1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2024 um 16:16
    Zitat von Matzethias

Irgendwann ist immer das erste Mal und die kleinen Schiffe sollten die Ems ja auch leichter hochkommen als z. B die Nova oder die Cosma.

Ich bin da eher bei Sepp285, einen Umbau bei Meyer in Papenburg erachte ich als äußerst unwahrscheinlich….

Technisch wäre es sicherlich mit dem vorhandenen KnowHow eine super Idee, und sicherlich auch machbar, die Schiffe flussaufwärts in die Werft zu bringen.

Wenn ich mir aber anschaue, wie groß der Aufwand nur einer Emsüberführung ist, mit dem aufstauen der Ems und der Logostik dahinter, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Schiffe zurück nach Papenburg bringt.

Darüber hinaus ist die Kritik der Umweltschützer an den Überführungen durch den vorhandenen Impact auf die Umwelt durch das Aufstauen so groß, dass ich nicht davon ausgehe, dass man sich der Kritik als Reederei aussetzen möchte…

Zwar ist es nachhaltiger, bestehende Schiffe zu renovieren statt neu zu bauen, aber das Argument dürfte bei den Umweltschützern nicht ziehen!

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2024 um 15:47

…mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!

Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.

Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei! :)

Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.

Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.

AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…

Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.

AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben! :)

• _küstenkind_
    • 19. Februar 2024 um 15:28
    Zitat von Balkon-Bucher

Jetzt sind es deutliche 2 Klassen an Bord. Das geht auf Platz Kosten des nicht Suite Gastes! Aber trotzdem ein richtiger Schritt!

Was soll diese Aussage, bzw. woran machen Sie bei der Pressemitteilung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fest?

Zitat von Sepp285

Der wunderschöne Außenbereich des Weite Welt Restaurants scheint komplett zur Lanai Bar umgestaltet zu werden. Sehr schade!

Ansonsten: Neue Farben, neues Design - das gefällt mir.

Ich befürchte, es bleibt bei hauptsächlich Drei-Bett-Balkonkabinen.

Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.

Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊

Auch sieht man auf den Renderings weiterhin das Sportaußendeck.

Ich finde es klasse, dass Carnival das Geld in die Hand nimmt und vorhandene Schiffe kulinarisch und vom Design auf das Niveau von AIDAnova und AIDAcosma hebt; aus meiner Sicht nachhaltig in der Flottenstrategie und für alle Seiten ein Gewinn; und insbesondere eine schöne Alternative zu weiteren großen Neubauten :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Februar 2024 um 23:58
    Zitat von waldfrucht

Ich glaube 1-2 Jahre müssen wir durchhalten. Überall werden zusätzliche Schiffe gebaut und die müssen auch gefüllt werden. Da werden die Preise und Angebote wieder besser. Also ggf. diese Zeit mit anderen Urlaubsarten überbrücken.

…das sehe ich anders!

Man muss sich mal anschauen, wo und für welche Reedereien die Schiffe gebaut werden.

Klar, bei TuiCruises ist noch was im Zulauf.

Bei AIDA sieht es in der Zuteilung von Carnival sehr mau aus, da kommt erst einmal nichts dazu. Die vorhandenen Betten bleiben also gleich.

MSC baut an seiner Luxus-Reihe der „Explora“-Schiffe, Carnival selber bekommt für den amerikanischen Markt große Neubauten, Royal Carribean bekommt weitere Schiffe der Icon-Class…

Für den „typischen deutschen Kreuzfahrtmarkt“, den ich für dieses Forum in großen Teilen Mal auf AIDACruises, TuiCruises und in Teilen Phoenix runter breche kommt da in den nächsten Jahren (nach aktuellem Stand) wenig, was die Bettenkapazität erhöht und für den deutschen Markt große Relevanz hat!

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Februar 2024 um 09:06
    Zitat von WolfK

Ich war gestern auf einer Reisemesse. Dort hat mir eine sehr nette AIDA Mitarbeiterin bestätigt, dass die Buchungslage derzeit bei AIDA sehr gut ist, was zur Folge hat, dass Angebote, wie in der Vergangenheit, auch für Einzelreisende, so gut wie gar nicht mehr kommen werden.

...das was Dir die nette AIDA-Mitarbeiterin dort erläutert hat ist doch aber kein Geheimnis und keine Neuigkeit mehr?
    Zum einen wurde die sehr gute Buchungslage in diesem Forum schon mehrfach angesprochen, zum anderen hat Carnival zu dem Thema ja bereits im Dezember 2023 als börsennotiertes Unternehmen eine Presseerklärung veröffentlicht.

Für 2023 Rekordeinnahmen von 21,6 Milliarden US-Dollar, eine Auslastung auf Vor-Corona-Niveau von 2019 und eine Vorausbuchungslage von 2/3 der Flottenkapazität für das Jahr 2024. :)
    Das spiegelt sich für die Kunden in deutlich weniger und wenn teureren Vario-Angeboten wieder und auch in der Tatsache, dass AIDAcruises ja nicht mal mit dem Gedanken gespielt hat, nach Corona wieder "Just AIDA" einzuführen. :)

Zitat von Avita61

Mich wundert das schon, dass es bei dieser Wirtschaftslage möglich ist, die Preise so nach oben zu treiben und die Schiffe trotzdem voll zu bekommen. :gruebel: Es geht uns anscheinend immer noch sehr gut.

Nein, das tut es nicht; "uns" hier im Forum, die sich mit Kreuzfahrten beschäftigen können vielleicht schon, aber der Wirtschaft und dem Großteil der Bevölkerung eben nicht.... Die Schere geht einfach weiter auseinander. Einige können sich die Urlaube noch immer ein oder zwei Mal im Jahr leisten, viel mehr dafür gar nicht mehr, und ein paar wenige sind trotz allem in der Lage, dass vier bis fünf Mal im Jahr zu machen. Und somit bekommt man die Schiffe trotz wirtschaftlich schlechter Lage weiterhin voll, obwohl Urlaub für die meisten zum absoluten Luxus wird.

Aber das führt hier zu weit ;) :sot:

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2024 um 14:02
    Zitat von waldfrucht

Wenn ich schaue was eine Balkonkabine an Aufpreis kostet waren wir nicht bereit auf der Cosma das zu bezahlen. Bei der Adria Tour ist es ja noch extremer mit Meerblick/Balkon.

Angebot und Nachfrage... die Schiffe der Sphinx und Ikarus-Klasse haben einfach weniger Balkonkabinen als die größeren Neubauten, weswegen die Aufpreise dort meist noch höher sind.

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2024 um 13:59
    Zitat von fischkopp

Aber beim Preis Aida mit einer Fewo zu vergleichen, ist m.M. nach der berühmte Äpfel- Birnen- Vergleich.

Zitat von User123

Ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

...da wurde ich glaube ich ein wenig Missverstanden oder war in meiner Ausführung zu undeutlich! ;)

Auch wenn ich natürlich darauf hingewiesen habe, dass wir in dem konkreten Fall für einen wunderbaren Urlaub sehr viel günstiger wegkommen werden ging es dabei nie um einen Vergleich...!
    Das man eine Kreuzfahrt mit dem wohlbehüteten Rundum-Sorglos-Programm, bei dem einem alles abgenommen wird, nicht mit einem Urlaub an Land vergleichen kann, sei es jetzt in einer Ferienwohnung, einer Pension oder einem All-Inclusive-Hotel, sollte jedem klar sein und darf m.E. auch gar nicht zur Diskussion gestellt werden.

Man kann auch für eine Reise an Land mit Ferienhaus oder Hotel problemlos mehr Geld ausgeben, als es bei einer vergleichbar langen Kreuzfahrt der Fall wäre, auch da ist preislich ja nach oben alles offen.

Kern meines Beitrages #4.179 war einfach nur die Aussage, dass uns die von AIDA aufgerufenen Preis in unserem Urlaubszeitraum für das "Produkt AIDA" und das Fahrgebiet einfach zu hoch sind und die Konsequenz daraus ist, dass wir dann halt keine Kreuzfahrt machen. Nicht, weil man es nicht bezahlen könnte, sondern weil es uns den Preis nicht wert ist.

Und großartig traurig muss man dann darüber finde ich nicht sein oder "wütend" über die Preise. Als gewinnorientiertes und börsennotiertes Unternehmen (Carnival Corporation) ist AIDA gegenüber den Anliegern nunmal verpflichtet, den höchstmöglichen Reisepreis zu erzielen! Solange es genug Kunden gibt, die da mitziehen und außerhalb guter Angebote, die es noch immer gibt, die Schiffe auch das ganze Jahr über gut auslasten, macht AIDA damit ja alles richtig! Und sollte sich das Blatt wieder wenden werden sich auch die Preise in die entsprechende Richtung bewegen... ;)
    Und solange bleiben für all diejenigen, welche die Preise nicht zahlen wollen halt eine Menge andere tolle Urlaubsformen. :)

Kreuzfahrten bzw. Reisen im Allgemeinen sind nunmal ein Privileg und kein Grundrecht :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2024 um 08:52
    Zitat von udde

Also ich muß jetzt auch was los werden, ich vergleiche versch. Reisen im Mai. 14 Tage ab Korfu in der Innenkabine für 5200€ muß man erstmal verdauen!

...spannend, darauf schauen wir auch!

Wir haben für Mai `24 zwei Reisen beobachtet (bzw. tue ich es immer noch), und zwar die 14 Nächte Adria auf AIDAblu und die 11 Nächte im westlichen Mittelmeer auf AIDAstella.

Für die 14 Nächte auf AIDAblu wären für uns in der Innenkabine im Premiumtarif All Inclusive und mit Flügen 5.710,00 €(ohne AI 5.030,00 €) fällig.
    Für die 11 Nächte auf AIDAstella wären es in der Innenkabine im Premiumtarif All Inclusive und mit Flügen 4.390,00 € (ohne AI 3.910,00 €).

Preise, die wir bei aller Sympathie und Freude an Kreuzfahrten, nicht bereit sind zu bezahlen! Wir reden hier ja nicht über Fern- oder once-in-a-lifetime-Reisen, sondern über Reisen auf einem Massenmarkt-Kreuzfahrtschiff in einem europäischen Standardfahrgebiet!

Neben der allgemein sehr guten Buchungslage, die die Kreuzfahrtbranche für 2024 hat, erkläre ich mir die Preise in unserem konkreten Fall durch die Reisezeit. In die von uns beobachteten Zeiträume fallen in keinem Bundesland Ferien, das heißt auf den Schiffen sind tendenziell weniger Kinder und es geht ruhiger zu, und viele Deutsche mögen es nicht zu warm; da ist der Mai für das Mittelmeer bzw. die Adria einfach noch ein sehr guter Zeitraum für mäßig warmes Wetter.

Im vergangen Jahr haben wir Ende Juni für 11 Nächte auf AIDAcosma Vario 3.576,00 Euro inklusive Anreise und All-Inclusive gezahlt, was aus unserer Sicht für das Produkt und das wunderbar warme Wetter Ende Juni im Mittelmeer ein fairer Preis war. Und ganz unabhängig davon, ob man die großen Schiffe mag oder nicht muss man einfach einsehen, dass einem auf AIDAcosma und AIDAnova für den Reisepreis einfach mehr geboten wird als auf AIDAstella, insbesondere was die Bedienrestaurants und Freizeitgestaltung betrifft...!

Wir haben uns dagegen entschieden, auf mögliche Vario-Angebote zu warten. Vergleicht man andere Reisen, die schon im Vario Angeboten werden stellt man fest, dass sich die Ersparnisse in Grenzen halten, in die für uns akzeptable Preisregion aus Juni 2023 für eine Reise in dem Fahrgebiet dürfte man damit nicht kommen.

Für uns geht es daher 11 Tage nach Andalusien; für Flug, Mietwagen, neuer Ferienwohnung in einer Apartmentanlage und Kalkulation für Einkäufe, Restaurantbesuche und Sprit kommen wir nicht einmal auf die Hälfte dessen, was AIDA im Moment für die 11 Nächte AIDAstella aufruft.

Zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, welchen Reisepreis man für eine Kreuzfahrt als angemessen ansieht.

Die Kreuzfahrt hat uns nicht "verloren", wir werden für kommende Urlaube definitiv wieder gucken und uns was schönes raus suchen, für den Mai 2024 war unsere Schmerzgrenze aber definitiv überschritten, vor allem wenn man in einem Jahr nicht nur einmal in den Urlaub möchte.
    Zum Glück gibt es ja auch außerhalb der Kreuzfahrt tolle Möglichkeiten! ;)

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• _küstenkind_
    • 29. Oktober 2023 um 22:47
    Zitat von Charlynn

Gibt ja bei AIDA 3 Songs, ich mag die letzten 2 auch lieber :thumbsup:

…das bei AIDA gespielte Cover von Enyas „Orinoco Flow“ ist m.E. „Müll“.

Die zwei instrumentalen Songs „AIDA Sailaway“ und „Leinen los“ im Anschluss sind m.E. jedoch Weltklasse und Gänsehaut pur!

Zurück zum Thema:

Bei TuiCruises wird doch aber eine Version von Unheilig feat. James Last gespielt? Zumindest findet man zu dieser Version von „Große Freiheit“ eine Menge Videos auf Youtube! 😊

• _küstenkind_
    • 17. Oktober 2023 um 09:21
    Zitat von Laba42

Da muss ich auch passen sind früher auch viel mit AIDA gefahren ab da gab es keine Gastgeber ich hab wohl schon mal von "Gastgebern" gehört aber was die machen weiss ich nicht, ich hatte immer gedacht das ganze Personal bezeichnet sich als Gastgeber.

..."Gastgeber" bei AIDA sind junge Crewmitglieder, meist zwischen 20 und 30, die zum Entertainmentbereich gehören;
    die Gastgeber betreuen die Aktivitäten an Bord, sei es Bingo, Shuffleboard, Volleyball auf dem Sportdeck oder auch Bingo im Theatrium oder der AIDAbar, sind abends im Brauhaus gemeinsam mit dem DJ aktiv und und und... also junge Mitarbeiter, die tagsüber für die Unterhaltung der Gäste zuständig sind.

In einer klassischen Hotelanlage mag man vielleicht "Animateure" sagen.

By the way, Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Laba42!

• _küstenkind_
    • 17. Oktober 2023 um 08:17

…könnten wir es nicht lassen, die Diskussion jetzt ausschließlich ins Durchschnittsalter der Gästestruktur abdriften zu lassen? :)

Wir haben nach subjektiven Erfahrungen zum

Bordleben gefragt, da gehört die Altersstruktur zwar dazu, ist ja aber bei weitem nicht das Einzige, was uns interessiert!

Mal ganz abgesehen davon, dass niemand irgendwie geurteilt hat, was das Durchschnittsalter zur Quantität des Urlaubs sagt!

Von daher würde ich die Diskussion ungerne weiter vertiefen und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte zu meinem Beitrag hinsichtlich der subjektiven Erfahrungen zum

Bordleben bei TuiCruises! :)

• _küstenkind_
    • 17. Oktober 2023 um 08:05
    Zitat von User123

ich denke das war auch etwas überspitzt ausgedrückt.

Übertreiben heißt verdeutlichen, die Aussagen und die Wortwahl von kufi42 wusste ich für mich schon einzuordnen ;)

Unterm Strich bleibt aber die wertfreie und auf Grund der Erfahrungen von kufi42 geäußerte Einschätzung eines eher älteren Publikums.

• _küstenkind_
    • 17. Oktober 2023 um 07:51

Danke, kufi42, schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung! :)

Wie gesagt, wir sind nicht auf der Suche nach einem reinen Partyurlaub, Kreuzfahrt, Entspannung, Sport, Wärme und Landausflüge stehen schon klar im Vordergrund! Aber ab und an zumindest die Möglichkeit zu haben gehört (für uns) auch einfach dazu…!

„Altenheim“ und „Rollatorgeschwader“ klingt natürlich erstmal abschreckend… auch wenn man fairerweise natürlich sagen muss, dass die Kanaren im Frühjahr auch bei AIDAcruises tendenziell eher ein älteres Publikum ansprechen ;)

• _küstenkind_
    • 17. Oktober 2023 um 07:01

Hallo zusammen,

bei uns steht aktuell tatsächlich im Raum, im Frühjahr 2024 einmal die MeinSchiff-Flotte zu testen.

Für die Reise "14 Nächte Kanaren mit Lanzarote & Madeira II" auf der Mein Schiff 1 Ende Februar/Anfang März möchte MeinSchiff aktuell im Plus-Tarif 4.198 Euro für einen Innenkabine mit Flug haben.

Die vergleichbare AIDA-Reise "Großen Kanaren-Reise mit Madeira & Marokko" im ähnlichen Zeitraum kostet aktuell mit AllInclusive-Option und Flügen 4.410,00 Euro in der Innenkabine, allerdings noch im PremiumTarif.

So ist es denke ich nur logisch, sich auch als überzeugter AIDA-Fahrer mit MeinSchiff zu beschäftigen.

Wir haben uns bereits viele Videos zur MeinSchiff 1 angeschaut und auch die Deckpläne studiert, vieles spricht uns vom Aufbau und der Optik an, einiges eher weniger, ich denke das ist normal :)

Das klassische Theater mögen wir nicht, allerdings sind uns auch die Shows im Theatrium bei AIDA vergleichsweise egal und werden von uns wenig frequentiert, sodass das sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Wir haben keine Probleme mit Buffet-Restaurants, haben das bisher immer sehr genossen, haben aber gerade auf unserer letzten Reise mit AIDAcosma die Bedienrestaurants zu schätzen gelernt.

Wir sind beide unter 30, brauchen nicht jeden Abend Trubel und schon gar keine Exzesse, mögen es aber auch nicht, jeden Abend an einer ruhigen Bar zu sitzen und sich nur zu unterhalten oder Karten zu spielen. Mal eine tolle Party, wie zum Beispiel eine Poolparty oder eine Silent-Party, gehört aber dazu.

Daher haben wir einige Fragen zum Bordleben bei TuiCruises und hoffen auf ernstgemeinte subjektive Rückmeldungen, in der Hoffnung, dass daraus nicht wieder eine Diskussion entsteht :)

- wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?

- wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?

- gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?

- wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?

- wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?

- und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen :)

Wie gesagt, die harten Fakten und das Konzept etc. kann man sich anhand Videos und berichten ja sehr gut selber erarbeiten, wir bräuchten jedoch noch subjektive Eindrücke zum Bordleben; 14 Tage sind dann einfach doch sehr lang, falls es für einen vom Konzept doch nicht so passt.

Sind für jede Erfahrung dankbar! :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 14. Oktober 2023 um 09:55
    Zitat von Flo on Tour

Hat hier schon jemand über die Waschsalons auf der Cosma berichtet - das würde z:B. mich interessieren.

…funktionieren einwandfrei und waren im Juni 2020 auch kostenfrei! 😊

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 10. Oktober 2023 um 20:02

Sepp285 hat m.E. recht;

im Juni wurden NICHT alle Plätze vorab über myAIDA zur Buchung freigegeben.

Wir sind elf Tage von Freitag, Barcelona, bis Dienstag, Civitavecchia, gefahren und haben so zwei mal den großen Wechsel in Palma de Mallorca mitbekommen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden jeweils für alle Restaurants (Oceans, Mamma Mia, French Kiss und BeachHouse) im Bordportal zur Reservierung freigegeben 😊

Die Möglichkeit, am Abend selber frei gebliebene oder nicht stornierte Tische spontan abzugreifen besteht natürlich auch, allerdings muss man sich da ernsthaft überlegen, ob es einen wert ist, im Urlaub 30 Minuten vor einem Restaurant zu warten und zu hoffen, dass ein Tisch frei wird…

Das BeachHouse ist m.E. vom Konzept (a la carte + kleines Vor- und Nachspeisenbuffet), der Dekoration und dem Ambiente und auch vom Essen mit das Beste, was AIDAcruises bisher auf der Flotte etabliert hat! 😊

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 4. Oktober 2023 um 13:58

ich zitiere mich aus meinem Beitrag 8.004 zu den Erfahrungsberichten auf AIDAprima und -perla einmal selber:

Zitat von _küstenkind_

Ganz kurz ein "halbes :sot: ":

Das Thema "Milchersatzprodukte" scheint innerhalb der Flotte recht unterschiedlich gelöst zu werden.

Du wusstest von AIDAperla zu berichten, dass Hafermilch als Alternative an den Bars vorhanden ist, bei ganz ausverkaufter Hafermilch wäre Sojamilch vorhanden.

Ich kann nur von meiner letzten Erfahrung auf AIDAcosma im Juni berichten:
    In der Karte stand es so wie von bretzelo gepostet. Laktosefreie Milch war jedoch gar nicht zu bekommen und auch mit den Begriffen Hafermilch oder Oatmilk konnte an den Bars niemand etwas anfangen. Sojamilch war das einzig verfügbare Ersatzprodukt.

Das die Barkeeper auf Grund des erhöhten Mehraufwands (Schlauch aus der Milchpackung in der Maschine, Schlauch reinigen, Milchersatz in ein Glas füllen, Schlauch in das Glas stecken, Produkt zubereiten, Schlauch wieder reinigen, Schlauch zurück in die Milchpackung) von solchen Bestellungen wenig begeistert waren und diese auch regelmäßig sehr lange gedauert haben versteht sich von selbst ;)

...und stelle die Frage hinten an:
    Weiß jemand, wie es mit der Verfügbarkeit von Hafer- und laktosefreier Milch (NICHT Sojamilch), wie in der Karte ausgewiesen, aktuell auf AIDAcosma aussieht?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 4. Oktober 2023 um 13:48
    Zitat von bretzelo

Für alle Interessierten:

Ja, gibt es. Mittlerweile sogar als Alternative bei ausverkaufter Hafermilch: Soja!

Lasst es euch schmecken :)

Ganz kurz ein "halbes :sot: ":

Das Thema "Milchersatzprodukte" scheint innerhalb der Flotte recht unterschiedlich gelöst zu werden.

Du wusstest von AIDAperla zu berichten, dass Hafermilch als Alternative an den Bars vorhanden ist, bei ganz ausverkaufter Hafermilch wäre Sojamilch vorhanden.

Ich kann nur von meiner letzten Erfahrung auf AIDAcosma im Juni berichten:
    In der Karte stand es so wie von bretzelo gepostet. Laktosefreie Milch war jedoch gar nicht zu bekommen und auch mit den Begriffen Hafermilch oder Oatmilk konnte an den Bars niemand etwas anfangen. Sojamilch war das einzig verfügbare Ersatzprodukt.

Das die Barkeeper auf Grund des erhöhten Mehraufwands (Schlauch aus der Milchpackung in der Maschine, Schlauch reinigen, Milchersatz in ein Glas füllen, Schlauch in das Glas stecken, Produkt zubereiten, Schlauch wieder reinigen, Schlauch zurück in die Milchpackung) von solchen Bestellungen wenig begeistert waren und diese auch regelmäßig sehr lange gedauert haben versteht sich von selbst ;)

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• _küstenkind_
    • 4. Oktober 2023 um 09:35
    Zitat von Juchhu

Von einzelnen Reisen auf den Schiffen habe ich durch Bekannte durchaus schon gehört, dass wieder viel gehustet und geschnupft wird gerade zum Ende hin.

Zitat von seltenerGast

Ich muss das lästige Thema Corona malwieder aufgreifen. Ich hab im Bekanntenkreis mindestens 10 Familien die in den letzten Wochen Corona ausm Urlaub (verschiedenste Arten, keine Kreuzfahrt dabei) mitgebracht haben.

Wie wird denn allgemein aktuell auf AIDAs mit Erkältungssymptomen umgegangen? Gibts da schonwieder irgendwelche Tests oder Einschränkungen?

Wir haben auf den Dienststellen aktuell auch einen enorm hohen Krankenstand auf Grund von Erkältungen, Grippe etc., und das gänzlich ohne Urlaubszeit oder sonstige Einflüsse.

Ist halt im Moment einfach wieder "Saison" dafür und völlig normal, ich denke das ist kein Thema, was man speziell hinsichtlich der Kreuzfahrt oder gar hinsichtlich Corona wieder aufmachen sollte :)

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 4. Oktober 2023 um 09:30
    Zitat von Viervoskipper17

Hallo zusammen!

Wir wollen diesmal mit dem Zug nach Rom und das Kolosseum und Forum Romanum ansteuern. Meine Frage dazu: steige ich dann besser Roma Termini aus? bisher sind wir immer nur bis St. Pietro gefahren, aber das erscheint mir doch weit entfernt bzw kompliziert mit dem Umsteigen Richtung Forum Romanum... Hat jemand Tipps?

Wie ja bereits gesagt wurde ist Termini dann die bessere Option :)

Solltet Ihr nicht gut zu Fuß sein oder einfach nicht gerne weit laufen besteht auch die Möglichkeit, in Roma Ostiense auszusteigen und von dort die Metro Richtung "Colosseo" zu nehmen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™