1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pinguin2013

Beiträge von Pinguin2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• Pinguin2013
    • 12. Januar 2026 um 12:37
    Zitat von Eifelexplorer

Auf der Luna bei uns im Dezember war es absolut kein Problem im French Kiss Restaurant zu frühstücken. Einfach hingehen. Es gab Eierspeisen und Pan Cakes, die bestellt werden konnten und serviert wurden und es war ein Buffet aufgebaut zur Selbstbedienung (Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Obst, Müsli, Cerealien).

Gibt es auch Smoothies?

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Pinguin2013
    • 12. Januar 2026 um 10:21

Für unsere Reise mit der luna ab 3.6.26 kann man nur Bio-Bikes buchen.

Auf der vergangenen Reise im Dezember mit der sol gab es auch nur Bio-Bikes.

• Castries / St. Lucia

• Pinguin2013
    • 12. Januar 2026 um 08:12
    Zitat von fernwehtina

Wir haben diesen Ausflug im November 2025 auch gemacht und wir waren ebenfalls total begeistert.

Angelika hat alles perfekt organisiert. Es empfiehlt sich auch, den Ausflug in dieser Reihenfolge zu machen, weil es nachmittags am Strand nicht so viel los ist. Liegen, teilweise unter Bäumen, waren kostenlos.

Die Fahrt mit dem Speedboot war einfach traumhaft. Da ich schnell seekrank werde, hatte ich großen Respekt davor. Ich war richtig stolz auf mich, dass ich mich getraut habe.

Liegen mit Toilette und Umkleidekabinen

Marigot Bay vom Speedboot aus

Rückkehr zum Schiff

Alles anzeigen

Die Reihenfolge des Ausflugs konnten wir uns nicht aussuchen - wir wurden von Angelika so eingeteilt.

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Pinguin2013
    • 12. Januar 2026 um 08:09
    Zitat von Familie Krabbe

E-Bikes kannman nicht reservieren, oder?

Nein, es sind die normalen Fahrräder.

• Castries / St. Lucia

• Pinguin2013
    • 11. Januar 2026 um 10:35

Wir haben am 12.12.2025 einen Ausflug mit Angelika Serville gemacht. Wir wurden in die Gruppe eingeteilt, die zuerst die "Landpunkte" abgefahren haben und danach zum Strand mit dem Speedboot und zurück sind. Es gab eine weitere Gruppe, die die Tour genau andersherum gemacht hat.

Es ging sodann an der Westküste entlang mit Stopps an folgenden Aussichtspunkten:

am Morne Fortune mit Blick auf Castries und den Hafen, oberhalb der Marigot Bay, an einer Bananenplantage, wo wir eine Banane bekommen haben, am Aussichtspunkt in Canaries sowie oberhalb von Soufriere. In Soufriere haben wir in der Old Mill auf einer ehemaligen Zuckerrohrplantage ein leckeres Mittagessen bekommen (Hühnchen oder Fisch, Reis, Nudeln, Gemüse, Salat sowie ein kleines Stück Kuchen zum Nachtisch). Am Aussichtspunkt in Canaries gab es viele typische leckere einheimische Snacks zum Probieren.

Nach dem Mittagessen haben wir Morne Cabaril, eine ehemalige Zuckerrohrplantage besucht, wo wir einen Rundgang mit vielen Erläuterungen z.B. zur Herstellung des Kakaos bekommen haben, aber auch zu den Kokosnüsse (durften wir probieren) und zu vielen Pflanzen.

Danach ging es mit dem Speedboot von Soufriere zum Sugar Beach, wo wir ca. 2 Stunden Zeit zum Baden und Schnorcheln hatten. Da sich der Strand schon langsam leerte, war es super für uns zum Schnorcheln und Baden. Wir haben einige wunderschöne Fische gesehen.

Von dort ging es in einer rasanten Fahrt zurück nach Castries noch mit einem Abstecher in die Marigot Bay, die wie vormittags von oben gesehen haben.

Der Ausflug war unser teuerster, wir haben 125,00 EUR p.P. bezahlt (inklusive der Snacks, Mittagessen und Getränke im Bus sowie Rumpunsch im Hafen von Castries). Er war aber von Anfang bis zum Schluss perfekt, wir waren über 8 Stunden unterwegs, hatten für alles genügend Zeit, Angelika hat zum Leben auf St. Lucia unheimlich viel erzählt und das größte Highlight war, die 2 Pitons von Land- und Meerseite aus zu sehen.

Wir können diesen Ausflug absolut empfehlen:thumbsup:.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Pinguin2013
    • 10. Januar 2026 um 19:04
    Zitat von Nordseefan

Wir sind zum Busbahnhof gelaufen ( den Weg haben wir uns von der Touri Info erklären lassen ) war nicht weit. Dort stehen zwei Frauen, die die Leute nach Fahrgebiet zusammenstellen und den einzelnen Minibussen zuteilen. 2 Personen pro Strecke 3 $, so waren wir schon an verschiedenen Stränden.

So haben wir es am 9.12.25 auch gemacht - obwohl Nationalfeiertag war und man uns am Hafen weismachen wollte, dass deshalb kein Bus an dem Tag fahren würde. Wir haben es trotzdem versucht, auf dem Weg dorthin noch die offziellen Feierlichkeiten gesehen und am Busbahnhof einen Einheimischen nach einem Strandtipp zum Schnorcheln gefragt. Aufgrund des doch eingeschränkten Busbetriebs hat er uns den Valley Church Strand empfohlen, was zum Schnorcheln jetzt nicht der Hit war, trotzdem war es schön, da wir uns fernab der Liegen unter einem Baum im Schatten niedergelassen haben, nur Einheimische um uns herum. Im Laufe des Tages kamen dann Katamarane mit Ausflüglerin, die aber, warum auch immer, Abstand zu uns gehalten haben:zwinker: :thumbsup:. AIDA macht übrigens zu diesem Strand auch einen Ausflug.

Leider wurden wir von einem karibischen Schauer erwischt, weshalb wir dann wieder (bei bestem Wetter :crazy:) zurück zum Schiff bzw. in die Stadt gefahren sind. Auf den Bus mussten wir ein Weilchen warten, aber wir hatten ja Zeit. Taxifahrer hätten uns auch mitgenommen, aber wir wollten ganz bewusst mit dem Bus zurück, da es eine nette Erfahrung war, mit den Einheimischen zu fahren. Der Preis ist noch gleich, also 3 Dollar für 2 Personen pro Strecke.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Pinguin2013
    • 10. Januar 2026 um 18:42

Am 14.12.25 waren wir mit der sol auf Martinique. Wir haben dort den Ausflug Südwesttour bei Sebastinao Tours gebucht. Sebastiano bzw. Daniel hat den Ausflug mit 1 Kleinbus mit 6 Personen durchgeführt. Daniel ist ein vor 3 Jahren auf die Insel ausgewanderter Schweizer und total sympathisch. Er hat uns viel über die Insel, aber auch über sich selbst und seinen Auswanderungserfahrungen erzählt, die Stopps perfekt organisiert und uns viel erklärt. Der Schnorchelstopp war toll, wir haben wunderschöne Seesterne und Fische gesehen. In der Markthalle hat er uns Früchte und Gewürze gezeigt ud erläutert und die einheimischen Bananen probieren lassen. Am Schluss sind wir noch in eine Rumfabrik gefahren, wo wir probieren durften und einkaufen konnten.

Die Tour hat ca. 7 Stunden gedauert, war total entspannt (wir haben nur Franzosen getroffen, es war Sonntag und nichts los), und wirklich klasse. Als Snack gab es eine kleine gefüllte Teigtasche (süß) und Guavensaft, Wasser gab es, so viel man wollte. Klare Empfehlung für die Tour!

Sebastiano Tours – Excursion tours in Martinique

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• Pinguin2013
    • 10. Januar 2026 um 18:11

Wir waren im Dezember auch mit Kerstin von bleupearl unterwegs und haben die Tour B zum Preis von 85,00 EUR p.P zuzüglich 5 EUR fürs Baguette gemacht. Vorab war eine Anzahlung von 54,15 EUR fällig.

