1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 6. Juni 2018 um 10:28
    Zitat von puschelaura

als wir noch jünger waren haben wir auf Strohmatten am Strand geschlafen.

Mantra "Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Ommmmm"

Ganz sachlich: Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Ich schlafe auch heutzutage noch Outdoor im Mini-Bergzelt. Aber nicht für einen vierstelligen Betrag!

• Mar-Lene
    • 5. Juni 2018 um 19:51
    Zitat von AlexM.

Kleiner Tipp: alle die Balkon gerne hätten und denen die Kabinen zu klein sind, es gibt 80 Junior Suiten ;)

Kleine Anmerkung ;) :

Es gibt so Leute wie mich, die nicht jede Kabine toll finden, nur weil sie "Junior-Suite" heißt.

Unsere Ansprüche sind gar nicht so hoch (meinen wir), auf der mira aber nicht zu erfüllen. Wir wollen eine "schöne" Kabine, wenn nicht mit Balkon, dann mit einer Mindestgröße (z.B. so breit, dass man die Betten querstellen kann, sodass es möglich ist, im Liegen aus dem Fenster zu sehen; zusätzliche Sitzgelegenheit wie Couch unterm Fenster wird auch sehr gern genommen)

UND

die Kabine sollte möglichst ruhig gelegen sein, d.h. fernab vom Trubel. Schiffsgeräusche machen uns gar nichts, aber Beschallung brauchen wir ebenso wenig, wie Einblicke auf den Balkon von oben.

Auf der Mira liegen alle Kabinen, die "besser" als die Außenkabinen sind, entweder im Heckbereich (nicht so unser Fall, außerdem einsichtig bis auf ganz wenige) oder ganz oben direkt unter dem Deck mit Bar, Restaurants und sonstiger Beschallung.

Also: nix für uns.

Die Selection-Konzeptionisten bei Aida haben offenbar die gleiche Philosophie wie einige hier im Forum: Man ist nur zum Schlafen auf der Kabine. Nein, so Leute wie wir wollen während der Reise auch etwas von der Kabine haben, deshalb gibt es gewisse Minimalanforderungen. Selection-Fahrer sind nunmal Individualisten ;)

Ich weiß nicht, ob sich Aida nicht verkalkuliert hat. 25.000.000 Umbaukosten sind knapp 36.000 Euro pro Kabine bzw. 18.000 pro Passagier. Die müssen erst einmal wieder reingewirtschaftet werden. Nur mit einer Dusch-Glaswand, bunten Vorhängen und neuem Teppich bin ich jedenfalls nicht zu überzeugen.

• Mar-Lene
    • 5. Juni 2018 um 01:15
    Zitat von islandhopper

Für uns zählt in erster Linie die Route. Schlimmer als die Cara wird es nicht werden. Obwohl mir die Cara optisch noch besser gefällt als die Mira.

Ich fürchte, es wird sehr viel schlimmer als bei der Cara. Die Außenkabinen sind sehr viel kleiner als auf allen anderen Aidas. Betten mit dem Kopfende unterm Fenster und ansonsten kaum noch Platz. Gefällt mir gar nicht!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mar-Lene
    • 4. Juni 2018 um 16:14
    Zitat von Apfelfrau

Ich würde mir auch irgendeine Art der Geräuschdämmung für die Balkonbestuhlung wünschen - bestimmt gibt es sowas schon - weil es offensichtlich eine Menge Menschen gibt, denen es unmöglich ist, die Leichtmöbel beim Verrücken kurz anzuheben.

Ja, die gibt es (auf der letzten Kreuzfahrt mit Princess selbst erlebt und als sehr angenehm empfunden!). Es wäre ganz leicht nachzurüsten (So eine Art Plastikmatten mit Lochmuster).

• Zurück vom Nordkap

• Mar-Lene
    • 28. Mai 2018 um 15:25

Hallo @derblubbi, hab vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt doch für uns beruhigend.

• Mar-Lene
    • 27. Mai 2018 um 14:47

Das Schiff bietet schon die Grundlage für einen zeitgemäßen Umbau. Wenn ich es richtig sehe, liegen über dem Promenadendeck noch dreieinhalb Decks mit Außenkabinen - also alles Kandidaten für die Nachrüstung eines Balkons. Das Problem ist wohl aber, dass die Kabinen selbst zu klein, d.h. zu schmal sind. Man kann die Betten nur längs und nicht quer stellen. Deshalb wäre der Zugang zu einem solchen nachgerüsteten Balkon nicht möglich, es sei denn, man arbeitet mit getrennten Betten und klappt eins davon an die Wand (wie bei Phoenix) - auch nicht so schön. Für eine gute Lösung müsste man immer zwei Kabinen zusammenlegen, um auf eine akzeptable Größe zu kommen (statt 13 dann 26 qm). Das rechnet sich für AC vermutlich nicht, denn mein Eindruck ist, dass Aida nicht zu gern zu wenige Passagiere an Bord hat. Lieber ein volles Schiff, weil dann mehr Umsatz an Bord - so wohl die Denke.

Also irgendwie weiß ich nicht, wie Aida diese Mini-Außenkabinen so umrüsten will, dass man als Aidafahrer den gewohnten Standard erhält.

• Mar-Lene
    • 26. Mai 2018 um 14:23

Wenn wir schonmal so weit fliegen, würden wir ohnehin noch einen Aufenthalt dranhängen/voranstellen. Daher kommt für uns der Aida-Flug schon aus diesem Grund nicht in Frage (wir buchen aber sowieso immer individuell).

Meine Testanfrage für Februar 2019 ergab 574 Euro p.P. Hin- und Rückflug komplett von München oder Frankfurt über London mit British Airways. Mit denen fliegt es sich zwar nicht unbedingt komfortabel, aber die Preisdifferenz ist schon enorm!

• Mar-Lene
    • 26. Mai 2018 um 14:02

Da man ja in Premium die Kabinen schon aussuchen kann, habe ich bei Probebuchungen festgestellt, dass der Decksplan nicht geändert wird, d.h. die Kabinenaufteilung bleibt gleich (das schließe ich zumindest aus den Kabinennummern).

Also die Außenkabinen dann 13qm und damit so schmal, dass das Bett mit dem Kopfende vor das Fenster platziert wird. Beim Liegen auf dem Bett guckt man auf die Kabinentür. Für mich hat das etwas sehr Beklemmendes. Wir sind Balkonkabinenbucher, aber da auf Aura und Vita die Balkone aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage kommen, haben wir dort immer Außenkabinen genommen und waren stets sehr zufrieden. Schöne geräumige Kabinen mit extra Schlafsofa unterm Fenster und alles sehr geräumig.

Bei der neoRivera habe ich mir Videos zur Außenkabine vom Schiffstester angesehen und direkt Beklemmungen gekriegt.

Die Route ist nach wie vor ein Traum.

Na, mal sehen, was wir machen. Ist ja noch ne Weile hin, bis es losgeht.

• Mar-Lene
    • 26. Mai 2018 um 11:25

Ich hielte es für eine sehr gute Idee, wenn die Amazonastour in unserem Sommer gefahren wird. Das Klima ist dort dann auch günstiger (weniger Niederschlag).

Leider hat sich das wohl noch nicht als Gedanke durchgesetzt, dass eine Menge Fahrer auch im Sommer gern Fernziele bereisen würden.

• Mar-Lene
    • 26. Mai 2018 um 11:00

Auch heute noch finde ich es großartig, dass AC mal so eben diese Überraschung für uns aus dem Hut zaubert.

Wir sind auf jeden Fall sehr an der neuen Route interessiert und planen auch fest ein mitzufahren. Buchen können wir wg. beruflicher Planungssicherheit allerdings erst kurz vorher.

Der Decksplan der neoRivera überzeugt mich nicht so recht. Das Balkonkabinendeck unter Restaurant- und Bardeck, also vermutlich nichts für Geräuschempfindliche wie mich. Die Außenkabinen wiederum sind doch sehr klein. Wenn ich Bilder google, bekomme ich schon beim Ansehen ein wenig Beklemmungen. Mal sehen, wie Aida das löst.

Da wir ohnehin nicht vor Februar 2020 fahren, werden wir also noch die Meldungen und Bewertungen der Erstfahrer einholen können.

• Mar-Lene
    • 25. Mai 2018 um 14:56

@AlexM.: Da würde ihn vermutlich dann die Altersstruktur stören.

Es ist alles nicht so ganz ernst gemeint bei uns. Und jetzt (mit Blick zur Moderation) wirklich OT Ende.

• Mar-Lene
    • 25. Mai 2018 um 14:52
    Zitat von Lars 02

Aida hat das Buchungssystem geändert, ich finde das aber auch total Scheiße und Kämpfe damit in letzter Zeit immer, wenn ich mal was nachgucke

Die erste Reaktion meines Mannes war: "Bei DEN Preisen ist wenigstens garantiert, dass das Publikum okay ist." Er hat das noch anders formuliert, aber ich habe es mal forentauglich übersetzt. (Gut, dass er kein Interesse am Schreiben in Foren hat. Er würde hier bei den Reizthemen heftig mitmischen /OT Ende). Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass er den Preis gern halbieren kann.

Wir finden die Preise völlig i.O. Da wir beruflich nicht so lange im Voraus buchen können, werden wir die Route im Auge behalten und dann ein paar Wochen vorher buchen, wenn wir wissen, dass es zeitlich für uns okay ist.

• Mar-Lene
    • 25. Mai 2018 um 14:41

Es handelt sich um die Costa neoRivera.

(Das schreibe ich bewusst hier so rein, weil ich zuerst diesen Thread angeklickt und mich dann halb tot gesucht habe, welches Schiff das ist. Es sollte hier im Thread doch auch erwähnt werden ;) )

Ich freue mich sehr über die Route. Mit Sicherheit werden wir dabei sein!

Seltsam finde ich die Preisangaben auf der Aida-Homepage - immer gleich für 2 Personen. Aber die werden schon wissen, was sie tun.

• Zurück vom Nordkap

• Mar-Lene
    • 25. Mai 2018 um 14:09

Und was heißt das bezogen auf das Tendern? Werden Tendertickets im Voraus ausgegeben? Kann man sich persönlich aussuchen, zu welcher Zeit man von Bord möchte. Wie ist es, wenn man individuell einen Ausflug/Mietwagen zu einer bestimmten Zeit gebucht hat? Ist es dann möglich, zur gewünschten Zeit zu tendern?

• Zurück vom Nordkap

• Mar-Lene
    • 24. Mai 2018 um 19:33
    Zitat von Pillentante

Wie muss man das denn verstehen?

Ich schließe mich an. Mich würde auch sehr interessieren, ob und wie man in den Häfen von Bord kommt.

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• Mar-Lene
    • 11. Mai 2018 um 11:00

Ich danke Euch! Wir überlegen, mit der Meraviglia im August zu fahren (geht nicht anders vom Termin her und Aida läuft im August Longyearbyen leider nicht an). Uns schreckt zwar 1. MSC und 2. das Schiff selbst, aber Spitzbergen ist schon ein Traum von uns. Nun stand in der Reisebeschreibung "Anlegen oder Tendern" (beim Nordkap genauso). Alle anderen Häfen waren klar als "Anlegen" oder "Tendern" gekennzeichnet. Wir werden das einzige Schiff dort sein, aber ich vermute, sie wissen nicht, ob sie den großen Kahn wirklich am Anleger festgemacht bekommen. Na, noch wissen wir nicht, ob wir überhaupt mitfahren.

OT Ende (sorry, aber im MSC-Thread liest doch kaum jemand mit Spitzbergen-Erfahrung! Deshalb schreibe ich es hier rein.)

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• Mar-Lene
    • 10. Mai 2018 um 14:58

Kann mir jemand sagen, ob in Longyearbyen getendert wird? Im Katalog steht davon nichts, aber auf dem oben verlinkten Video sieht es so aus, als ob die Luna auf Reede liegt?

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. April 2018 um 11:43

Die Mittelmeertouren mit der Aura letzten Sommer wurden auch zu sehr niedrigen Preisen verkauft. Wir fuhren die Route mit Elba und Menorca, haben für Meerbick Vario im Juli 799 p.P. bezahlt - für die Sommerferien ein Witz.

Weiß denn jemand, warum Aida Griechenland konsequent ausspart?

Ich finde es auch immer interessant zu gucken, welche Routen denn tatsächlich schon ausgebucht sind. Bei Celebrity ist das z.B. eine ÖMM-Tour mit Israel. Warum spart Aida das ÖMM denn komplett aus. Weiß man da Genaueres? Eine Griechenland-Tour mit den kleineren Schiffen könnte auch ich mir wunderbar vorstellen. Dann aber bitte wirklich Inselhüpfen und nicht wie MSC mal kurz 4 Stunden vor Mykonos ankern und dann zurück zur Adria.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. April 2018 um 10:46

Ich erinnere mich an die Diskussion, als das Reiseziel Kanada mit der Vita für den Sommer 2018 hier im Forum bekannt wurde. Ich wunderte mich etwas über die Freude, ja den Überschwang, mit dem diese neue Route begrüßt wurde. Ja, Kanada ist ganz schön - aber eben auch nicht soo aufregend, dass man dafür in der Hochsaison die lange Anreise usw. unbedingt auf sich nehmen würde.

Wir selbst haben für den Sommer noch nicht gebucht und sind extrem unschlüssig. Kann sein, dass wir schlussendlich doch auf der Vita landen, aber das wissen wir noch nicht.

Welche Reisen hätten wir sofort gebucht? Wir (kinderloses Paar mittleren Alters) müssen dieses Jahr Ende Juli/im August fahren. Tatsächlich hätte es uns gefreut, wenn im Selection-Programm wirklich etwas richtig Exotisches gewesen wäre. Südhalbkugel z.B.: Brasilien oder Singapur bis Australien (das Wetter ist in unserem Sommer dort besser), auch die Mauritius-Tour wäre im Sommer für uns attraktiv. Außerdem verstehe ich nicht, dass die Nordtouren sehr einheitlich nur die Standardrouten fahren. Die Highlights am Polarkreis hätten wir sofort gebucht, aber die letzte Abfahrt ist am 11.7., da kann ich noch nicht. Danach die Fjord- und Nordkaptouren reizen uns nicht so. Die Lofotentour der Aura ist von den Liegezeiten her nicht so attraktiv. Tja ... und deshalb warten wir noch ab und entscheiden dann ganz kurzfristig (notfalls urlauben wir ohne Kreuzfahrt, das geht ja auch).

Wenn ich also uns und unsere Reiseinteressen mal hernehme: wir würden für richtig interessante Ziele mit den kleinen fahren (und in den sauren Apfel beißen, dass wir dann nur Meerblick und keine Balkonkabine haben). Aber die Kanadatour zählt für uns eben nicht dazu.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Mar-Lene
    • 21. April 2018 um 14:05

Das Problem besteht imho darin, dass die Formulierung der Umfrage einen Interpretationsspielraum aufweist. Ich habe es so verstanden, dass es ein und dasselbe Unterforum gibt und darin dann 3 verschiedene Threads (wie im Vorgängerposting beschrieben). 3 verschiedene Foren hielte ich auch für höchst unpraktisch bzw. hochproblematisch. Aber in der Umfrage ist von Kategorien die Rede. Das kann man ganz unterschiedlich verstehen.

Wenn also als Ergebnis der Umfrage 3 Unterforen kommen, entspricht das auf jeden Fall nicht meinem Wunsch!

"Kategorien" habe ich als Threads innerhalb eines Unterforums (z.B. "Ausflüge Asien") aufgefasst, und nicht als Foren/Unterforen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook