1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. anoli

Beiträge von anoli

  • Akureyri / Island

    • anoli
    • 12. Juli 2024 um 17:28
    Zitat von romy 1

    Die Forest Lagoon würde mich interessieren, wie lang kann man bleiben, wie ist der Preis und ist es das wert.

    Mfg romy

    Wir waren im Juni 24 mit der Luna in Akureyri und sind mit dem kostenfreien Shuttle der Lagune ( ab Kulturzentrum ) zur ForrestLagoon :info@forestlagoon.is gefahren ( Aufschrift auf dem Shuttle: ForrestLagoon).

    Der Shuttle ( 10-Sitzer) fuhr jeweils zur vollen Stunde ab - ca. 5 km Strecke.

    Der Aufenthalt in der Lagoon war unbegrenzt, Kosten: ca. 47,- €. Kann man mit Kreditkarte bezahlen.

    Je nach Liegezeit kann man danach noch zu Fuß in das Städtchen gehen.

    Uns hat es sehr gefallen.

  • Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

    • anoli
    • 12. Juli 2024 um 17:04
    Zitat von XX-Rider

    ...

    Hier nun meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung, ob man vor Ort noch gute Chancen hat, diesen Ausflug spontan zu buchen?

    Das wird sicherlich NICHT spontan möglich sein (ohne Gewähr!)

    Gleich vor dem Terminal steht ein Gebäude in dem die Touristeninfo untergebracht ist und dort kann man sich nach ggf. noch freien Ausflugsplätzen erkundigen & noch etwas (eher aber freie Restplätze für Wanderung oder "Stadt"-Rundfahrt) buchen.

    Auf unserer Tour im Juni 24 mit der Luna waren Alle Bootstouren im Vorfeld bereits ausgebucht ( man bedenke, dass die Kapazität auf Spitzbergen sowieso nicht groß ist, es gibt vielleicht eine Handvoll Anbieter, die dann Ganztages-Ausflüge machen, da die Gletscher schon einiges entfernt sind ...). Da ist die Kapazität einfach nicht groß.

    Daher haben wir, auch unter den riskanten Stornobedingungen, den Ausflug bereits im Vorfeld gebucht, und haben es nicht bereut!

    Spitzbergen ist ja nicht so groß, man kann alles zu Fuß erkunden ( jedenfalls alles, was im erlaubten Bereich liegt )

    Da wir Overnight in Spitzbergen lagen, haben wir noch eine Busrundfahrt "Longyearbyen Sightseeing mit dem Minibus" (bis zu 8 Personen) über den Anbieter "SpitzbergenReisen" gemacht. Ging 2 Std., man fuhr auch über den erlaubten Bereich hinaus, da unser Guide dafür berechtigt war. Unser (deutsch sprechender) Guide Lea war einfach äußerst informativ und engagiert! Toll! Danke Lea!

    Danach noch einen Abstecher in die Brauerei (ca 50-100 m vom Schiff entfernt, in einem dieser "Container"), und dann auf dem Schiff Fussball-EM - ein perfekter Tag!

  • Leknes / Lofoten / Norwegen

    • anoli
    • 10. Juli 2024 um 19:44

    Die Lofoten - wunderschön!

    Tip: In Leknes unbedingt einen Ausflug machen!

    Wir hatten den Ganztages-Ausflug mit Bus & Boot zum Trollfjord gebucht, nicht ganz billig (299 Euro) , aber wunderschön!

    Ca. 1,30 h super schöne Landschaftsfahrt mit dem Bus bis nach Svolvar, dann Umstieg auf den Katamaran und ca. 1,5 h Fahrt zum / durch den Trollfjord, danach kurze Busfahrt zum inkludierten typisch norwegischen Mittagessen, und dann zurück zum Schiff mit Fotostops. Alles perfekt organisiert.

  • Honningsvag / Nordkap

    • anoli
    • 9. Juli 2024 um 20:33
    Zitat von sonnenblume3

    Ist jemand schon mal mit dem Linienbus (aktuell wohl Linie 110) von Honningsvag zum Nordkap gefahren und kann die Erfahrungen teilen? 😊

    Bei uns war es die Linie 405, Abfahrtsstelle gleich links neben dem Tourismusbüro, ca. 3-4 min vom Schiff entfernt. Man kann auch noch vor Ort buchen, aber wenn der Bus voll ist, dann Abfahrt. Vorteil: Der Bus fährt relativ zügig als einer der ersten los, daher ist man noch "fast" allein am Nordkap, zumindest bis dann die AIDA-Busse eintrudeln.... (zumindest bei den Mitternacht-Touren)

    Aber es stehen auch noch Taxen und kleine 10er Busse am Tourismusbüro (dieses befindet sich im gleichen Gebäude wie der Honningsvag-Shop, links neben dem ATM-Bankautomat).

    Bezahlung generell und in ganz Norwegen mit Kreditkarte (Debit & Kredit möglich)

    Andere Anbieter wie z.b. Blue Puffin und andere stehen auch auf dem Bus-Platz und bieten auch noch Touren an.

  • 4161

    • anoli
    • 9. Juli 2024 um 11:24

    Meerblick-Kabine (Belegung bis zu 4 Personen)

    Wir haben diese Kabine im Vario zugelost bekommen.

    Nah am hinteren Fahrstuhl, Steuerbordseite.

    Ein Doppelbett, eine ausziehbare Schlafcouch und ein Bett, welches von der Decke herunter gezogen werden kann.

    Allerdings notwendig: Ohrstöpsel für die Nacht!

    Es gibt normale, schiffstypische Geräusche, die tagsüber ganz gut ertragbar waren. Aber nachts, wenn alles still ist, nerven diese permanenten Geräusche doch schon. Aber mit Ohrstöpsel absolut nicht mehr hörbar.

    Auch gibt es, bei sehr zeitigem anlegen, Geräusche, die vom Anlegen her erzeugt werden.

  • Cruise Festival Rostock / Warnemünde

    • anoli
    • 12. Juni 2024 um 19:12

    Voll schade mit der Absage :schaem:

    Da ich auch schon eine Unterkunft in Warnemünde gebucht habe, bin ich, stand jetzt, auch dabei :thumbup:

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • anoli
    • 8. Juni 2024 um 20:55

    Weiß jemand in der Runde, wann die angezeigten Seemeilen bei einer Ausflugsbuchung vorab unter myAida gutgeschrieben werden? Geht das relativ zügig?

    Und wenn sich dadurch die Clubstufe ändert, also noch vor Reisebeginn, wird das dann zum Reisebeginn beachtet? Also z.b. 250 MB, Restaurant-Gutschein o.a. ?

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • anoli
    • 8. Juni 2024 um 15:02

    Ich kann bestätigen, dass es die gedruckte Bordzeitung bei TC (MS 5) noch gibt, und auch bei MSC gab es die gedruckte Bordzeitung jeden Abend vom Kabinenservice in die Kabine gelegt. In Deutsch. Der Kabinenservice muss jeweils darauf achten, in welche Kabine er welche Variante er legt ( italienisch, englisch, französisch, deutsch ..) Aber das klappt sehr gut :)

    Und jetzt im Mai 24 auf der Nova gabs die Bordzeitung auch noch an der Kabinentür, entgegen der obigen Info :gruebel:

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 6. Juni 2024 um 08:41
    Zitat von Escape

    Ja Schade. :( Wetter war ja schon schön da. Aber wer weiß, wie es dann kommt.

    Das ist das Wochenend-Wetter:

    Bei Euch ist es ja schon bald soweit! :abfahrt: Huch, wie schnell doch die Zeit doch vergeht!

    Von der Wetterprognose jetzt nicht kirre machen lassen, es kommt so, wie es kommt, und kann sich täglich ändern!

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Norwegenreise mit der Perla, und vor allem für Euer Projekt Preikestolen, Toi,Toi,Toi! Ihr schafft das! :daumen:

    Liebe Grüße

    anoli :ciao:

    Webcam Stavanger: aktuell siehts doch ganz gut aus

    【LIVE】 Webcam Stavanger – Norwegen | SkylineWebcams
    Blick über den Hafen von Stavanger in Norwegen Webcam
    www.skylinewebcams.com
  • Stavanger / Norwegen

    • anoli
    • 14. Mai 2024 um 12:01

    Von mir eine kurze Einschätzung zur Wanderung auf den Preikestolen ab Stavanger-

    wird in MyAIDA angeboten

    Mit einer gewissen Grundfitness ist es zwar anstrengend, aber machbar :zwinker:

    Mittlerweile ist aus dem Parkplatz am Ausgangspunkt ein richtiges „Basislager“ entstanden, mit Outdoor-Shop, Kiosk und Sitzgelegenheiten. Top!

    Die Wanderstrecke wurde auch etwas aufgehübscht, z.B. mit einer Holzbrücke über das Sumpfgebiet.

    Wir sind letztens im Regen hoch, haben dafür aber auch nicht geschwitzt. Hat alles seine Vor-und Nachteile ;)

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 13:00

    Muddiaida2008

    das kann ich gut verstehen, rutschig war es schon, vor allem der Rückweg 😉

    Wo auf dem Hinweg nur „Regen“ war, hatten sich auf dem Rückweg schon kleine Bäche und kleine Wasserfälle zwischen den Steinen entwickelt 😲 es war eine rutschige & nasse Angelegenheit

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 12:29

    Da ich das erste Mal auf dieser Schiffsklasse war, ist mir persönlich die AIDAnova zu groß & zu voll, Prima/Perla und die anderen kleineren Schiffe gefallen mir persönlich besser 😊

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 11:41

    .

    Bilder

    • IMG_0727.jpg
      • 376,22 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 41
    • IMG_0636.jpg
      • 308,82 kB
      • 900 × 1.200
      • 43
    • IMG_0709.jpg
      • 701,41 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 53
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 11:37

    Hafengeburtstag Hamburg 2024

    Bilder

    • IMG_0694.jpg
      • 418,55 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 43
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 11:36

    Preikestolen Mai 2024

    Bilder

    • IMG_0543.jpg
      • 159,51 kB
      • 771 × 1.200
      • 79
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • anoli
    • 12. Mai 2024 um 11:28

    Guten Morgen aus dem sonnigen ☀️Hamburg!

    Wir sind wieder zurück von der Nova aus 🇳🇴 und ich möchte mein Versprechen einlösen, Euch etwas von unserer Preikestolen-Tour zu erzählen.

    Nachdem das Wetter ja ganz ordentlich auf unserer Tour war, hatten wir doch dann ausgerechnet in Stavanger tatsächlich das erste Mal so richtig blödes Wetter. Frühmorgens war alles neblig, und so sollte es auch den ganzen Tag, gepaart mit fiesem Regen, bleiben 🤪. Aber was soll’s, wir hatten BusTickets gebucht und dann gab es, zumindest für uns, kein zurück mehr 😉

    Also ging es dann gegen 10:00 Uhr mit meiner Wanderbegleitung los. Zuerst in die Stadt zur BusStation, dort warteten schon einige motivierte Wanderer, alle auch vom 🚢.

    Der Bus brachte uns dann in ca. 45 min durch den Tunnel zum Ausgangspunkt der Wanderung. Da ich ja 2018 bereits schon einmal zum Preikestolen gewandert bin, damals noch mit Fährüberfahrt und Sonnenschein 😌, habe ich erstaunt festgestellt, dass sich dort in der Zeit einiges für die Touris verändert hat: Auf dem Gelände des schnöden Parkplatzes + Hotels von früher ist ein richtiges „Basislager“ entstanden mit Imbissbude, Outdoor-Verleih & Verkauf (heute waren die Regenponchos hier der Verkaufsschlager 😉) und großzügiger Toilettenanlage. Und auch auf der Wanderstrecke ist so einiges passiert. Z.b. geht es jetzt ganz bequem über eine Holzbrücke, wo man seinerzeit noch durch das Sumpfgebiet musste …

    AIDA ist bei dem Wetter auch die Tour gefahren, 4 AIDA-Busse standen (unter anderem) auch schon auf dem Bus-Parkplatz, die waren schon etwas eher da als wir.

    Also ging es für uns jetzt auch endlich (im Regen 😅) los. Die Challenge war, um 17:00 Uhr wieder zurück auf dem Parkplatz zu sein, denn unser gebuchter Bus ging ja um 17:00 Uhr wieder zurück 😉 Kleiner Spoiler: Wir haben es geschafft !!!

    Also erst mal die erste Strecke hoch bis zum ersten Plateau, das ging noch. Dann ging es rein in den Wald, da, hörten wir schon Bohrgeräusche ❓.

    Dann mussten wir an einer gesperrten Wanderstrecke vorbei, dort waren einige Arbeiter dran, den eigentlichen Wanderweg aufzuhübschen. Dort werden gerade Arbeiten durchgeführt, die das wandern auf dieser Strecke angenehmer machen 😉 Es werden so Trittstufen für den Wanderweg angelegt. Die Arbeiten müssten aber bald fertig sein. Wir wurden leider noch durch die voll matschige Umleitung geschickt 😫

    Und dann kam die (für mich) anstrengendste Strecke (andere sportlichere Wanderer oder auch die Einheimischen empfinden das sicherlich anders, einige einheimische junge Leute sind die Strecke an uns vorbei hochgejoggt 🏃‍♀️🏃🏃‍♂️ 😰. Kann man machen, muss man nicht 🥵

    Jedenfalls bin ich mit guter Motivation durch meine Wanderbegleitung (wesentlich fitter als ich 🤪) bis ganz nach oben gewandert. Aufgeben kam ja sowieso nicht infrage!

    Oben angekommen waren wir fast alleine auf der Kanzel, alle anderen sind schon wieder auf dem Rückweg gewesen :) Allerdings hat uns der dichte Nebel einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Gesehen haben wir nämlich nichts. Gar nichts. Noch nicht einmal uns selber 😉

    Da mussten wir dann auch nicht lange oben verbleiben, kurz einen Wander-Snack verzehrt (diesen Keksriegel, den der AIDA-Scout empfohlen hatte 😉) und haben uns wieder auf den (gleichen) Rückweg gemacht. Auf dem Hinweg hatte ich mich immer wieder selbst motiviert, dass der Rückweg ja dann doch gar nicht mehr so schlimm wäre…

    Aber ich muss sagen, der Rückweg ist genauso anstrengend 😰

    Und unten völlig bis auf die Unterbuchse durchnässt angekommen, ging’s dann zum Bus, der uns dann völlig erschöpft, aber glücklich 😍 wieder zurück (vom netten norwegischen Busfahrer bis direkt vors 🛳️ !! Top!! Großen 🙏 dafür!!) gebracht hat.

    So waren wir dann pünktlich 18:00 Uhr wieder auf dem 🛳️ , rechtzeitig zum Essen🍴.

    Unser Fazit im Bus: bei Sonne ☀️ kann jeder 😉

    Und mein persönliches Fazit: Es ist anstrengend, aber machbar. Und mit entsprechender Motivation schafft es jeder bis nach oben 😉

    So, heute nach einem kurzen Zwischenstopp zum Hafengeburtstag in HH, geht es dann wieder zurück nach 🏡. Gestern Abend gab es zum Hafengeburtstag an den Landungsbrücken vor der Kulisse der beleuchteten AIDAprima ein tolles Konzert (auf so einer schwimmenden Bühne) und eine Licht-&Lasershow. War toll!

  • AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

    • anoli
    • 29. April 2024 um 15:43
    Zitat von Emo

    Dann 16 Uhr , Deck 18 an der Pool Bar

    Alle einverstanden? 😀

    Hallo in die Runde,

    da ich auch erst gegen 14:00 einchecke, kann ich noch nicht 100% zusagen. Ich versuche mein bestes & schaue gerne bei Euch vorbei :)

  • AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

    • anoli
    • 25. April 2024 um 13:58

    Ab nächste Woche soll es doch , laut Wetter-App, besser werden :loveyou:

    Ansonsten: Glühwein-Time :trrink1:

  • AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

    • anoli
    • 25. April 2024 um 09:25
    Zitat von Emo

    Hat denn wer Lust auf ein Treff mit uns Wasserurlaubern? Oder hat Jemand Lust mit mir zum Alleinreisenden Treff zu gehen? Oder Beides?

    Gerne, ich bin dabei :)

    In 10 Tagen ist :abfahrt:

  • AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

    • anoli
    • 25. April 2024 um 09:23

    Guten Morgen, ihr Nova-Foris :)

    Ich war jetzt ein paar Tage auf Lehrgang und musste erst einmal alles nachlesen

    Herzlich Willkommen allen Neuen Mitfahrern!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      356
    1. Last Minute auf's Wasser

      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      350
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™