Beiträge von Eulenrufrot
-
-
-
Super, Dankeschön. Dann bleiben die dicken Winterjacken zu Hause.
Wir waren zwar schon in Norwegen, allerdings im Mörz und da brauchten wir die volle Winterausrüstung. Zumindest ab Höhe Trondheim.
-
An alle, die im Mai in Norwegen waren:
Muss da noch unbedingt eine dicke Winterjacke mit?
Es geht nur bis Oslo/Kristiansand.
-
Ich würde das nicht überdramatisieren. Es gab schon immer Phasen mit extremen Hoch- als auch Niedrigwasser. 2018 war der Pegelstand noch einen Meter niedriger als aktuell. Zudem regnet und schneit es gerade wieder vielerorts was in naher Zukunft wieder für Wasser sorgen wird. Das Problem liegt aber auch daran, dass unsere Regierung im Bereich Binnenschifffahrt kaum Geld in die Hand nimmt um Fahrrinnenbaggerungen durchzuführen und für ausreichend Tiefgang zu sorgen. Die Schiffe als solches werden immer größer, dass Flussbett und die Häfen wachsen aber nicht mit. Am Beispiel der A-Rosa Sena ist das sehr gut zu sehen. Während früher das Standartfahrgastschiff 85 Meter und später 110 Meter Länge hatte bei einer Breite von max 11,40, sind wir bei der Sena inzwischen bei 135 x 17,50. Da braucht es in der Fahrrinne nicht nur mehr Tiefe sondern auch Breite. Das klappt bis vor meine Haustür auch noch ganz gut, aber weiter den Rhein hoch, wird es immer flacher. Das Problem hat ja auch nicht nur die Fahrgastschifffahrt sondern auch jedes Frachtschiff. Die Waren können aktuell nicht wie gewohnt transportiert werden und vieles geht dadurch auch über die Straße, was aus meiner Sicht völlig Hupe ist. Erstens sind diese eh schon voll, zweitens im katastrophalen Zustand und drittens bringe ich auch Gefahrgut in bewohnten Raum.
Da von Seiten der Regierung das Thema aber völlig egal scheint weil es zwar schön ist, Schiffen auf dem Rhein zuzuschauen aber sich nicht darum zu kümmern wie es unter dem Schiff aussieht, geht die Schifffahrt in die Offensive und baut inzwischen Flachwasserschiffe. Allerdings muss man da beachten, dass Schiffe nicht (wie im Bereich Kreuzfahrt) mal für 20-30 Jahre gebaut werden sondern eher für 70-100 und so dauert der Umbau der Flotte extrem lang. Aber auch fehlende Subventionen und dafür ständig steigende Auflagen machen so ein Vorhaben extrem teuer. Ein modernes Containerschiff in der Binnenschifffahrt kostet heute schon mal fast 15 Millionen. Dazu Versicherungen, Sprit (der in meiner beruflichen Karriere inzwischen das 7fache kostet) und der Personalmangel mit damit verbundenen hohen Löhnen tut ein übriges. Im Gegenzug soll aber der Transport von Containern nichts kosten weil sonst die Waren wieder teurer würden. Ein Teufelskreis.
Die Schifffahrt hat es gerade nicht einfach. Das ist aber bei Hochwasser, Havarien und damit verbundenen Sperrungen oder mal wieder defekte Schleusen (weil jahrelang nicht in Neubauten investiert wurde) nicht anders. Und wenn dann wirklich mal etwas gemacht werden soll, kommt irgendwo ein Umweltschützer her, der eine ganz seltene Forellenart entdeckt hat und diese erst umgesiedelt werden muss für ein paar Millionen und auf 10 Jahre.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Danke für den Beitrag.
-
-
-
-
-
Und hier im Forum wurde man zuweilen zerrissen , wenn man sich Kaffeespezialitäten zum Frühstück oder einen guten Wein zum Abendessen bestellt hat und die armen Kellner dafür irgendwohin an eine Bar geschickt hat . Ich hatte immer das Gefühl , das sie das gern machen und nach einigen Tagen wussten sie schon , was man haben möchte .Scheint aber tatsächlich von Schiff zu Schiff unterschiedlich zu sein . Die großen Schiffe meiden wir sowieso , da ist ja laut Erfahrungen hier sowieso die Crew am Limit .
Wir meiden die Großen eher auch.
Deshalb nun der Test mit der Nova, bin schon sehr gespannt wie wir das nach der Reise sehen. -
-
Gestern gebucht, Nova 3-10.5.
IA auf Deck 10 bevorzugte Lage bekommen
Bin sehr zufrieden.
-
-
-
-
-
Der Bahnhof ist wohl auch in der Nähe, oder?
-
Ich kann mich _Meerelfe_ nur anschließen, tolle Fotos, man sieht und liest, dass es euch gefällt. Lasst es euch gut gehen.
-
Ich bin ein sehr spontaner Mensch

-
Danke euch allen . Es ist das Steigenberger geworden. Der echt kurze Weg zum Schiff hat den Ausschlag gegeben.
Jetzt freuen wir uns drauf 😄
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de