1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 10. Januar 2023 um 06:33
    Zitat von ChristophFranzi

Bin gerade auf der Sol. Was überhaupt nicht geht, wie ich finde, das gerade jetzt um 19 Uhr im Theatrium Show me Yello auf der LED Wand!!! gezeigt wird und das an einem Seetag. Ich bin hier um Live Shows zu sehen und nicht eine Show von einem anderen Schiff. Es wird immer schlimmer.

Das klingt wirklich nicht schön!

Aber wurde vielleicht durchgesagt oder mitgeteilt, dass dies auf Krankheit oder ggf. noch immer auf Personalmangel zurückzuführen ist?

Wenn ich hier lese, dass auf anderen Schiffen die Normalbesetzung von 2 Sängern, 2 Sängerinnen, sechs Tänzer*innen und drei Artisten an Bord sind muss es für mich bei einer Videoshow eigentlich eine andere Erklärung geben als Sparmaßnahmen.

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 9. Januar 2023 um 16:49
    Zitat von Meerfee2811

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Kreuzfahrt Pause möchten wir nun wieder aufs Schiff. Haben die Cosma ab dem 20.05.23 ab Mallorca im Auge.

In der Woche sind noch keine Ferien und kein Brückentag.

Der aktuelle Vario Preis erscheint mir mit 1199 EUR pP im Balkon ohne Flug und ohne AI jedoch wirklich ziemlich hoch.

Weiß jmd zufällig noch die Preise für die Cosma vom letzten Sommer? Ich meine ich hatte etwas um die 800 Euro im Kopf.

Denkt ihr dass der Vario Preis noch deutlich sinkt ( bisher haben wir meist kurz zuvor gebucht daher kann ich nicht einschätzen wann das der Fall war in der Vergangenheit) oder muss man dieses Jahr womöglich wirklich so viel mehr bezahlen? :verzweifelt:

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Tipps und Rückmeldungen.

Viele Grüße

Meerfee

Alles anzeigen

...Hallo Meerfee2811!

Zu den Preisen des letzten Jahres für Kabinen auf AIDAcosma im gefragten Zeitraum kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung unserer aktuellen Buchung und auch nach einigen Telefonaten mit unserem Reisebüro (nicht der Forenbetreiber), der AIDA-Reisen seit zwei Jahrzehnten vertreibt, von der Reederei jedoch unabhängig ist, berichten, dass man die Reisepreise dieses Jahr nicht mit denen des letzten Jahres, wo die Reisen ja zum Teil wirklich fast "verschenkt" wurden, vergleichen kann.
    Es gibt Ausnahme wie die aktuellen Orientreisen, die wirklich preiswert zu haben sind. Dies liegt aber eher daran, dass AIDA über den Kabinenpreis die enormen Flugpreise nach Dubai oder Abu Dhabi ausgleichen möchte.

Tendenziell geht unser Reisebüro für dieses Jahr von im Schnitt höheren Reisepreisen aus, weil AIDAcruises, zum Teil auch bedingt durch das auslaufen längerfristiger Lieferantenverträge, die allgemeine Inflation (Energie, MGO, Lebensmittel) immer weiter auf den Reisepreis umlegen muss :) Und ein wenig kann ich dieses vorgehen schon nachvollziehen.

Wenn der Preis für Euch also passt und Ihr sagt, dass Euch die Reise und das Schiff zu der Zeit diesen Preis wert sind, würde ich buchen!

Der Preis unserer kommenden Reise war auch höher als der, den man vielleicht vor einem oder drei Jahren gut zwei Monate vor der Reise bezahlt hätte. Um uns die Entscheidung leichter zu machen habe ich dann einfach mal Hotelpreise für ein vernünftiges Hotel mit Vollpension im gleichen Zeitraum auf den Kanaren recherchiert und schon stand die Kreuzfahrt im Vergleich gar nicht mehr so schlecht dar...;)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 9. Januar 2023 um 16:40
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Sieht so aus, als würdest du ab Warnemünde fahren.
    Wenn ja, dann findest du in MyAIDA im Schiffsmanifest die Spalte An- und Abreise.

Dort kannst du bei individueller An- und Abreise das Zeitfenster aussuchen und festmachen.

Bei mir ging das sofort oder einen Tag nach der Buchung.

Für unsere Reise ab Gran Canaria wird die von Dir im Screenshot gezeigte Möglichkeit nicht geboten.... schade!
    Im Manifest muss man wie übliche seine individuelle Anreise angeben, kann aber keine CheckIn-Zeit auswählen.
    Und im Reiter An- und Abreise wird lediglich auf die CheckIn-Zeit der Reiseunterlagen hingewiesen.

Ich würde die Möglichkeit einer Zeitauswahl auch auf den Kanaren oder ggf. der kostenpflichtigen Buchung eines Zeitfensters wirklich begrüßen :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 8. Januar 2023 um 17:22
    Zitat von Juni13

Hallo, ich habe nicht geschrieben schwieriger sondern diffiziler!

...ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht über die Bedeutung des Fremdwortes "diffizil" streiten, aber m.E. ist es in dem Zusammenhang dann falsch verwendet. "AI ist ein komplexes Thema" wäre sicherlich passender gewesen.

Wie auch immer, Thema ist durch, jeder weiß ja, wie es von Dir, Juni13, gemeint war :)

Zurück zum Thema...

...bekommt man noch immer zwei Karten (so war es auf unserer letzten Reise, aber die war ja noch zu Zeiten vor der Pandemie) oder sind die Getränkepakete mittlerweile auf der Bordkarte hinterlegt? :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 8. Januar 2023 um 07:41

Huhu,

wir starten im März mit der Sol auf den Kanaren, ebenfalls mit individueller Anreise, und ich konnte in MyAIDA keine Möglichkeit zur Buchung eines Zeitfensters finden.

An welcher Stelle muss ich auf etwas achten?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 8. Januar 2023 um 07:38
    Zitat von Juni13

Guten Morgen, ich glaube, dass mit dem AI ist etwas diffiziler. Bei unserer Reise im Juni mit der Nova ist der Unterschied im Vario- AI zu Vario 660€ für 14 Tage für 2 Personen!

Inwiefern macht der Preis von 660,00 Euro für 14 Tage die Sache mit dem AI jetzt schwieriger?

Natürlich liegt der Tagespreis mit 23,57 Euro p.P. über dem bei unserer Reise, aber noch immer deutlich unter dem des Getränkepakets Comfort Deluxe.

• _küstenkind_
    • 7. Januar 2023 um 11:52
    Zitat von ktril

558,60 Euro wird mir für 14 Tage in myaida angezeigt, wären dann 39,90 Euro pro Tag

...stimmt, an einen Preis von 39,90 Euro p.P. und Tag erinnere ich mich.

Dann muss man fairerweise sagen, dass die AI-Option bei unserer Reise sehr preiswert war.

Wir haben für zwei Personen für AI insgesamt 500,00 Euro Aufpreis gezahlt, dass sind 20,83 Euro je Tag und Person. Wenn man sich überlegt, was schon ein Cocktail oder ein Weizen kostet hat man das glaube ich schnell raus.
    Für das Getränkepaket hätten wir demnach 957,60 Euro gezahlt, für die Social Media Flat nochmals 35,00 Euro.
    Ob man die im Urlaub (Urlaub = nicht erreichbar) braucht sei mal dahin gestellt, aber im Endeffekt kostet AI demnach nur 48% dessen, was man bei nachträglicher Buchung zahlt.

• Upgrade und Upsell

• _küstenkind_
    • 7. Januar 2023 um 11:49
    Zitat von Lina3313

Wo auch die Reiseplanung zu finden ist.😊

Danke! :)

• _küstenkind_
    • 7. Januar 2023 um 11:36

Hallo zusammen!

Kann mir jemand kurz sagen, was das Getränkepaket Comfort Deluxe pro Tag kostet, wenn man dies an Bord bzw. in MyAIDA kauft?
    Da wir die "All Inclusive"-Option gebucht haben wird mit der Preis in MyAIDA nicht angezeigt.

• Upgrade und Upsell

• _küstenkind_
    • 7. Januar 2023 um 11:31

Wo würde ich diesen Button, wenn er denn irgendwann auftaucht, in MyAIDA denn finden?
    Wir sind aktuell rund 60 Tage vor der Reise :)

• LNG

• _küstenkind_
    • 6. Januar 2023 um 15:58
    Zitat von MK6

https://www.carnivalcorp.com/node/58571/html

https://www.carnivalcorp.com/node/69261/html

Beispiel Carnival drittes Quartal (Juni-Aug):

in Mio USD201820192022
    Umsatz ges583665334305
    davon Ticket (Kreuzfahrt+Flug)435344772595
    Kosten ges404246434585
    davon Treibstoff434401668
    davon Lebensmittel275284259
    Passagiere in Mio 3,5623,7522,571
    Treibstoff USD pro kg 0,5310,4870,958
    Treibstoff pro ALBD in kg (~ pro Gast und Tag) 38,1 36,2 33

Sie haben in der Zwischenzeit gut 20% ihrer inefizientesten Schiffe abgegeben. Es waren aber auch deutlich weniger Gäste unterwegs, wodurch weniger Lebensmittel benötigt wurden und durch die weniger fahrenden Schiffe auch etwas Treibstoff gespart wurde; dafür aber ineffizienter.

Die beste Antword auf deine Frage haben die letzten beiden Zeilen. Vor Corona waren es also 20,23 bzw. 17,63 USD Treibstoffkosten pro ALBD (verfügbarer Unterbettentag Kapazität), bei einer Auslastung von je grob 113%. Pro Passagier und Tag machen das also etwa 17,97 bzw. 15,60 USD und das gleiche für 2022 bei den 84% Auslastung dann 37,64 USD pro Passagier und Tag. Das war bei einer Verdoppelung der Ölpreise also etwa das 2,1 bis 2,4- fache der Vorjahre. LNG hat sich aber verfünffacht. Sprich noch einmal das Doppelte der jetzigen Ölpreise. Das wären dann also fast 40 Euro pro Person und Tag nur der Abstand zu den heutigen Ölpreisen, wenn sie LNG nehmen würden statt MGO. Bzw 60 Euro pro Person und Tag zu früheren LNG Preisen, wenn man annimmt, dass Öl und LNG etwa gleich viel pro MWh gekostet haben, wie die Seite unten nahe legt.

https://www.hellenicshippingnews.com/maritime-marke…d-vlsfo-spread/

Wir sind also im Bereich von 280 Euro Pro Woche und Gast. Manche bezahlen so viel für die ganze Reise. Den will ich sehen, der das zusätzlich bereit ist zu bezahlen...

Alles anzeigen

Klasse, Danke für den Kontext! :sdanke:

Zitat von MK6

Wir sind also im Bereich von 280 Euro Pro Woche und Gast. Manche bezahlen so viel für die ganze Reise. Den will ich sehen, der das zusätzlich bereit ist zu bezahlen...

...und dann schauen wir uns nochmal an, um welche Schiffe es geht, nämlich um AIDAnova und AIDAcosma.

Wenn man die aktuell hohen Flugpreise wegnimmt werden die Schiffe, insbesondere AIDAcosma im Orient, für einen unglaublich günstigen Preis verkauft. Da würde der Aufschlag bei einer Woche den Reisepreis mal eben um 50% erhöhen.

• LNG

• _küstenkind_
    • 6. Januar 2023 um 14:29
    Zitat von Elbblick

AIDA hatte ein Angebot über ausreichend LNG, aber keine Interesse an Verhandlungen.

AIDAcruises hat ja an keiner Stelle behauptet, dass es einen Mangel an LNG gibt.

Es geht lediglich um die Tatsache, dass das LNG aktuell vier bis fünf mal so teuer sein soll wie noch vor Ausbruch des Ukrainekriegs. Und die Staaten, die mit LNG handeln können, können den Preis z. Zt. diktieren, denn die Nachfrage ist auch an Stellen da, wo es vorher kein Thema war, Stichwort LNG-Terminals.

Die Aussage des Nabu, LNG sei für die Kreuzfahrt grundsätzlich gescheitert, ist auch bloße Effekthascherei und hat mit Fakten nichts zu tun.

Ich habe dazu auf die Stelle keine Zahlen gefunden.
    Aber wenn wir mal Konservativ davon ausgehen, dass 5-10 % des Reisepreises für Kraftstoff aufgewendet werden, dann würden wir bei einer Umlage auf den Kunden bei einer Reise, die 1.000 Euro kostet von viel Geld reden. Denn waren das vorher 50,00 bis 100,00 sind es jetzt eher 200 bis 500 Euro.
    Ich bin mir sehr sicher, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Reisenden bereit wäre, diesen Aufpreis für LNG mitzutragen. Mit 10,00 Euro Treibstoffaufschlag ist es da nämlich nicht getan.

Jetzt der bzw. den Reedereien (Wer weiß, wie es bei Costa oder P&O demnächst aussieht) den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nicht fair.

• AIDAsol: Kanaren mit La Gomera | 7 Nächte | 12.03.2023 bis 19.03.2023 (Sonntag, 12. März 2023, 00:00-Sonntag, 19. März 2023, 00:00)

• _küstenkind_
    • 5. Januar 2023 um 21:56
    Zitat von _küstenkind_

...wir werden auf dieser Reise voraussichtlich dabei sein!
    Die individuellen Flüge sind gebucht und die Reisebestätigung steht aus :)

Wir werden auf dieser Reise als Teil unserer 12-tägigen Tour dabei sein.

• AIDAsol: Große Kanaren-Rundreise & Madeira | 12 Nächte | 12.03.2023 bis 24.03.2023 (Sonntag, 12. März 2023, 00:00-Freitag, 24. März 2023, 00:00)

• _küstenkind_
    • 5. Januar 2023 um 21:55

...wir werden auf dieser Reise voraussichtlich dabei sein!
    Die individuellen Flüge sind gebucht und die Reisebestätigung steht aus :)

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• _küstenkind_
    • 8. November 2022 um 09:51
    Zitat von dmcia

Das weiß ich jetzt garnicht, hatte die nur damals in der Auswahl gesehen.

Das sind dann grundsätzlich Zubringerflüge.
    Langstreckenflugzeuge, wie man sie für die Karibik braucht, werden von den in Deutschland für AIDA relevanten Gesellschaften Condor und Eurowings Discover nur in Frankfurt, Düsseldorf und München bereit gestellt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2022 um 09:34
    Zitat von Flo on Tour

Naja, die Aura fasst jetzt ja auch 1500 Passagiere :lachroll:

Der Sturm hat sie in die Länge gezogen...

Zitat von VITAlist

Im Gegensatz zum Rest, der aktuell berichtet wird, stimmt das ja auch. Bei Belegung von jedem Bett (3-Bett und 4-Bett Kabinen) sind es 1.582 Passagiere. Bei reiner Doppelbelegung 1.266.

AIDAaura

Von den Zahler her hast Du schon recht, aber eigentlich wird in den Medien meistens die Zahl bei Doppelbelegung angegeben, da das im Normalfall eher der Realität entspricht :)

Im Grundsatz haben wir gerade in Deutschland doch schon großes Glück mit im Vergleich zu anderen Ländern sehr unabhängiger und vielfältiger Berichterstattung. Und trotzdem gibt es genug Negativbeispiele für wirklich schlechten Journalismus. Und wenn dieser dann auch noch durch reißerische Einsendungen wie in diesem Fall angefüttert wird und dann noch großflächig fehlende Medienkompetenz hinzu kommt wird's schnell kritsich.

Aber jetzt genug zu dem Thema! :sot: :sclosed:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2022 um 08:55

...war Euch eigentlich bewusst, dass AIDAaura (die ja am Wochenende diesen fataaaalen "Wassereinbruch" in Form einer Welle hatte) mit Ihren 203 Metern ein sog. KreuzfahrtRIESE ist? :wiegeil:
    Schreibt zumindest die B***, die das Video heute morgen natürlich noch einmal präsentieren musste, jetzt wo Montags alle wieder im Büro sind und Zeit haben.

Jetzt fühlen sich AIDAnova und AIDAcosma bestimmt ganz klein... =O

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2022 um 08:38

Also die einzige halbwegs seriöse Info, die ich gefunden habe, ist. dass das ZDF und Herr Silbereisen den ursprünglichen bis Ende 2021 laufenden Vertrag Anfang 2022 bis Ende 2024 verlängert haben, weil Herr Silbereisen diese Aussage selber in einem Interview getätigt hat.

Ansonsten findet man nur irgendwelche "Onlineklatschblätter", die sich bei Ihren Quellen gegenseitig aufeinander beziehen und somit im Kreis drehen und im Endeffekt den selben Mist wie "Intouch" zusammenreimen.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2022 um 06:55
    Zitat von fernwehtina

https://intouch.wunderweib.de/florian-silber…uer-114184.html

Hier habe ich das gelesen. Aber das hört sich alles sehr aufgebauscht und übertrieben an. Wenig seriös. :meinung:

...aber sowas von unseriös; früher hätte man gesagt, dass der Artikel das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde.

Die Überschrift suggeriert eine feststehende Tatsache ("Traumschiff-Aus!"), im Artikel wird dann ne Menge spekuliert und alles geht um die Frage einer Moderation in einer TV-Show an Zarella, ob er der neue Traumschiff-Kapitän wird. Und er antwortet sinngemäß, dass er es sich vorstellen könnte weil "der Italiener alles macht".

Clickbaiting in reinform.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 21. Oktober 2022 um 18:46

Bitte kurze Info, habe mich noch nie mit Weihnachts- und Silvesterreisen beschäftigt:
    In welchem Restaurant gibt es dieses zuzahlungspflichtige Menü? Nur im Rossini? Oder in sämtlichen Bedienrestaurants?

Ich dachte bisher immer, dass es an den Abenden ggf. auch in den Buffetrestaurants anderes Essen gibt, dass qualitativ sicherlich nicht mit den Bedienrestaurants vergleichbar ist, aber dennoch etwas besonderer :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™