1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Julia80

Beiträge von Julia80

• Check in Zeit

• Julia80
    • 15. Oktober 2024 um 07:07
    Zitat von fernwehtina

Die Mitarbeiter haben eine Liste, wo die Check-in Zeiten der Kabinen notiert waren. So konnten sie die Leute dann den verschiedenen Slots zuordnen.

So haben wir das in Kiel erlebt.

War bei mir gerade anders vor zwei Wochen in Kiel. Da wurde nur nach der Zeit gefragt, aber es fand keinerlei Kontrolle statt.

• Check in Zeit

• Julia80
    • 15. Oktober 2024 um 07:03
    Zitat von jfknyc

Wie ist das, wenn man früher erscheint. Wir fahren ca. 6 Std laut Google Maps-hab 8 Stunden eingeplant-wenn wir jetzt doch früher das ein sollten? Kann man dann evtl früher rein?

Ich glaube, dass kann man pauschal nicht sagen, sondern hängt ggf. davon ab, wie viel früher ihr seid und wie das Personal vor Ort das handhabt. Vor zwei Wochen in Kiek hatte ich CheckIn 10 - 10:30 und war um 10 da. Direkt hinter mir war eine Dame mit Zeitfenster 11 - 11:30 und sie durfte schon um 10 einchecken. Die Zeiten wurden auch nur abgefragt, aber nicht irgendwie kontrolliert anhand irgendwelcher Listen oder so.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Julia80
    • 14. Oktober 2024 um 21:04

Auf der Bella gabs die AIDAheute noch an die Kabinentür und an einem Tag habe ich auch noch welche an der Rezeption gesehen.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Julia80
    • 14. Oktober 2024 um 07:15

Sunnypenny

Das ist krass. Habe Condor Economy gebucht (nur Hinflug) und zwei Hotelübernachtungen und komme nicht wirklich günstiger dabei weg (darum ging es mir aber auch nicht in erster Linie).

• Gourmet - Frühstück

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 20:51

Ich hatte für meine Reise mit der Bella ja auch vorab 2x das Frühstück im Buffalo reserviert. Im Bordportal stand dann auf einmal das Rossini. Das war aber anscheinend nur ein Fehler - zumindest hatte die Mitarbeiterin an der Rezeption im System geschaut und auch dort widersprüchliche Angaben gefunden. Es wurde dann aber auf das Buffalo geändert.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 19:38
    Zitat von WLfranziska86

Laut eines Forenmitglieds ist aktuell Götz-Bodo Wagemann als Lektor auf der Tour der Bella (Start 15.9.). Wie lange er bleibt konnte ich nicht ergoogeln. Ich habe nur herausgefunden dass er schon seit 2022 für Aida als Lektor tätig, gebürtiger Deutscher ist aber seit 1993 in Wien lebt.

Der war gut. Er hat einen recht trockenen Humor - mir hat’s gut gefallen.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 19:37
    Zitat von WLfranziska86

Auf der Bella ist aktuell Knut Edler von Hofmann an Bord. Mal schauen wie er so ist.

Der war auch auf der Asien-Tour an Bord. Er weiß wirklich unheimlich viel (zumindest über Asien). Ich finde, er hat sich darin fast manchmal etwas verloren 😅

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 17:17

Ich hatte über „Meine Landausflüge“ die Tour „Kleinste Gruppe - größtes Erlebnis: VIP Tour - Das Beste der südlichen Lofoten“ gebucht. Wir waren 7 Leute plus Guide. Der Preis lag bei 189 Euro pro Person. Die gleiche Tour gibt es auch ohne „ViP-Zusatz“.

Touranbieter war „Heart of Lofoten“. Wir sollten um 8:30 Uhr abgeholt werden. Der Guide kam mit etwas Verspätung und fragte, ob wir vom Schiff gefallen wären. Als ich meinte, dass uns 8:30 Uhr genannt wurde (hatte den Voucher mit der Uhrzeit dabei), meinte er „Nein - 9:30 Uhr.“. Ich weiß bis jetzt nicht, ob das ein Scherz war oder ernst gemeint. Denn für einen Start um 9:30 Uhr wäre er dann doch sehr früh gewesen.

Unsere VIP-Tour hatte einen deutschsprachigen Guide und es sollten z.B. Lokale Snacks, heiße Getränke/ Wasser und ein Souvenir inklusive sein. Nun hat uns sicher das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist halt nicht sehr gemütlich, bei Dauerregen gemütlich lokale Snacks und Getränke zu sich zu nehmen. Von den Getränken haben wir gar nichts gesehen (weder heiß, noch kalt). Den lokalen Snack hat uns unser Guide in die Hand gedrückt, als wir wieder im Hafen waren. Wir sollten die am besten auf dem Schiff unter uns aufteilen. Es waren zwei Tüten mit je 5 Waffeln oder so. Unsere Gruppe hat sich dann aber verstreut, so dass wir nicht gemeinsam auf dem Schiff angekommen sind. Ich habe dann auch noch gesehen, dass die Waffeltüte, die ich hatte, am 30.09. abgelaufen war. Ja, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber ich finde, wenn sowas an Gäste verteilt wird, sollte man da schon drauf achten.

Das Souvenir war eine Postkarte.

Die Lofoten sind wirklich wunderschön und beeindruckend. Durch das Wetter lief nicht alles wie vorgesehen, da wir auch den ein oder anderen Fotostopp haben ausfallen lassen und eine lt. Ausflugsbeschreibung „ausgiebige Freizeit“ verkürzt haben (oder sogar haben ausfallen lassen, da bin ich mir gar nicht mehr sicher). Wir waren dann auch etwas früher zurück am Hafen.

Für mich persönlich hat sich der Mehrpreis für die „VIP-Behandlung“ nicht gelohnt - und das wäre auch bei besserem Wetter so gewesen. Ich meine, die normale Tour war 20 Euro günstiger, dann mit ggf. mit einem englischsprachigen Guide und ohne Verpflegung und Souvenir.

Hier im Reisethread findet ihr noch ein paar Fotos.

Zitat von Julia80

Heute sind wir auf den Lofoten angekommen. Die gute Nachricht: Wir konnten Tendern. Die schlechte: es war sch…. Wetter. Hatte mich sehr auf die Lofoten und meinen Ausflug gefreut, aber im Dauerregen hat es natürlich nur halb so viel Spaß gemacht. Aber es ist nunmal Herbst 🤷🏼‍♀️ Ich hatte über „Meine Landausflüge“ die Tour „Das Beste der südlichen Lofoten“ gebucht. Wir habe einige Stopps gemacht, aber eine lt. Beschreibung „ausgiebige Freizeit“ in einem der Orte ist ins Wasser gefallen. Hier einige Fotos:

Alles anzeigen
  • Sortland / Langøya / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 16:52

Ich war nach meinem AIDA-Ausflug noch in der Stadt unterwegs. Man kann dort auf jeden Fall noch etwas Zeit verbringen. Man ist ratzfatz in einem kleinen Einkaufszentrum. Einen Besuch ist auch die Kirche wert:

Außerdem gibt es eine Hafenpromenade, von wo aus man einen schönen Blick auf die Berge hat.

Das Wetter war etwas durchwachsen, wie man anhand der Bilder vielleicht erahnen kann 😅

• 5120

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 16:44

Ich habe die Kabine gerade zwei Wochen auf der AIDAbella bewohnt (Vario-Zuteilung). Und vorab: meine Kritikpunkte sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Das Foto ist etwas dunkel geraten: der Blick, wenn man die Kabine betritt.

Und dann rechts hinter dem Schrank das Bett:

Mir gefällt die Aufteilung ganz gut. Insgesamt ist dieser Kabinenschnitt vermutlich etwas dunkler als andere Meerblickkabinen. Zu zweit wäre es mir persönlich schon fast etwas zu eng. Der Platz zwischen dem linken Bett und der Wand ist schon sehr schmal - vielleicht gerade mal so breit wie der Hocker, der in Ecke steht, eher aber etwas schmaler.

Die Lage der Kabine ist super. Sie liegt direkt hinter der Rezeption, man ist sehr schnell bei den Aufzügen bzw. dem Treppenhaus und auch draußen.

Wenn nicht gerade Kinder oder Jugendliche über den Flur rennen, ist sie auch sehr ruhig 😂 Die Rennerei gibts ja zum Glück nur selten und dann auch nur tagsüber. Von der Rezeption bekommt man nichts mit.

Vor dem Fenster ist ein Shuffleboard-Feld. Wenn dort gespielt wird und man zufällig dann gerade in der Kabine ist, stehen schonmal Leute direkt mit dem Rücken vorm Fenster. Außerdem hört man das „Geklacker“. Aber auch das findet ja nur tagsüber statt.

Morgens bin ich ab und an wach geworden, wenn die Crew auf dem Außendeck die Liegestühle verteilt (meistens irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr). Die stehen ja nachts gestapelt an der Wand. Wenn man Glück hat, werden die Stühle getragen, wenn man Pech hat, werden sie mit einem „herrlichen“ Geräusch über das Deck gezogen 😂 Das ist aber auch nur eine Sache von wenigen Minuten.

Die Klimaanlage habe ich kaum wahrgenommen, das hatte ich schonmal lauter. Auch beim An- oder Ablegen hört man nichts. Wenn die Tenderboote auf der Seite morgens früh genutzt werden, bekommt man das aber natürlich schon mit, habe ich mir von einer Bewohnerin der gleichen Kabine auf der Steuerbordseite sagen lassen.

Ich habe das Gefühl, dass auf der Bella die Lichtschalter der Nachttischlampe langsam ihren Geist aufgeben. Hatte da im März schon in einer anderen Kabine ein Problem. Jetzt musste man den Schalter auf der rechten Bettseite fast nur angucken und das Licht ging an oder aus. Einmal habe ich mein Handy mit etwas zu viel Schwung auf den Nachttisch gelegt und schon flackerte das Licht 🙈

Starken Seegang hatten wir nicht wirklich, daher kann ich dazu nichts sagen.

Für eine Vario-Zuteilung war die Kabine für mich gut. Premium wäre sie aber vielleicht nicht unbedingt meine allererste Wahl.

• Tromsø / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 14:48

Ich hatte in Tromso die Nordlichtsafari von „Chasing Lights“ gebucht. Es wurden Touren extra für die AIDAbella angeboten. Man hat die Wahl zwischen einer Tour im Reisebus oder im Mini-Bus. Ich habe mich für den Mini-Bus entschieden - die Tour kostet 2.300 NOK p.P. und dauert je nach „Jagderfolg“ sechs bis zehn Stunden. Die ggf. lange Dauer kommt daher, dass zum Teil in Richtung Finnland gefahren wird. Soweit mussten wir an diesem Abend nicht fahren. Der Himmel zeigte sich sternenklar.

Alle Gruppen - egal ob Reise- oder Mini-Bus - wurden gegen 17:45 Uhr am Hafen abgeholt. Es waren zwei Reisebusse und mind. zwei Mini-Busse unterwegs. Alle Busse verteilen sich dann in der Region, sind aber untereinander in Kontakt.

Wir waren 13 Leute und hatten einen deutschsprachigen Guide, der für uns eine gute Stelle suchte, an der wir unser „Lager“ aufschlagen konnten. Dabei achtete er darauf, dass dort keine anderen Gruppen oder so waren. Eine Stelle, an der wir eigentlich stoppen wollten, haben wir daher ausgelassen.

Unterwegs hielten wir einmal kurz an mit Blick auf die untergehende Sonne.

Letztendlich fand er einen tollen Platz direkt am Ufer des Balsfjord, unterhalb der Straße. Und kaum ausgestiegen, ging das Spektakel los. Es war eine unglaubliche Aktivität an diesem Abend. Wir machten bestimmt zwei Stunden lang Fotos. Der Guide holte dann irgendwann eine Feuerschale und Rentierfelle aus dem Bus und wir konnten es uns am Feuer gemütlich machen. Bei Bedarf gab es im Bus auch warme Stiefel.

Es gab dann auch noch etwas zu essen: Wirkte im ersten Moment komisch, hat aber sehr gut geschmeckt. Das ist wie eine Art „Astronautennahrung“. Das ganze wird mit Wasser aufgegossen und muss dann20 Minuten lang ziehen. Es gab eine vegane Variante (Asia Curry) und Chicken Curry zur Auswahl. Diese Mahlzeiten kann man u.a. in Sportläden kaufen und sie werden auch von der Armee genutzt.

Hinterher gab es Kekse und heißen Blaubeersaft. Der Guide hat selbst auch Fotos der Nordlichter gemacht und auch uns mit den Nordlichtern fotografiert. Ich glaube, gegen 23:30 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg zum Schiff gemacht (dauerte ca. 1:15 h). Noch in der Nacht bekamen wir eine Mail mit einem Google-Link zur gefahrenen Strecke und einem DropBox-Link zu den Bildern.

Die Tour war wirklich toll und die Location am Fjord machte es wirklich besonders. Toll wäre gewesen, wenn wir noch zu einem weiteren Foto-Spot gefahren wären, zumal die Aktivität am Himmel die ganze Zeit über da war. An heißen Getränken hätte ich mir bei dem Preis ehrlich gesagt etwas mehr gewünscht als nur einen Becher gegen Ende 😅 Ach ja und da diese Frage ja auch immer einige interessiert: Nein, es gibt keine Toiletten, sondern nur die freie Natur 😉

Wie gesagt waren die Nordlichter in dieser Nacht sehr stark, so dass man sie auch in Tromsø oder vom Storsteinen aus gesehen hat. Man hätte also nicht so viel Geld ausgeben müssen - aber das weiß man eben vorher nicht. Ich möchte diese Tour auf jeden Fall nicht missen.

Hier noch ein paar Fotos (aufgenommen mit iPhone 13 und Stativ, nicht bearbeitet):

• Alta / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 12:45

Am Abend des erstes Tages war ich mit Pæskatun auf Nordlichtsafari. Ich hatte die Tour per Mail gebucht, weil die Online-Buchung noch nicht freigeschaltet war. Kosten: 1.730 NOK p.P.

Die Touren finden mit einem Mini-Bus statt - wir waren acht Personen plus Fahrer. Wir wurden um 19 Uhr im Hafen abgeholt. Es ging dann zuerst ins Camp von Pæskatun. Dort gab es die Möglichkeit, eine Art Schneeanzug und entsprechende Schuhe auszuleihen und auch nochmal auf die Toilette zu gehen. In dieses Camp fährt übrigens AIDA. Die Betreiber haben uns zu unserer Tour beglückwünscht, da sie im Camp in Kürze 200 Leute erwarteten.

Das Wetter spielte erst nicht mit. Wir fuhren etwas über eine Stunde Richtung Norden in der Hoffnung, dem Regen zu entkommen. Leider ohne Erfolg. Es ging dann in rasantem Tempo zurück in Richtung Camp. Wir stoppten dann in einem Schiefersteinbruch oder so. Zumindest lagen dort haufenweise Schieferplatten. Dort hatten wir dann Glück und die Lichter zeigten sich. Unser Fahrer hatte heiße Getränke, Suppe, Brot und Kekse dabei. Wir sind dann irgendwann noch ein Stück weiter gefahren und haben an zwei weiteren Stellen zwei Stopps eingelegt.

Gegen 23:30 Uhr ging es dann zurück in Richtung Schiff. Mir hat es - vor allem auf Grund der kleinen Gruppe - sehr gut gefallen.

• Haugesund / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 12:33

Ich habe vorab den Ausflug „Highlights der Region“ über „Viking Adventure“ gebucht. Man konnte den auch über „Meine Landausflüge“ buchen, ich glaube, direkt bei Viking war er mit 750 NOK vielleicht ein paar Euro günstiger. Und direkt vor Ort vorm Schiff war eine Buchung auch möglich.

Cruise calls

Wir waren eine recht überschaubare Gruppe von rund 20 Leuten. Unser Giuide war Marie, eine Deutsche, die letztes Jahr nach Norwegen ausgewachsen ist. Es war wirklich ein sehr schöner Ausflug mit Stopps in Visnis (ehem. Kupfermine und Mini-Freiheitsstatue), dem Strand Åkrasanden, dem Städtchen Skudeneshavn und am Schluss an der St. Olavs Kirke.

In Skudeneshavn hatten wir etwas mehr als eine Stunde Freizeit. Es ist wirklich ein schönes Örtchen, aber man darf nicht zu viel erwarten. Es ist nicht viel los - ich dachte, das liegt an der Jahreszeit, aber ich habe mir sagen lassen, dass das auch im Sommer so ist😂Jetzt im Herbst hatten allerdings auch so ziemlich alle Restaurants und Cafés geschlossen, so dass man nirgendwo auf einen Kaffee oder so einkehren konnte.

Ich fand den Ausflug sehr schön und auf Grund der Gruppengröße sehr entspannt.
    AIDA hat eine ähnliche Tour im Angebot.

Ich habe im Reisethread ein paar Bilder gepostet:

Zitat von Julia80

Erster Seetag

Ausflug in Haugesund

Alte Kupfermine

Åkrasanden

Skudeneshavn

Jetzt in der Nebensaison haben dort quasi keine Cafés und Restaurants geöffnet. Da sollte man sich vielleicht drauf einstellen. Wir hatten etwas mehr als eine Stunde Zeit dort, das hat vollkommen gereicht

St. Olavs Kirche

Alles anzeigen
  • Sortland / Langøya / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 12:20

Ich habe in Sortland den Ausflug „Das Leben der Samen & Rentiere (SLX02A)“ gemacht. Da das Wetter am Vormittag nicht so gut war, war es für mich persönlich eine gute Wahl. Denn wir saßen rund eine Stunde im Trockenen, während uns eine Samin etwas über die Sami-Kultur usw. erzählte. Es gab Tee und Kaffee. Am Ende ging es dann raus ins Gehege zu den Rentieren. Wir sollten uns links und rechts eines Weges aufstellen. Es bekam jeder Futter in die Hand und konnte die drei Rentiere füttern. Das war wirklich nett, diesen Tieren mal so nah zu kommen. Es gibt in einer Garage auch die Möglichkeit, Souvenirs zu kaufen (Kartenzahlung möglich).

• Alta / Norwegen

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 12:14

Ich war gerade mit der Bella eineinhalb Tage in Alta - Liegezeit von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 18 Uhr.

Am Samstag bin ich nur mit dem AIDAShuttle zur Kathedrale gefahren. Mehr hat die Innenstadt nicht zu bieten. Am Sonntag kommt dann ja noch hinzu, dass die wenigen Geschäfte, die es gibt, geschlossen sind.

Da ich weder zum Nordkap wollte und auch keine große Wanderin bin, fiel für den zweiten Tag die Wahl auf einen Mietwagen. Ich hatte den vorab bei Sixt gebucht. Abholung ist am Flughafen, der direkt neben dem Liegeplatz liegt.

Ich hatte die Abholung für Sonntag 9 Uhr gebucht. Ich bekam ein, zwei Tage vorher eine Mail mit der Frage, ob ich den Schlüssel auch schon am Samstagnachmittag abholen könnte - ohne Mehrkosten. Hintergrund: Der Flughafen ist sehr klein und hat „Öffnungszeiten“. Außerdem sind die Mietwagenschalter sonntags anscheinend nicht besetzt. Am Samstag öffnete der Flughafen um 14 Uhr und dann konnte ich den Schlüssel holen. Das Auto konnte kostenlos beim Flughafen geparkt werden. E-Ladesäulen sind auch vorhanden (Bezahlung nur per App).

Es ging dann mit dem Mietwagen Richtung Norden immer am Wasser entlang und die gleiche Strecke auch wieder zurück. Es gibt immer wieder Parkplätze und Haltebuchten am Straßenrand, von wo aus man bequem Fotos machen kann. Auf dem Rückweg ging es dann noch ins Alta-Museum. Ich glaube, insgesamt war ich fünf bis sechs Stunden unterwegs

Im Reisethread ein paar Fotos gepostet:

Zitat von Julia80

2. Tag in Alta, es ging mit dem Mietwagen Richtung Norden und auf dem Rückweg ins Alta-Museum.

Kåfjordbrua

Kåfjord Kirke

Alta Museum

Alles anzeigen
  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 29.09.2024 bis 13.10.2024 (Sonntag, 29. September 2024, 00:00-Sonntag, 13. Oktober 2024, 00:00)

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 11:55
    Zitat von Anja1

Ich „muss“ immer wieder nach Alta in die Natur, im Herbst sind die Farben der Bäume so schön. Gib Alta eine zweite Chance. Gutes Eingewöhnen daheim wünsche ich!

Wir haben das Beste draus gemacht und waren dort mit einem Mietwagen unterwegs. Keine Frage: tolle Natur! Wir haben viele Fotostopps gemacht.

• AIDAbella Herbstliche Nordlichter ab Kiel, 29.09. - 13.10.24

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 11:54
    • Ich fand das Bar-Personal teilweise etwas unaufmerksam. Ich habe mir in der AIDAbar (linke Seite, wenn man rein kommt), mal den Spaß gemacht und habe kein Signal gegeben, dass ich etwas bestellen möchte. Ich saß eine Stunde dort, ohne dass der Kellner mich angesprochen hat. Ich habe kein Problem damit, wenn man nicht sofort bedient wird und auch nicht damit, zu warten. Aber das fand ich schon krass. Aber keine Angst, ich bin nicht verdurstet 😂
    • In der AIDAbar war es teilweise a….kalt. Da hat sich seit meiner Reise im März nichts geändert.
    • Ich fand die Platzsuche beim Frühstück anstrengend. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass dort viele Leute sind und es wuselig ist. Aber ich habe keine Lust, Runden zu drehen auf der Suche nach einem Platz oder alle drei Restaurants abzuklappern. Zu den Randzeiten ging es natürlich besser, aber leider gehöre ich zur breiten Masse, die dann gern gegen 9 frühstückt 😂 Denn auf Wecker stellen, um schon um 8 zu frühstücken hatte ich keine Lust. Nach 10 ist mir aber zu spät 😂 Natürlich verhungert aber niemand und eine Lösung wäre ja das Frühstück im Buffalo. Dort war ich auch zwei, drei Mal.
    • Im Fotoshop fand ich es nervig, dass sie ein Foto, das von einem gemacht wurde, dann vor sämtliche Hintergründe setzen. Es gab also Fotos von mir mit Nordkap-Hintergrund und anderen Orten der Reise, wo ich gar nicht war. Und das in recht großer Menge. Ich persönlich möchte solche Fotos nicht haben, wenn ich nicht dort war. Durch die Menge der Fotos musste man richtig gucken, welches denn nun die „echten“ Fotos waren.
    • Ich habe malwieder festgestellt, dass man im Theatrium auf Deck 11 in der zweiten Reihe einfach schlecht sieht. Erst recht, wenn die Show auf dem vorderen Teil der Bühne stattfindet.
    • Extrem war es im Theatrium natürlich am letzten Abend: ABBA-Show um 18:45 Uhr, 19:45 Uhr Premiere Reisefilm, 20:50 Uhr Eröffnung Sektbuffet, 21 Uhr Offizielle Verabschiedung. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wann man hätte da sein müssen, um einen Platz mit guter Sicht zu bekommen 🙈
    • Hafen Alta: war jetzt nicht so meins bzw. müsste ich da kein zweites Mal hin, da die Stadt recht wenig zu bieten hat. Aber wir haben das Beste draus gemacht mit einer Mietwagen-Tour.
  • AIDAbella Herbstliche Nordlichter ab Kiel, 29.09. - 13.10.24

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 11:33
    • Gitarrist Ivan - der war wirklich super
    • Im Bordportal unter „Häfen der Reise“ kann man die Häfen anklicken und sieht die Infos zu den Städten- ist mir bisher nie aufgefallen😂
    • Die Mitarbeiter an der Rezeption fand ich freundlich, das habe ich auch schon anders erlebt. Nun kam ich da täglich mehrmals vorbei, weil meine Kabine direkt hinter der Rezi war - vielleicht lags auch daran. Auf jeden Fall haben sie immer freundlich gegrüßt und auch, als ich ein Anliegen hatte, wurde ich sehr nett bedient.
    • Kapitän Carsten Wätge: er war für mein Empfinden sehr präsent. Es gab drei Termine für Brückenbesichtigungen, er war beim Clubtreffen für ein Foto mit jedem Teilnehmer dabei und auf dem Pooldeck beim Sprung über den Polarkreis, am letzten Seetag hat er beim Shanty Chor mitgesungen und hat noch die Nautische Stunde gemacht. Abends beim Farewell war er auch dabei.
    • Das Essen im Buffalo war wieder großartig und auch das Servicepersonal sehr herzlich und freundlich. Außerdem waren die Steakhouse Fries (endlich) mal gewürzt, die waren mir bisher immer zu lasch. Das waren jetzt auch ganz dünne Kartoffelscheiben - hat mir gut gefallen.
    • EM Svenja: Es war ihr erster Einsatz als EM und ich fand sie wirklich sehr gut. Vielleicht liegt es daran, dass es ihr erster Einsatz war: es wirkte bei ihr alles natürlicher und nicht so auswendig gelernt oder künstlich wie bei anderen. Sie ist jetzt mit uns zusammen abgestiegen und wurde in der letzten Prime Time ganz emotional, als sich ihr Team von ihr verabschiedet hat. Da hat sie das ein oder andere Tränchen verdrückt. Also wirklich sehr sympathisch, engagiert und man merkt einfach, dass sie den Job unheimlich gern macht.
    • Ich habe während der gesamten Reise nicht eine Kabinentür knallen hören 😂
    • Die Nordlichter waren natürlich sehr beeindruckend 🤩
    • Ich habe insgesamt wenig Gemecker von Mitreisenden mitbekommen.
    • Die Lage meiner Kabine auf Deck 5 war. Schreibe noch was in den Kabinenbewertungen.
    • Mein neuer Lieblingscocktail aus der neuen Barkarte: White Basil. Schmeckt wie Solero-Eis😂

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 29.09.2024 bis 13.10.2024 (Sonntag, 29. September 2024, 00:00-Sonntag, 13. Oktober 2024, 00:00)

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 11:14

Insgesamt war es eine wirkliche sehr schöne Reise. Was das Wetter angeht hatten wir natürlich hier und da auch ordentlich Regen, aber was den Seegang angeht, hatten wir wirklich Glück.

Es gibt Häfen auf der Reise, da müsste ich jetzt nicht unbedingt nochmal hin, z.B. Alta. Aber Norwegen ist einfach so schön und immer eine Reise wert.

Ich suche jetzt mal den „Das hat mir gefallen/nicht gefallen“-Bereich und schreibe dort noch was.

• Julia80
    • 13. Oktober 2024 um 11:11

So, bin wieder zu Hause - hab’s ja nicht so weit 😅

Hier noch wie versprochen ein paar Fotos aus Stavanger. Für mich war es der zweite Besuch dort. Ich hatte ursprünglich die Fjordfahrt mit dem Traditionsschiff über AIDA gebucht. Als sich aber abzeichnete, dass das Wetter nicht so gut wird, habe ich den Ausflug storniert. Ich bin daher nur am Nachmittag - bei etwas weniger Regen - durch die Stadt gebummelt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      942
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      816
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™