1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 11:28
    Zitat von Franki31H

An den Bars ist aus meiner Sicht eher das Thema, dass die Ellenbogenmentalität vieler Mitreisender wieder Einzug erhalten hat.

Unterschreibe ich so! Werde ja jetzt aber mit meiner persönlichen Erfahrung der Reise nicht weiter drauf eingehen, da das Forum keine (zum Teil leider angebrachten) Diskussionen über unangebrachtes Verhalten Mitreisender duldet.

Zitat von Franki31H

Auf meiner 11tägigen Cosma Reise gab es aber nie signifikante Wartezeiten.

Das ist schön zu hören :)

Auf unserer Reise war es wie gesagt sehr unterschiedlich... von 20 bis 30 Minuten für 2 GinTonic an der Lanai- oder Oceanbar zum auslaufen bis hin zu keiner Wartezeit in der ArtBar war bei uns alles dabei. Auch auf ein Bier musste am Seetag an der Poolbar gut und gerne 20 Minuten gewartet werden, das ist dann schon arg lang. Und wenn einem das Glas und das Weizen auch noch zum selber einschenken in die Hand gedrückt werden zeigt das glaube ich deutlich, wie viel die Crew zu tun hat...

Man muss natürlich damit rechnen, dass die Wartezeiten enorm sind, wenn man zu gewissen Zeiten (Auslaufen, nach dem Landgang, Seetag) Bars wie die Ocean- oder Lanaibar frequentiert. Das viele Gäste auf die Idee kommen liegt in der Natur der Sache...

Am besten funktioniert es, wenn man sich antizyklisch bewegt oder auch auf die kleinen Popup-Bars zurück greift :)

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 10:25
    Zitat von Heizergruss

Dann ist die letzte Entscheidung ja noch nicht gefallen

Nein, wenn man ein wenig tiefer recherchiert ist die Entscheidung noch nicht gefallen, einige Medien waren da mit Ihren Schlagzeilen sehr voreilig.

Auch in Amsterdam sitzen ja keine "dummen Leute" in den relevanten Positionen. Auch die werden wissen, dass 300.000 Kreuzfahrer im Jahr das Problem des Overtourismus nicht werden lösen können, wenn noch 19.700.000 andere Gäste kommen.

Ganz absehen davon, dass viele Gäste dann wahrscheinlich aus Ijmuiden oder Rotterdam pendeln werden.

Abgesehen von der Tatsache, dass Kreuzfahrtschiffe natürlich weithin sichtbar sind und grundsätzlich polarisieren und diese Maßnahme, auch wenn Sie das Problem an sich nicht löst, große Aufmerksamkeit erregt geht es vielmehr um die Tatsache, dass Amsterdam gerne eine neue Brücke bauen möchte, um Stadtteile miteinander zu verbinden. Und unter dieser Brücke würden Kreuzfahrtschiffe schlicht und ergreifend nicht mehr durchpassen.

Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 27. Juli 2023 um 10:18
    Zitat von Toddy13

Hallo zusammen,

ich habe diese Seite gerade entdeckt. Wir sind Mitte August auf der Cosma im Mittelmeer. Dies ist unsere zweite AIDA-Reise nach der Nova. Eigentlich bevorzuge ich die Mein Schiff- Flotte, aber da wir diesmal Kinder in der Gruppe haben, haben wir uns für AIDA entschieden. Da wir damit natürlich auch an die Ferien gebunden sind, rechne ich mit einem sehr vollen Schiff.

Wir alle haben das all inclusive Paket und damit ist auch meine Frage verbunden. Ich habe dem Forum entnommen, dass bei AIDA weiterhin jedes Getränk quittiert werden muss. Ich kann dies verstehen für Gäste die nicht AI gebucht haben ( wobei ich denke, dass die Mehrheit inzwischen AI hat). Hier muss die Reederei für die Abrechnung eine Quittung haben. Aber warum wird dies bei allen Gästen verlangt, da dies sicher zu Verzögerungen und damit zu Unmut an den Bars führt? Soll damit nur der gesamte Konsum reduziert werden ( weniger Ausschank = weniger Kosten für Getränke = Gewinnsteigerung für AIDA), oder gibt es da einen Grund den ich übersehe?

...Hallo Toddy13,

wir waren im Juni 11 Tage auf AIDAcosma und es war eine tolle Reise!

Stellt Euch jedoch an den Bars auf lange Wartezeiten ein, zumindest wenn man bei gutem Wetter oder an Seetagen die Pool- Ocean- oder Lanai-Bar oder die Bar im Beachclub frequentieren möchte.
    Die lange Wartezeit ist aber definitiv nicht darauf zurück zu führen, dass man (mittlerweile auf einem Smartphone) die Getränke quittieren muss.

Wir hatten eine tolle Reise, aber die Wartezeiten an den Bars gingen teilweise schon über das annehmbare Maß hinaus.

Allerdings kann man das nicht der Crew vorwerfen, die wirklich alles gegeben hat und m.E. an den Bars auch gut organisiert war.
    Für den Andrang, gerade an den Außenbars bei gutem Wetter, hat AIDAcruises sich in der Planung schlicht verkalkuliert, das vorhandene Personal kommt bei der Nachfrage einfach nicht hinterher.
    Und da auf unserer Reise an die 1.300 Crew-Mitglieder an Bord waren (zumindest laut Aussage der Rezeption) und damit die Crewkapazität maximal ausgeschöpft wurde ist dies leider auch kein Problem, was AIDAcruises auf die schnelle wird lösen können.

In den letzten Tagen unserer 11-tägigen Reise hatte dann auch das erste Bundesland Ferien, was man an Bord sofort gemerkt hat.
    Allerdings kann ich auch hier meinen Vorrednern zustimmen, es hat sich hinsichtlich der Sitzplätze in den Buffetrestaurants gut verteilt.

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 12:40
    Zitat von Escape

Und wenn die uns in Zukunft nicht haben wollen, dann suchen wir uns halt andere Routen aus.

...ich glaube es gibt wenig touristische Destinationen, die wirklich per se keine Kreuzfahrer haben wollen oder diese Urlaubsform rigoros zu 100% ablehnen.

(Natürlich immer ausgenommen der Meinung einzelner Individuen oder Gruppen an diesen Orten)

Das Geld eines Kreuzfahrers ist ja an sich nicht weniger Wert als das Geld eines Individualurlaubers an Land, mit dem einzigen Unterschied, das von letzterem mehr im Einzelhandel und den Restaurants der Destinationen landet.

Die Frage wird vielmehr sein, wie man die Touristenströme in Zukunft einfach besser regeln kann und wie man es hinbekommt, den Profit einer Kreuzfahrt fairer auf Destination und Reederei zu verteilen, und hier ist auch jeder für sich selber gefragt.

Palma de Mallorca als Beispiel lässt (mit wenigen Ausnahmen) pro Tag nur noch 8.500 Kreuzfahrtpassagiere zu. Damit hätte sich ein gemeinsamer Anlauf von AIDAcosma und AIDAperla als Beispiel schon komplett erledigt. Den Ansatz finde ich gut, es wird nicht komplett verboten, nur reguliert.

Der Vorteil einer Reederei, die Schiffe auf eine begrenzte Zahl von Häfen zu verteilen liegt ja auf der Hand. Die Strukturen an Land festigen sich und der Verwaltungsaufwand für Ausflüge etc. minimiert sich. Und dem sentimentalen Kreuzfahrer kann man das "Erlebnis" noch als "einmaliges Schwesterntreffen" schmackhaft machen.

Über kurz oder lang werden die kleinen Häfen, wie zum Beispiel in Norwegen, reagieren müssen, von einem gewinnorientierten Konzern wie einer Reederei kann man das nicht erwarten.

Und ich als Kreuzfahrer hoffe, dass diese Reaktion schnell kommt, damit der Verdruss "uns" gegenüber nicht noch größer wird!

Und um den Bogen zurück zur Anfangsfrage zu schaffen...

Bilder wie im Beitrag 83 stören mich nicht per se, auf eine gewisse Art und Weise finde ich das sogar "eindrucksvoll".

Es sollte, insbesondere für kleine Orte, jedoch Obergrenzen je Tag geben und auch Grenzen für die Anläufe je Woche, damit eine kleine (norwegische) Stadt an drei oder vier Tagen der Woche noch den Einheimischen gehört.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von Novesia

sorry, KÜSTENKIND , muss ein Veto einlegen, obwohl es hier natürlich off topic ist- aber es gibt zahlreiche Reisen, wo TUI preislich deutlich günstiger ist ( z.B. Asien Und Orient an Weihnachten)

Ich Vergleiche ohne Flugpreise, also den Preis pP und Tag.

Und schon bin ich wieder weg......

Damit legst Du ja kein Veto ein, weil ich ja nur gesagt habe, das TuiCruises "in der Regel" einen höheren Preis aufruft. Das ermöglicht ja gerade die von Dir genannten Ausnahmen ;)

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 11:55

Ich habe mich jetzt, aus Interesse, da in wenigen Tage für uns das erste Mal seit 2019 auch wieder eine Kreuzfahrt anliegt, mal ein wenig durch die letzten Seiten gelesen und möchte zu zwei Aspekten, die für mich zusammen gehören, kurz was sagen...

Zitat von MaEvGo

Es sollen Konzepte erarbeitet werden, dass die Fahrten in Wien beginnen oder beendet werden sollen, da sie sonst keinen Nutzen für die Stadt bringen.

Angeblich sollen an starken Tagen bis zu 40 Schiffe in Wien ankern.

Im originalen Post ging es hier um Flusskreuzfahrtschiffe in Wien, das Kernproblem bleibt aber gleich, auch im Bereich der Hochseekreuzfahrt.

Natürlich ist "die Kreuzfahrt" nicht die einzige Form des extremen Massentourismus und nicht der einzige Faktor, dem man beim Thema Overtourism auf die Finger schauen muss.

Die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe bringen in aller Regel den Hafenbetreibern und ggf. den kommunalen Kassen, die noch Gebühren erheben, eine Menge Geld ein. Für viele Orte ist genau das der Grund, den Massentourismus noch immer zuzulassen. Im Idealfall profieren von gut gefüllten Kassen auf lange Sicht dann alle Einwohner einer Stadt.
    Auf kurze Sicht bringen die Touristenmassen von Kreuzfahrtschiffen der lokalen Gesellschaft einfach wenig, weil Kreuzfahrer wenig Geld in der lokalen Wirtschaft lassen.
    Vorweg, Ausnahmen bestätigen immer die Regel! Fühlt Euch bitte nicht angegriffen, wenn Ihr es, wie wir, auch probiert, anders zu handhaben.

Der Großteil der teuren Ausflüge wird über die Reederei gebucht, da profitiert nur der direkte Reedereipartner an Land. Mittagessen in einem lokalen Restaurant? Nein danke, viel zu teuer, an Bord habe ich es ja schon bezahlt. 6,00 Euro für ein Bier an der Strandbar? Am Pool ist dieses in meinem Getränkepaket enthalten...

Viele Kreuzfahrtpassagiere sind einfach älter, manche in der englischen Sprache nicht geübt, es ist eine gewisse Unsicherheit da, die geregelten und geführten Bahnen der Kreuzfahrt zu verlassen.

All das sind Aspekte, die dafür Sorgen, dass eine Stadt bei Anläufen mehrere Kreuzfahrtschiffe hoffnungslos überfüllt ist und am Ende doch wenig Geld unmittelbar bei den dortigen Einwohnern bleibt.

(Ein ähnliches Problem hat man meiner Meinung nach bei großen All-Inclusive-Hotelanlagen, welche man unter Umständen kaum verlässt, und wo es eigentliche egal ist, ob man in Spanien, der Türkei oder Ägypten am Pool liegt. Das ist hier OT, aber nur ein Beispiel für Massentourismus, der nicht von der Kreuzfahrt ausgeht).

Zitat von User123

Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich viele an Touristen stören und selbst ein Teil davon sind.

Und aus diesem Grund kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich an anderen Touristen stört, obwohl man ohne Frage selber einer ist.

Natürlich wird auch mich AIDAcosma in Cagliari oder im völlig überfüllten hochsommerlichen Hafen von Barcelona "ausspucken". Und natürlich bin auch ich dort Tourist und Teil des Problems "Massentourismus Kreuzfahrt".

Ich werde mich auch hüten, hier die Moralkeule zu schwingen und anderen vorzuschreiben, wie diese Ihren Urlaub verbringen sollen.

Ich genieße den Komfort und die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt ungemein, sonst würde ich mich für diese Urlaubsform nicht entscheiden.

Aber ich für meinen Teil würde niemals auf die Idee kommen, für ein Mittagessen zurück an Bord zu gehen, das gibt es lokal an Land. Und ein Kaltgetränk oder ein Kaffee in einer Bar am Strand oder einer Nebenstraße gehören auch zu einem Landgang. Und bevor ich der Reederei das Geld für einen geführten Ausflug schenke wird ein Fahrrad, ein Roller oder ein Auto gemietet, der ÖPNV genutzt oder es tragen einen die eigenen Füße mal abseits der Standardwege. Und ich probiere immer auch etwas Geld in den Orten und bei den lokalen Betreibern zu lassen.

Damit bleibe ich grundsätzlich natürlich Teil des Problems, kann eine Kreuzfahrt vor mir selber aber besser "rechtfertigen", weil ich damit probiere, dem o.g. Problem entgegen zu wirken :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2023 um 10:51
    Zitat von Julia80

Und ich verstehe nicht, warum es diese ewigen Diskussionen überhaupt gibt und was einen da durcheinander bringen kann. Ich finde die Pakete sind wirklich nicht kompliziert.

Amen! :thumbsup:

Insbesondere mit der Markierung in den Barkarten (mittels der verschieden weit eingefärbten Punkte) ist die Handhabung der Getränkepakete kinderleicht geworden.
    Und da man die jeweils aktuelle Barkarte als .pdf-Datei auf der Internetseite einsehen kann ist es doch ein Kinderspiel zu schauen, was trinke ich gerne, was nicht; Und dann entscheidet man sich, welches Paket ggf. in Frage kommt. Schnell mit dem aufgerufenen Preis je Tag abgleichen und mittels einer groben Kalkulation steht das Ergebnis.

Ich habe keine Vergleiche zu anderen Reedereien, aber mit der von zuhause abrufbaren Barkarte finde ich AIDA hinsichtlich der Entscheidungsfindung recht transparent.

Und neben all dem, unabhängig ob man bei TuiCruises mit AllIn bucht oder sich bei AIDA das Comfort Deluxe (oder halt die AI-Buchung) gönnt...

Bei TuiCruises ist in der Regel der Reisepreis schon spürbar höher angesetzt, bei AIDA kommen ggf. die Kosten für das Paket, und wenn man das dann im Querschnitt durch alle Passagiere rechnet gewinnen am Ende immer die Reedereien, sonst würden diese weder AI noch Getränkepakete anbieten. :)

• _küstenkind_
    • 13. Juni 2023 um 10:39
    Zitat von tanzflo

Sind die Preise nicht auch pro Tag immer gleich?

Light: 12,90 / Tag

Comfort: 26,90 / Tag

Deluxe: 39,90 / Tag

Zumindest hatte ich das bisher so verstanden... :swarsnicht:

…wir zahlen für das Deluxe im Rahmen des AI (direkt bei Buchung) 19,63 Euro pro Nacht an Bord.

Früher gab es diese Richtwerte mal, aber ich glaube das wurde mittlerweile durch verschiedene Aktionen stark verwässert.

• Upgrade und Upsell

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2023 um 18:33

...uns wird heute, 9 Tage vor der Reise, auch ein Upsell für AIDAcosma (11 Tage) angeboten.

Meerblick ab 598,00 Euro, Balkon ab 798,00 Euro.

Bei einer regulären Buchung hätte der Aufpreis der Balkonkabine 1.060 Euro und der der Meerblickkabine 798,00 betragen.

Wir bleiben bei der Innenkabine und werden die lauen Sommerabende an den Bars verbringen :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 26. Mai 2023 um 08:36

Hallo Zusammen,

Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.

Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.

Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2023 um 07:27

…Hamburg und Sachsen-Anhalt hatten ab dem 15.05. Pfingstferien, vielleicht mag das auch damit zusammengehangen haben :)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2023 um 06:27
    Zitat von Strandgut

Wir sind am Samstag von der Cosma abgestiegen. Es war unsere zweite Reise und wir finden das Schiff ansich immer noch wirklich super.

Waren denn auch viele Kinder/Familien auf Grund des langen Wochenendes an Bord?

Wir gehen Mitte Juni auf AIDAcosma, schade, dass das Problem mit dem Personal noch immer nicht in den Griff bekommen wurde.

Wir haben uns jedoch ganz bewusst für einen Zeitraum ohne jegliche Schulferien oder Feiertage entschieden, um zumindest dem Trubel der Familien mit schulpflichtigen Kindern zu entgehen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Auslastung sein wird.

Und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt... Wir haben überhaupt kein Problem mit Kindern und wissen natürlich auch, dass AIDAcosma und AIDAnova primär Familienschiffe sind, aber wenn man wie wir flexibel ist fanden wir es legitim, die Ferienzeiten in unserer Buchungsentscheidung zu berücksichtigen ;)

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• _küstenkind_
    • 24. März 2023 um 19:50

…Neuigkeiten von AIDAluna auf Ihrer Transatlantik nach Hamburg:

„… Update!!! Wir bleiben morgen schon mal definitiv aufgrund der Wetterlage in der Biscaya über Nacht liegen und laufen wohl erst am Sonntagmorgen aus! Wellenhöhen von bis zu 9m sind in der Biscaya vorausgesagt! Eventuell bleiben wir auch noch länger in A Coruna, weil Le Havre ausfällt! Bleibt spannend und die Aufregung über die Wetterlage ist hier zu spüren … Morgen aber erstmal A Coruna👍!“

Le Havre entfällt auf Grund der Lage in Frankreich, der Aufenthalt in A Coruna (geplant am 25.03.) wird ggf. wegen eines ordentlichen Sturmtiefs verlängert.

Quelle ist Familie auf dem Schiff.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:54
    Zitat von Mausgatt

... ich denke, die Verwirrung kommt wegen Deines Wortes "nix". Die einen meinen "nix" im Sinne von "nichts". also die Bühne bleibt leer. Die anderen "nichts, was sich anzuschauen lohnt". Vielleicht kannst Du das nochmal aufklären, bevor hier weiter spekuliert wird :zwinker:

Genau das meine ich! :)
    Mir war schon klar, dass die Unterhaltung subjektiv für Traumurlaub 2019 "nix" war...

Aber wenn man hier solche Aussagen in den Raum stellt sollte man schon konkreter werden, denn der ein oder andere flüchtige Mitleser versteht es vielleicht falsch und schon ist eine Falschinformation geboren.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:31
    Zitat von Traumurlaub 2019

Ja jeder sieht es anders das stimmt.

Aber auf der cosma fand nix statt.

Das musst Du bitte weiter erläutern.

Schwer vorstellbar, dass weder im Theatrium noch im BeachClub, dem Brauhaus oder der Rockbar im Laufe der Reise irgendwas an Unterhaltungsprogramm geboten wurde.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:26
    Zitat von facultas

Wieder mal typisch für die „News“ die Herr M. gerne verbreitet. Alles ewig bekannt, nichts Neues dabei. Immerhin gefällt mir das Modell der MS Europa in seinem Zimmer.

....aber genau das ist ja das Konzept von Herrn Morr, relativ einfach zugängliche Informationen für den überwiegend deutschen Kreuzfahrtmarkt.
    Und das ganze findet bei Ihm auf einem relativ einfachen und für alle intellektuell leicht zugänglichen Niveau statt.

Ich denke ein Großteil seiner Abonnenten informiert sich größtenteils über Herrn Morr, und für die sind dann auch die alle ein oder zwei Wochen erscheinenden Videos kurz zusammengefasste News.

Vollkommen legitim und eigentlich nichts, was man kritisieren müsste. :)

Aber hier :sot:

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 6. März 2023 um 11:19
    Zitat von Charlynn

Und in den Buffet Restaurants gibt's nicht nur Karaffen auf dem Tisch sondern auch ZapfAnlagen für Wasser mit und ohne Sprudel, Fanta, Cola, Sprite, Bier. Und auch heißes Wasser für Tee und Instant Kaffee und Milch und das ist Alles kostenlos, auf jedem Schiff bei AIDA :)

...wobei hier anzumerken wäre, dass das Karaffen-Wasser das gleiche Wasser wie aus der Zapfanlage in den Buffetrestaurants ist, aufbereitetes Trinkwasser, welches an Bord aufgesprudelt wird.

Und da ich die Frage von aloz77 dahingehend interpretiere, dass es Ihm/Ihr um die Trinkwasserversorgung außerhalb der Restaurants und somit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants geht bleibt festzuhalten, dass auch auf AIDAcosma das Abfüllen von Getränken an den Zapfanlagen der Buffetrestaurants in mitgebrachte Flaschen nicht erwünscht, erst recht nicht erlaubt und darüber hinaus auch noch hygienisch fragwürdig ist.
    Die günstigste Variante ist demnach die bereits erwähnte 1 Liter Flasche für 2,50 Euro aus dem Bordshop :)

(Alternativ: Auch bei dem Wasser aus dem Wasserhahn der Kabine handelt es sich, trotz des z.T. leichten Chlorgeruchs, um gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser. Dort eine Magnesium- oder Multivitamintablette mit Geschmack, die man in jedem Drogerie- oder Supermarkt bekommt, et voila, kostenfreies Trinkwasser für die Nacht)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 24. Februar 2023 um 11:32

Die Traumschiff-Folge am 01.01.2023 haben 5,51 Millionen Zuschauer gesehen, das entsprach einem Anteil von 17% im linearen Fernsehen.

Die Leute, die die Folge vor oder nach der Fernsehausstrahlung in der Mediathek geschaut haben, sind dort nicht mitgezählt.

Ob man das Traumschiff jetzt mag oder nicht ist Geschmackssache, es ist jedoch ein gefährlicher Reflex zu sagen "Es interessiert mich nicht, deswegen braucht man es auch nicht".

Zumindest am 01.01.2023 haben das ein paar Millionen Mitbürger anders gesehen...

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2023 um 11:13
    Zitat von Laolawelle

Zum Thema Shuttle....

Die Reedereien laufen mittlerweile z.t. irgendwelche Kohlehafen im Industriegebiet an. Dann wird ein teurer Shuttle angeboten.

Das machen die Reedereien doch schon von Anbeginn der Zeit...

Dort, wo kein Kreuzfahrtterminal oder kein Liegeplatz mehr vorhanden ist, wird in Industriehäfen ausgewichen.
    Manchmal passiert das auch relativ spontan, wenn Liegeplätze wegen Umbauarbeiten gesperrt sind.

Ich habe jedoch noch nicht mitbekommen, dass eine Reederei (egal welche) mit voller Absicht in einem Industriehafen angelegt hat, während ein geeigneterer Liegeplatz frei war.

Das hat also nichts damit zu tun, dass man so mehr Geld generieren möchte.

Da würden die Häfen generell auch nicht mitmachen, die wollen natürlich Ihre guten Liegeplätze vergeben. Darüber hinaus stellt ein Kreuzfahrtschiff in einem Industriehafen auch immer ein gewisses Risiko dar, welches man nicht unbedingt mehr als nötig in Kauf nehmen möchte.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 23. Februar 2023 um 08:54
    Zitat von Spielzimmer

Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

Chlor in Pools und Schwimmbädern ist ein wirklich schwieriges Thema.

Wir haben bei uns in der Terrasse einen eingelassenen 3 x 6 Meter Pool, daher muss ich mich damit zwangsläufig beschäftigen, und man muss beim Chlor zwischen gebundenen und freiem Chlor unterscheiden.

Freies Chlor im Wasser riecht nicht. Erst durch gebundenes, also verbrauchtes Chlor, welches mit Schweiß, Hautpartikeln, Sonnencreme und und und reagiert, entsteht der typische und als unangenehm wahrgenommene Geruch.

Dagegen hilft nur ein regelmäßiger (Teil-)Wasserwechsel.

Wenn man sich dann überlegt, wie viele Leute pro Tag die kleinen Pools der Kreuzfahrtschiffe nutzen, kann man sich recht leicht erklären, woher der Geruch kommt.

Bei überdachten Schwimmbecken wie im Beachclub fällt das natürlich deutlich mehr auf als bei Schwimmbecken im freien, was jedoch nicht heißt, dass die Bedingungen auf anderen Schiffen besser sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™