Hallo Schwabe 59,
wir waren vor 14 Tagen mit der Maasdam in Halong Bay. Ich fand alles sehr verändert im Vergleich zu den Beschreibungen hier im Forum und auch zu denen in den einschlägigen Vietnam-Reiseführern.
Hat die Vita noch getendert? Wir lagen an einem ganz neu gebauten Anleger, am zweiten Tag gesellte sich noch ein chinesisches Kreuzfahrtschiff hinzu (die World Dream von Dream Cruises). Ich fand die ganze Region um den Hafen zu touristisch (mit Seilbahn und Riesenrad) und extrem auf chinesische Besucher ausgerichtet. In unseren Reiseführern stand, man würde überall angesprochen wegen Bootstouren. Wir hatten vorher für diesen Hafen nichts konkret geplan. Angesprochen wurden wir nicht ein einziges Mal, und die Abfahrtsstelle der Ausflugsboote haben wir auch nicht gesehen. Es scheint so, als ist Cai Lan derzeit sehr im Umbruch mit vielen Baustellen usw.
Tatsächlich hatte ich mir die Halong Bay viel romantischer vorgestellt. Aber so ist es nun einmal. Der Over-Tourism scheint hier jedenfalls kräftig einzuschlagen. Unser Glück war, dass wir mit der Maasdam erst am frühen Nachmittag ankamen - das heißt, wir sind vormittags ganz langsam und allmählich durch die Felsenlandschaft gefahren. Das war wirklich wunderbar!
Soweit meine Eindrücke. Mich würde interessieren, wie der Hafen mit Aida erlebt wurde.