Kerstin ist total nett, erzählt sehr viel über die Insel und schaut, dass man z.B. am Wasserfall im Regenwald vor irgendwelchen Ausflugsbussen ist. An allen Stopps hatten wir genügend Zeit, waren als Gruppe allein, und am Strand fernab vom großen Tourismus war es wunderschön. An einem Aussichtspunkt am wilden Atlantik, wo wir einen kleinen Pfad runtergelaufen sind, gab es sogar für jeden, der wollte, Sekt.

Es war ein rundum gelungener Tag, perfekt organisiert - klare Weiterempfehlung für Kerstin und ihre Partnerin. Hier Bilder vom Wasserfall im Regenwald, dem Aussichtspunkt am wilden Atlantik und vom Strand. Bilder vom Friedhof wurden ja schon eingestellt.

• Gastkünstler

• Pinguin2013
    • 9. Januar 2026 um 23:27
    Zitat von Hoaschdenger

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wir fanden ihn nicht sehr gut jetzt im Dezember. Ein ziemlicher Schwätzer, wie ich fand. Die Passagen zwischen den Songs verkamen mMn zu einer totalen Selbstbeweihräucherung was er schon alles gemacht und mit wem er schon auf der Bühne stand. Nach drei Songs war Schluss für mich.

Wenn ich ihn z.B. mit Crsto vergleiche, liegen für mich Welten dazwischen.

Aber, wie schon gesagt, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist doch auch gut so.

Dann bin ich mal gespannt. Wie gesagt, wir hatten ihn schon länger nicht mehr (war glaube ich noch vor Corona). Manchmal ändern sich ja die Menschen. Wir hatten uns damals zumindest sehr nett mit ihm auf dem Pooldeck unterhalten.

• Gastkünstler

• Pinguin2013
    • 9. Januar 2026 um 07:56
    Zitat von fernwehtina

Unsere Reise geht bis zum 22. Juni. 😉

Also Eric Paisley statt Tobey Wilson. Vielen Dank für die Info. Den kennen wir noch nicht.

Da freuen wir uns sehr :thumbsup: - wir finden ihn super, hatten ihn schon lange nicht mehr.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Pinguin2013
    • 7. Januar 2026 um 21:30

In Ilimanaq auf jeden Fall - ein Traum!

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Pinguin2013
    • 5. Januar 2026 um 22:05

Jendrik ist erst am 6.12. wieder aufgestiegen, daher dürfte er noch ein Weilchen da sein - aber wie lange er genau bleibt, weiß ich nicht. Kann es sein, dass er von März gesprochen hat?

• Kralendijk / Bonaire

• Pinguin2013
    • 31. Dezember 2025 um 11:14

Wir waren jetzt mit der sol auf Bonaire.

Nachdem uns AIDA unseren gebuchten Ausflug aus organisatorischen Gründen abgesagt hat, haben wir uns spontan entschlossen, zum Schnorcheln auf Klein Bonaire mit dem Wassertaxi zu fahren.

Wir haben das von "Caribe" genutzt - das fährt direkt an Karel's Beach Bar ab, und die hatten einen Stand direkt vor dem Schiff und haben die Passagiere gleich "abgefangen";).

Aktuelle Preise:

Hin-und Rückfahrt: 25$ p.P.

Fahrzeiten findet man auf der Homepage von Caribe. Zurück ging es im Halbstundentakt.

Früheste Hinfahrt: 9:15, die haben wir genutzt, und so war es auf Klein-Bonaire noch richtig schön leer für den ersten Schnorchelgang. Wir haben auch einen Schattenplatz unter einem Baum auf Picknickbänken bekommen, was perfekt war. Nach und nach kamen dann immer mehr Schiffe mit Badegästen und Schnorchler - auch AIDA-Ausflüge.

Trotzdem war es wunderschön. Im Hafenbecken kann mal allerdings auch viele verschiedene und auch größere Fische entdecken:lachzwink:.

• Oranjestad / Aruba

• Pinguin2013
    • 31. Dezember 2025 um 10:52

Wir haben diese Tour vor kurzem gemacht und können der Beschreibung von dj382 100% zustimmen.

Es war radfahrtechnisch für einen sportlichen Fahrer anspruchslos, quasi eine Spazierfahrt mit dem E-Bike (ich bin alles ohne Unterstützung gefahren), aber der Aufstieg auf den Hooiberg hat sich absolut gelohnt, man sieht ein wenig vom Hinterland und der Strand war einfach gigantisch. Auch wir haben danach noch einen Stadtbummel gemacht.

Klare Empfehlung für diesen Ausflug!

• AIDA-Urlaubskasse

• Pinguin2013
    • 31. Dezember 2025 um 10:39

Wir sind am 20.12. von der sol abgestiegen und die Urlaubskasse kam am 19.12.

• AIDA-Urlaubskasse

• Pinguin2013
    • 30. Dezember 2025 um 12:34

Das haut leider nicht immer hin, wenn zwischen den Reisen größere Abstände sind und ich ausnahmsweise jetzt schon mal für 2027 buchen möchte. So oft fahre ich dann doch nicht :S:zwinker:.

• AIDA-Urlaubskasse

• Pinguin2013
    • 30. Dezember 2025 um 08:00

Tuchweber2:

Das hast Du jetzt missverstanden. Natürlich kann man pro Reise nur eine Urlaubskasse einsetzen, aber man kann ja auch mehr als eine weitere Reise buchen wollen und dann für jede dieser Reisen eine Urlaubskasse einsetzen können. Deshalb der Kauf mehrerer Urlaubskassen gleichzeitig. Genau darum ging es mir, und ich glaube, suitenbucher auch.

Die Idee bei einer runden Buchungszahl 2 Urlaubskassen einsetzen zu dürfen, ist eine nette Idee - ich wäre dafür.

• AIDA Kapitäne

• Pinguin2013
    • 29. Dezember 2025 um 17:39

Als wir am 20.12. abgestiegen sind, war es Tönnies Kohrs, und er hat in der Prime-Time erklärt, dass er auch über die Feiertage und den Jahreswechsel da sein wird. Also müsste er immer noch da sein.

• AIDA-Urlaubskasse

• Pinguin2013
    • 29. Dezember 2025 um 08:31
    Zitat von suitenbucher

Wollte auf der Stella ein paar Urlaubskassen bestellen aber die Reisedame meinte, dass nur eine Urlaubskasse gekauft werden kann! Ist das neu? Ich bin mir sicher, dass ich früher auf einer Feise beliebig viele Urlaubskassen abschließen konnte…?

Das hatte ich warum auch immer auch so in Erinnerung und im Juni auf der blu 2 Urlaubskassenformulare abgegeben. Die E-Mail mit der Bestätigung habe ich jedoch nur für 1 bekommen. Auf Nachfrage bei AIDA in Rostock wurde mir erklärt, dass man pro Reise nur 1 Urlaubskasse abschließen kann.

• La Romana / Dominikanische Republik

• Pinguin2013
    • 29. Dezember 2025 um 08:02
    Zitat von AIDAstar

Guten Morgen,

ich glaube Duschen waren vorhanden, wir haben uns anschließend aber nochmal in der Wellnessoase frisch gemacht.

Die Liegen waren kostenlos, die Schirme haben 10 USD gekostet. Wir fanden es nicht voll und sehr entspannt. Es ist ja ein riesiges Areal und die Hälfte vom Schiff sind Durchfahrer und den Tag auf der Isla Saona unw.

Das haben wir am 20.12.2025 genau so erlebt bzw. vorgefunden. Liegen kostenlos, Schirm 10 Dollar. Das Poolwasser war im Vergleich zum herrlich warmen karibischen Meer fast schon kalt :lachroll:, ich würde auf 22 Grad tippen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      146
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook