1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ScanDisk

Beiträge von ScanDisk

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 13:34
    Zitat von wastl

Wenn du damit die oben zitierte für Somalia einschließlich Küstengewässer meinst, die ist nicht neu. Das gilt unverändert bereit seit 17.05.2023 und hat somit mit der aktuellen Lage nichts zu tun.

Da kann also niemand aufgrund dessen kostenlos stornieren.

Nachtrag: Und wie schon von AIDAHugo geschrieben, eine Reisewarnung für ganze Meeresgebiete habe ich noch nicht gesehen. Das gilt für die Küstenbereiche aber nicht das offene Meer. Bei dem Hinweis zur Piraterie für Jemen steht auch nur, dass man keine individuellen Schiffsreisen unternehmen soll, als mit einer kleinen Yacht zum Beispiel…

Ich sehe das etwas anders.. kann aber jeder halten wie er will.

Wie würdest du denn die versicherungstechnische Lage einschätzen wenn AC trotz Reisewarnung das Gebiet befährt und dort etwas passiert. meinst du die Versicherung stellt umgehend den Scheck aus?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein kostenfreier Stornogrund wenn nicht eine offizielle Reisewarnung des AAs?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 13:17
    Zitat von ms2

also je länger Aida es hinauszögert desto unwahrscheinlicher wird es das mein Geld bei ihnen bleibt.

Ich werde das hoffen auf viele Stornierungen nicht noch belohnen. :meinung: :evil:

Ich denke nach der Reisewarnung hat sich die Rechtslage in Sachen Stornierung auch geändert... jeder kann ab sofort kostenfrei stornieren.

Weiterhin erlischen alle Versicherungsleistungen sollte bei befahren des Gebietes etwas passieren.

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 13:09
    Zitat von AIDAHugo

Das betrifft halt nur die Küstengewässer (3 sm). Ich habe beim AA noch nie eine Reisewarnung für ein Meer gelesen.

Also ich lese da "die Gewässer vor Somalia" und nicht "die Küstengewässer vor Somalia"

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 11:32
    Zitat von smiddipower

Jetzt macht doch nicht die Pferde scheu, bis zur ersten Transreise sind es noch 2 Monate, da kann sich auch vieles wieder beruhigen.

Du meinst auch so eine Umroutung zu organisieren macht man mal so eben in 3 Tagen..oder?

• ScanDisk
    • 16. Januar 2024 um 20:05
    Zitat von HgkS48

Eine Überlegung spielt irgendwie keine Rolle: was ist, wenn das AA keine Reisewarnung für das Rote Meer ausspricht? Wer hindert die Reedereien die Schiffe wie geplant auf die Reise zu schicken? Wer da nicht mit will, muß stornieren, und bleibt auf den Kosten sitzen. Ist das so unmöglich?

Ich denke mal versicherungstechnische Gründe spielen da auch eine Rolle... denke nicht, das es eine Reisewarnung braucht damit die Versicherung nicht zahlt. Die Gefahr ist bekannt.. und wer mal mit Versicherungen zutun hatte weiß wie die sich winden können.

Selbst wenn sie ohne Reisewarnung fahren und es passiert was können sie den Laden in Rostock dicht machen.. glaube kaum das AC das Risiko eingeht wo andere doch schon die Afrikaroute nehmen

• ScanDisk
    • 16. Januar 2024 um 19:20
    Zitat von AIDAHugo

Evtl. ja oder die ersten Reisen dann in Europa.

Ich könnte mir vorstellen, dass alle Reedereien Leerfahrten um Afrika machen.

Denke ich auch.. allein was man an Energie spart ist enorm... 4000 x 75kg = 280t weniger zu bewegen... von 1500 Kabinen die Energie...Energie in den öffentlichen Bereichen... Hunderttausende von Mahlzeiten.... Lohnkosten wenn man nur mit dem nötigsten an Crew fährt... das läppert ich zusammen bei 4 Wochen Fahrt von Dubai nach HH... sind immerhin 22.000km

• ScanDisk
    • 16. Januar 2024 um 18:09
    Zitat von Pascal10

Ich könnte mir aber vorstellen, dass AIDA aus der Reise eine Pur-Reise macht. Sie werden denke ich nicht ohne Gäste um Afrika fahren. Jeder Gast bringt Gewinn, die Crew ist sowieso da!

Glaube kaum, das die mit voller Crew fahren... kenne zwar die Verträge nicht, könnte mir aber vorstellen, das in Falle einer "Leerfahrt" viele Arbeitsverträge aufgelöst werden können und man nur mit dem Nötigsten fährt und dann in HH neu besetzt.

• ScanDisk
    • 14. Januar 2024 um 18:55
    Zitat von Sash79

Also irgendwie dreht sich hier alles im Kreise... Von daher völliges Glaskugel lesen.

dafür ist so ein Forum da um mögliche Szenarien zu diskutieren.

• ScanDisk
    • 14. Januar 2024 um 15:52
    Zitat von Holgi67

Das glaube ich kaum, denn die Termine für die Passage liegen für einen Konvoi viel zu weit auseinander.

Dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die Reisen vorher, z.B. in Dubai, enden und die Schiffe dann mit möglichst wenigen Halten ohne Gäste um Afrika herum fahren.

Warum ohne Gäste "um Afrika herum"? Macht für mich aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn... selbst wenn man nur 500 oder 1000 Gäste findet die kurzfristig diese Tour machen kann man den finanziellen Schaden verringern. Die Perla Überführung dauert vom 5.4. - 7.5. .. also 30 Tage... in dieser Zeit schafft man auch locker die Fahrt "um Afrika" bis Hamburg bei entsprechender Planung. Es sind zwar rund 22.000km von Dubai nach HH "um Afrika". Wenn man z.b. die letzte Dubai Tour komplett cancelt gewinnt man sogar noch 1 Woche und hätte dann 37 Tage für 22.000km... macht rd. 600km am Tag. Man könnte also unterwegs noch 3-4 Stopps einlegen.. meinetwegen Mombasa, Durban, Ostküste Afrika, Kanaren und weiter nach HH.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• ScanDisk
    • 7. Oktober 2023 um 12:08

Aufgrund der eskalierenden Lage in Israel wird wohl Israel für die nächsten Monate/Jahre wieder von der Kreuzfahrerlandkarte verschwinden.

Akt. im Hafen von Haifa die Nieuw Statendam die krampfhaft versucht ihre Passagiere einzusammeln um asap Haifa zu verlassen.

Morgen sind die Celebrity Apex und die Crown Iris dort gemeldet aber wie man liest haben die privaten Reiseführer schon Mails verschickt, das der Hafen gesperrt ist/wird.

Aus "deutscher" Sicht betroffen ist die MS5 die am 11. Israel anlaufen wollte aber sicher nicht anlaufen wird.

• ScanDisk
    • 5. Oktober 2023 um 10:23
    Zitat von Mone23

Moin,

an Bord der bella ist bisher nichts bekannt.

Laut zwei Websites sind wir aber noch ganz normal gelistet…

Lt. der Hafenbehörde in Lissabon ist die Bella am Samstag nicht in Lissabon... https://www.portodelisboa.pt/en/planeamento-de-cruzeiros1

• Erstattung bei Umroutungen

• ScanDisk
    • 29. September 2023 um 00:51
    Zitat von travelfamily

So, ich habe heute die E-Mail von AIDA erhalten, dass bei der Reise nach Norwegen mit der Perla nächstes Jahr (16.8. ab Hamburg) Geiranger und Hellesylt nicht angelaufen wird ("Aus operativen"). Ersatz ist eine Fahrt durch den Geirangerfjord am 20.8. ohne Landgang (an dem Tag waren Hellesylt+Geiranger geplant) und ein zusätzlicher Anlauf von Alesund am 22.8. (anstelle von Seetag). Ich sehe das letztlich nicht als gleichwertig an wegen der doch außergewöhnlichen Ausflugsmöglichkeiten (u.a. Dalsnibba, Adlerkehre), die dort entfallen.

Stornieren ist für mich keine Option, aber für mich ist klar, dass ich versuchen werde, eine Erstattung zu erreichen. Ich möchte mal nachfragen, ob ich die Schritte soweit richtig verstanden habe (gerade weil in unserem Fall noch Zeit bis zur Reise ist):

1. Zeitnah in den nächsten 2-3 Wochen ein Schreiben an AIDA selbst abschicken und Nachbesserung oder Preisreduktion fordern
    2. Falls beides nicht erfolgt: Nach der Reise einen Anwalt einschalten

Passt das so? Wie reagiert man, wenn eine Ablehnung auf das Schreiben zurückkommt?

Du solltest AC mitteilen, das du mit der Änderung der Reiseroute nicht einverstanden bist und einen Reisemangel geltend machst.. ihnen aber gleichzeitig bis zum Beginn der Reise die Möglichkeit gibst den Reisemangel abzustellen. Natürlich wird AC den Reisemangel nicht abstellen und stattdessen auf ihre AGBs verweisen nach denen sie berechtigt sind die Route jederzeit zu ändern. Das ist natürlich Humbug und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.

Nach Abschluß der Reise wendest du dich an einen Anwalt deines Vertrauens und forderst über ihn eine entsprechende Entschädigung.

• ScanDisk
    • 25. September 2023 um 08:38
    Zitat von Heizergruss

sind ja auch kleinere Schiffe als die AIDAperla mit ihrer größeren Windangriffsfläche :zwinker:

Sicher ? Die MS 1 ist min. genauso groß

• ScanDisk
    • 25. September 2023 um 08:37
    Zitat von susi75

AIIDAperla hat den Anlauf in Ålesund aufgrund von starken Windböen abgebrochen. Heute gibt es einen zusätzlichen Seetag.

Lt. windy.com betragt der Wind in Alesund 3m/sec .. also 10km/h schon die ganze Nacht. Die MS1 hat gegen Mitternacht bei 4m/sec angelegt.

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 12:59
    Zitat von Muenchhausen

Es geht nicht um diese jeweilige einzelne Reise, es wird generell immer auf allen Reisen mit Risikozuschlag gearbeitet und wenn dieser Zuschlag, als Beispiel 5%, irgendwann zu knapp bemessen ist wird er eben 6 oder 7%.

Was wäre also dein Lösungsvorschlag ? Keine Entschädigung fordern damit die anderen Kunden nicht mehr bezahlen müssen? Oder was schlägst du vor?

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 12:46
    Zitat von Muenchhausen

Moin, da ich selber mal für so einen Laden arbeiten durfte (nein nicht Rostock) kann ich sagen:

Ja es wird natürlich intern vermerkt. Bis ins Detail sogar, allerdings irgendwo in den Tiefen einer - ich sag mal Finanzsoftware. Aktenlage und Rechtssicherheit schaffen, gesetzliche Vorschriften einhalten etc.Die Programme die für die eigentliche Reisebuchung etc. zuständig sind wissen in der Regel davon nicht. Also es wird nicht teurer beim buchen, nur weil man mal seine Ansprüche durchgesetzt hatte (wäre ein Thema für die Booking Engine KI :lol1: ).

Also bestenfalls sieht es Legal ob in der Vergangenheit schon mal Ärger im Haus war.

Was allerdings jedem klar sein sollte, das typische BWL Risiko Management hat natürlich solche Auseinandersetzungen auf dem Radar. Das wird bei der Preisgestaltung berücksichtigt. Heißt übrigens auch: Je mehr Rechtsstreitigkeiten desto teurer werden die Reisen. Also ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang :abfahrt:

Glaube nicht, das die Reisen dadurch teurer werden wenn es betriebswirtschaftlich gehandhabt wird. Unsere Reise war z.b. von der Strecke her 11% kürzer.. also 11% Sprit gespart. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, das die Liegegebühren in Maloy und Kristiansand teurer sind als in Bergen und Trondheim was ausgefallen ist... somit auch hier wieder einiges an NOK gespart. Denke, das gerade bei unserer Reise trotz einiger "Querulanten" die etwas bekommen AC hier unterm Strich Geld gespart hat.

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 12:16
    Zitat von lukas.prima

krass, so viel Kohle für 2 einfache Umroutungen, da hoffe ich doch jetzt bei jeder Reise drauf, dürfen Sie gerne auch 5 Häfen tauschen :D

Hängt natürlich mit dem Reisepreis zusammen.. bei uns sind das ziemlich genau 20% des Gesamtpreises

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 11:47
    Zitat von oleintel

Darf ich fragen für welche der beiden Angebote du dich entschieden hast?

Du darfst !

Wir nehmen den 1300€ Gutschein

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 19.09.2023 bis 29.09.2023 (Dienstag, 19. September 2023, 00:00 - Freitag, 29. September 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 10:16
    Zitat von Muddiaida2008

Und euch müsste die Queen mary 2 noch entgegen kommen - hat man auch nicht alle Tage

Wie macht sich die Verspätung auf den Tourverlauf bemerkbar? Habt ihr da schon Infos ?

so wie man hört will man fast pünktlich in Kristiansand sein morgen.. statt um 7 jetzt um 8Uhr

• ScanDisk
    • 20. September 2023 um 09:44
    Zitat von Goldgoofy

Hat jemand Erfahrung wie mit einem umgegangen wird bei evt. zukünftigen Buchungen nach einer Klage ?

Wir haben zwar noch nicht geklagt.. aber schon 3x per Anwalt Entschädigung bekommen... keinen Unterschied bemerkt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      957
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™