1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

  • Upgrade und Upsell

    • _küstenkind_
    • 23. Januar 2023 um 12:39
    Zitat von Bellamare3

    Wer geht freiwillig in die Spannerkabinen?

    Auch wenn es Off-Topic ist brauche ich mal kurz ein wenig Kontext zu AIDAprima und AIDAperla.

    Was sind die hier oft genannten Spannerkabinen?

    Sind das die mit Ausblick auf den Außenbereich der Wellnessoase?
    Oder die, die Ihren Balkon am Lanaideck haben?

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • _küstenkind_
    • 22. Januar 2023 um 20:55
    Zitat von Gerald59

    Große Karibikreise:

    Der Kapitän sagte gerade, dass La coruña wegen angeblichen Streik der Sicherheitskräfte ausfällt und es dadurch sofort nach Teneriffa geht.😪

    Beides gehört zu Spanien. :gruebel:

    …wie kommst Du zu der Unterstellung, dass der Streik nur vorgeschoben ist, was das „angeblich“ impliziert?

    Gibt es dafür Gründe? :)

    Wie ja schon geschrieben wurde sind die Kanaren zum einen eine autonome Region, zum anderen kann doch als Beispiel Montag gestreikt werden, wodurch ein Hafen entfällt, und bis man Mittwoch auf Teneriffa ist ist der Streiktermin vorbei?

    Ich sehe da keine Unstimmigkeiten.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • _küstenkind_
    • 22. Januar 2023 um 20:48
    Zitat von Flo on Tour

    In der Hinsicht einer ständigen Weltreise könnte sich die aura für Aida vielleicht noch lohnen.

    Abgesehen davon, dass die Messe gelesen ist… schwierig! ;)

    Ständige Weltreisen oder dauerhaft wechselnde Touren sind teuer und aufwendig und daher sicherlich keine Option. Alleine der Personalaufwand im Hintergrund, solche Reisen zu planen und mit den Destinationen zu koordinieren.

    Einer der großen Vorteile der immergleichen Rennstrecken im Massenmarkt ist der vergleichsweise geringe Aufwand. Man kennt die Häfen, die Agenturen, die Betreiber vor Ort… da wird Woche für Woche ein einmal aufgelegtes Programm abgespult und das zum Teil über Jahre.

    Da ist es sicherlich nicht rentabel, für ein Schiff innerhalb der Reederei einen großen Aufwand zu betreiben :)

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • _küstenkind_
    • 22. Januar 2023 um 17:42
    Zitat von Laolawelle

    Im Oktober 22 sind wir mit der Aura die Biskaya Tour noch gefahren.

    Haben dort mit dem General Manager gesprochen. Dieser hat uns glaubhaft gemacht, dass die Aura weiterbetrieben wird, ja sogar bald nochmal in die Werft kommt, zwecks Überholung.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der GM das genau so gemeint und geglaubt hat, wie er das gesagt hat.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Zentrale in Rostock aus Miami vor vollendete Tatsachen gesetzt wurde und da seitens AIDAcruises überhaupt kein Mitspracherecht war.

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • _küstenkind_
    • 22. Januar 2023 um 15:54
    Zitat von Nordseefan

    die 9307 hatten wir auch schon mal, auch im Vario und waren sehr zufrieden.

    Danke! :)

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • _küstenkind_
    • 22. Januar 2023 um 09:26

    …für AIDAsol haben wir die 9307 bekommen.

    Positiv sind in jedem Fall das zusammenstehende Bett und die doch sehr kurzen Wege von Deck 9 aus.

    Nachteilig soll die darüber liegende AIDAbar und ein Personaltreppenhaus sowie ggf. die „hohe Lage“ bei Seegang sein.

    Wir schauen mal, hätte uns im Vario schlimmer treffen können! :)

  • Preisentwicklung AIDA

    • _küstenkind_
    • 21. Januar 2023 um 08:36
    Zitat von Apfelfrau

    Ich denke auch, daß nur bestimmte Reisen so "massiv" im Preis steigen (hohe Auslastung weil Ferien, oder besonders begehrte Route, teure Flüge)

    Auch das kann natürlich mit ein Grund sein.

    Allerdings waren die Kanaren ja nie so das große Zugpferd im Winter und eigentlich oft für sehr niedrige Preise bekannt, weil das Angebot dort auch dementsprechend war.

    In unserem Zeitraum liegen auch keine Ferien.

    Einzige Erklärung wäre für unsere Reise m.E. die Tatsache der „begehrten Route“, weil durch die Schmetterlingstouren und Kombinationsmöglichkeiten der Sol da ja ein wenig mehr möglich ist als die letzten Jahre.

  • Preisentwicklung AIDA

    • _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 18:40
    Zitat von Lexipedia

    Oh mein Gott, wie heftig 😳😳

    Ob das repräsentativ für alle Reisen ist weiß ich natürlich nicht.

    So ganz konkret kann ich das halt nur für unsere Reise sagen und garantiere, dass die Preise so zutreffend sind/waren.

    Balkonkabinen waren bei unserer Reise bereits am 04.01 nicht mehr buchbar, was zum einen natürlich an großer Nachfrage liegen kann oder weil die Balkonkabinen durch die zwei siebentägigen Reisen, die ebenfalls in dem Zeitraum liegen, schon alle belegt sind.

    Aber ja, eine Preissteigerung von 37% in 16 Tagen ist zweifelsohne enorm!

  • Preisentwicklung AIDA

    • _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 12:18

    ....ein weiteres Beispiel für die aktuell stark steigenden Preise zu unserer 12-tägigen Reise im März:

    Kabine und Tarif: Vario Innen 2 Erwachsene

    Preis am 04.01.2023:
    Ohne AI: 1.598 Euro // Mit AI: 2.098 Euro

    Preis am 06.01.2023 (gebucht):

    Ohne AI: 1.798 Euro// Mit AI: 2.298 Euro

    + ca. 12,5 %. // + ca. 9,5 %. im Vergleich zum 04.01.2023

    Preis am 20.01.2023:

    Ohne AI: 2.198 Euro // Mit AI: 2.698 Euro

    + ca. 22 %. // + ca. 17 % im Vergleich zum 06.01.2023

    + ca. 37 % // + ca. 28 %. im Vergleich zum 04.01.2023

  • Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

    • _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 11:54
    Zitat von User123

    Hatten keins genutzt.

    Finde das gebaummel um den hals schrecklich.

    Ich brauch auch kein Statement zu setzen.

    Ich bin da bei User123.


    Ich habe mir auf meiner ersten Reise 2016 ein Lanyard gekauft, ganz schlicht in blau, weil ich mir vor der Reise über die Bordkarte keine Gedanken gemacht habe. So brauchte ich an Bord noch eine Lösung :)
    An dieses habe ich dann meine Bordkarte befestigt, die Steckschnalle geöffnet und den Teil zum Umhängen entsorgt.

    Auf dem übrig gebliebenen Teil mit dem Haken bzw. der Öse ist kein Reedereiemblem o.ä.

    Jetzt kann man sich natürlich fragen "wofür das denn", allerdings finde ich es vom Gefühl einfach griffiger, die Bordkarte in der Hosentasche oder im Rucksack bzw. der Strandtasche so wieder zu finden. :)

    Um auf den Teil der Thread-Überschrift "und warum mögt Ihr das gar nicht":
    Vorweg, das ist meine persönliche subjektive Meinung, mit der ich niemanden persönlich angreifen oder diffamieren möchte, ich halte mich da an das Motto "Leben und leben lassen".

    Für mich haben die Lanyards um den Hals, immer griffbereit, gegen Verlust gesichert und meist auch noch offen getragen irgendwie immer etwas unbeholfenes, es erinnert mich an junge Schulkinder mit Ihrem Scout-Portemonnaie mit Busfahrkarte um den Hals, oder an eine Rentnerreisegruppe.

    Ich verbringe an Bord einen tollen Urlaub, definiere mich aber in keiner Weise über die Gruppe der "Kreuzfahrer" oder "AIDAFans" und möchte einfach keine (kostenfreie) Werbung für irgendein Unternehmen laufen. Darüber hinaus möchte ich auch nicht direkt und überall als Kreuzfahrer erkannt werden.
    Wenn man das Lanyard nur an Bord um den Hals trägt ist es sicherlich nochmal eine andere Sache, aber ich habe genügend Leute gesehen, die das Reederei-Lanyard auch am karibischen Strand oder beim Stadtbummel durch Barcelona sichtbar um den Hals tragen, in Extremfällen schon beim Boarding am Abflughafen, und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • _küstenkind_
    • 20. Januar 2023 um 10:22
    Zitat von Okerpirat

    ...hatten für mich stark was von Zuckerwasser mit Aromen... 😉

    Das stellt man ja leider schon fest, wenn man die Zutatenliste in der Barkarte liest...

    Geschmacklich liest sich das top, allerdings ist nicht einer ohne Sirup, der ja per Definition schon sehr zuckerhaltig ist.

    Da bleibe ich lieber bei einem ehrlichen Gin-Tonic :D

  • Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

    • _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 18:30
    Zitat von Bolly

    Wir hatten Anfang Januar auch die Mietwagenstation Kreuzfahrthafen bei Cicar gebucht. Da der Hafen als auch das Parkhaus umgebaut bzw. abgerissen wird, befindet sich das Cicar Büro Kreuzfahrthafen jetzt im Parkhaus Tomas Miller, Taxikosten oneway ca. 4, 50 euro

    Erfährt man das dann erst anhand eines Schildes vor Ort?

    Denn auf der Seite von Cicar gibt es keinen Hinweis.

  • Las Palmas / Gran Canaria / Spanien

    • _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 14:02
    Zitat von Bebeto66

    Nein in direkter Nähe sonst nichts mehr, aber Du kannst auch bei Cicar (Büro Las Palmas) ein Auto mieten die Station ist zu Fuß eine gute Viertelstunde von der Muelle Santa Catalina entfernt look@ CICAR (Las Palmas - Gran Canaria) - Google Maps

    oder bei AutoSansu look@ Autos Sansu - Google Maps der Vermieter ist zu Fuß eine gute Viertelstunde von der Muelle Santa Catalina entfernt. Hier kann mal anfragen ob direkt zum Kreuzfahrthafen geliefert wird.

    ..."witzig".
    Gerade nochmal online nachgeschaut, ich habe definitiv eine Cicar-Reservierung für "Las Palmas Kreuzfahrthafen" im März 23.

  • Upgrade und Upsell

    • _küstenkind_
    • 19. Januar 2023 um 13:54

    Mit welchem zeitlichen Vorlauf vor der Reise wurde das Upgrade den bisher glücklichen denn angezeigt? :)

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 18:03
    Zitat von Haegii

    wir sind auch individuell angereist und am 07.01.23 bereits um 10.45 Uhr eingecheckt auf Las Palmas. Wollten eigentlich nur die Koffer loswerden, konnten aber sofort an Bord.

    Mega!

    Danke für die Info :)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:11
    Zitat von MANU_ELA

    @_küstenkind_ du hast aber den Hinweis wo sie bzw. was sie gebucht haben gelesen! Dieser Vertriebspartner lässt 99.9% eine Umbuchung nicht zu

    Natürlich habe ich gelesen, dass S******* der Buchungspartner war.
    Trotzdem würde mich interessieren, was AIDA sagt oder auf wen die ggf. verweisen. :)

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:10
    Zitat von Fibiie

    Dann lasst mal hören wann ihr letztendlich einchecken konntet.

    Falls später sollte man doch seine Koffer wenigstens schon abgeben können und dann nochmal solange shoppen 🤷🏼‍♀️

    ...da bin ich mir auf den Kanaren gar nicht mehr so sicher.
    Ich denke wir werden der Koffer eher noch im Hotel lassen (müssen).


    Aus Dubai, Palme de Mallorca oder aus Kiel weiß ich definitiv, dass ich ich auch schon zwischen 9 und 11:30 individuell an Bord gekommen bin.

    In MyAIDA steht für Las Palmas ein "Check In ab 14 Uhr". Ich weiß es natürlich nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Check In vor dem Schiff gar nicht viel früher besetzt ist. Wenn man sich die Flugzeiten ab Deutschland so anschaut, dann die Aufnahme der Koffer und den Bustransfer mit einrechnet kommen denke ich gar keine AIDA-Anreisen großartig vor 13/14 Uhr auf dem Schiff an...

    Sollte der Check In natürlich doch früher offen sein werden wir es auf jeden Fall versuchen!

    Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

  • Preisentwicklung AIDA

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 17:06
    Zitat von AlexM.

    Im Vergleich zu früher ist das Produkt aida schlechter geworden.

    ...das würde ich so auch nicht abstreiten!
    Seit meiner ersten Reise vor sechs Jahren hat sich auch vieles verändert, dass mir zumindest nicht passt.
    Und ja, einiges ist auch aus meiner Sicht (auf einem im Vergleich zu anderem Urlaub zwar noch sehr guten Niveau) schlechter geworden.
    Auch wenn "schlechter geworden" immer irgendwo auch subjektiv ist.

    Mir geht es einfach nur darum festzustellen, dass dieses Forum zwar an sich ein großes und hilfreiches Forum ist, aber nur eine ganz kleine Blase für sich innerhalb der Kreuzfahrer und daher ist die Stimmung bzw. Meinung hier einfach nicht sonderlich repräsentativ für "Kreuzfahrtdeutschland".

  • Preisentwicklung AIDA

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:34
    Zitat von Sepp285

    Ich halte das für einen (legitimen) Trigger, mit dem sie die Buchungen ankurbeln wollen. Nach dem Motto: Bucht schnell, bevor Eure Reise ausgebucht ist.

    Ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich kenne zwei Nachbarn aus unserem Neubaugebiet und drei Kollegen, die mich vorher auch wegen unserer schon gemachten Reisen gefragt haben, welche sich 2022 als "Erstfahrer" eine Reise mit AIDAcruises gegönnt haben, weil man sich nach der Pandemie urlaubsmäßig etwas gönnen wollte, was vorher nicht drin war oder wozu man vor der Pandemie finanziell auch vielleicht nicht bereit war.
    Im Ergebnis waren alle 5 Paare begeistert. Von den hier immer wieder angebrachten Kritikpunkten war bei deren Erzählungen nichts zu hören. Klar, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und ja, vielleicht spielt da auch ein wenig der Aspekt mit rein, dass der Vergleich zu "früher" fehlt.

    Im Endeffekt haben aber alle für 2023 schon eine nächste Kreuzfahrt gebucht und tragen damit vermutlich zu der guten Buchungslage bei.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:29
    Zitat von Schumlauer

    So ist der Plan für Morgen.

    Mich würde trotzdem einmal interessieren, was Dein Anruf im Endeffekt ergeben hat :)

    Ich hatte ein paar Einträge weiter vorne ja schon geschrieben, dass in unserem Fall (die Preise für AI variieren ja doch recht stark) AI bei der Buchung 52% günstiger war als die nachträgliche Buchung eines Getränkepaktes und der Social Media Flat.

    Von daher ist es schon ärgerlich, dass das bei Eurer Buchung nicht gleich geklappt hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™