1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 31. Mai 2017 um 19:05

Ich glaube ich habe jetzt rausgefunden, was mich stört:

Das O in einem typischen (also auf A endenden) AIDA-Namen.

Das gab's bisher nicht.

Und ich stelle mir gerade die Frage, ob man im Marketing für ein LNG-Schiff über die Wortbedeutung von Nova wirklich nachgedacht hat?

Ich zitiere mal Google:

Nova = "Stern, der auf Grund einer Explosion plötzlich heller strahlt." 8|:D

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 31. Mai 2017 um 18:43

Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:

Ich finde AIDAnova klingt irgendwie ziemlich langweilig.

Irgendwie wirkt der Name auf mich furchtbar nüchtern, steril, nach Küchenmaschine.

Ich kann gar nicht genau sagen, wieso mir das so vorkommt.Ist da im Namensgebungsschema irgendwas anders,als bei den anderen AIDAs?

Und geht das nur mir so?

• Unsere Eindrücke nach der ersten Reise mit MSC

• ck2703
    • 30. Mai 2017 um 22:27

Hallo Martina,

wir hatten im April auf der Poesia auch regelmäßig die italienische Variante von "Time to say goodbye", bzw. "Con te partiro".

Ist ganz nett, kommt aber nicht an die tollen Auslaufmelodien von AIDA ran, wie ich finde.

• Ocean Majesty, Ja oder Nein?!?

• ck2703
    • 28. Mai 2017 um 22:44

Spannendes Thema! :daumen:

Ich habe mit dem Schiff auch keine Erfahrung, aber ein recht interessantes Video gefunden, das vielleicht etwas weiterhilft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Schiff 6

• ck2703
    • 28. Mai 2017 um 22:00

Also ich finde, dass jede Reederei ihre Vor- und Nachteile hat.

Und ich gebe meinen Vorrednern hier durch die Bank recht.

Tui Cruises hat schon gesalzene Tagesraten, die man bei normalem Konsumverhalten niemals verspeist oder vertrinkt. Auf unserer letzten Reise mit der MS4 fanden wir die Shows auch hart an der Grenze. Da haben wir schon Schulaufführungen gesehen, bei denen besser gesungen wurde. Andererseits ist das Essen in den Atlantikrestaurants bei TC schon sehr gut.

Eigentlich wollte ich nicht mehr mit TC fahren, doch dann ist uns ein Schnäppchen vor die Füße gefallen, bei dem ich dem Drängen meiner besseren Hälfte, die gerade das Essen und das Atelier auf den Tui-Dampfern liebt, einfach nachgeben musste. Mit MSC oder AIDA wären wir in dem Fall auch nicht günstiger gewesen.

Und so bekommt die scheidende Mein Schiff 2 von uns im August 2018 einen Besuch abgestattet.

Da wir inzwischen wissen, auf welche Vor- und Nachteile wir uns einlassen, passt das in Anbetracht des moderaten Reisepreises für uns ganz gut. Außerdem ist die Mein Schiff 2 ja früher als Celebrity Mercury unterwegs gewesen und hat dadurch einen ganz anderen Aufbau als die neuen Dampfer von TC. Somit ist es für uns ein neues Schiff, das wir kennen lernen dürfen und da freuen wir uns drauf.

Generell würde ich keine Reederei aus meiner Reiseplanung ausschließen wollen, sondern eher schauen, welche Vor- und Nachteile ich auf welcher Route zu welchem Preis akzeptieren möchte.

Auf unserer "Ausprobieren-Liste" stehen bei entsprechender Passung auf jeden Fall noch NCL, Costa, RCI, Celebrity Cruises, Princess Cruises, Phoenix, Holland America Line und eine Cunard-Queen. Und wir fahren weiterhin gerne MSC und AIDA. :D

Womit ich wieder bei TUI und der Mein Schiff 6 wäre:

Das Schiff gefällt mir optisch richtig gut, viel besser als die Mein Schiff 5. Was mir weniger gefällt sind die Routen ab Bayonne. Die finde ich - gerade in Anbetracht des Reisepreises - eher nicht so prickelnd. Was ich TUI hingegen nicht verzeihen will ist, dass sie die Atlantik Brasserie und das Klanghaus sowie die Café Lounge umgebracht haben! :D

Von daher würde ich mit der Mein Schiff 6 fahren, wenn Preis und Route stimmen.

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• ck2703
    • 28. Mai 2017 um 16:20

Anbei mal der Link zur Stellungnahme:

KLICK

• Argostoli / Kefalonia / Griechenland

• ck2703
    • 28. Mai 2017 um 14:33

Hallo zusammen,

wir sind im August 2018 mit der Mein Schiff 2 auch auf Kefalonia. :Boot1:

Vielen Dank für die tollen Infos! :thumbsup::wiegeil::sdanke:

Wir werden wohl auch eine Autotour auf der Insel machen. :matrose:

Der Link zur Autovermietung geht leider nicht, deshalb hier nochmal mit Funktion:

Autovermietung

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• ck2703
    • 28. Mai 2017 um 14:27

Also ich habe mir gerade den Beitrag auf ARD angeschaut.

So sehr ich die Enttäuschung der Frau verstehen kann, so sehr habe ich Verständnis für die Entscheidung des Kapitäns.

Denn: Die Frau erzählt im Beitrag, dass ihr dementer Mann Raucher ist. Ich glaube, dass das wohl den Ausschlag für die Entscheidung gab, ihn des Schiffes zu verweisen.

Feuer an Bord ist kein Spaß und ein dementer Raucher an Bord stellt aus meiner Sicht eine äußerst schlecht kalkulierbare Gefahr für alle anderen Menschen auf dem Schiff dar. Da würde ich mich auch nicht auf Aussagen von Tochter und Ehefrau wie "Er raucht nur dann, wenn man ihm das erlaubt." verlassen. Gerade bei Demenz kann sich so ein gesittetes Verhalten ganz schnell ändern. Es gibt genug Beispiele dafür, was eine verirrte Zigarettenkippe auf einem Kreuzfahrtschiff anrichten kann.

[Blockierte Grafik: http://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2006/03/24/4b9834ed-a642-11e2-a3f0-029118418759/resize/620x465/ac0548d79cc188f15dfb7f77059c60be/image1439138.jpg]

Wie gesagt, ich habe mit der Frau größtes Mitgefühl, kann die Schiffsführung aber verstehen.

Bei der Frage nach dem Umgang mit der Rückreise/Reisekostenerstattung habe ich gemischte Gefühle. Einerseits habe ich großes Mitleid mit dem älteren Paar, vielleicht war es wirklich deren letzte Chance auf eine gemeinsame Reise.

Andererseits stellt sich dann die Frage, ab welchem Alter oder welcher Erkrankung AIDA kulant sein soll, und ab wann nicht. Das stelle ich mir extrem schwierig vor, zumal die Reederei bei entsprechender Kulanz neue Konfliktfelder aufmachen würde. ("Aber die haben doch auch eine Erstattung bekommen! Wieso wir nicht?")

Am Ende des Tages kann ich mich schlecht auf die eine oder andere Seite stellen, finde aber, dass die Schiffsführung im Interesse aller anderen Menschen an Bord eine korrekte Entscheidung getroffen hat.

• Stavanger / Norwegen

• ck2703
    • 24. Mai 2017 um 14:28

Also die NORLED-Tour zum Preikestolen (allerdings marschiert man da nicht rauf, sondern sieht ihn von der Wasserseite) dauert gut 2,5 Stunden: Siehe hier:

Zitat
    Daily departure 12:15 PM. Extra departures on busy days.

Die Abfahrt findet täglich um 12.15 Uhr im Hafen von Stavanger beim Fischmarkt statt.

Zitat
    Place of departure: Skagenkaien, Stavanger
    Daily departure 12:15 PM. Extra departures on busy days.

Ihr solltet also mindestens 3 Stunden für die Tour einplanen.

Bei einer sehr kurzen Liegezeit würde ich aber auch empfehlen, sicherheitshalber über die Reederei zu buchen.

• ck2703
    • 22. Mai 2017 um 16:05

Hallo jumala,

Zitat von jumala

Wie sieht es den auf MSC (und auch mein Schiff) in Sachen Liegestühlen/ Hängematten aus?

Mein Buch stundenlang auf einem Stuhl ohne verstellbare Rückenlehne und ohne Kopfstütze zu lessen ist für mich nicht Urlaub. Bei manchen Kabinenbeschreibungen bei MSC und TUI habe ich aber nur so kleine Standardstühle gesehen. Geht es auch anders?

was Hängematten betrifft bin ich überfragt.

Grundsätzlich kannst Du gegen Aufpreis ein separates Sonnendeck (ich glaube 10.- pro Person und Tag) buchen, wenn Dir der Trubel am Pooldeck zu viel wird. Da ist dann auch Bedienung am Platz inbegriffen. Ab der Kategorie Aurea ist das bereits im Reisepreis inkludiert.

Wenn Du es richtig entspannt magst und Du gerne etwas mehr ausgibst, dann könnte der MSC Yachtclub etwas für Dich sein.

• Kreuzfahrt mit der MSC Preziosa | 03.05. - 07.05.2017 | Highlights und Impressionen

• ck2703
    • 21. Mai 2017 um 16:40

Hallo Susanne,

Du kannst Dein Shampoo getrost zu Hause lassen. MSC stellt das in der Dusche zur Verfügung.

Im Video links oben neben der Brause im blauen Wandbehälter kann man es kurz sehen.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

• Mein Schiff 6

• ck2703
    • 15. Mai 2017 um 22:08

Auch interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kreuzfahrt mit der MSC Preziosa | 03.05. - 07.05.2017 | Highlights und Impressionen

• ck2703
    • 14. Mai 2017 um 13:01

Hi Nils,

da ist Dir ein wunderschönes Video gelungen. Ich mag diese Art Musik bei Reisevideos sehr, sofern die Bilder dazu passen. Und ich finde, das ist hier der Fall.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen an Bord.

• MSC Preziosa

• ck2703
    • 12. Mai 2017 um 23:44

Hi Nils,

ich bin im August auf der Divina und damit erstmals auf einem Schiff der Fantasia-Klasse unterwegs. Vielen Dank für dein tolles Video. Jetzt habe ich noch mehr Böcke, die Rutsche zu testen. 8o:thumbsup:

• ck2703
    • 8. Mai 2017 um 18:58

Ach,

das ist eigentlich ganz einfach.

Ob jemand MSC, AIDA, Costa, MS oder sonst eine Reederei besser oder schlechter findet, als ich das tue, ist mir herzlich egal. Jeder wie er mag.

Was ich hingegen nicht mag ist, wenn man sich in völliger Unkenntnis über die Bordrechnung anderer Leute auslässt, ihnen Schönfärberei unterstellt oder über die Kostenstruktur bestimmter Reisen mitdiskutieren möchte, ohne überhaupt verstanden zu haben, wie sich der Reisepreis zusammensetzt bzw. welche Leistungen inkludiert sind oder nicht. Und: Nicht jeder rechnet den Reisepreis mit den Faktoren, die Du nutzt (z.B. Landausflüge). Auch mag ich es nicht, wenn man dann mit Falschinformationen wie "Abfahrt aus Southampton und Kopenhagen" in die Diskussion einsteigt, weil man aus irgendeinem Grund die Informationen in besagtem Link nicht richtig gelesen hat. Auch schätze ich es nicht, wenn man pauschal gegen bestimmte Nationalitäten wie Italiener und Russen stänkert und das im Nachhinein wieder relativieren will. Noch weniger mag ich es, wenn man sehr fragwürdiges Wissen von sich gibt, wie das, dass Amerikaner auf Kreuzfahrten All-In erwarten.

Und wenn das alles - wie in Deinen letzten Beiträgen zum Thema - zusammenkommt, dann ist das der Moment, in dem ich leicht angefasst reagiere.

Von daher finde ich Deine Entscheidung richtig, Dich an dieser Stelle aus der Diskussion auszuklinken.

Aber vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden und es kam anders bei mir an, als es von Deiner Seite gemeint war. In dem Fall würde ich mich freuen, wenn Du weiterhin mitdiskutieren möchtest.

Wie dem auch sei, auch ich wünsche Dir viel Freude auf alle weiteren Kreuzfahrten, mit welcher Reederei auch immer.

• ck2703
    • 8. Mai 2017 um 17:15
    Zitat von Reiselustiger

Das stimmt nicht ganz:

Die Allinclusive Reisen starten in Southampton und Kopenhagen und nicht in Hamburg und Kiel.

Das liegt daran, weil dort auch viele amerikanische Gäste an Bord gehen, die AllIncl. erwarten.

Sorry, aber das ist schlicht falsch.

Bitte in den Angeboten die Zeile namens Einschiffungshafen lesen.

Die Fahrten gehen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde.

Und Amerikaner sind wohl eher das Publikum, das kein All-In erwartet und generell eher kein Problem mit dem extra berechneten Trinkgeld hat, weil in den USA üblich.
    Siehe beispielsweise unterschiedliche Angebote von NCL auf dem deutschen (mit All-In) und amerikanischen Markt (ohne All-In).

• ck2703
    • 8. Mai 2017 um 16:23

So langsam artet das hier wieder in eine Diskussion AIDA vs. MSC aus.

Die Intension meines Berichts war nicht leidige Preisdiskussionen vom Zaun zu brechen, noch das ewige Gemeckere gegen die eine oder andere Reederei mitzumachen, sondern einfach unsere Erfahrungen unserer ersten Reise mit MSC mitzuteilen.

Gegen eine sachliche Diskussion habe ich dabei nichts, mich nervt nur das penetrante Gehetze gegen MSC, das einige wohl einfach zum Glück zu brauchen scheinen. Dabei gibt es hier so viele tolle Beiträge, positive wie negative. Ich fände es schade, wenn einige Dauernörgler diesen Thread kaputt machen würden.

Jede Reederei, die wir bisher ausprobiert haben, hat ihre Stärken und Schwächen. Das gilt auch für MSC. Es mag manchem nicht ins Weltbild passen, aber unsere bisherige Erfahrung mit MSC war ausgesprochen positiv.

Und was den Link angeht: Mit ging es darum zu zeigen, dass es bei MSC auch ohne Aureapaket All-In gibt. Dass diese Reisen schnell vergriffen und damit nicht mehr aufrufbar sind, liegt eben in der Natur der Sache. Wir für unseren Teil achten grundsätzlich auf ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, weswegen wir auch bei AIDA nicht Premium buchen würden, sofern eine Reise auch im Vario verfügbar ist. Bei MSC achten wir auch auf Angebote, die für unseren Geschmack ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Und da punktet MSC natürlich mit dem Voyagers-Club-Rabatt ab der zweiten Reise. Da hat AIDA nichts Vergleichbares zu bieten. Und das meine ich jetzt nicht wertend gegenüber AIDA. Ich stelle es aus unserer Sicht für uns einfach fest.

Da wir immer mit unserem Sohnemann fahren, ist auch der Kinderpreis ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung für eine Reise mit der einen oder anderen Reederei. Wenn ich als Paar fahren kann, dann habe ich eh nochmal ganz andere Optionen (siehe das Preismodell von Reedereien wie z.B. RCI, die Kinder außerhalb bestimmter Aktionen komplett zahlen lassen, aber für Paare stellenweise großartige Angebote in Petto haben).

Im übrigen fahren wir am 31.3.18 mit der Magnifica in der Fantastica-Kategorie mit all inclusive und ab Hamburg die Metropolenroute mit einem Overnight in Amsterdam. Und dank Voyagers Club gibt es auch bei dieser Reise wieder 5% Ermäßigung. So, und jetzt bitte kurz innehalten: Das ist keine Aussage gegen AIDA, sondern ein unserer Ansicht nach gutes Angebot von MSC. Wir freuen uns auf die Tour. Punkt.

Wer das nicht so sieht, der soll es gerne anders sehen, das auch gerne äußern, aber bitte davon Abstand nehmen, uns hier als Vollidioten hinzustellen, denen erklärt werden muss, was sie da wieder Mieses gebucht haben, was bei AIDA viel toller, besser und günstiger ist. Das ist ungefähr so, als würde ein McDonald's-Fan jemandem etwas über gehobene Küche erklären wollen, der gerade bei Burger King nen Whopper gekauft hat. Beide Reedereien fahren im Massenmarkt, beide gehören zu den eher günstigeren Anbietern, keine von beiden ist in einer Liga zu Hause, wo es - wenn überhaupt - angebracht erscheint, verächtlich auf die andere Reederei herunter zu schauen.

Ich sage es gerne nochmals: Wir mögen BEIDE Reedereien, jede hat uns auf ihre Art gefallen und jede kommt bei uns für weitere Buchungen in Betracht.

Man möge mir die offenen Worte nachsehen, aber der Dogmatismus von einzelnen hier geht mir gerade tierisch gegen den Strich. Lasst doch einfach mal eine Meinung stehen, die Eurer nicht entspricht.

So, das musste mal raus.

Und zur eigentlichen Frage:

Das Fitnessstudio ist bei MSC inkludiert, die Sauna ist aufpreispflichtig. Aber auch hier gibt es recht interessante Pakete.

• ck2703
    • 7. Mai 2017 um 22:40

Nö, wir waren mit dem Fantastica-Tarif und fester Tischzeit unterwegs.

MSC bietet seit einiger Zeit bestimmte Reisen als All-In-Reisen an. Aktuell werden wieder die Nord- und Ostseerouten ab Hamburg und Kiel für 2018 als All-In verkauft.

Und wenn ich bei gleicher Route und gleichen Preisen die Wahl hätte, dann würde ich wohl eine Münze werfen müssen. :gruebel:

Aber so sind die Geschmäcker einfach verschieden und das ist am Ende ja auch gut so. :thumbup:

• ck2703
    • 7. Mai 2017 um 17:05
    Zitat von Wassertiger

Alles ist Ansichtssache, aber wir fühlen uns auf AIDA am wohlsten. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass wir auch TUI (Mein Schiff 2) ausprobiert haben. Für uns ist das Preismodell von TUI namens Premium all inklusiv eine klare Mogelpackung. Wenn ich beim Frühstück für ein Glas frischgepressten Orangensaft (0,2 l) 2,50 € bezahlen soll oder von 15 Cocktails 5 extra kosten, ist das für mich KEIN All inklusive! Wenn man das berücksichtigt, ist der Grundpreis bei TUI viel zu hoch.

Dem kann ich zustimmen.

Für uns ist AIDA im Vergleich mit TUI aus den von Dir genannten Gründen auch klar als Sieger vom Platz gegangen. Wir fahren auch sehr gerne AIDA.

Costa haben wir bisher noch nicht ausprobiert, was aber primär daran liegt, dass uns das Design der Schiffe absolut nicht gefällt (mal schauen wie das bei den Neubauten aussieht) und die Kostenstruktur für uns doch sehr verschachtelt aussieht. Trotzdem werden wir der Flotte mit den gelben Schornsteinen über kurz oder lang sicher auch mal einen Besuch abstatten, wenn Route und Preis für uns stimmen.

Unsere beiden Favoriten sind bisher AIDA und MSC.

Ich bin gespannt, ob sich an diesem Eindruck nach den nächsten MSC-Reisen etwas ändern wird.

• ck2703
    • 7. Mai 2017 um 16:48
    Zitat von Reiselustiger

"Wir hatten 30,00€ Bordrechnung" ist Schönfärberei, wenn Du die Kosten für Trinkgelder, Getränkepakete und Ausflüge addierst, sind es schnell weit über 1.000,00€ in 14 Tagen.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn:

Wir hatten die Reise All-In gebucht, das Getränkepaket und Internet waren bei uns also im Reisepreis enthalten. Ausflüge machen wir in der Regel auf eigene Faust bzw. buchen und bezahlen sie lange vor der Reise online. Das ist bei uns bei AIDA und Co. aber nicht anders.

Und zu den Trinkgeldern:

MSC nennt den Reisepreis immer exklusiv Trinkgeldern, so wie das die meisten internationalen Reedereien machen. Die anfallenden Trinkgelder rechnet man normalerweise zum Reisepreis hinzu. Das weiß man aber vor Reiseantritt. Nachträgliches Stornieren, wie es manche Geiz-ist-geil-Urlauber machen, ist für uns ein No-Go.

Und somit stimmt die Bordrechnung von gut 30.- Euro.

Ich habe - glaube ich zumindest - auch nicht erwähnt, dass eine MSC-Reise etwas für Sparfüchse ist. Gute Angebote gibt es hier wie dort und schlau buchen kann man überall. Für uns haben Preis und Leistung in Anbetracht unserer Tagesrate von gut 100 Euro (inklusive Trinkgeldern, Getränkepaket und Internet, siehe oben), gut gepasst.

Und ja, das gebe ich Dir recht: MSC sollte man nicht ohne ein Getränkepaket buchen. Aber auch das ist bei den meisten internationalen Reedereien so. Und ganz ehrlich: Mit einem Paket ist die Reise gleich viel entspannter, eben weil man sich keinen Kopf um die Bordrechnung machen muss und man einfach genießen kann. Für uns als Cocktailtrinker ist das gegenüber AIDA ein Vorteil. Und ja, wir haben es locker geschafft, unser Paket (liegt bei 26.- Euro pro Tag) täglich zu vertrinken.

Was die Liegeplätze angeht können wir Deine Erfahrungen so auch nicht bestätigen. Wir hatten durchweg gute Liegeplätze, direkt am Terminal oder in gut fußläufiger Nähe desselben bzw. vor Dubrovnik auf Reede, damit wir direkt in die Altstadt tendern konnten.

Zu den Ausflugspreisen: Wir hatten einen Ausflug mit MSC gebucht, und der war auch nicht teurer als die Ausflüge, die wir bisher mit Mein Schiff oder AIDA gemacht haben. Aber wie gesagt, wir machen eh 90% auf eigene Faust.
    Bei uns wurden die Ausflüge häufig in den Paarungen Italienisch/Spanisch und Englisch/Deutsch angeboten, zumindest unser Ausflug war zweisprachig.

Und wie ich bereits sagte: Derartige Szenen, wie Du sie wohl leider erleben musstest, sind uns nicht passiert. Klar haben Italiener ein anderes Verständnis vom gemeinsamen Abendessen, als wir Deutschen (siehe Uhrzeit, Kinder am Tisch, Bezahlung pro Tisch und nicht pro Person, das Teilen von Gerichten usw.) Vielleicht hatten wir auch nur Glück. Ich werde auf den nächsten drei MSC-Reisen mal etwas genauer hinschauen und dann berichten.

Letzten Endes sehe ich es nach wie vor so, dass ich mich beim Produkt MSC auf ein italienisches Schiff mit italienischen Eigenheiten und Gepflogenheiten einlassen muss. Wenn ich bei MSC ein deutsches Produkt à la AIDA oder Mein Schiff erwarte, dann kann ich nur enttäuscht von Bord gehen.

Andererseits ist es doch schön, wenn nicht alle das Gleiche mögen und jeder entsprechend seiner Vorlieben buchen und fahren kann. :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™