1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mar-Lene
    • 11. März 2019 um 15:52

Grundsätzlich fände ich es gut, sich hier über den aktuellen "Durchseuchungsgrad" auf dem Laufenden zu halten. Die Ausflugsthreads sind ja auch weiterhin offen, auch wenn da im Prinzip häufig auch nichts Neues kommt und die bekannten Ansprechpartner jeweils schon mehrfach genannt wurden.

Krawall: das liegt dann auch in unserer Verantwortung als User.

Ich kann hier lesen, wer die aktuellen Kapitäne und EM/GM sind, was es gerade als WIllkommensgeschenk und als Sternstunde gibt. Ebenso werde ich darüber informiert, wenn aktuelle Umroutungen stattfinden. Warum nicht auch ein Thread, in dem aktuelle Meldungen über Magen/Darm-Probleme zu finden sind? Es ist ein Thema, das die Paxe betrifft - schreibe ich als jemand, der sich vor knapp 2 Jahren auf einem Costaschiff angesteckt hat und das nie wieder erleben will.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mar-Lene
    • 11. März 2019 um 15:41

Kann denn nicht der andere Thread zur Hygiene wieder geöffnet werden? Es besteht doch ganz offensichtlich Rede- und Diskussionsbedarf. Und es ist ersichtlich, dass es das Problem bei Aida gibt. So schade, dass dieses Forum hier keinen Ort (mehr) darstellt, um sich darüber auszutauschen.

@Moderation, was meint ihr?

• Alles zur AIDAnova

• Mar-Lene
    • 10. März 2019 um 10:50

Leicht OT, aber ich finde, man kann es nicht oft genug sagen: Eine sehr wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme ist es, nur die Toilette der eigenen Kabine aufzusuchen. Ist ja auch nachvollziehbar, dass diejenigen, die sich mit Magen-Darm-Infekt auf dem Schiff aufhalten, öfter zur Toilette müssen und es nicht bis zur eigenen Kabine schaffen. Die suchen dann die öffentlichen WCs auf. Andere Reedereien weisen auch auf dieses Risiko hin, und ich finde es einleuchtend, diese einfache Vorsichtsmaßnahme zu befolgen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Mar-Lene
    • 9. März 2019 um 15:32
    Zitat von Prassat

Und einige haben geschrieben, dass sie eigenes Waschpulver mitnehmen. Nachvollziehbar. Aber gibt es keine Probleme, wenn ihr ein "weißes Pulver" im Koffer habt?

Ich nehme, seit ich selbst reise (also nicht mehr mit den Eltern verreise, seit knapp 30 Jahren), schon immer Waschpulver mit, egal, ob Rucksackreise, Kreuzfahrt, Fewo-Urlaub, Wohnmobiltour oder was auch immer. Gestern kamen wir von unserer Südostasientour mit Holland Amerika zurück (ab/bis Singapur). Ich habe hier im Forum viel nachzulesen und bin bis zu Deiner Frage gekommen. Die hat mich ehrlicherweise verblüfft. Noch nie habe ich darüber nachgedacht, dass man mein unschuldiges Waschpulver mit etwas anderem verwechseln könnte. Und das bei Singapur, wo sie so streng sind ... Wir waren knapp vier Wochen weg, und ich hatte reichlich Waschpulver dabei. Es gab aber keinerlei Probleme bei der Einreise - wie sonst auch nie ;-).

Bei Aida nutze ich gern die Waschmaschinen. Princess und Holland Amerika haben gleich mehrere Waschsalons. Allerdings traue ich den amerikanischen Waschmaschinen nicht so recht. Wir hatten auf der Kabine diesmal ein Jakuzzi, das war hervorragend zum Wäschewaschen geeignet. Für mich ist es kein Stress, unterwegs Wäsche zu waschen, sondern gehört einfach zum Urlaub dazu. Als erfahrener Camper hat der Gatte immer entsprechende Aurüstung dabei und spannt die Leine. War diesmal echt eine Herausforderung, weil es in der ganzen Suite kaum Möglichkeiten zur Verankerung gab (alles ganz glatt und hakenlos). Aber er hat es - wie jedes Mal - geschafft. Wäschetrockner nutze ich ungern, weil das Gewebe dadurch strapaziert wird.

• Fahrtrichtung Bett

• Mar-Lene
    • 10. Februar 2019 um 10:04

Ich glaube nicht, dass die Reederei noch einen Unterschied macht, ob der Kopf nun zum Bug oder zum Heck zeigt. Die Betten stehen laut Reedereisprech "in Fahrtrichtung" oder "quer zur Fahrtrichtung" (z.B. alle Außenkabinen bei der Mira). WEnn man dann ein Bett in Fahrtrichtung hat und das Kopfende zeigt zur falschen Schiffsseite, ist es ja wirklich keine große Aktion, sich verkehrtherum ins Bett zu legen, damit man dann richtig liegt ;)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto lieber habe ich es, bei Rücken- und Seitenlage im Bett aus dem Fenster das hinter dem Schiff Liegende zu sehen. Also: Kopf am Bug!

• Fahrtrichtung Bett

• Mar-Lene
    • 8. Februar 2019 um 19:15

Costa auch. Wir hatten jedes mal Kabinen, wo die Betten am Balkon standen und die Couch davor im Raum (längs an der Wand). MSC ebenso. Aida-Kabinen sind also mindestens um die halbe Couchlänge kürzer (wenn es nur einen Sessel und keine Couch gibt). Es gibt auch reine 2er Kabinen bei Aida, ohne Sessel. Z.B. die direkt unter dem Theatrium.

• Fahrtrichtung Bett

• Mar-Lene
    • 8. Februar 2019 um 14:56

Mich interessiert, warum es für manche besser ist, in Fahrtrichtung zu schlafen. Wegen des Blickes nach vorn, oder weil man da anders in den Schlaf geschaukelt wird (ist eine ernst gemeinte Frage!)?

Uns ist es egal, ob wir in Fahrtrichtung oder dagegen liegen. Schön ist allerdings, wenn das Fenster links von einem ist - also dass wir, auf der linken Seite liegend, rausgucken können.

Nachtrag: Beim SItzen in Zug, Bus und Flieger habe ich das Fenster auch gern links von mir.

• St. Petersburg / Russland

• Mar-Lene
    • 26. Januar 2019 um 15:07

Danke, @sergej. Nach dem Lesen der Tipps bekomme ich wieder große Lust auf Russland! Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr endlich einmal mit einer selbst organisierten Städtereise Moskau und St. Petersburg.

Ich finde es sehr gut, dass hier im Thread ab und zu doch noch gesagt wird, dass man auch auf eigene Faust in die Stadt kann. :)

(Das mit der Kasaner Kathedrale wusste ich nicht. Allerdings ist sie mir als sehr markanter Bau in Erinnerung. Es ist die Kirche an der U-Bahn-Station am Newski Prospekt, erinnert etwas an den Petersdom).

• Danzig / Polen

• Mar-Lene
    • 26. Januar 2019 um 12:09

Ich hab das alles hier im Thread genauestens beschrieben. Einfach mal nachlesen ;)

• Mar-Lene
    • 26. Januar 2019 um 11:53

Na doch ist St. Petersburg architektonisch und kunsthistorisch von Interesse. Aber eben aufgrund des geschlossenen Stadtbildes, der (weitgehend) intakt erhaltenen Architektur und der zahlreichen Bauten aus der Entstehungszeit. Das ist schon einmalig. Ich wollte nur anmerken, dass die Blutskirche nicht die Basiliuskathedrale ist. Sie ist ein schöner Kirchenbau aus dem 19. Jh. Wer aber das Wahrzeichen sehen will, muss nach Moskau fahren und sich auf den Roten Platz begeben (und das Innenleben der Basiliuskathedrale ist übrigens auch völlig anders als wir es von unseren Kirchen kennen. Ich war damals ziemlich überwältigt und habe mir für die Besichtigung sehr lange Zeit gelassen. Es ist eine ganz eigene Atmosphäre darin.)

• Mar-Lene
    • 26. Januar 2019 um 11:26
    Zitat von Carambols

Vielen Dank für die schönen Eindrücke . Wir sind gut zu Fuß nur etwas langsamer . Es ist immer eine Gratwanderung und tagesformabhängig wie viel wir schaffen. Und die blutskirche ist ja quasi das Sinnbild von Russland das ist schon klar auf unsere Programmliste. Irina hat angedeutet den Katharinenpalast wegzulassen weil es wohl stickig ist und über voll aber ich möchte den gerne sehen. Na ja wir sind zwei Betreuer und wenn einer Pause braucht kann man die ja einbauen. Ich denke den Peter und Paul Palast lassen wir weg.

Bitte nicht böse sein, wenn ich es korrigiere, aber: Die Blutskirche in St. Petersburg ist nicht mit der Basiliuskathedrale in Moskau zu verwechseln. Diese ist das Wahrzeichen Russlands und auch kunsthistorisch von entsprechender Bedeutung. Die Blutskirche in St. Petersburg (gebaut im 19. Jh.) ist natürlich für Besucher beeindruckend, kommt aber wirklich nicht an die Basiliuskathedrale heran.

Als ich vor Jahren zum ersten Mal in St. Petersburg war, hatten wir ein sehr ausführliches mehrtägiges Besichtigungsprogramm. Die Blutskirche war nicht mit dabei - einfach, weil sie damals noch nicht im Fokus stand und sowieso kunsthistorisch weniger von Belang ist. Die Isaaks-Kathedrale wurde als DIE Kirche St. Petersburgs vorgestellt - auch da sie architektonisch europäisch anmutet und dadurch im Kontrast zur rein russisch wirkenden Basiliuskathedrale in Moskau steht. So ist auch der mentale Unterschied zwischen St. Petersburg (Orientierung nach Europa) und Moskau (= Russland) zu veranschaulichen.

Hier die Basiliuskathedrale: https://www.skr.de/fileadmin/_pro…_a169855ceb.jpg

Ich schreibe das, weil ich denke, dass die kulturellen und kunsthistorischen Hintergründe für alle, die St. Petersburg besuchen, doch von Interesse sein sollten.

• Anreise Singapur (individuell)

• Mar-Lene
    • 15. Januar 2019 um 21:52

@frequentcruiser, ich danke Dir ganz herzlich!

Auch wenn nicht mein gewünschtes Ergebnis herausgekommen ist, haben wir jetzt immerhin im Forum die Bestuhlung der diversen Fluggesellschaften aufgelistet. Ich finde das immer sehr gut, wenn hier Informationen zusammengetragen werden!

Für andere vielleicht noch von Interesse:

Ab Berlin Tegel fliegt Scoot mehrmals die Woche Nonstop nach Singapur. Das ist wohl die Billigfluggesellschaft von Singapore Airlines. Fluggerät: B 787-8, also auch 3-3-3. Der Hinflug ist ein Tagflug (das ist manchmal ja auch eine Entscheidungshilfe).

Ergänzung:

Und Lot ab Warschau ebenfalls mehrmals die Woche Nonstop nach Singapur, Bestuhlung auch 3-3-3.

• Mar-Lene
    • 15. Januar 2019 um 21:03

@frequentcruiser, danke für die schnelle Antwort. Bei nur vier Reihen (Lufthansa) fürchte ich aber, dass die schnell vergeben sind. Vielleicht weiß ja jemand anders, ob es Flieger nach SIN gibt, die in der Economy generell mit 2-4-2 bestuhlt sind?

• Mar-Lene
    • 15. Januar 2019 um 20:12

Hallo,

wenn es klappt, werden wir vermutlich demnächst ganz kurzfristig eine SOA-Kreuzfahrt buchen und daher individuell nach Singapur fliegen. Da es mir durch berufliche Termine doch noch die Planung "zerschießen" könnte, möchte ich mich noch nicht zu sehr hineinsteigern, aber doch schonmal wenigstens grob vorplanen.

Meine Frage an Euch: Wir fliegen zu zweit bei Langstrecke am liebsten in Maschinen, in denen es eine Sitzkonfiguration 2-4-2 gibt. Also immer nur zwei Plätze zusammen an den Fenstern, sodass man keine direkten Sitznachbarn außer dem eigenen Partner hat.

Ab Frankfurt fliegt ja nun ein A380, wo an den Fenstern Dreierreihen sind. Das finden wir ungünstig.

Kann uns jemand bitte sagen, welche Flüge ab Europa eine SItzkonfiguration 2-4-2 haben? Das würde uns sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 13. Januar 2019 um 21:59

Und müssen die Bedienrestaurants dann auch vorreserviert werden wie auf den großen Schiffen? Weiß man da schon Genaueres?

• Msc meraviglia 23.3-30.3.2019

• Mar-Lene
    • 11. Januar 2019 um 14:40
    Zitat von gerdi83

Schiff: Es halt alles sehr geschlossen. Außenfläche zum Essen gibt es am Büffet-Restaurant hinten eine Terasse, die aber durch Stahlbrüstung und darüberliegendes Deck auch nur begrenzt ein Draußengefühl aufkommen lässt.
    An einem Morgen, habe ich das erste Mal in meiner Kreuzfahrtgeschichte mein Feühstück im Stehen eingenommen.

Offensichtlich waren wir zur selben Tour auf dem Schiff.

Wir hatten uns darauf eingestellt, dass es ein sehr großes Schiff ist, und haben deshalb Abstriche gemacht. Ganz so schlimm wie befürchtet war es bei weitem nicht, aber immer noch recht anstrengend.

Das mit dem Frühstück kann ich bestätigen. Es gab einen Tag, an dem absolut kein Platz zu bekommen war. Ich weiß nicht mehr, was da los war. Sonst ging es eigentlich immer. Wir waren durchweg im Buffetrestaurant und haben zu zweit schneller und leichter einen Tisch gefunden als bei Aida. Essensatmosphäre war auch deutlich ruhiger als bei Aida (hinterer Schiffsbereich).

Die Route ein Traum. Gefallen hat uns die unprätentiöse Art, dass sehr viel geboten wurde, ohne großartigen ZInnober dazu zu veranstalten. Also zB die überraschende Fahrt nach Barentsburg und in die Fjorde auf Spitzbergen. Das war großartig! Auch die Fahrten am Nordkap vorbei waren ein Traum.

Nicht so großartig war, wie wenig freie Sichtfläche man auf den Freidecks hat. Noch nie habe ich es gesehen, dass so viele Fotografierwillige sich so dicht zusammenballen, weil es nur einige wenige Stellen gibt, wo das Glas niedrig ist und man freie Sicht hat. Auf dem obersten Deck (ich ging da hin, weil ich mich für besonders clever hielt) hing einem der Klettergarten im Bild herum. Und das Schiff ist so breit - wenn man da auf der falschen Seite steht, kann man nicht mal eben schnell rüberwechseln, wenn es drüben was zu sehen gibt.

Kabine (Balkon fantastica) war mit Abstand die ruhigste, die wir je auf Kreuzfahrten hatten. Hier ein deutliches Plus.

Essen hatte Vor- und Nachteile. Für die Masse von Menschen, die versorgt werden mussten, fanden wir es gut bis sehr gut.

• Msc meraviglia 23.3-30.3.2019

• Mar-Lene
    • 11. Januar 2019 um 14:26
    Zitat von Leoob

Hallo, ja das habe ich jetzt getan u leider gibt es wohl anscheinend kein einziges Restaurant mit aussensitzfläche...sehr schade

Wir sind letzten Sommer mit der Meraviglia gefahren. Das Buffetrestaurant hat definitiv einen Außensitzbereich. Am Heck des Schiffes und gemessen an den Passagierzahlen eher klein. Aber auf unserer Reise (Norwegen) war dort immer ein Tisch zu bekommen.

Außerdem kann man sich das Essen vom Buffet auch an den Pool mitnehmen. Dort gibt es ebenfalls Tische und Stühle. (Wir haben beim Buffet immer den Heckbereich genutzt, deshalb ist uns der mittlere BEreich beim Pool nicht so präsent).

@Leoob hat es ja auch schon geschrieben.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Mar-Lene
    • 2. Januar 2019 um 12:05
    Zitat von Elbblick

Du irrst. Tendern ist bei AIDA standard, denn der Pier ist für die Reedereien sehr teuer und wird daher selten benutzt und dann meistens nur von Luxus Schiffen.

Da habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Umso erstaunter (und erfreuter) war ich, als wir letzten Sommer mit der MSC Meraviglia da waren und nicht tendern mussten, denn es wurde die ausfahrbare Pier eingesetzt. MSC ist nun nicht gerade für teure Luxusfahrten bekannt - deshalb war es 1. eine Überraschung, 2. ein Erlebnis und 3. sehr angenehm, zeitsparend und bequem.

Warum Aida die Pier nicht einsetzt, wissen wohl nur die Verantwortlichen allein.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Mar-Lene
    • 13. November 2018 um 16:53
    Zitat von BeeGeeDu

Wir sind in San Antonio wieder im Zeitplan und beginnen heute Abend mit 80 neuen Paxen die Weiterfahrt nach Robinson Crouso Insel. Derzeit sitzen wir im HRC in Santiago de Chile. 90 Minuten 110 km, Busfahrt für 4 €.

Klingt großartig!

Habt Ihr in San Antonio die Seelöwen/Walrösser/Robbenkolonie angeschaut? Am Hafenausgang war das Schild: 200 m. Wir haben es im März leider nicht geschafft, sind gleich zum Bus und dann weiter.

Bis jetzt seid ihr auf mir vertrauter Route gefahren. Ab morgen dann (für mich) ganz unbekannte Gewässer. Ich wünsche weiterhin eine aufregend schöne Zeit, viele interessante Erlebnisse und nur gute Stimmung an Bord! Genießt es!

• Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

• Mar-Lene
    • 13. November 2018 um 16:46

Danke für Deine Antwort!

Und gut, dass Du mit Deinem Betreuer das Gespräch suchst.

So ganz grundsätzlich ist das in Beitrag Nr. 8 von @Laba42 Zitierte für die Umfrage charakteristisch: Es gibt für die Teilnehmer keine Gelegenheit, auch keine der gewählten Varianten anzukreuzen. Das zieht sich so durch und ist m.E. ein Problem. Wie ist Deine Zielgruppe definiert? Nur Leute, die social media nutzen? Dann musst Du das vorab klären mit einer entsprechenden Frage. Usw.

Viel Erfolg morgen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook