Ich habe mich jetzt ein paar Seiten hier durchgekämpft und bin in beide Richtungen irritiert.
Zuerst muss ich sagen das auch die alte Barkarte teilweise kein Highlight war, da vieles drauf war was sicher so gut wie nie bestellt wurde und oder einfach (mir) nicht geschmeckt hat. Auch waren Drinks von Schiff zu Schiff bzw von Bar zu Bar qualitativ unterschiedlich! Wie viele verschiedene Aperol Sour ich schon bekommen habe. 😂
Wir sind spontan jetzt im Juli auf der Sol, auf die neue Barkarte durchaus gespannt. Mit AI spielt die Größe des Getränkes dann eh keine Rolle, bestellst halt öfter. Da wir meist Aperol Spritz/ Sour, Proseccco auf Eis und Vodka Cranberry trinken wird sich eh nicht viel verändern.
Was ich aber mal klarstellen möchte, weil hier sehr kontrovers über die Trockenfrüchte geschrieben wird, es gibt sehr sehr viele (teure, gute) Bars wo die getrockneten Früchte genutzt, bzw. sogar verlangt werden und ein qualitatives Zeichen sind.
Gute Hotelbars (z.B. 20up im Empire Riverside) oder Bars wie Daktari in Essen, die Bars in den van der Valks und viele andere haben diese Art von Deko / Geschmacksträger!
Und in der 20up kostet ein Aperol Spritz z.B.15€, mit getrockneter Orange.
Anmerkung speziell zur Kreuzfahrt/AIDA: Ich persönlich finde das weglassen der üppigen Fruchtdeko am Rand durchaus positiv, wie oft wurde die Frucht direkt auf das damals noch gereichte kleine Tellerchen gelegt von den Leuten und am Ende weggeschmissen. Wenn du Abends in der Bar sitzt beisst du einfach nicht in die Frucht, es ist klebrig, versaust dich oder es hängt nachher Orange da wo Sie nicht hängen soll. Und wenn du im Thatrium sitzt hattest du häufig mal was unterm Schuh. Von mir aus mach Deko in einer Cocktail Bar/Area wo dann die Fotos vom Drink gemacht werden können usw.
Den Rest verstehe ich und sehe es pragmatisch. Das die Drinks teurer werden, steht dann auf einem anderen Blatt. Hier sehe ich aber ganz klar die Idee die Leute auch auf AIDA auf AI zu erziehen. Das was man bei MeinSchiff immer so lobt, aber auch teuer bezahlt wird.
Interessant auch der Ansatz "Kosteneinsparung" aufgrund von Lagerung, Einkauf usw. Sicherlich begründet, aber auch Trockenfrüchte sind in der Regel nicht super günstig, kommt auf die Qualität an. Und ein Aspekt ist auch noch da, der entstehende Müll/Ausschuss wird verringert, z.B. von den Drinks wo es nie angerührt wurde.