1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 16. März 2020 um 14:42
    Zitat von Ika

Glaubst wohl noch an den Osterhasen ;)

...den glauben an den Osterhasen habe ich bereits in der Kindheit verloren. Übrigens genauso beim Weihnachtsmann.

Aber solange mir nichts gegenteiliges bekannt werde ich mich auf diesen Urlaub freuen und einen gewissen Optimismus nicht verlieren, auch wenn mir natürlich klar ist, dass die Reise nicht unter allen Umständen starten wird!

Aber genug :sot:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 16. März 2020 um 07:45

...heute Nacht, genau 49 Tage vor Abfahrt unsere Zuteilung bekommen!

IA 84XX, Backbord recht weit hinten auf Deck 8, zusammenstehende Betten...

Sollte die Reise starten, alles top ;)

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• _küstenkind_
    • 4. März 2020 um 09:05

...während unserer Reise kann man für den 10.05 mittlerweile ein "Muttertags-Menü", 3-Gänge im SteakHouse, für ich ich meine 28,90 Euro vorbuchen.
    Schade, dass ich dieses mal nicht mit meiner Mutter reise ;)

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• _küstenkind_
    • 3. März 2020 um 20:49
    Zitat von Sunflower1111

Interessant finde ich auch: Mindestalter 18 Jahre und 25,90 Euro pro Tisch :gruebel:

..bei mir 19,90 mit 10 Kapseln (super, ab 14 Tagen hätte es mehr gegeben) und 0,90€ je Zusatzkapsel :)

• _küstenkind_
    • 3. März 2020 um 12:05
    Zitat von Lorenz1

Seit heute Kaffemaschine u. auch zusätzliche Kapseln für unsere Reise Anfang Juni buchbar.

...stimmt! Danke für den Hinweis, Anfang Mai ging auch :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 27. Februar 2020 um 00:14
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin nur einmal mit MeinSchiff gefahren, aber mir fiel damals auf, dass die Tui-Fahrer anders sind als Aida-Fahrer - nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man hat dort eine andere Erwartungshaltung.

Interessante Feststellung!
    Den "durchschnittlichen deutschen griesgrämigen Meckertouristen, bei dessen Laune der Urlaub noch nicht angekommen ist", trifft man auf Schiffen der AIDA-Flotte nach meiner Wahrnehmung auch überdurchschnittlich häufig!

Aber auch das sind nur meine persönlichen Eindrücke, die nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen ;)

Wie auch immer, das tut hier nichts zur Sache, dass sich MeinSchiff-Fahrer aber weniger über eine vermeintlich fehlende Diversität der Routen aufregen ist für mich jedoch nicht von der Hand zu weisen.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• _küstenkind_
    • 26. Februar 2020 um 22:08
    Zitat von Heizergruss

nur mal so am Rande,

das könnte ich in Kiel täglich essen,wenn ich wollte

...ich auch in Kiel, Hamburg oder Eckernförde, trotzdem freue ich mich auf die Almhütte auf AIDAbella ;)

• _küstenkind_
    • 26. Februar 2020 um 21:49
    Zitat von Flo on Tour

Aida ist einfach nicht so risikobereit wie andere Gesellschaften. Lieber zig Schiffe um die Kanaren schippern lassen. :meinung:

...Dein Zitat muss jetzt leider herhalten, auch wenn ich natürlich weiß, dass Du kein großer AIDA-Fan bist und mein Post nicht Dich meint, Flo on Tour, sorry ;)

Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich MeinSchiff-Fahrer anscheinend nicht so sehr über die Kanaren "aufregen"... Von 13 AIDA-Schiffen fahren zur Zeit 2 um die Kanaren (AIDAstella und AIDAnova), während sich aktuell heute von der sieben Schiffen der MeinSchiff-Flotte die MeinSchiff 3, MeinSchiff 4 und die MeinSchiff Herz um die Kanaren tummeln.
    Auf die Flottengröße betrachtet setzt AIDA also deutlich weniger Schiffe rund um die Kanaren ein als TuiCruises, die MeinSchiff-Fahrer scheint es jedoch nicht so zu stören ;)

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2020 um 12:14
    Zitat von Elbblick

Jetzt hat Aida auch die Ballermann Klasse und langsam kommen wir auch dahin.

...schon einmal am besagten "Ballermann" rund um die Balneraios 5 - 7 in El Arenal gewesen?
    Das hat mit der Stimmung, dem Ambiente, der Unterhaltung und 99% des Publikums an Bord der AIDA-Flotte ungefähr so viele Gemeinsamkeiten wie wie die Sahara mit der Antarktis. Selbst ein "Alpenglühen", ein Frühschoppen im Brauhaus oder die "Ich find Schlager toll"-Poolparty hat mit "Ballermann-Party" a la Bierkönig, Megapark oder Oberbayern nicht wirklich viel zu tun ;)

• _küstenkind_
    • 21. Februar 2020 um 18:27
    Zitat von Cuzumel2011

Wenn man schon seit Jahren AIDA fährt sind die Kanaren ausgelutscht. Auf jeden Fall für uns.

...das ist ja eine nachvollziehbare Meinung! Ich hatte mich nur gewundert ob damit vielleicht 5 Schiffe auf den Kanaren gemeint waren, denn das hätte ich dem Katalog so nicht entnehmen können :)

Zitat von Prassat

Um im Winter mal eine Woche relativ günstig ins Warme zu fahren sind die Kanaren immer gut.

Da bin ich absolut bei Dir!

Als "Haupturlaub" im Jahr wäre mir eine Woche Kanaren auch zu "langweilig", um es mal ganz vermessen zu sagen, aber ich finde die Kanaren immer eine schöne Option, wenn man einfach mal kurz entspannt weg möchte. Zumal viele nun einmal, aus welchen Gründen auch immer, lange Flüge scheuen... ;)

Das Wetter ist im Winter auf den Kanaren immer besser als hier...

Für einen sehr fairen Preis bekomme ich eine Woche Kreuzfahrt, reise im Idialfall einen Tag vorher an, gehe Abends schön kanarisch/spanisch Essen und am nächsten Tag früh an Bord.
    Dann gibt es ohne großen Planungsaufwand für rund 50,00 Euro am Tag bei Cicar auf fast jeder Insel einen Mietwagen und schon hat man eine wunderbar unkomplizierte und schöne Woche Auszeit ;)

Dafür sind die Kanaren bei mir immer eine Option! :)

• _küstenkind_
    • 21. Februar 2020 um 16:51
    Zitat von Cuzumel2011

5X Kanaren? NEIN DANKE:nein1:

....wie darf man das verstehen?

Ich hatte gerade mal geschaut, mit AIDAmar und AIDAnova als die einzigen beiden fest auf den Kanaren stationierten Schiffen sowie ab Mallorca AIDAstella sowie die AIDAvita als Hamburg hat sich das Kanaren-Angebot doch eher ausgedünnt im Winter 2021/2022?

• Artania

• _küstenkind_
    • 20. Februar 2020 um 17:30
    Zitat von Flo on Tour

Das finde ich ziemlich fortschrittlich.

...gleiches habe ich mir gestern gedacht, als ich mir die 360-Grad-Bilder der MS Amera auf der Internetseite von Phoenix Reisen gesehen habe ;)
    Das ist zwar nichts neues innovatives, aufgemacht ist es genau wie die 360-Grad-Darstellung bei AIDAcruises oder anderen Reedereien, aber dafür, dass ich den Internetauftritt der Reederei immer als vergleichsweise "altbacken" bzw. unschön programmiert empfunden habe, fand ich das für mich erwähnenswert! Es bewegt sich offensichtlich was ;)

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• _küstenkind_
    • 20. Februar 2020 um 17:00

...ganz interessant in diesem Zusammenhang ist auch die aktuelle Podcast-Folge "Menschen, Morr & Meer" von Matthias Morr, in der Klaus Gruschka zu Gast ist.

https://morr.podigee.io/

Klaus Gruschka ist ja ebenfalls Kreuzfahrtdirektor an Bord der Artania und liefert ein paar ganz nette Einblicke, unter anderem zu dem immer öfter fehlenden Niveau und Anstand einiger Gäste (Probleme, die es ganz offensichtlich auch bei anderen Reedereien und auch den höherpreisigen gibt) sowie auch zu den Dreharbeiten von "Verrückt nach Meer".

Zitat von Flo on Tour

Trotzdem - jetzt macht Moritz nicht mehr das Bingo oder leitet Ausflüge.... Als Kreuzfahrtdirektor musst Du Dich ein wenig seriöser verhalten. Die Zeiten des Spieltriebs sind da vorbei ;)

Ich hoffe, dass er in zwei Monaten noch an Bord ist.

Klaus Gruschka erzählt sogar, dass es ausdrücklich unerwünscht ist, dass der Kreuzfahrtdirektor Ausflüge begleitet, damit den "Reiseleitern" nicht die Show gestohlen wird, da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich Gäste in solchen Fällen eher am Kreuzfahrtdirektor als an den zuständigen Reiseleitern orientieren.
    Reiseleiter haben bei Phoenix Reisen übrigens Passagierstatus und fahren nicht unter normalen "Crewstatus"...

Was ich mich nach dem Podcast nur gefragt habe:
    Es klang für mich so, als wäre der "Reiseanbieter" Phoenis Reisen in Person des Kreuzfahrtdirektors die "höchste" Instanz an Bord. Demnach ist der jeweilige Kapitän zwar für alles nautische und die Sicherheitsfragen verantwortlich und trägt dahingehend auch die Verantwortung, handelt aber auch nur in enger Abstimmung mit dem Kreuzfahrtdirektor.

Er hat es als "Team Artania" bezeichnet, bestehend aus dem Reiseanbieter bzw. Hotelbereich, dem nautischen Bereich mit dem Kapitän und den Offizieren als Dienstleister sowie einem Caterer.

Weiß jemand genaueres dazu? Phoenix Reisen scheint auch in der Organisation eine eher ungewöhnliche Reederei zu sein ;)

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2020 um 12:12
    Zitat von donalfredo01

lese ich da raus dass Du auf der Artania arbeitest?

Leider nein, je nach Offiziersrang wäre das aber ganz nett....!
    Da ist rauszulesen, dass wir die Artania aktuell gedanklich in Südamerika begleiten und auf Grund der alltäglichen Verpflichtungen nur unregelmäßig Folgen über die Mediathek nachschauen können und daher nicht up to date sind ;) Und deswegen die Folgen mit MS Amera noch nicht kennen.

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2020 um 11:39
    Zitat von Cuzumel2011

Wir schauen auch gerade die Folgen. Da war ja am Anfang nach dem Werftaufenthalt auch noch so einiges im Argen...

...wie bei wahrscheinlich jeder Reederei, es ist ja nun noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Bin auch gespannt auf die Folgen mit MS Amera, aktuell sind wir jedoch noch mit der Artania in und um Südamerika unterwegs! Der Dienst und Alltag lassen nur ab und an mal eine Folge über die Mediathek zu...;) Aktuell graut es uns schon vor dem "Abschied" von Heidi und Christel, nachdem wir uns am Anfang fragten wen die sich da denn als Protagonisten eingefangen haben sind die beiden einfach nur erfrischend und sympathisch!

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2020 um 11:21
    Zitat von Flo on Tour

Ich habe gar nicht gewusst:gruebel:, dass "Verrückt nach Meer" dieses Jahr auf der Amera dreht. Und wenn doch, dann ist es mir entfallen.:erschrecken:

...in der aktuellen Staffel war die Amera ja, mit Beginn der Indienststellung in Bremerhaven, als "Prinzessin" auch schon mit dabei!
    Dafür ist zukünftig leider die Artania nicht mehr dabei, nur noch die Amera und die Albatros...:|

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2020 um 10:32

Danke für die Info, h0liveat!
    Ich hatte ja gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, dass für unsere Reise Anfang Mai auch noch nichts buchbar ist, da wurde mir von AIDA aber mitgeteilt, dass das Kontingent der Anreisepakete bereits erschöpft sei...;)

Mal schauen wie das klappt, wenn die Angebote Anfang Mai eingestellt werden wird es bei Reisebeginn 04.05. eng ;)

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• _küstenkind_
    • 18. Februar 2020 um 13:47

...für unsere Reise Anfang Mai mit AIDAbella war/ist das Anreisepaket nie buchbar gewesen.
    Auf Nachfrage bei AIDA, wie hier im Forum von einigen praktiziert, ob die mir das Anreisepaket für zwei Personen in den Warenkorb legen können, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da das Paket bereits ausgebucht sein ;)

Die Aussage muss man nun so hinnehmen, auch wenn es die erste Reise wäre, auf der ich das mitbekommen würde ;) Normalerweise wäre das Anreisepaket immer noch sehr spontan zu haben gewesen, auf der Reise wurde es jedoch nicht einmal direkt nach Buchung, rund 130 Tage vor der Reise, angezeigt ;)
    Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen bzw. konnte das Paket in nächster Zukunft (Mai, Juni, Juli...) buchen?

By the way: Kaffeemaschinen gibt es anscheinend auch nicht, nicht einmal mit dem Hinweis "bereits ausgebucht" ;)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 18. Februar 2020 um 11:06

Danke für die Info!
    Die neune Airport-Busse A1 und A2 sind mir auch schon aufgefallen, als ich geschaut hatte, welcher Bus nun vom Flughafen nach Can Pastilla an die Playa de Palma fährt :)

Zitat von waldfrucht

Aus der Mallorca Magazin:

„Teurer und umständlicher wird es übrigens auch für Kreuzfahrttouristen, die sich vom Flughafen zum Schiffsterminal in Portopí auf den Weg machen..."

Umständlicher auf jeden Fall, teuer ist ja immer eine Frage der Wahrnehmung ;)

Wir sind bisher wenn immer mit einem vorgebuchten Shuttle bzw. Taxi gefahren, das ist deutlich komfortabler und aus unserer Sicht auch absolut erschwinglich und hat den Vorteil, dass man direkt bis zum Schiff gebracht wird und nicht ggf. noch mit Koffern von der Endhaltestelle bis zum Terminal laufen muss (natürlich abhängig vom Liegeplatz) :)

• AIDAperla und Karibik ?

• _küstenkind_
    • 14. Februar 2020 um 16:32

....und genau wegen der Isla Saona würde ich Barbados als Zustiegshafen empfehlen 😉

Obwohl es da sicherlich auch toll ist!

Die 5 Hafentage waren schon recht „anstrengend“, ein Seetag zum ankommen wäre nett gewesen (obwohl ein Jetlag bei der Flugrichtung eher kein Thema ist, man ist irgendwann abends nur sehr müde!)... dafür halt die Isla Saona, der Wechseltag auf Barbados ist entspannter (weil dort weniger auf- und absteigen) und die ABC-Inseln als Highlight auf dem zweiten Teil der Reise fanden wir auch schön :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook