1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. N8kerze

Beiträge von N8kerze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• N8kerze
    • 12. Mai 2019 um 13:37

dass an der Umfrage recht wenig Leute teilgenommen haben, liegt vielleicht auch an der Komplexität der Frage. ich selbst habe kein Häkchen gemacht (bisher), obwohl ich mitdiskutiert habe, weil ich mich in keiner der vorgegebenen Antworten richtig wiederfinde

zur Diskussion noch dieser Kommentar aus der Zeit, der sehr gut zum Threadthema passt:

https://www.zeit.de/die-antwort/20…komplettansicht

• Rail & Cruise

• N8kerze
    • 5. Mai 2019 um 11:50

liegt denn Nordheide auf eurem direkten Weg?

wenn ja wäre eine Unterbrechung möglich, allerdings - wie MANU_ELA schon schrieb, müsstet ihr dann am Folgetag um 10 in Hamburg sein. das geht sicher, ist aber unkomfortabel

alternativ könntet ihr vielleicht für die Strecke Nordheide - Hamburg separate Tickets kaufen, das ist vermutlich insgesamt noch günstiger als die ganze Strecke selbst zu buchen

zwei Tage unterbrechen geht auf der Rückfahrt mit dem Ticket nicht. da rail&cruise 1 Monat gültig ist, könntet ihr dann vermutlich eben Hamburg - Nordheide separat buchen und die offizielle Rückreise mit dem Ticket von Aida erst 2 Tage nach Ankunft des Schiffes antreten

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• N8kerze
    • 2. Mai 2019 um 19:22

die fragen bei reisen die letzten 5 jahre ab, meine ich

• N8kerze
    • 2. Mai 2019 um 19:09
    Zitat von Flower-04

Und warum hast Du Dir das ausgerechnet auf der atmosfair Seite? Macht für mich jetzt keinen Sinn, diese Aussage. :frage1:

ich finde das eingentlich auch ganz sinnvoll, sich das auszurechnen. selbst wenn man sich dann nicht gegen kreuzfahrt oder flug entscheidet, hat man immerhin mal einen eindruck, von was für mengen co2 wir hier sprechen.

es gibt rechner im internet, mit denen man seinen ökologischen fußabdruck bestimmen kann, z.b.:

https://www.wwf.de/themen-projekt…f-klimarechner/

da sieht man dann (ansatzweise), ob der restliche lebensstil tatsächlich irgendwie das persönliche reiseverhalten ausgleicht.

• N8kerze
    • 1. Mai 2019 um 12:03

für mich ist das tatsächlich eine Gewissensfrage, die mich beschäftigt im Moment. ich mache noch nicht so lange Kreuzfahrten, es ist auch erst die dritte dieses Jahr, aber es ist eine Reiseform, die ich (in meiner jetzigen Lebenssituation) sehr mag

andererseits ist es halt wohl die unökologischste Reisevariante, die man sich aussuchen kann. (und wohl auch keine sozial verträgliche, wenn man sich die Arbeitsbedingungen der Crew mal anschaut - ich weiß, das ist hier nicht die Frage)

ich suche also noch nach dem Mittelweg für mich. als Zwischenbilanz habe ich erstmal entscheiden, auf Langstreckenflüge zu verzichten. Europa ist sehenswert genug, und da gibt es noch viele Ecken, die ich noch nicht kenne

grundsätzlich finde ich es gut, im Alltag nachhaltig und umweltvertäglich zu leben. ich fahre extrem wenig Auto, kaufe regional und bio, nutze selten Versandhandel. trotzdem muss einem klar sein, dass das in Sachen CO2-Verbrauch Maßnahmen sind, die den Ausstoß einer Kreuzfahrt nicht ausgleichen

immerhin ist es ein sinnvollerer Ansatz als zu sagen "aber die anderen..". natürlich gibt es viel mehr Frachtschiffe, die auch Abgase ausstoßen, aber die fahren nicht zum Vergnügen durch die Gegend

ich finde es gut,, dass wir das hier mal diskutieren, obwohl, oder gerade weil es ein Kreuzfahrt-Forum ist.

ich habe aber keine große Hoffnung, dass man hier die erreicht, die 3-4x im Jahr fahren, von Frankfurt nach Hamburg noch einen Anschlussflug nehmen, weil sie ungern Bahn fahren, oder für/wegen irgendwelcher Meilen oder schönerer Business-Class erstmal Zubringerflüge kreuz und quer durch Europa nehmen, obwohl sie eigentlich nach Asien wollen

:meinung:

• Preisverfall / AIDA

• N8kerze
    • 28. April 2019 um 22:50
    Zitat von AJ-MS3

Der Premiumpreis sinkt definitiv nicht, er steigt sogar de facto, wenn der Frühbucher (Plus)-Rabatt entfällt.

hab's nochmal genau nachgerechnet. der einzelkabinenzuschlag ist tatsächlich so gering. 25% bei premium, bei vario noch weniger. hat halt den effekt, dass ich für 50 € mehr als meinen vario-preis jetzt premium buchen könnte.

Zitat von Charlynn

Also bei den Angeboten mit Bordguthaben die ich bis jetzt gesehen habe stand immer Bei 2er Belegung dabei :traurig:

ja, es steht nicht immer dabei.

• Preisverfall / AIDA

• N8kerze
    • 28. April 2019 um 22:02
    Zitat von Charlynn

Blöd ist es für Alleinreisende dass es für sie gar nicht die Möglichkeit einer Just Buchung gibt. Auch die Angebote mit Bordguthaben gibts meist nicht für die Gruppe der Passagiere

bei den Angeboten mit Bordguthaben bekommt man als Alleinreisende idR die Hälfte des Betrages. (ich finde ja, man müsste so 80% bekommen, schließlich ist unser Reisepreis auch deutlich höher als 50% von dem, was Doppelbeleger zahlen)

ich habe auch Pech gehabt mit der Preiswentwicklung. Vario gebucht im Januar, der Preis war der beste zu dem Zeitpunkt, und ich wollte nicht riskieren, dass später entweder keine Angebote für Alleinreisende oder keine Flüge von meinem Wunschflughafen mehr gibt.

mittlerweile würde ich über 600 € weniger bezahlen. oder nur ein paar Euro mehr für Premium. mir war nicht klar dass auch der Premiumpreis sinken kann. vielleicht ist auch der Einzelkabinenzuschlag so niedrig

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• N8kerze
    • 21. April 2019 um 14:01

In der Premium-Buchung sucht man ja auch erst die Kabine aus und gibt dann die persönlichen Daten ein. Wie sollen denn da gleichgeschlechtliche Paare anders behandelt werden?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• N8kerze
    • 20. April 2019 um 22:37
    Zitat von NaRo

Ohje. Da ist ja an Schlaf gar nicht zu denken garf

Ich hatte Jetlag :schlafen:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• N8kerze
    • 20. April 2019 um 22:01
    Zitat von Juchhu

Kommt die Zuteilung 49 Tage vor Abfahrt genau um Mitternacht oder zu einer (festen) anderen Zeit tagsüber? Weiss Das jemand?

Bei mir war beim letzten Mal um 0:30 Uhr noch nicht zugeteilt, um 5:00 aber schon.

• Getränkepaket mit Kabinenguthaben kaufen?

• N8kerze
    • 15. April 2019 um 22:13
    Zitat von Wuchi

selbst eingezahltes oder was es als Bonus bei Buchung oben drauf gab? Letzteres verfällt nämlich

nicht zwingend. das bordguthaben von meiner pauschalbuchung letztes jahr war erstattungsfähig. aida hat mir hinterher ein paar cent auf mein konto überwiesen

• Lektoren auf AIDA Reisen

• N8kerze
    • 14. April 2019 um 21:38
    Zitat von _Meerelfe_

Auf Kurzreisen gibt es keinen Lektor, erst auf Touren ab 10 Tagen.

also meine ostsee-reise mit der mar 2016 war nur eine woche lang.

es war kai boldt übrigens, habe ihn jetzt wiedererkannt als jemand anderes den namen erwähnte.

• N8kerze
    • 14. April 2019 um 21:28
    Zitat von Flower-04

Woher weiß man, welcher Lektor an Bord sein wird?

es gibt hier eine liste:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…718.html#panel2

eine bequemere (nach schiffen oder daten sortiert) kenne ich nicht

• N8kerze
    • 14. April 2019 um 19:12

ich habe lustigerweise heute erst nach dem thema gegoogelt

es gibt hier einen alten thread, der aber vor jahren geschlossen wurde:

Lektor an Bord

bei meiner ersten aida-reise 2016 auf der mar war ein lektor an bord. ich wusste das vorher nicht und hatte keinerlei erwartungen, fand die vorträge aber wirklicht gut gemacht. war eine schöne vorbereitung auf die häfen.

leider kann ich den namen nicht mehr rekonstuieren.

im mai/juni bin ich auf der stella, da ist david bobisch an bord. die forumssuche verspricht gutes.

• Drei kreuzfahrtbegeisterte Studentinnen bitten um Mithilfe - Umfrage zum Thema Hygiene auf Kreuzfahrtschiffen

• N8kerze
    • 7. April 2019 um 14:14
    Zitat von lk2000
    ...

Jetzt macht einer was, aber die Fragen gefallen nicht: Blöd.

Die Fragen haben manche logischen Fehler: Blöd.

Ich kann nur sagen: Danke für diese Studie!

...

eine "studie" muss gewissen wissenschaftlichen kriterien folgen, sonst ist sie nicht repräsentativ. wenn eine frage missverständlich ist, und bei einer anderen die antwortkombinationen nicht plausibel, und das erst in der ausführung auffällt, nützt das ergebnis am ende niemandem.

• Alles zur AIDAnova

• N8kerze
    • 7. April 2019 um 13:10

bei so großen schiffen (und auch genrerell) ist es durchaus möglich, dass zwei menschen, die da zur selben zeit urlaub machen, völlig unterschiedliche erfahrungen machen. die muss man anderen nicht aberkennen, finde ich.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• N8kerze
    • 7. April 2019 um 12:33

das bordguthaben, das ich letztes jahr mit einer buchung bekam (pauschalangebot), verfiel nicht. ich bekam ein paar cent restguthaben hinterher auf mein konto überwiesen.

war mir vorher nicht klar, sah man aber im bordportal, da stand "refundable" oder was ähnliches hinter

• Drei kreuzfahrtbegeisterte Studentinnen bitten um Mithilfe - Umfrage zum Thema Hygiene auf Kreuzfahrtschiffen

• N8kerze
    • 7. April 2019 um 12:29
    Zitat von caro49

Seeungeheuer1952

Genau der Punkt ist mir auch gerade aufgefallen....macht keinen Sinn :verzweifelt:

und hätte bei einem pre-test auffallen müssen

• Flugzuteilung

• N8kerze
    • 18. März 2019 um 20:34

hier wird ja generell (von den moderatorInnen) sehr darauf geachtet, dass man in threads beim thema bleibt. das kenne ich aus anderen foren nicht so, da ist man öfter off topic.

dann ist es aber auch konsequent zu sagen, dass in einen thread, in dem man sich über die zugeteilten aida-pauschalflüge unterhält, nicht ständig jemand reingrätschen muss mit "bin ich froh, dass ich immer individuell buche".

und jans tipps mögen ja hilfreich sein, aber eben nur für einen sehr engen kreis. die sind doch in dem thread genau zu dem thema super aufgehoben.

:meinung:

• 14 Tage - Reise - " Wäschefrage / Gepäckfrage "

• N8kerze
    • 16. März 2019 um 12:07
    Zitat von leely

Bislang habe ich auch einzelne Shirts per Hand im Waschbecken gewaschen und die in der Dusche aufgehängt. Bei einer 14-Tage-Reise würde ich aber schon mal auch Jeans und Sportsachen waschen wollen. Habe eben auf die Etiketten geguckt: alle nicht trocknergeeignet :/

Also bei Jeans würde ich mir da keinen Kopf machen, die sind meist aus Baumwolle und vom Gewebe her recht strapazierfähig. Aufpassen würde ich bei Funktionskleidung, Synthetikgewebe und anderem, was schon empfindlich aussieht. Das dann lieber in der Dusche trocknen.

Die Hersteller schließen Wäschetrockner manchmal auch aus Prinzip aus, um sich abzusichern. Bei Jeans habe ich noch nie Probleme gehabt. Vorausgesetzt, man kann auch in einer Art Schongang oder bei geringer Temperatur trocknen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook