1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Plh-Runner

Beiträge von Plh-Runner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Plh-Runner
    • 27. Oktober 2023 um 16:54

Alles gut. Es handelt sich bei der Mein Schiff Relax um ein UrlaubsANGEBOT, das niemand annehmen muss.

Das o.g. Ehepaar ist dann vielleicht auf den anderen sieben (!) Schiffen besser aufgehoben oder nutzt wie bisher auch die anderen Zuzahlrestaurants, die auch nicht schlecht sind.

Andere wiederum gönnen sich vielleicht gerne noch mal was Besonderes on-top zu ihrer Suite, z.B zu einem Anlass (Jubiläum, Scheidung, Geburtstag, …)

Ich würde es für uns von der Atmosphäre und dem Speisenangebot abhängig machen, ob wir das nutzen werden. Die Atmosphäre sehe ich vor Ort, die Speisekarte ist noch nicht verfügbar. Ich würde sogar eine Wette eingehen, dass die Speisekarte eine Zusammenstellung von Gerichten aus den anderen Zuzahlrestaurants sein wird. Wir werden es sehen.

• Plh-Runner
    • 27. Oktober 2023 um 11:32

Alles Spekulatius.

Hatte auf der Relax-Website gesehen, dass es in den Suitenrestaurants tagsüber Essen in Buffetform gibt, also werde ich keinesfalls verhungern.

Ich glaube, es gibt eine Klientel, die nochmal extra in einem Zuzahlrestaurant Geld ausgeben wird. Ob das das Restaurant trägt zermartere ich mir momentan nicht den Kopf.

• Plh-Runner
    • 22. Oktober 2023 um 18:55
    Zitat von Phryzz

Die Deckspläne der Mein Schiff Relax als Seitenansicht:

Danke, macht auf jeden Fall deutlich, dass der Heck-Bereich sehr suitenlastig ist. Laut Deckplan gibt es am Heck keine Balkonkabinen mehr.

Dadurch, dass man das Atlantik nach hinten verlegt hat, wurde ein kleiner Ausgleich geschaffen, fraglich ob das alle positiv sehen.

Da wir gerne Junior-Suiten buchen gefällt es uns.

• Plh-Runner
    • 19. Oktober 2023 um 19:05

Das ist aber alles nichts Neues. Alle von uns waren mal jung und als ich klein war, hörte ich wohl die Stimmen der Eltern rücksichtsvoll zu sein, aber wehe wir wurden mal losgelassen.

Wir hatten damals schon ordentlich Spaß im Urlaub :)

• Plh-Runner
    • 19. Oktober 2023 um 15:07
    Zitat von Elbblick

Heute ist die unsere fest gebuchte Kabine um € 200,00 teurer geworden :antwort: Gilt nicht für uns, aber TUIcruises, kann es sich wohl erlauben. Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, sind Suiten nach einem Tag, bis zu € 1.000 teurer geworden. :trrink1:

Für unsere Reise auf der Mein Schiff 7, Dezember 24, ist die Junior Suite inzwischen 2.000 EUR teurer p.P. als bei Buchungsstart.

• Plh-Runner
    • 19. Oktober 2023 um 11:36
    Zitat von Elbblick

Wir haben die 10 Tage Tour auf der 8 im April 25 gebucht. Wir sind neugierig auf das Schiff und feiern den Geburtstag meiner Frau darauf. Wir kennen alle Destinationen, selbst Tanger ist uns nicht fremd.

Sind wir auch drauf. Die Häfen kennen wir schon, sind aber alles tolle Destinationen, viel wo man auf eigene Faust machen kann, ohne Stress. Dazu noch Overnight in Palma de Mallorca (hatten wir noch nicht). Und als weiterses add-on das neue Schiff inkl. 3 Seetage + Junior Suite hat uns überzeugt, zu buchen. Nur noch 553 Tage bis :abfahrt:

• Plh-Runner
    • 17. Oktober 2023 um 20:03
    Zitat von ergo-hh

Laut Deckspläne gibt es keine Junior Suiten. Diese müssten gem. Legende in Magenta/Hellrosa mit schwarzer Beschriftung im in den Decksplänen gekennzeihnet sein. Ich sehe nur 'Schöne Aussicht Suiten'.

Gruß ergo-hh

Doch, zumindest am Heck verteilt über die Decks finden sich ein paar Junior Suiten.

• Mein Schiff Relax: 10 Nächte - Sonniges Iberien und Marokko - ab/bis Palma | 10 Nächte | 24.04.2025 bis 04.05.2025 (Donnerstag, 24. April 2025, 00:00-Sonntag, 4. Mai 2025, 00:00)

• Plh-Runner
    • 17. Oktober 2023 um 19:51

Meine Frau und ich sind sehr interessiert auf die neue Relax und deren Suitenbereiche. Optioniert. Hoffentlich wird das Schiff rechtzeitig fertig. Vollstes Vertrauen in die Werft.

• Alles zur Mein Schiff

• Plh-Runner
    • 16. Oktober 2023 um 22:14
    Zitat von User123

Sorry für die vielen Fragen.

Aber ich möchte mich vorbereiten, auch wenn ich ins Reisebüro möchte.

Wir würden uns für eine Junior Suite interessieren wegen den Vorteilen für die X Lounge und X Sonnendeck.

Hatte schon mal jemand eine?

Ist es empfehlenswert?

Die werden wahrscheinlich schnell ausgebucht sein oder?

Alles anzeigen

Ja, hatten jetzt im Sommer auf der MS5 eine Junior Suite. Meist sind diese schnell ausgebucht, d.h. es empfiehlt sich früh zu buchen. Für unsere nächste Reise in die Karibik war z.B. bei unserer Buchung gar keine Suite mehr verfügbar.

Neben den sonstigen Suitenvorteilen (Internet, early Check-In, größere Kabine und Balkon, …) haben wir die XLounge ausgiebig genutzt um in Ruhe zu frühstücken, für einen kleinen Snack nach einem Ausflug, einen Champagner beim Auslaufen oder zum Sonnenuntergang und an einigen Tagen zum Abendessen.

Man kann drinnen und draußen sitzen. Der Zugang zum Sonnendeck und ob es dort eine Dusche oder einen Whirlpool gibt, hängt vom Schiff ab. Dort findet sich aber (fast) immer eine freie Liege, Handtücher, und Zugang zu Getränken.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Plh-Runner
    • 11. Oktober 2023 um 19:22

Die Weltreise der neuen Reederei sollte ja am 1.11. starten. Bammel hätte ich, wenn ich an den neuen Eigentümer als Anzahlung schon massig Geld überwiesen, mein Haus verkauft und die Möbel eingelagert hätte.

Mag ich mir nicht ausdenken.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Plh-Runner
    • 2. Oktober 2023 um 18:46
    Zitat von Jogolein

. Nur deutsche um mich rum und nur Sauerkraut und Schnitzel im Buffet wären mir auf Dauer auch zu langweilig.

Das habe ich zuletzt auf der Fahrt mit dem MS Neckar Cäpt‘n von Bad Cannstatt nach Besigheim erlebt.

Bei uns auf Kreuzfahrt mit AIDA und TUI war das Essen zum Glück vielfältiger.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Plh-Runner
    • 2. Oktober 2023 um 18:43

Bekenne mich dazu, gerne mit deutschsprachigen Reedereien zu fahren. Lasse mir auch nicht einreden, ich wäre dann weniger weltoffen o.ä.

Nach einem Schüleraustausch in den USA bin ich der englischen Sprache mächtig.

Da ich für ein amerikanisches Unternehmen arbeite und vieles im Job in Englisch zu lesen habe freue ich mich im Urlaub auf See auf deutsches Bordprogramm, deutsche Speisekarten, Begrüßung in Deutsch und deutschsprachige Ausflüge.

Heißt nicht, dass wenn eine interessante Route auf einem US-Schiff uns begeistern würde, dass ich da nicht mitfahren würde.

Landurlaub ist für uns anders. Machen wir gerne in Spanien und wollen nun auch endlich einen Spanisch-Kurs in Angriff nehmen um außer Essen zu bestellen ein bißchen Small Talk machen zu können.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Plh-Runner
    • 23. September 2023 um 13:27
    Zitat von PS.

Kommt drauf an. Wenn ihr die Skyline (das ist die Bahn die oben entlang der Dächer fährt) nehmt, dann in der Tat einfach den Schildern folgen. Wenn ihr den Shuttlebus nehmt, dann lauft ihr nicht zurück ins Terminal sondern nehmt den Aufzug bei Bussteig 24 in die 3. Ebene und folgt von dort aus den Schildern.

Die Skyline fährt derzeit nicht wegen Baustelle (Ausbau nach T3). Es geht nur der Bus-Shuttle. Aber es ist richtig, dass man nicht mehr ins Abfertigungsgebäude rein muss sondern entweder den Aufzug nehmen kann oder man geht vom Bus aus über die Straße und dort in das Gebäude rein, wo die Rolltreppen sind. Die Rolltreppe hochfahren und dann rechts.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Plh-Runner
    • 6. August 2023 um 19:37
    Zitat von Juchhu

Danke Plh-Runner , aber darf man denn mit den vorab im Netz gekauften Tickets „ohne Anstehen“ nicht vorbei an dieser Schlange🤢?

Wir sind nicht hoch auf die Akropolis, sondern hatten eh vor, einmal drumherum zu gehen und uns die Akropolis von einer Rooftop-Bar am Monastiraki-Platz gemütlich mit einem Drink in der Hand von unten anzuschauen.

In der Schlange haben wir einige Tour-Gruppen (erkennbar an Fahnen und Wimpeln) gesehen. Viele jüngere Leute. Kann mir kaum vorstellen, dass die nicht auf die Idee gekommen wären, Online-Tickets zu lösen, aber sicher wissen tue ich es nicht.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Plh-Runner
    • 6. August 2023 um 16:09
    Zitat von Juchhu

Hallo, hat jemand neuere Erfahrungen aus diesem Sommer zum Ausflugsziel Akropolis individuell? Schon mal jemand einen UBER genommen? Vom Liegeplatz des Schiffes aus muss man ja aber dann sicherlich erstmal zum Hafenausgang, denn UBER dürfen ja sicher nicht bis zum Schiff? Wie kommt man vom Schiff zum Hafenausgang? Fährt da ein Shuttle vom Hafen? Wo habt Ihr Eure Tickets für die Akropolis gekauft? Eure (deutschen) Audioguides runtergeladen? Vielen lieben Dank😊

Für die Akropolis früh dran sein. Im Juni ging gegen 9:30 Uhr die Schlange fast bis zum Hadrianstor. Wir haben Leute auf dem Schiff getroffen, die sagten, sie wären gegen 8 Uhr dort gewesen, waren Overnight in Athen.

Die Entfernung zum Hafenausgang hängt vom Liegeplatz ab. Terminal C geht schnell zu laufen, braucht keinen Shuttle. Terminal B liegt weiter hinten. Ist aber der gleiche Ausgang. Bei der zweiten Runde lagen wir am Terminal B, haben aber keinen Shuttle zum Ausgang gesehen. Aber auch nicht gesehen, dass man es nicht laufen darf. Taxis dürfen reinfahren, weiß leider nicht, wie das mit Uber ist.

• Plh-Runner
    • 31. Juli 2023 um 14:42

Noch vergessen: Den meines Erachtens nach besten kostenlosen Shuttle-Bus-Service hat das Steigenberger am Main Airport Center (MAC).

Fährt alle 20min, zur vollen Stunde, Minute :20 und :40 rund um die Uhr, Ankunft/Abfahrt dann ca. 5-10min später immer am Terminal 1. Da Beschäftigte des MAC auch diesen Bus nehmen wird auch nicht kontrolliert, ob man im Steigenberger wohnt. Es gibt auch einen separaten Shuttle-Bus nach Terminal 2.

Manchmal bekommt man im Steigenberger auch sehr gute Preise, das Frühstück, Bar und Restaurant sind aber vergleichsweise teuer. Restaurants am Gateway Garden sind fußläufig erreichbar (ca. 20min, der Fußweg ist aber nur mäßig beleuchtet und mit Unterführungen), oder man nutzt den Shuttle-Bus zurück zum Flughafen um da was zu essen oder noch einen Ausflug nach Frankfurt zu machen.

• Alles zur Mein Schiff

• Plh-Runner
    • 31. Juli 2023 um 14:18
    Zitat von Seebär5691

Reserviert die von euch präferierten Ausflüge einfach und beobachtet diese dann. Ihr könnt die Ausflüge ja jederzeit wieder stornieren.

genau, Halten wir auch so. Manchmal kommen bis zur Abfahrt noch weitere Ausflüge dazu, die uns noch besser gefallen. Dann stornieren wir die alten und buchen die neuen Ausflüge.

Wir haben auch schon später lokale Anbieter gefunden, deren Ausflüge uns gefallen haben. Auch da, haben wir die TUI-Ausflüge einfach wieder storniert.

Dadurch, dass die TUI-Ausflüge erst mit der Bordrechnung berechnet werden, hat man auch nicht den Stress zu schauen, ob das Geld wieder zurückkommt (wobei zugegebenermaßen das bei den anderen KF-Anbietern stets funktioniert hatte).

• Plh-Runner
    • 31. Juli 2023 um 13:57

Wir haben uns für Februar auch im Hilton Garden Inn im Squaire über dem Flughafen-Bahnhof einquartiert. Praktisch Rolltreppe hoch und man ist da. Morgens ist es ein einfacher Fußweg zum Terminal.

Kann aber verstehen, dass wenn der Preisunterschied zu den anderen Hotels zu groß ist, dass man sich woanders umschaut.

Die Hotels in den Gateway Gardens sind aus meiner Sicht gut gelegen und vergleichbar. Es gibt Shuttle-Busse, manche Hotels verlangen (insbesondere für die Fahrt vom Hotel zum Flughafen) Geld, wie z.B. das Moxy, das ich aber trotzdem empfehlen kann, weil relativ unkompliziert, sauber, meist günstig und es nebendran noch einen Italiener für das Abendessen gibt. Es ist aber nicht so, dass der Italiener von den anderen Hotels nicht auch fußläufig erreichbar wäre.

Für Sportler/Runner gibt es Richtung Unterschweinstiege einen schönen Wald zum Laufen gehen, falls Zeit dazu ist um insbesondere vor langen Flügen noch etwas für‘s Schrittekonto zu tun.

• Alles zur Mein Schiff

• Plh-Runner
    • 17. Juli 2023 um 10:03
    Zitat von Juchhu

Vielen Dank JonPhi 🥰. Und wenn die Mein Schiff erfreulicherweise doch irgendwann im August Waterfront anlegt, legt sie dann Backbord oder Steuerbord an?🫣

Bei uns war es Steuerbord. (18.06.2023). Am 25.06. lagen wir im Industriehafen.

• Valletta / Malta

• Plh-Runner
    • 16. Juli 2023 um 10:34

Ja, scheint zur Gewohnheit zu werden.

Im Juni waren wir 2x in Valetta, einmal mit dem Liegeplatz in der Nähe zur Stadt und einmal draußen im Industriehafen.

Offiziell ist das kein Tender. Du verlässt das Schiff und steigst auf eines der Shuttle-Boote um. Du kommst dann auf der anderen Seite am Hafenausgang mit den Geschäften und umliegenden Bars raus. Von dort ist es der gleiche Weg zum Aufzug.

Natürlich ist der Liegeplatz in der Nähe der Stadt schöner.

Für den Passagierwechsel gibt es erhebliche Unterschiede: im Industriehafen mussten wir aus dem Schiff raus und ca. 500m laufen, bis man zu Koffern und Bussen kommt. Das war insbesondere für Menschen mit Gehbehinderung eine Tortur.

Bei uns gab es keinen Shuttle Service zu den Koffern (oder ich habe ihn nicht gesehen). Sah nur Leute, die gekämpft haben, die Strecke zu schaffen.

Ich hoffe, das ist inzwischen besser gelöst worden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook