1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonja68

Beiträge von Sonja68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:50
    Zitat von suitenbucher

Weil die Getränke Geld kosten? Oder ist das auf der Diva anders?

Nein, das ist nicht anders. Getränke sind aufpreispflichtig, habe ich ja auch im Beitrag oben erwähnt ;) außer man hat ein Getränkepaket.

Unterschreiben musste aber „jeder“ nach dem Frühstück, ob mit oder ohne Getränkepaket.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:46

Wir hatten das 3x3 Menüpaket für unsere Reise mit AIDAdiva gebucht.

Bei Ankunft am Anreisetag haben wir gleich Termine für die Restaurants terminiert.

In allen drei Restaurants waren wir sehr zufrieden und haben sehr gut gespeist.

Im Buffalo und Rossini haben wir ein festes Menü gehabt, wobei ich im Buffalo ohne Probleme die Vorspeise tauschen konnte. Im East Fusion hätten wir ein 3Gang Menü wählen können, oder aber nach Wunsch, Vor/Haupt und Nachspeise. Das haben wir dann auch so gehandhabt. Lasse mal ein paar Eindrücke da.

Buffalo

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988120an.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988121bw.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988122st.jpeg]

East Fusion

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988123wg.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988124gm.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988125qm.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988126bk.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988128hz.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988131gg.jpeg]

Rossini

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988134pw.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988136ts.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988137uh.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988138nb.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988139yn.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49988140wj.jpeg]

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:29

Wir waren mit unserem 3x3 Menüpunkt im Buffalo auf AIDAdiva zufrieden.

Anstelle der kalten Gurkensuppe, habe ich mir den César Salat bestellt, war überhaupt kein Problem. Die Polenta beim Hauptgang war Geschmacksache ^^ haben vergessen, eine andere Beilage zu wählen. Ansonsten gab es zum Service und essen dort nichts zu meckern.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:21

Auf AIDAdiva glücklicherweise auch kein Pfand. Hoffe das bleibt so.

Warum einige Gäste anders ticken und meinen sie wären alleine auf der Welt :S

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:10
    Zitat von Tiffy1

Beim Frühstück muss man aber nicht reservieren, oder?

Danke.

Nein. Kannst du so hin. Musst dich aber mit deiner Kabinennummer beim Empfang des French Kiss anmelden, wenn du kommst. Keine Ahnung für was die das benötigen, aber ist ja kein Problem. Danach freie Platzwahl.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 14:08

Danke für die Info Dany101 :thumbsup:

Positive Rückmeldungen zu anderen Ausflugsanbietern sehr willkommen, für diejenigen die diese Tour nächstes Jahr machen;)

Kannst du nochwas zur Teilnehmerzahl berichten?

Weiterhin viel Spaß und ganz herzlichen Dank für eure Berichte, Fotos und Tipps.

Liebe Grüße Sonja

• Sonja68
    • 27. August 2025 um 13:52
    Zitat von seventh_son

Kann jemand von der Diva berichten, ob im French Kiss auch Frühstück angeboten wurde? Also das Frühstück auf Etagere, frisch gepressten Saft etc.

Sind frisch von der Diva zurück. Frühstück ist innen und außen möglich, im Preis inbegriffen, Getränke (wenn kein Getränkepaket) zuzahlpflichtig.
    Frühstück in Buffetform, Eierspeisen und Pancakes werden genau wie Getränke beim Kellner bestellt.

Eine wirkliche Bereicherung der Sphinx Klasse :)

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 24. August 2025 um 14:42

So, nun bin auch ich euch komplett hinterhergereist.

Das was ihr erlebt habt, für die Daheimgebliebenen in Wort&Bild fest gehalten habt, ist für mich „Magic“!

Dafür von <3 DANKE

Die Vorfreude auf unsere Tour mit AIDAluna in 2026 wächst immer mehr, selbst solche Naturwunder erleben zu dürfen:love:

Weiterhin tolle Eindrücke&Erlebnisse, die ihr nie vergessen werdet.

Liebe Grüße Sonja

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonja68
    • 5. August 2025 um 13:40

Buffet im Anckelmannsplatz fand ich im letzten Jahr auf der MeinSchiff 7 tipptopp…wer da nichts findet, ist selbst schuld.

Das ganz schön Gesund haben wir auch öfters angesteuert, genau so wie fast jeden Abend das Atlantik Mediterran und das schöne Café Central:love:

Aber ich musste bislang noch auf „keiner“ Kreuzfahrt Hunger leiden ^^ egal bei welcher Rederei.

Aber eins weiß ich jetzt schon, das Feeling beim auslaufen, das kann Aida am besten ….Emotionen die man einfach nicht beschreiben kann, egal wie oft man schon unterwegs war<3

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonja68
    • 4. August 2025 um 09:34

Diesbezüglich, Vergleich TUI/Aida meine Meinung.

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich gerne ihre eigene Meinung bildet;)

Jeder von uns geht doch schließlich anders an seine Reise ran. Dem einen ist das wichtig, dem anderen das. Und das was dir gefällt, gefällt mir noch lange nicht.

Nach nun mehr als 50 Kreuzfahrten mit AC, Tui und Phoenix kann ich sagen, es gibt immer positives und negatives.

Eine gute Bekannte gab mir persönlich den Tipp, der Mix aus verschiedenen Redereien macht‘s 8) manchmal lernt man dann auch wieder die Kleinigkeiten zu schätzen.

Den Tipp werden wir nun mal umsetzen. Donnerstag geht’s auf MS Artania und gleich hinten dran entern wir AiDAdiva :abfahrt: zwei völlig unterschiedliche Konzepte, das ist uns durchaus bewusst, aber jedes für sich besonders;)

Aber eins haben alle „Ich habe Urlaub“ und das doch schlussendlich ein wichtiger Faktor.

In diesem Sinne, schöne Kreuzfahrten mit Tui oder Aida, oder…oder.

Liebe Grüße Sonja

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark ab Warnemünde | 7 Nächte | 16.08.2025 bis 23.08.2025 (Samstag, 16. August 2025, 00:00-Samstag, 23. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 14:07

Auch wir werden bis auf Danzig die Ziele in Eigenregie erkunden.

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 14:05

paddington

Wir möchten in Grönland auf jedenfall über Aida buchen. Ich habe halt nur Sorge, wenn ich nicht schnell genug bin, das man dann nichts mehr über die Rederei buchen kann und ohne was da stehen würde, was ich dann schon ziemlich traurig fände.

Das die Ausflüge überteuert sind, war auch früher schon so;) bei der Buchung der Reise, wussten wir ja, auf was wir uns eingelassen haben.

Wir freuen uns riesig auf das Abenteuer Grönland

Lg Sonja

• MS Artania: Fly & Help-Gala (ART380) | 3 Nächte | 03.10.2025 bis 06.10.2025 (Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00-Montag, 6. Oktober 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 11:50

Wir sind mit an Bord. Meine Mama ist ein großer Maite Kelly Fan und wir haben im letzten Jahr noch eine Einzelkabine für sie über die Warteliste bekommen.

Zum Programm Ablauf kann man auf der Phoenix Homepage folgendes nachlesen Patagonia

Ohne Gewähr ;) wenn ich das hier nicht rein kopieren darf, bitte löschen und sorry dafür.

Ihre Stars für den guten Zweck

GALAABEND, erleben Sie einen unvergesslichen Abend bei der FLY & HELP Charity-Gala mit folgenden Künstlern:

Maite Kelly: Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Entertainerinnen, erreichte als Schlagerstar Gold- und Platin-Auszeichnungen und begeistert auf ihren Konzert-Tourneen mit ihren Hits, hoher Musikalität - und ganz viel Herz. Die Powerfrau ist außerdem Songschreiberin und Autorin zweier erfolgreicher Kinderbuch-Reihen.

Johnny Logan: Der irische Sänger und Songwriter ist ein Weltstar und eine ESC-Legende. Er berührt mit seinen kraftvollen Songs die Herzen.

Tobey Wilson: Er ist der Entertainer unter den Tenören. Seine eindrucksvolle Stimme verzaubert mit einer Vielfalt von Arien über Musicals bis hin zu Popsongs.

Im Anschluss wird DJ Goofy Förster– bekannt aus sonnenklar.tv – für Stimmung bei der After-Show-Party sorgen.

OKTOBERFEST, erleben Sie Stimmung, Tanz und gute Laune bei unserem Oktoberfest an Deck mit drei Topstars des Deutschen Schlagers!

Anna-Maria Zimmermann: Sie ist bekannt für ihre energiegeladenen Auftritte und hat sich mit Hits wie „Himmelblaue Augen“ und „1.000 Träume weit (Torneró)“ fest in der Schlagerszene etabliert. Ihre mitreißende Bühnenpräsenz und ihre fröhliche Ausstrahlung sorgen immer für ein begeistertes Publikum.

Olaf Henning: Er, der König des Popschlagers, bringt mit seinen Partyhits wie „Cowboy und Indianer (Komm hol das Lasso raus)“ das Deck zum Beben. Seine eingängigen Melodien und seine sympathische Art machen ihn zu einem Garant für ausgelassene Feierstimmung.

Graham Bonney: Die Musiklegende sorgt für Stimmung mit einer Mischung aus Rock´n´Roll, Schlager und Country. Unvergessen sind seine Hits wie "Super Girl" oder "Wähle 3-3-3“!

COMEDYABEND

Wolfgang Trepper: Der scharfzüngige Kabarettist nimmt kein Blatt vor den Mund und begeistert mit seinem unverwechselbaren Humor und herrlich-witzigen Schimpftiraden. Vorsicht! Beim Comedyabend sind Lachkrämpfe und tränende Augen vorprogrammiert!

Und so würde das auch an drei Tagen hinkommen.

Lg Sonja

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 11:40

Nach 6jähriger Aida Abstinenz, freue ich mich riesig auf unsere Reise mit AIDAdiva im August.

Ich habe schon sehr viel positives gehört und gelesen, und auch negatives.

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich gerne ihre eigene Meinung bildet ;) außerdem habe ich Urlaub und gehe nicht schon im Vorfeld negativ an die Sache ran.

Für uns, die wir 6 Jahre nicht mehr mit Aida unterwegs waren, wird sich einiges verändert haben. Wir sind jedenfalls voller Vorfreude.

Lg Sonja

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 11:22

Liebe Grönland Reisende,

während wir noch 384 Tage warten müssen, steht ihr so gut wie in den Startlöchern.

Könntet ihr nach der Reise bitte so lieb sein und berichten, ob auch an Bord noch Kapazitäten für die Grönland Ausflüge vorhanden war? Selbstverständlich achtet sicher jeder von uns sehnlichst auf die Freischaltung der Ausflüge für 2026 ( dauert aber ja noch ein bisschen) aber ich stelle mir halt die Frage, wenn man nicht schnell genug war und nichts mehr vorab buchen könnte, steht man dann am Ende in Grönland ohne Ausflug da:/

Liebe Grüße und ganz viele tolle Erlebnisse wünsche ich euch allen.
    Sonja

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 7. Juli 2025 um 11:14
    Zitat von lanani

Ich finde die Reise vom 26.7.26-16.8.26 ja gar nicht mehr. Dafür nun die Reise vom 23.8.26 - 13.9.26. ( diese dann verständlicherweise ohne den Hinweis Sonnenfinsternis).

Bei Aida tatsächlich schon länger nicht mehr. Solltest du Interesse an der Reise haben, bei den Clubschiff Profis gibt es tatsächlich noch ein paar Restkabinen, allerdings nur innen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• Sonja68
    • 1. Juli 2025 um 09:05

Ich habe abgestimmt, kommt auf die Rederei an;)

Das längste was wir bislang an Seetagen am Stück hatten, waren 6 auf der TA mit MS3. Das haben wir wunderbar aushalten können.

Ich denke 24 Tage sind sicher gewöhungsbedürftig, aber perfekt um mal richtig zu entschleunigen und „nichts“ von manchen Geschehnissen mitzubekommen…einfach Zeit für sich und seine Seele:love:

Und die Amadea ist schon toll. Und der Preis dazu sowieso. Da kann man sich in eine richtig schöne Kabine gönnen und es sich gut gehen lassen.

• MS Artania: Skandinavische Highlights (ART375) | 9 Nächte | 07.08.2025 bis 16.08.2025 (Donnerstag, 7. August 2025, 00:00-Samstag, 16. August 2025, 00:00)

• Sonja68
    • 23. Juni 2025 um 18:32

Grüße aus Zülpich nach Kölle …wir sind auch dabei.
    In 44 Tagen ist Abfahrt8)

Sonja&Willi

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Sonja68
    • 23. Juni 2025 um 13:29

Eine ganz wunderbare Erholungsreise zum entschleunigen ….und dann auf MS Amadea :love: der Preis wirklich ein Schnäppchen.

Würde uns gefallen, selbst meinem Mann, aber solange unsere Fellnase bei uns ist, sind so lange Reisen bei uns raus.

Die Anschlussreise nach Hamburg wäre die perfekte Ergänzung. Kann ich sehr gut verstehen liebe Siegrid uschisiggi das dir das gefallen würde;)

Lg Sonja

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Sonja68
    • 10. Juni 2025 um 15:15
    Zitat von stoitschkov

Frage: Sind solche "Überraschungen" bei Kreuzfahrten häufiger zu erwarten?

Wir haben vor zwei Jahren mit Freunden zusammen eine Sommer Reise im August auf MS Artania gebucht. Anfang des Jahres wurde eine Fly&Help Reise daraus mit diversen deutschsprachigen Künstlern. Wir freuen uns über die gelungene Abwechlung;) unseren Freunden hat das überhaupt nicht gefallen, sie haben umgebucht.

Und auch unsere Adventstour im letzten Dezember wurde mit dem Stargast Peter Kraus upgegradet. War für uns ein tolles Erlebnis.

Kommt also bei Phoenix immer wieder mal vor. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Mir hätte euer Upgrade „Konfetti Ahoi“ total gefallen. Komme aus dem Rheinland und liebe die 5te Jahreszeit ^^

Lg Sonja

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook