Ich glaube ja, da ging bei der Kalkulation mächtig was schief.
55.000.000 Euro wurden beim Umbau investiert, und die müssen erst mal wieder reingeholt werden.
Ich bleibe bei den Zahlen vom Schiffstester und gehe von einer Abschreibung auf 5 Jahre hin aus. Heißt: pro Jahr müssen 11.000.000 allein für die investierten Renovierungskosten reinkommen. Es werden 14tägige Reisen angeboten und im Sommer ÖMM 7 bzw. 14 Tage. Der Einfachheit halber lege ich eine durchschnittliche Reisedauer von 10 Tagen fest (das ist noch "schön" gerechnet), wären also 36 Reisen pro Jahr, d.h. pro Reise müssen 305.555 Euro reinkommen. Bei 714 Kabinen macht das 427 Euro pro Reise pro Kabine.
Und das sind reine Renovierungskosten. Die müssen auf den Reisepreis draufgeschlagen werden, sonst funktioniert die Kalkulation nicht. Rechnet man mit 14tägigen Reisen (was eher realistisch ist), sind es knapp 600 Euro pro Reise pro Kabine.
Wie gesagt: bei einer Auslastung von 100%. Und da ist das Schiff noch keine Meile gefahren, noch kein Cent Hafengebühren bezahlt, kein Essen eingekauft, keine Crew bezahlt, und und und ...
PS: Wir wären sehr sehr gern die Südafrika-Tour gefahren. Haben uns richtig gefreut, als die Meldung kam, dass Aida die alte Costa übernimmt und umbaut. Aber das Schiff kann uns nicht überzeugen.