenter hinbekommen hat , und so festgestellt haben, dass man auch einmal über den AIDA-Tellerrand schauen kann. Für mich persönlich wäre AIDAcruises auf Grund meiner tollen Urlaube bisher zwar noch immer erste Wahl, ich denke aber das solche Überlegungen auch passieren könnten, wenn sich die Test- und Hygienekonzepte sowie die Möglichkeiten des Bordlebens bei den jeweiligen Reedereien irgendwann signifikant unterscheiden.

Es gibt (fast) immer mehrere Blickwinkel und legitime Betrachtungsweisen, für jemand der ein wenig ängstlicher oder besorgter ist mögen Lockerungen ein Grund sein nicht mehr zu buchen, weil man sich mit der Illusion der getesteten Welt sicherer fühlt, für den anderen könnten genau diese wohldosierten Lockerungen der Grund sein, sich wieder auf eine Kreuzfahrt zu freuen und wieder zu buchen.

Eine „Vorfreude“ wie ich Sie jetzt bei meinen Schwiegereltern in spe erlebt habe brauche ich für mich persönlich zur Zeit nicht!

Bis dahin lese ich hier interessiert mit und verfolge die weitere Entwicklung und Erfahrungswerte bei den Einschiffungen der aktuellen Kreuzfahrer. :)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• _küstenkind_
    • 24. März 2022 um 21:03

....meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Testkonzept bei AIDA mit Blick auf den Sommer noch ändern müssen.

In vielen Bundesländern wurde der sog. "Freedom-Day" ja nun verschoben und eine Vielzahl von Maßnahmen noch einmal bis zum 02.04.2022 verlängert. Ab dem 02.04. wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein, da das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene Maßnahmen nur noch für konkret definierte Hot-Spots zulassen wird.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Inzidenz in 9 Tagen signifikant sinkt werden wir dann vor der Situation stehen, dass ab dem 02.04. sämtliche Kapazitätsbeschränkungen und Testauflagen fallen und nur die Maskenpflicht im ÖPNV sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleibt, werden die Lockerungen bei einer vergleichsweise hohen Inzidenz in Kraft treten.

Nach meinem Dafürhalten kann dies aber nur funktionieren, wenn ab diesem Zeitpunkt auch weniger "ins Blaue hinein" getestet wird. Die Rückkehr zur "Normalität" wird nicht darstellbar sein. Der Bereich Urlaub ist dabei sicherlich nur ein Aspekt, ich sehe das Problem aber vorrangig in beruflichen Bereichen, wie auch bei uns im Dienst, wo die Isolation von Kollegen mit positivem Test, die sich aber absolut gesund fühlen, große Lücken in den Dienstplan reißt. Diese Situation dürfte sich bei gleichbleibender Testkapazität und weitreichenden Lockerungen noch einmal verstärken und das wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine Rückkehr zur "Normalität" dürfte nur mit weniger nicht anlassbezogenen Tests und einer auf Dauer aufgeweichten Quarantänepflicht funktionieren, ein Ansatz, den andere europäische Ländern schon andenken. Da Deutschland und die europäischen Nachbarn sich schon früh deutlich gegen eine ZeroCovid-Strategie entschieden haben werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Inzidenz in Folge der Lockerungen sinkt. Dies dürfte dann aber nicht darauf zurückzuführen sein, dass sich weniger Menschen infizieren, sondern das einfach weniger getestet wird, da Menschen ohne Symptome ohne Testpflicht einfach der Anlass fehlt.

Worauf ich hinaus möchte, um wieder zum Thema des Thread zurückzukehren:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzfahrt noch Lange des strenge Hygienekonzept fahren kann, wie es aktuell der Fall ist. Immer mehr Länder in der EU und auch weltweit probieren in unterschiedlicher Intensität zur "Normalität" zurückzukehren und die Gefahr eines positiven Tests vor Reisebeginn dürfte mit dem Wegfall sämtlicher Maßnahmen in Deutschland ab dem 02.04. nicht gerade sinken.

Darüber hinaus, und auch das wurde in den letzten Stunden hier schon geschrieben, würde sich die Kreuzfahrt auf Dauer einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber Land-, Hotel-, oder Cluburlaub aufbauen, wenn dort die Maßnahmen gelockert werden und keine Gefahr besteht, den Urlaub auf Grund eines positiven Tests nicht antreten zu können.

Wir würden auch sehr gerne wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber das Testkonzept hält uns aktuell einfach davon ab. Wir haben uns über zwei Jahre an sämtliche Maßnahmen gehalten, haben uns getestet wo wir es mussten, haben uns impfen lassen als es möglich war, aber wir haben beruflich beide so viel Kontakt zu Kollegen in Präsenz und auch anderen Menschen, dass mir das Risiko eines positiven Tests vor Antritt des Urlaubs jede Vorfreude nehmen würde. Konkret habe ich dies die letzten Wochen bei meinen Schwiegereltern in spe erlebt, die vergangene Woche mit AIDAnova unterwegs waren. In den Wochen vor dem Urlaub wurde jeder private Kontakt oder jede Freizeitaktivität auf die Gefahr hin, sich zu identifizieren, abgecheckt und die Freude ging bei den beiden erst los, als der PCR-Test bei Einschiffung negativ war.

Ich zweifle nicht an, dass die Hygienekonzepte Ihre Berechtigung hatten und zum Teil noch haben und gut funktioniert haben. Für uns persönlich kommt eine Kreuzfahrt, wie jeder andere Urlaub, erst dann wieder in Frage, wenn mich kein Test kurz zuvor ausbremsen kann und ich mich vom Zeitpunkt der Buchung an unbeschwert freuen kann! Und das ist aktuell nur bei Landurlaub möglich...

Im Laufe des Jahres kann ich mir aber wie gesagt gut vorstellen, dass sich das ändert, denn auch die Konzepte auf See werden sich mit Verzögerung der Situation an Land anpassen (müssen).

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• _küstenkind_
    • 11. Februar 2022 um 20:09

...auch hier vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Ich dachte mir schon, dass es auch mit der Lieferschwierigkeiten auf Grund der Pandemie zusammenhängt... Dann müssen halt Fahrräder herhalten ;)

Ich gebe die Infos so weiter.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• _küstenkind_
    • 11. Februar 2022 um 20:07

Danke für Eure Rückmeldungen! :)

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• _küstenkind_
    • 11. Februar 2022 um 18:28

Hallo zusammen,

im März sind meine Schwiegereltern in spe für eine Woche mit AIDAnova unterwegs.

Auf Fuerteventura und Lanzarote gestaltet es sich äußerst schwierig, über CICAR einen Mietwagen zu organisieren.

Die Häfen in den Kreuzfahrtbüros bieten alle keine Mietwagen mehr an bzw. können nicht ausgewählt werden.

Hat jemand vielleicht Hintergrundinformationen?

Sind die Mietwagen wirklich schon so zahlreich ausgebucht?

Danke für Eure Rückmeldungen :)

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• _küstenkind_
    • 11. Februar 2022 um 18:27

Hallo zusammen,

im März sind meine Schwiegereltern in spe für eine Woche mit AIDAnova unterwegs.

Auf Fuerteventura und Lanzarote gestaltet es sich äußerst schwierig, über CICAR einen Mietwagen zu organisieren.

Die Häfen in den Kreuzfahrtbüros bieten alle keine Mietwagen mehr an bzw. können nicht ausgewählt werden.

Hat jemand vielleicht Hintergrundinformationen?
    Sind die Mietwagen wirklich schon so zahlreich ausgebucht?

Danke für Eure Rückmeldungen :)

• Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

• _küstenkind_
    • 24. August 2021 um 19:18
    Zitat von hareid

Moin,

heute hatte die Amera ihren ungeplanten Erstanlauf in Kiel für Phoenix Reisen.

...wieso ungeplant? :)

• Schweden-individueller Landgang?

• _küstenkind_
    • 6. August 2021 um 18:43

In Schweden wieder individuelle Ausflüge

Ich lege Dir diesen Thread ans Herz, paddington , da wurde meine ich alles, was es bisher hinsichtlich AIDAcruises zu vermelden gibt, besprochen :)

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• _küstenkind_
    • 2. August 2021 um 20:38
    Zitat von muskatnuss

Nein! Aber, lassen wir das. Ich habe eine neutrale Aussage gemacht. Das du dich angesprochen fühlst, ist deine Sache.

…Dann hättest Du in Beitrag #105 vielleicht schreiben sollen, dass Du NICHT mich angesprochen hast und dieses Missverständnis wäre nicht entstanden 😊

Aber wie Du bereits sagtest, lassen wir das. Es ist ja nichts passiert und für diese Diskussion hier ist unser Missverständnis auch irrelevant.

• _küstenkind_
    • 2. August 2021 um 20:22
    Zitat von muskatnuss

Warum sprichst du mich an, bei einem Zitat von dir selbst??? Das verstehe ich nicht. Ich habe dich angesprochen.....

Das ist doch eigentlich selbsterklärend, oder etwa nicht?

Ich habe Dich angesprochen, muskatnuss, da Du mit Deiner Aussage in Beitrag #98 auf meinen ursprünglichen Beitrag zu der Diskussion zur Umfrage des Monats reagiert hast.

Und um Dir zu zeigen, dass mir bereits bei meiner ursprünglichen Aussage bewusst war, dass man als Tourist auch ohne Lanyard erkannt wird, habe ich die entsprechende Textpassage meiner Aussage zitiert.

Ich hoffe, der Zusammenhang ist jetzt nachvollziehbar :)

• _küstenkind_
    • 2. August 2021 um 18:57
    Zitat von _küstenkind_

An Land würde ich ein Reederei-Lanyard jedoch niemals tragen. Natürlich wird man auch ohne Lanyard von jedem als Tourist erkannt.

...es wurde auch nie etwas andere behauptet, muskatnuss ;)

Dennoch ist mal als Kreuzfahrer aus monetärer Sicht sicherlich deutlich interessanter für Kleinkriminelle, Straßenverkäufer oder dubiose Ausflugsanbieter vor Ort, denn auch wenn eine Kreuzfahrt schon lange nicht mehr nur für die Oberschicht und die sehr gut betuchten ist besteht dieser Ruf noch immer.

• _küstenkind_
    • 2. August 2021 um 18:15

...jeder kann und darf sich ja bekanntlich so kleiden und in der Öffentlichkeit zeigen, wie man sich nun einmal am wohlsten fühlt und es einem gefällt.

Aus meiner persönlichen (geschmacklichen) Sicht gehören Lanyards, insbesondere bei Erwachsenen, nicht um den Hals. Bei Kindern kann ich es auf Grund des Tobens und der Unbedarftheit noch nachvollziehen, bei Erwachsenen finde ich persönlich, dass dies immer ein wenig unbeholfen und unglücklich aussieht. Aber, wie bereits gesagt, nur meine bescheidene Meinung und ich kann niemand verurteilen, der diese Meinung nicht teilt ;)

Dennoch habe ich mir auf meiner ersten Reise ein Lanyard gekauft (und noch zweimal danach, als ich das vorhandene Zuhause vergessen hatte) und meine Bordkarte daran befestigt. Ich mache allerdings den Teil oberhalb der Steckschnalle, den man sich umhängt, grundsätzlich ab und führe nur das kleine untere Ende mit, da ich es, wie einige Forenmitglieder vor mir, so einfach angenehmer finde, die Karte im Rucksack oder in der Hosentasche zu lokalisieren. Den oberen Teil des Lanyards nutze ich nicht.

Das Problem der fehlenden Hosentasche hat man als Mann ja eher selten, und wenn meine Freundin ein Kleid o.ä. trägt nimmt Sie die Karte in die Hand oder ich stecke diese mit ein.

Wenn man jedoch ein Lanyard tragen möchte würde ich persönlich doch eher eines der jeweiligen Reederei nehmen. Als besonders unangenehm empfinde ich es immer, wenn man seine Bordkarte an einem knallgelben Werbegeschenk-Lanyard um den Hals baumeln hat...

An Land würde ich ein Reederei-Lanyard jedoch niemals tragen. Natürlich wird man auch ohne Lanyard von jedem als Tourist erkannt.

Ich möchte jedoch nicht unbedingt gleich auf den ersten Blick als Kreuzfahrer erkannt werden, nicht, weil man sich dafür schämen muss oder es verwerflich wäre, Es ist vielmehr der Sicherheitsaspekt, das mögliche Klischee des "unbedarften und vermeintlich wohlhabenden westlichen Touristen" nicht auch noch direkt zur Schau zu stellen.

Natürlich ganz zu schweigen von dem (subjektiven) optischen Aspekt.... ;)

• Aida Selection

• _küstenkind_
    • 1. August 2021 um 18:22
    Zitat von Ika

Stimmt nicht. Vor 5 Jahren sind wir auf der Cara gefahren. Erste lange Ostseereise. in den zwei Wochen wurden mindestens zwei Häfen nicht angefahren wegen zu viel Wind :(

...das ist aber ein Problem der "kleinen und älteren" Schiffe :)
    Diese haben zwar weniger Angriffsfläche für den Wind, lassen sich aber auf Grund schwächerer Motorisierung oder Ausstattung (Anzahl der Bugstrahlruder etc.) einfach schlechter manövrieren. Nicht umsonst kommt bei älteren Schiffen öfter ein Schlepper zum Einsatz.

Wenn man Verrückt nach Meer regelmäßig schaut wird einem auffallen, dass auch dort bei den älteren Schiffen vergleichsweise häufig Schlepper zum Einsatz kommen. Sowas kennt man als AIDA- oder Tui-Kreuzfahrer in der Regel weniger. Mir ist es bei meinen Reisen nur einmal in Livorno mit AIDAstella untergekommen.

Dieses technische Problem dürfte sich bei kleineren Neubauten erledigt haben :)

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• _küstenkind_
    • 28. April 2020 um 01:58
    Zitat von BeeGeeDu

Die Doku hat mir sehr gut gefallen. Überrascht bin ich, dass nicht einmal der Name Phönix gefallen ist. Dies war vermutlich von der Reederei so gewünscht?

...ich denke mit Wünschen der Reederei hat das weniger zu tun.
    Wenn man Verrückt nach Meer schaut werden die Realnahmen der Schiffe auch durch andere Namen ersetzt (Weiße Lady, Prinzessin...) und der Name der Reederei wird auch nie, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen, genannt. Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass eine aus öffentlichen Geldern (GEZ) in der ARD laufende Doku keine Dauerwerbesendung für eine Reederei sein soll oder darf. Werbung ist es indirekt natürlich trotzdem, aber immerhin wird das Produkt nicht betitelt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 27. März 2020 um 21:44
    Zitat von schnorchelnixe

Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung ist. Glaubt Ihr wirklich angesichts der Nachrichtenlage und aktuellen Situation in Deutschland dass es dieses Jahr noch irgendeine Aidafahrt geben wird?

...ich glaube "Ja"!

Jeder mag dazu seine Meinung haben, aber wenn man die Berichterstattung, auch bei seriösen Medien und nicht nur in der BILD-Zeitung, verfolgt hat wird man feststellen, dass sich vereinzelt und mehr werdend in diesen Medien die Berichte und Interviews derern häufen, die die Maßnahmen für übertrieben und völlig unverhältnismäßig halten.
    Wie gesagt, ich rede hier nicht von meiner persönlichen Meinung!
    Aber es kommen immer mehr Immunologen, Wirtschaftsexperten oder auch Bundestagsabgeordnete zu Wort, die eine Auflockerung der Beschränkungen fordern.

Nicht umsonst haben Sich Herr Spahn und insbesondere unsere Bundeskanzlerin zu einem Statement, dass eine Lockerung der Maßnahmen zu früh käme, genötigt gesehen!

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 04.05.2020 bis 17.05.2020 (Montag, 4. Mai 2020, 00:00 - Sonntag, 17. Mai 2020, 00:00)

• _küstenkind_
    • 23. März 2020 um 11:30
    Zitat von Freundin

Muss bei Stornierung nicht automatisch der Preis zurückgezahlt werden?

Jein.
    Also grundsätzlich ja, weil die gebuchte Leistung ja nicht erbracht wurde :)
    Mein Reisebüro meinte Samstag Abend, dass er aktuell für die Gäste, deren Reisen abgesagt wurden und die nicht umbuchen wollten, die Rückzahlung angefordert hat.

AIDAcruises probiert aktuell, durch das öffentliche Bewerben einer Umbuchung im Falle einer abgesagten Reise ein wenig Geld in Form der Anzahlungen im Unternehmen zu halten. Und auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird hast Du das recht, im Falle einer Absage auf eine Umbuchung zu verzichten und Dein Geld zurückzufordern :)

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 04.05.2020 bis 17.05.2020 (Montag, 4. Mai 2020, 00:00 - Sonntag, 17. Mai 2020, 00:00)

• _küstenkind_
    • 23. März 2020 um 11:28
    Zitat von Peggy1005

Du sagst Spanien hat den Ausnahmezustand verlängert , gehst aber von einem unbeschwerten Mallorca Urlaub Anfang Mai aus ????:frage1::frage1::frage1::frage1::frage1:

Spanien hat seine Ausgangssperre zunächst bis zum 11. April 2020 verlängert, ja!
    Spanien verlängert Ausgangssperre

Zwischen dem aktuellen Ende der Ausgangssperre und unserer Anreise bzw. der Anreise zur Kreuzfahrt ab dem 04. Mai liegen 22 bzw. 23 Tage, in denen einiges passieren und sich auch manches normalisieren kann. Wie ich gesagt habe gehe ich davon aus, dass der individuelle Urlaub schneller wieder anlaufen wird als der Kreuzfahrttourismus.

Der Hinflug war eh gebucht, der neue Rückflug preiswert, und sollte die Ausgangssperre verlängert werden muss man die halt umbuchen. Hotel und Mietwagen sind kostenfrei stornierbar, von daher kann man in den 22. Tagen zwischen dem geplanten Ende der Ausgangssperre und dem möglichen Urlaubsbeginn ganz entspannt beobachten und ggf. stornieren.

Von daher sehe ich da keinen Widerspruch :)

Nebenbei bemerkt... Satzzeichen und Emojis sind keine Rudeltiere ;)

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• _küstenkind_
    • 23. März 2020 um 11:18
    Zitat von Die Liebenden

Buchung für November Karibik bittet Aida weiter hin von Düsseldorf an. Laut meinem Schwager Eurowings. Er arbeitet dort.

Ob Düsseldorf angeboten wird stand ja gar nicht zur Debatte, wir haben ja auch ab Düsseldorf buchen können, ging ja nur im die Airline.
    Aber wie gesagt, Eurowings kann man auf der touristischen (!) Langstrecke gut verkraften, hoffen wir dass Dein Schwager recht behält ;)

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• _küstenkind_
    • 23. März 2020 um 08:41

...mit Eurowings könnte ich wunderbar leben! :)

Danke für Eure Rückmeldungen!

• _küstenkind_
    • 23. März 2020 um 08:40
    Zitat von Freundin

Umbuchen ist zur Zeit, für mich, viel zu teuer. Diese Reise 03.05.2021, ist buchbar.

Als ich den Preis sah, bekam ich einen Schluckauf. Ok ist Premium aber ............

...wir haben auch erstmalig "Premium" gebucht, ist ja für Reisen in weiter ferne noch nicht anders möglich!

Für uns war der Preis Premium Innenkabine zwar ok, aber natürlich nicht überragend, und wir werden abwarten und ggf. auf Vario Innen-, Meerblick- oder vielleicht ja sogar mal Balkon umbuchen, i.d.R. gibt es dann trotz der 150,00 Umbuchungsgebühr noch ein Ersparnis :)

Zitat von schappanei

Hotel auf Malle haben wir jetzt auch storniert.

Wieso plant Ihr nicht stattdessen ein paar Tage (stornierbaren!) Mallorca-Urlaub?
    Ich denke das wird eher realistisch sein als eine Kreuzfahrt, und den Urlaub habt Ihr doch eh genommen? :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™