1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ScanDisk

Beiträge von ScanDisk

• Erstattung bei Umroutungen

• ScanDisk
    • 3. Mai 2024 um 00:18
    Zitat von vielreisende

Und wenn es gar nicht vor Gericht gegangen ist und es somit kein Gerichtsurteil gibt ? :gruebel:

AC meidet das Gericht wie der Teufel das Weihwasser um keinen Präzedenzfall zu schaffen... sie gehen eigentlich auf jede anwaltliche Forderung ein wenn sie nicht total überzogen ist.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 18:35
    Zitat von Bina0306

Hallo zusammen,

wir legen im Juni mit der Prima den ganzen Tag in Hellesylt an - nicht im Geiranger.

Jetzt habe ich dazu keinen Ausflugs-Thread gefunden und unterschiedliche Aussagen. Kommt man mit der öffentlichen Fähre auch in den Geiranger Fjord? Wenn ja, kann man die Tickets vorab buchen? Hat jemand Erfahrung wie weit es zum öffentlichen Fähranleger ist? Dankeschön :)

Von der Cruisepier zum Fähranleger sind es 500m... Wegbeschreibung brauchst du keine in Hellesylt...

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 16:54
    Zitat von brittanut

Hast du die Flüge denn über Aida gebucht? Welche Tickets habt ihr denn? Hoffentlich habt ihr die flexibel klausel inkludiert genommen, ansonsten ist es duster und ihr bekommt nur die flughafen Gebühren von der airline refundiert und das auch erst nach Ablauf des Fluges.

Einfach nochmal das von Dir zitierte lesen.. da steht es doch --> "Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge"

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 15:29
    Zitat von BirgitH2O

So ist es

Keine Ahnung was ihr für komische Versicherungen habt... wenn AC verliert.. und das tun sie in dem Moment wo sie einer Forderung zustimmen müssen sie auch die Kosten des gegnerischen Anwalts tragen und die Rechtsschutzversicherung des Fordernden zahlt keinen Cent.. somit entsteht auch kein Versicherungsfall im Sinne von Kosten.

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von vielreisende

Ist es nicht meistens so, dass der Kunde einen Anwalt einschaltet (wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat), der Anwalt schreibt einen oder zwei Briefe an AIDA, dann lenkt AIDA ein und erfüllt die Forderungen des Kunden. Den Anwalt bezahlt die Rechtsschutzversicherung, die es sich bei außergerichtlicher Einigung auch nicht von AIDA rückerstatten lässt.

Somit wird es bei außergerichtlicher Einigung für AIDA nicht teuerer und nur der Kunde hat dann einen Versicherungsfall mehr.

Selbst so erlebt.

Wir haben es schon mehrmals genau anders erlebt. Anwalt stellt eine Forderung.. AC willigt ein... AC zahlt den Anwalt.

Der Kunde hat dann eben nicht einen Versicherungsfall mehr sondern AC mehr Kosten.

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 14:58
    Zitat von Bina0306

Aber für AIDA wird es doch im Zweifel mit Anwalt immer "teurer", als wenn die einem von Anfang an ein faires Angebot bzw. Entgegenkommen anbieten, oder?

Ja.. natürlich wird es für AC teurer... sie zahlen die Anwaltskosten komplett plus meist sogar noch mehr als wenn sie zumindest irgendein Angebot gemacht hätten. Gerade mit Bordguthaben liese sich soviel richten... zum einen weil 100€ Bordguthaben sie max. 50€ kosten und weil der Kunde eine weitere Reise machen muß um in den Genuß des Bordguthaben zu kommen.

Problem ist allerdings wie man es hier immer wieder liest "man soll sich nicht so anstellen", "wegen der paar Euro" etc.. das die wenigsten die Sache auch knallhart durchziehen weil sie z.b. vielleicht keine Rechtsschutz haben... aber das spielt in den allermeisten Fällen eh keine Rolle weil AC meist verliert und man als Kunde eh keine Kosten hat.

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 14:36
    Zitat von guinnessa

Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge.

Hab ich schon verstanden...

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 14:26
    Zitat von guinnessa

AIDA lehnt jegliche Kostenübernahme einfach so ab, zu 100% und hofft auf "mein Verständnis". Ich bin ehrlich gesagt gerade sprach- und fassungslos... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Na hoffentlich haben sie auch so viel Verständnis wenn Du mal eine Reise stornieren musst. Denke aber es steht spätestens nach der 2. Mahnung der Gerichtsvollzieher vor der Tür wenn Du nicht zahlst.

Kann dir nur raten einen Kreuzfahrt-Anwalt aus DE zu kontaktieren.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• ScanDisk
    • 2. Mai 2024 um 10:08

Kann man eigentlich auch BGH sammeln für eine Reise wie z.b. "Buchung an Bord" und "Shareholder values" ... oder geht immer nur 1 BGH?

• ScanDisk
    • 1. Mai 2024 um 10:04
    Zitat von MerTilo

Hier von war ja gar keine Rede. Es ging eben nicht um langfristige Änderungen und schon gar nicht um die Änderung des Zielhafens. Hier steht selbstverständlich eine Entschuldigung zu. Es geht viel mehr um das ständige nörgeln bei Wetter und Krisenbedingten Änderungen und da ist es etwas ganz anderes.

Dann mach bitte dem Kunden keinen Vorwurf der lediglich die geltende Rechtslage für sich in Anspruch nimmt. Vielmehr solltest Du den Gesetzgeber bemängeln

• ScanDisk
    • 19. April 2024 um 15:32
    Zitat von Apfelfrau

Wo genau wendet man sich denn da bei AIDA hin?

Oder gehe ich da direkt über mein Reisebüro - in meinem Fall die CSP?

Wende dich direkt an AC.. Schildere deinen Fall.. mache eine Rechnung auf... erwarte die Zahlung bis... sollte nix passieren bzw. ablehnende Textbausteine zurückkommen wende dich vertrauensvoll an einen Kreuzfahrt-anwalt in DE.

• ScanDisk
    • 19. April 2024 um 15:21
    Zitat von Apfelfrau

Hätten wir das tatsächlich trotzdem bei AIDA geltend machen können - oder ist sowas unter der Rubrik: "Pech gehabt / selbst dran Schuld" zu verzeichnen?

die Apfelfrau

Ansprüche aus Reiseverträgen verjähren nach BGB §651c bis f nach 2 Jahren.

Versuch macht also kluch

• ScanDisk
    • 31. März 2024 um 12:03

Ich zitiere mal die Website eines einschlägig bekannte Onlineanwalts für Kreuzfahrten:

"Wetterbedingte Gründe und höhere Gewalt

Ein anderes Szenario sind Umroutungen oder Hafenausfälle an Bord. Diese haben ihre Gründe in sehr vielen Fällen in Umständen, die nicht im Einflussbereich des Veranstalters zu suchen sind, wie beispielsweise das Wetter. Der Gesetzgeber sieht die Sachlage auch in diesen Konstellationen eindeutig und gewährt dem Reisegast Minderungsansprüche gegenüber dem Veranstalter. Denn dieser erbringt schlicht nicht die geschuldete Reiseleistung."

Auch in solchen Fällen werden in der Regel 30-50% vom Tagesreisepreises gezahlt.. allerdings nicht freiwillig. Geht heutzutage nur noch per Amwalt.

Das hier einige das als "Minientschädigung" und "den Aufwand nicht wert" abtun finde ich schon grenzwertig. Bei uns waren es letztes Jahr auf der 10-Tage Tour mit der Perla 1300€ Entschädigung... für uns ist das keine Minientschädigung und war den Aufwand wert.

• MSC Euribia

• ScanDisk
    • 14. Februar 2024 um 15:55
    Zitat von Amira82

Hallo!
    Ich habe bei der Suche hier und im www leider nix gefunden, daher bemühe ich mal euer Schwarmwissen.

Sind das 3. und 4. Bett der Euribia in der Innen- oder der MB Kabine auch Pullmannbetten? Oder ein "Klappsofa"?

Wir überlegen, mit meinem zweijährigem Sohn und dem 14 jährigem Bruder meines Freundes zu fahren. Der Kleine schläft eigentlich im Familienbett. Es wäre also besser, wenn das Zusatzbett eine Couch oder ein Ausklappsessel wäre. Die einzigen Bilder, die ich online überhaupt gefunden habe, waren ein Stockbett in einer Balkonkabine. Aber auch dazu keine weiteren Infos.

Wäre also super, wenn jemand berichten könnte, der das Schiff live kennt :) Danke im Voraus!

Ich kenn zwar das Schiff nicht.. kenne aber die Suchfunktion auf YT -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• ScanDisk
    • 14. Februar 2024 um 11:16
    Zitat von wastl

Quelle? Beispiele?? Auf welche Urteile bzw. Paragraphen beziehst du dich? Bei solchen gewagten Aussagen sollte man das etwas untermauern, Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen :zungeraus:

Quellen und Beispiele gibt es hier in versch. Thread etliche.

Wir haben erst letztes Jahr 1300€ Gutschein bekommen weil unsere gebuchte Reise die Ausfälle Bergen und Trondheim hatte und durch Maloy und Stavanger ersetzt wurden nachdem wir gebucht hatten.

Kann man alles aber nochmal hier nachlesen --> https://www.expat-news.com/life-style/rei…nstalters-50251

Deine arroganten Sprüche wie "Herr/Frau Reiserechtsanwaltierende:innen" kannst du dir sparen.

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• ScanDisk
    • 14. Februar 2024 um 01:02
    Zitat von Avita61

Wenn die kurz vor der Reise die Route verändert hätten, oder während der Fahrt selbst, dann würde ich den Wunsch nach Trostpflaster verstehen. So aber ist das für mich unrealistisch und unverständlich.....ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird. Für eine Strassensperre in Norwegen kann MSC wirklich nichts.

Na ja, ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Wenn ich eine Reise buche bei der Geiranger angeboten wird und dann aber Geiranger doch nicht angelaufen wird dann sollte schon etwas angeboten werden wenn das Highlight wegfällt.

Es ist sogar mittlerweile vom Reiserecht her so, das der Grund der Umroutung wenn es im Vorfeld der Reise passiert kaum eine Rolle mehr spielt. Dem Reisenden steht dann in aller Regel eine Entschädigung von 30-50% des Tagesreisepreises zu wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Zum Thema "ihr könnt ja auf eine der Reisen umbuchen wo Geiranger angelaufen wird".. nicht jeder ist von seiner Urlaubsplanung her so flexibel, das er einfach mal auf 2 Wochen früher oder 3 Wochen später umbuchen kann.

5000 Cocktailgutscheine dürften der Reederei immernoch billiger kommen als ein paar Hundert die Entschädigung verlangen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• ScanDisk
    • 21. Januar 2024 um 23:56
    Zitat von Der Lars

Ich behaupte mal, dass es technisch überhaupt keinen Zusammenhang zwischen möglicherweise notwendigen Entscheidungen und dem Einfordern der Restzahlungen gibt... Da läuft in irgendeiner Software ein Timer ab und dann wird die Rechnung rausgeschickt.

du meinst also, das man diesen Prozess aus akt. Anlaß nicht händisch unterbrechen könnte?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• ScanDisk
    • 19. Januar 2024 um 14:06
    Zitat von BeeGeeDu

20.000 km von Dubai nach Hamburg über Kapstadt. 25 Tage ca. 800 km täglich. Bei 20 Stunden täglich = 40 km/h bzw. 20 kn. So bleiben noch ein paar Stunden für Landgänge in Südafrika und auf den Kanaren.

Dubai - Hamburg sind 22.000km... 22.000 / 25 = 880km/Tag... unter optimalen Bedingungen (kein Wind, ruhige See) wären das dauerhaft gut 20kn also mehr oder weniger dauerhaft Vollast wenn man durchfahren könnte/würde... allerdings sind min. 2 Tankstopps notwendig so das man eigentlich garnicht mehr weiterrechnen braucht. Die Strecke Dubai HH in 25 Tage zu schaffen ist Utopie. Um einigermaßen wirtschaftlich zu sein braucht man min. 30 Tage.. eher 32-33.

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 17:12
    Zitat von smiddipower

Stand jetzt ist das keine Lüge, sondern eine Aussage mit den aktuell gültigen Informationen.

Wie ich sagte, Stress machen hilft da aktuell nicht weiter.

Einzig die 150€ Gebühr können so nicht stimmen.

"die Reise durch das Rote Meer wird nicht abgesagt".. ist für mich eine Aussage "auf Dauer"... die Aussage hat sowas entgültiges

"Stand jetzt wird die Reise nicht abgesagt" wäre die korrekte Aussage...

oder man macht sich ehrlich und sagt "wir prüfen täglich die Lage und werden zum gegebenen Zeitpunkt eine Aussage treffen.

aber einfach zu sagen "die Reise findet statt" ist für mich eine Lüge wo jeder weiß wie die akt. Lage ist

• ScanDisk
    • 17. Januar 2024 um 16:48
    Zitat von Kiraon

Heute hat mein Reisebüro TUI kontaktiert. Sie sagen die Reise durch das Rote Meer wird nicht abgesagt. Eine Umbuchung ist nur möglich, wenn wir eine teurere Balkonkabine buchen, damit der Preis übereinstimmt. UND obendrein fallen 150 Euro Umbuchungsgebühr an. Auch wen wir das PRO-tarif haben. :erschrecken:

also wird man bei TUI genauso belogen wie bei AC...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™