Ich hatte ja geschrieben, dass wir uns für die Tour mit der Norwegian Spirit von Civitaveccia nach Dubai interessieren. Nächste Woche geht es los, und es ist die erste Tour nach umfangreicher Renovierung in der Werft. Dieser Umstand hat mich doch zögern lassen, die Fahrt zu buchen (nicht zuletzt aufgrund der Berichte von der Mira und weil in der Werft in Marseille derzeit gestreikt wird).
Heute nun wurde in einem englischsprachigen Forum darüber berichtet, dass die Tour massive Änderungen erfahren hat. Das Schiff kommt drei Tage später aus der Werft (und startet also auch 3 Tage später). Von 9 Häfen entfallen 4 (Piräus, Rhodos, Limassol, Khasab), in Muscat ist der Aufenthalt deutlich verkürzt. Die anderen Häfen werden zum Teil an anderen Terminen als ursprünglich geplant angefahren.
Ich bin sehr froh, dass wir nicht gebucht haben! (Wir fahren stattdessen mit MSC.)
Dass die geplanten 3 Tage verlängerter Werftaufenthalt ausreichen, um alles nachzuholen, was durch die Streiks liegengeblieben ist, glaube ich nicht. Vermutlch wird nicht alles fertig sein, wenn das Schiff Richtung Dubai startet.
Mein Mitgefühl allen, die gebucht haben! Was ich im anderen Forum gelesen hatte, war schon traurig. Viele Passagiere sind schon unterwegs (aus Amerika oder Australien). Sie haben monatelang geplant, auch individuelle Ausflüge usw.
Was da zu lesen ist über das Geschäftsgebahren von NCL - hm. Besser als beim Mira-Debakel klingt das ehrlich gesagt auch nicht. Und heute, also eine Woche vor geplanter Abfahrt, wird die Routenänderung bekanntgegeben. Dabei war offensichtlich schon lange bekannt, dass der Streik die Renovierung massiv behindert. Aber am Telefon bei NCL hieß es auch immer: "Alles wie geplant. Keine Änderungen bekannt."