1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Mar-Lene
    • 30. Januar 2020 um 12:03

Ich glaube ja, da ging bei der Kalkulation mächtig was schief.

55.000.000 Euro wurden beim Umbau investiert, und die müssen erst mal wieder reingeholt werden.

Ich bleibe bei den Zahlen vom Schiffstester und gehe von einer Abschreibung auf 5 Jahre hin aus. Heißt: pro Jahr müssen 11.000.000 allein für die investierten Renovierungskosten reinkommen. Es werden 14tägige Reisen angeboten und im Sommer ÖMM 7 bzw. 14 Tage. Der Einfachheit halber lege ich eine durchschnittliche Reisedauer von 10 Tagen fest (das ist noch "schön" gerechnet), wären also 36 Reisen pro Jahr, d.h. pro Reise müssen 305.555 Euro reinkommen. Bei 714 Kabinen macht das 427 Euro pro Reise pro Kabine.

Und das sind reine Renovierungskosten. Die müssen auf den Reisepreis draufgeschlagen werden, sonst funktioniert die Kalkulation nicht. Rechnet man mit 14tägigen Reisen (was eher realistisch ist), sind es knapp 600 Euro pro Reise pro Kabine.

Wie gesagt: bei einer Auslastung von 100%. Und da ist das Schiff noch keine Meile gefahren, noch kein Cent Hafengebühren bezahlt, kein Essen eingekauft, keine Crew bezahlt, und und und ...

PS: Wir wären sehr sehr gern die Südafrika-Tour gefahren. Haben uns richtig gefreut, als die Meldung kam, dass Aida die alte Costa übernimmt und umbaut. Aber das Schiff kann uns nicht überzeugen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 17. Januar 2020 um 10:48
    Zitat von Charlynn

Wenn da bei dem Schiff Kabinen sind kann man die ja nicht so einfach wie bei einem Haus abreißen. Ein Schiffs Umbau hat schon seine Grenzen denke ich

Na ja - Deck 12 wäre ja noch frei gewesen, um da einen frei zugänglichen Bereich für alle zu gestalten - sei es nun eine Bar, ein Nachtclub oder eine Erweiterung des Buffetrestaurants mit entsprechender Außenterrasse. Aida hat sich entschieden, auf Deck 12 in den Bereich der ehemaligen Disco auch noch Kabinen einzubauen.

Es wäre schon möglich gewesen, dort eine Heckbar zu schaffen. Aber die zusätzlichen Suiten schienen wohl lukrativer.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mar-Lene
    • 14. Januar 2020 um 21:37
    Zitat von klaschu

Glaube das prima/perla nicht durch den Sund und dann weiter nach Kanada fahren können?

Das denke ich auch nicht.

Wir waren im Oktober mit der MSC Orchestra in Grönland. Nach der Fahrt durch den Sund kam die Durchsage, dass die Orchestra das größte Schiff ist, das jemals durch den Prins-Christian-Sund gefahren ist. Käptn und Crew waren (verständlicherweise) total stolz darauf, denn es war stellenweise schon ganz schön eng ...

Die Orchestra hat 92.000 BRZ, Prima/Perla sind mit 125.000 BRZ doch erheblich größer! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch den Sund fahren können.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 14. Januar 2020 um 16:54
    Zitat von pamina

Wir sind 2018 die 2. Tour nach der Werft mit der Jewel gefahren und hatten jede Menge Probleme an Bord. Ich persönlich würde nie wieder eine Tour so kurzfristig nach der Werft buchen.

Danke, Du bestätigst mich in unserer Entscheidung!

Es ist übrigens nicht so, dass wir nicht auch höhere Preise bezahlen, wir fahren auch Princess und Holland America. Aber in diesem Fall ist uns der Unsicherheitsfaktor einfach zu groß.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 14. Januar 2020 um 16:52
    Zitat von Ramo

Was sind denn die reelen bzw. reellen Preise ?

So günstig wie vor Jahren wird es nicht mehr. Die Nachfrage scheint einfach zu hoch zu sein...:cry2:

Es geht um eine Suezkanalfahrt Civitavecchia nach Dubai im Februar 2020.

Im Dezember kostete die Balkonkabine um die 2.300 Euro. Danach war keine Balkonkabine zu buchen. Gestern Mittag plötzlich wieder drin für 1.800 Euro, 2 Stunden später 2.450 Euro.

Das sind an sich gute Preise (wenngleich ich die Schwankungen innert 24 Stunden verst örend finde). Aber: Amerikanisches Schiff und Haifa dabei, Ägypten dabei, Fahrt durch die Straße von Hormuz ... ich glaube nicht, dass sich viele Amis finden, die diese Reise angesichts der derzeitigen Weltlage begeistert buchen. Dazu noch die erste Reise nach der Werft. Wir jedenfalls haben uns schlussendlich dagegen entschieden (vor allem wegen der Unsicherheit bezüglich der Werft und weil uns ein neues Schiff mit Farb- und Kleberausdünstungen nicht diesen Preis wert ist).

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 14. Januar 2020 um 16:45

Die Reise, die ich meine, geht in weniger als vier Wochen los. Das Schiff (die Spirit) ist derzeit in der Werft zur Generalüberholung (100 Mio USD werden investiert), und die von mir genannte REise ist die erste Fahrt nach der Werft. Aufgrund des Streikes in der Werft ist aber zu vermuten, dass das Schiff nicht komplett fertig wird. Daher verstehe ich nicht, dass man die Reise dennoch derart hochpreisig verkauft. Mein Mann hat schon die Vermutung geäußert, dass es evt. mit der Höhe des Schadenersatzes zusammenhängt, den man dann bei der Werft einklagen kann.

Sei s drum, wir haben uns für eine andere Reise entschieden und inzwischen auch schon gebucht.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 14. Januar 2020 um 16:01
    Zitat von Escape

Die Spirit befindet sich nun im Trockendock für die nächste Zeit:

https://www.cruisehive.com/norwegian-crui…-dry-dock/35407

Gemäß diesem Link findet die Generalüberholung in Marseille statt. Dort wird zur Zeit auch gestreikt (ich las bezogen auf die Aidamar davon), und ich frage mich, ob die Spirit rechtzeitig fertig wird. Wir hatten die erste Reise nach dem Dock ins Auge gefasst (von Civitavecchia nach Dubai). Gestern war die 29-Tage-Frist abgelaufen, und es kamen sehr passable Balkonkabinenpreise rein. 2 Stunden später habe ich wieder geschaut, da waren die Balkonkabinen um 450 Euro p.P. teurer. Das fand ich schon sehr ungewöhnlich! Auch konnte man nur die Kategorie buchen, keine bestimmte Kabine. Das in Verbindung mit dem Streik auf der Werft in Marseille hat uns nun zu dem Entschluss kommen lassen, doch lieber ein anderes Schiff zu buchen.

Es wundert mich jedenfalls, dass die Reise doch für relativ hohe Preise verkauft wird - gerade auch in Anbetracht der derzeitigen politischen Situation im Nahen Osten.

• Mar-Lene
    • 23. Dezember 2019 um 21:36
    Zitat von Enigma1902

Ich habe ja lediglich den Begriff erklärt. 🤬

Und es hat mir weitergeholfen. Dankeschön, ich hätte sonst mit dem Begriff Wellness-Suite nichts anzufangen gewusst. Hatte Assoziationen zur Samsara-Suite bei Costa (Suite als Innenkabine, mit Wellness-Zugang), schließlich ist es ja ein altes Costaschiff.

• Mar-Lene
    • 23. Dezember 2019 um 16:34
    Zitat von Glori

Uns gefällt das Schiff sehr gut. Einziger Nachteil: die Wellness-Suiten haben keine Balkone. Das nur zur Info. Leider wurde das im Vorwege anders kommuniziert

Kannst Du das bitte ein bisschen genauer erläutern? Um welche Kabinen handelt es sich denn da? Ich habe auf dem Decksplan keine Wellness-Suiten entdecken können. Danke!

• Mar-Lene
    • 25. Mai 2019 um 14:05

Interessant auch, wenn man bei Wiki zur Geschichte des Schiffes nachliest: Urpsprünglich ging sie als Mistral an den Start, mit 598 Kabinen und zugelassen für 1.196 Passagiere. Costa hat dann aufgestockt auf 624 Kabinen, durch 3er- und 4er-Belegung haben nun 1.727 Passagiere Platz. Ich schrieb schon weiter vorn im Thread, dass ich es sehr gut gefunden hätte, wenn Aida eins der Außenkabinen-Decks in ein Suitendeck umbauen würde, indem immer 2 Außenkabinen zu einer Suite zusammengefügt würden und ein Teil der 2. ehemaligen Außenkabine dann Balkon würde.

Ja, das war wirklich Wunschdenken von mir. Dass Aida stattdessen nun noch >80 zusätzlichen Kabinen einbaut, erschreckt mich zugegebermaßen durchaus.

Disclaimer: Nein, ich bin nicht neidisch auf die Mirafahrer (so wie es in einigen Kommentaren für die Kritiker vermutet wurde) . Es wäre uns ohne Probleme auch möglich, die Südafrika-Tour zu buchen. Wir nehmen davon aber Abstand, weil uns das Schiff bisher nicht überzeugt.

• Mar-Lene
    • 24. Mai 2019 um 13:57

Das Raumgefühl hängt ja auch ein bisschen damit zusammen, wie viele Balkonkabinen es gibt und - im Falle der Mira - wie geräumig die anderen Kabinen sind. Ich schrieb vor etlichen Monaten schonmal hier rein, dass mir der Anblick der Außenkabinen ein beklemmendes Gefühl beschert, da zu eng und Betten so gestellt, dass man nicht aus dem Fenster gucken kann.

Heißt: all diejenigen, die sich sonst normalerweise auch mal ganz gern in der Kabine aufhalten (also so Leute wie ich und mein Mann), würden bei einer Kabinenkonzeption und -konstellation wie auf der Mira dann vermehrt auf die öffentlichen Bereiche ausweichen. Insofern wäre es auf dem Pooldeck der Mira dann voller als auf einem Melittaschiff (im Verhältnis mehr Balkonkabinen) oder auf den anderen kleinen Aidas (geräumigere Außenkabinen).

Ich will aber wirklich erstmal abwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte eintreffen.

• Mar-Lene
    • 22. Mai 2019 um 14:18
    Zitat von hammu

Da hast du wohl übersehen, dass Costa im Bereich der Rettungsboote gar keine Kabinen eingezeichnet hat, AIDA jedoch jede Menge. Scheint ein Costa-Druckfehler zu sein, oder?:gruebel:

Wer, ich? Wieso sollte das ein Druckfehler sein? Ich gehe davon aus, dass beide Kabinenpläne korrekt sind.

Abgeleitet von meinen bisherigen Costafahrten nehme ich stark an, dass auf bei der neoRiviera auf Deck 7 bisher Crewkabinen waren. Ist bei Costa gar nicht so ungewöhnlich, dass man auch auf den oberen Decks noch Crewbereiche hat. Eine "Mischung" findet nicht statt, denn die Zugänge erfolgen von einem für Passagiere nicht zugänglichen Bereich. Aus den Crewkabinen wurden jetzt Pax-Kabinen (ob Einzel- oder Mehrfachbelegung, konnte ich auf die Schnelle nicht ersehen, ist aber auch nicht so wichtig). Der Fakt bleibt, dass die Mira eine Menge zusätzliche Kabinen bekommen wird und dass das Raum-Pax-Verhältnis dadurch ungünstiger ausfällt als bei Costa.

• Mar-Lene
    • 22. Mai 2019 um 12:30
    Zitat

Nachdem bei der Mira ein wundersames Kabinenwachstum (Anzahl der Kabinen) auf Kosten von Freibereichen stattgefunden hat, kann man skeptisch bleiben.

Vergleich einfach die ersten Deckpläne der Mira (bzw. die aktuellen Deckpläne der Costa neoRiviera) mit den aktuellen Katalogplänen.

Ich habe das gerade gemacht und bin auf 84 zusätzliche Kabinen gekommen. Ups!

Da bin ich mal gespannt, was die ersten Mirafahrer berichten. Wir interessieren uns auch für die Südafrika-Tour und fahren gern mit kleineren Schiffen, sind in letzter Zeit aber auf andere Reedereien ausgewichen, weil man dort auch auf einem kleinen Schiff eine ordentliche Balkonkabine zu einem akzeptablen Preis bekommt.

Vielleicht fährt ja aber doch auch mal ein Melitta-Schiff die Mira-Tour. Dann würden wir sofort buchen.

Ich habe meinen Beitrag aus dem Routen 21/22-Thread mal hierher geholt. Das Zitat ist von Fichtenmoped

• Mar-Lene
    • 22. Mai 2019 um 12:26

Beitrag verschoben: AIDAmira

• Vario Asien

• Mar-Lene
    • 15. Mai 2019 um 12:52

Wir haben letzten Winter mit HAL eine große Südostasienkreuzfahrt gemacht. Die hat all unsere Erwartungen übertroffen. Wobei das auch so eine Redensart ist, denn konkrete "Erwartungen" im Sinne von "da muss es so und so sein" hatten wir nicht. Die Eindrücke waren jedenfalls überwältigend.

Aber ich schrieb es schon anderswo: Reisen ist für mich auch immer mit Abenteuer verbunden, mit der Lust darauf, Neues zu entdecken und mich überraschen zu lassen. Natürlich muss gerade eine Kreuzfahrt im Vorhinein gut geplant werden, aber man kann doch nicht im Vorhinein schon genau festlegen, wie und was und warum. Diesen von Dir geäußerten Gedanken kann ich daher gar nicht nachvollziehen:

Zitat von Ingrid50

jedoch wenn ich so eine reise buche muss ich mir rel. sicher sein auch das zu bekommen was wir uns wüschen/vorstellen

Was meinst Du denn damit?

Ich gebe zu, ich fühle mich von diesem artikulierten Wunsch, alles im Voraus planen zu wollen, doch provoziert. Das liegt nicht an Dir, sondern daran, dass ich diese Einstellung des Öfteren lese/auf Schiffen zu hören bekomme.

Aber wenn alle sagen, sie wollen im Voraus schon alles genau wissen und planen, bedeutet das in letzter Konsequenz, dass Aida am besten nur noch altbekannte Ziele anfährt. WMM und Kanaren immer schön wöchtentlich im Kreis? Ein neuer Anlaufhafen würde ja Stress für die Erstfahrer bedeuten?

Ehrlich, das kann es doch nicht sein!

Und da Aida noch nicht so häufig in Japan war, sind die Berichte dazu logischerweise spärlich gesät. Sei Du doch die Erste, die dort vor Ort etwas entdeckt und eruiert. Ist doch aufregend, zu neuen Ufern aufzubrechen!

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Mar-Lene
    • 11. Mai 2019 um 18:52

Julia, das sind ja sehr viele und auch reichlich detaillierte Fragen, die Du da stellst. Es macht auf mich den Eindruck, als würdest Du nichts dem Zufall überlassen wollen. Perfekte Vorbereitung auf alle Eventualitäten sozusagen.

Magst Du Dich denn gar nicht überraschen lassen? Eine Reise (egal welcher Art) ist doch immer auch ein Aufbruch in die Fremde, um Neues zu entdecken.

Ich vermute mal, bei Deinen früheren Aida-Reisen hast Du nicht so detaillierte Erkundungen eingezogen. Vielleicht ist DAS der Unterschied zu damals?

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• Mar-Lene
    • 10. Mai 2019 um 16:27

Danke für die Erklärung. Ein bisschen seltsam finde ich es trotzdem.

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• Mar-Lene
    • 10. Mai 2019 um 16:20

Mag mir jemand erklären, warum man die Torte nicht mit auf die Kabine nehmen darf?

• Alles zur AIDAnova

• Mar-Lene
    • 30. April 2019 um 10:55
    Zitat von Pizza

La Spezia fällt aktuell aus, geht direkt nach Marseille.

Was wurde denn als Grund benannt? Weil sie zu spät sind? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2019 - TUI Cruises, das Ganz Grosse Freiheit Paket

• Mar-Lene
    • 25. April 2019 um 13:03

Prassat , ok, das sind nachvollziehbare Argumente.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook