1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 27.07.2023 bis 13.08.2023 (Donnerstag, 27. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 13. August 2023, 00:00)

• Ika
    • 7. Juni 2023 um 22:13

Ergänzung zu Tromsö:

Es fährt ein öffentlicher Bus. Die Linie 42 geht am Hafen los, mitten ins Zentrum. Am besten die App vorher runterladen (Troms Billet), darüber kann man auch bezahlen. Mit einer Karte kann man wohl 1,5 h fahren.

Linie 26 und 28 fahren wohl bis zur Kathedrale.

Diese Info ist aus der WhatsApp Gruppe, in der ich war.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 27.07.2023 bis 13.08.2023 (Donnerstag, 27. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 13. August 2023, 00:00)

• Ika
    • 7. Juni 2023 um 17:23

Tromsö ist eine schöne Stadt und gut zu Fuß zu erobern. Aber zuerst mit dem Shuttle (15€) in die Stadt fahren, da man weit außerhalb liegt. Über die Brücke zur Eismeerkirche (falls Sonntag: die Kirche ist zeitweise wegen Gottesdiensten geschlossen), dann in der Nähe zur Seilbahn und hinauffahren. Und dann durch die Stadt schlendern.

Oder durch den Tunnel, dort gibt es öffentliche Verkehrsmittel.

Oder durch den Tunnel und dann nach links in den nördlichsten Parkanlage der Welt. Sehr schöner Steingarten, gut gepflegt. Das kann man gut auf dem Nachhauseweg machen, ist in Sichtweite zum Schiff.

In Leknes wird nach dem Tendern (etwa 15-20 min) einiges angeboten vor Ort. Auch Fahrradleihe. Öffentliche Busse gibt es auch, aber nicht am Sonntag. Es werden Panoramatouren angeboten. Auch eine Tour zum Vikinger Dorf wird angeboten (alle 30 min, 12 € Bus allein mit Museum 29 €). habe gerade nochmals nachgeschaut.

Man kann auch zu Fuß los, zur Kirche in Gravdal nach links gut 4 km auf der alten Straße entlang, oder nach rechts nach Leknes etwa 3 km.

Falls du noch nie in Bergen warst: da kann man gut zu Fuß los. Wenn die mit der Standseilbahn fahren willst: geh früh vom Schiff Richtung Stadt und direkt zum Eingang, morgens ist da noch relativ wenig los. Falls es keine gute Sicht hat, lass es bleiben. Kosten um die 100NOK. Auf dem Rückweg noch die Fischmärkte anschauen und die "alten" Häuser. Auf den Fischmärkten gibt es angeblich auch die Königskrappen zu essen. Bei uns war auch Jahrmarkt, aber der hat erst spät geöffnet, als wir schon wieder abgefahren sind

In Hammerfest liegt das Schiff auch weit außen, so dass es sinnvoll ist, den Shuttle (11 €) zu nehmen. Falls es dort eine Warteschlange gibt, nach rechts weiter, dann links den Bärentatzen folgen und zum Meridiansäule gehen. Ca 1 km. In der Stadt der evangelischen Kirche hinaufgehen. Auch da ist teilweise wegen Gottesdiensten am Sonntag zu oder wegen Hochzeiten. Es gibt dort auch den Eisbärenclub.

In Norwegen und Island wollen sie kein Bargeld, selbst WC wurde mit Kreditkarte oder EC Karte bezahlt.

Viele Geschäfte, Museen und anderes schließt in Norwegen relativ früh, manchmal schon um 15 oder 16 Uhr. Die Norweger haben eine sehr ausgeprägten Freizeitsinn ;)

Kirkwall nach dem Ausflug auch noch die Kirche und das Bischöfliche Anwesen anschauen. Da gibt es vom Hafen einen kostenlosen Bus hin und zurück. Die Ziele, die das Taxi bietet, hören sich gut an.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Ika
    • 6. Juni 2023 um 11:02
    Zitat von Zugvogel29

Meine Tochter hat den im Mai zum Geburtstag bekommen

Die gibt es auch mit blauem oder wie oben geschrieben gelbem Rand

Das in hellblau hat mein Mann auf der Luna bekommen. Auf der Nova gab es für mich nichts.

Beide auf dem Schiff Geburtstag gefeiert. Beide smile

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 17:49
    Zitat von Karibifan

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, kann man sich im Vorfeld einer Reise Bordguthaben ansparen (nicht über die Gutscheine in MyAida)

Was hat man davon? Es gibt keine Ermäßigung mehr, keine Zinsen, kein nichts.

Deshalb kann man seine Bordrechnung auch abbuchen lassen am Ende bzw. nach der Reise ;)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 16:53

Auf der Luna ist Eva Strömer (?) als HD. Schon mindestens seit Mitte Mai

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 16:34

Laut Heidi Rode fährst sie als GM mit und Benny als EM (Aussage diese Woche auf der Cosma)

• 6154

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 12:10

wir hatten diese Kabine auf der Highlights im Polarkreis Tour.

Ruhig, gegenüber ist zwar eine Crewtür, aber dahinter befindet sich der Vorrat an Handtüchern,

Fürs Essen kurze Wege, fürs Ausschecken etwas längere.

Allerdings blätterte jeden Tag Farbe vom Balkondach. Ich gehe aber davon aus, dass dies behoben wird, sobald die Temperatur steigt.

Kabine war angenehm groß, der Balkon auch, wenn auch, wegen der Temperatur um die 5°C, meist nicht genutzt.

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 11:53
    Zitat von wasserlilie23

Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Das erste Mal so hoch in den Norden.

Ausflüge sind schon fast komplett organisiert/geplant, Mietwagen gebucht, Wellness und Restaurantbesuche sind reserviert.

Parkplatz im Parkhaus ZOB Kiel ist reserviert.

Die Kleiderfrage macht mir noch etwas Gedanken. Mütze, Schal, Regen- und Fliesjacke und wohl auch eine Regenhose sind eingeplant.

Wir waren über lange Unterwäsche froh.

• Ika
    • 5. Juni 2023 um 11:52
    Zitat von Juchhu

Danke Ika, endlich mal jemand, der auf dieser Tour war🥰. Und wie ausgelastet war das Schiff? Hatte die Crew alles im Griff, genug Personal? Wetter war nicht so gut, oder? :sdanke:

1600 Paxe (davon 42 Kinder) etwa 600 bis 650 Crew.

Personal hatte soweit alles im Griff.

Wenig Shows, wetterbedingt und dann auch nur welche, die ich kannte.

Falls der Lektor Christian Pöschke (?) noch an Bord ist, freu dich auf viele interessante Vorträge.

Theatrium und auch das Schiff war wesentlich kälter, als ich das erwartet habe. Ich war über meine Strickjacke froh.

Die Kälte draußen war weniger, als erwartet. Um den Gefrierpunkt. Meine ganz warme Jacke hätte ich nicht mitnehmen müssen.

sehr kalt und mit Schnee war es am Nordkap, teilweise mit Nebel.

Ja, es hat ordentlich geschüttelt. Dünung 6 m, Wellen bis 3 m dazu. Wir sind dem Sturm ausgewichen, es war trotzdem so, dass man sich nachts im Bett festgehalten hat ;) um nicht rauszufallen.

Ein Hafen in Island fiel deshalb aus.

Die Helligkeit nachts setzt zu. Trotz zugezogener Vorhänge, da die meiste Zeit nördlich vom Polarkreis, eventuell Augenbinde o.ä. mitnehmen. Ich habe mich noch nie so darüber gefreut, wenn es dunkel wird, aber auf dieser Reise, ja

Wir haben alles zu Fuß gemacht, keinen einzigen Ausflug gebucht.

Nordkap und Island waren wir schon vorher, in Langyearbyen sind wir die Straßen abgelaufen. Das nächste Eisbärschild ist übrigens nur wenige Meter vom schiff. Beim Schiff raus, nicht Richtung Ort, sondern nach rechts. Da steht es dann ;) vielleicht 2 bis 300 m entfernt.

Wenn ihr Bier aus Longyearbyen probieren wollt: nur vor Ort in der nördlichsten Brauerei möglich. Ihr könnt keine im Alkoholladen erwerben. Da muss man mindestens 24 h vor Ort sein. ;) . Die wollen euer Flug-Ticket sehen, Kreuzfahrer gehen leer aus.

Einige sind mit den RIB Booten gefahren und waren sehr begeistert. Sie haben auch Eisbären und Seeelefanten gesehen. Oft auch wohl über getyourgide organisiert.

• Ika
    • 4. Juni 2023 um 18:24

wir sind gerade von der Tour ab dem 16.5.-2.6. zurück.

Spitzbergen wurde angefahren.

Ein Hafen in Island fiel wetterbedingt aus. Das war nachvollziehbar, wir sind um den Sturm herumgefahren und es hat trotzdem gut geschaukelt.

Freut euch auf eine schöne Reise.

allerdings waren bei uns nur weniger Shows und die kannten wir schon alle.

• Upgrade und Upsell

• Ika
    • 3. Juni 2023 um 18:56
    Zitat von Junky

Erste Kreuzfahrt gebucht und hier im Forum mal etwas gestöbert.

Positive wie auch negative Anmerkungen einfach lesen aber möglichst nicht bewerten ist Devise.

Gebucht haben wir PremioAI Balkon Kabine auf der Cosma Ende Juni. Habe den Thread hier nicht komplett gelesen aber doch mindestens die Hälfte.

Mal unabhängig von einer möglichen Kachel…..Gibt es auch die Möglichkeit beim Check In ein Upgrade, vielleicht sogar günstiger, zu erhalten?

auf der Luna (Highlights im hohen Norden) hätte der Aufpreis von Meerblick auf Balkon 50 € pro Person und Tag gekostet, also 1700 € für zwei.

Haben Mitreisende erzählt.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 22:09

Heide Rothe wird nach eigenen Aussagen die Weltreise begleiten, Benny auch

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 22:05
    Zitat von hammu

Von der Nova-Trans-Reise gibt es keinen langen Film.

Seit Corona werden kaum Videos an Bord gedreht, da es an Kamaraleuten mangelt.

Früher gab es neben der Fotocrew auch eine Kameramannschaft. Da diese quasi nicht mehr existent sind, fallen auch die Filme aus.

Vielleicht wird es sie mal wieder geben.

Längere Filme werden aus Konserven zusammengeschnitten... Leider ;( ;( ;(

vor einem Jahr oder so hat ein Kamerateam darum gebeten, dass man die Filme bestellt, da ihre Stellen auf Abschuss wären. Da fehltees nicht an den Leuten, sondern sie rentieren sich wohl nicht.

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 22:02

Wir sind 2013 zum ersten Mal mit AIDA gefahren. Es müsste Pfingsten gewesen sein. Die Stella wurde frisch in Dienst gestellt.

Damals wurden wir infiziert und sind seither fast 40 mal gefahren

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 21:59

Heide Rode steigt wohl morgen von der Cosma ab, genau wie Benny.

Quelle: Tochter, die gerade auf der Cosma ist.

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 21:58
    Zitat von flinn75

Ist das evtl. Eva Störmer, seither Guest Commerce Managerin?

Sie ist jetzt Hoteldirektorin. war früher schon bei Aida, mehrere Positionen durchlaufen, dann Studium und jetzt HD, wenn ich das recht in Erinnerung habe

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 18:19

Luna

Kabinenbrief mit Magnet und zweimal Kussmünder. Zweimal smile

Pin beim Reiseberater geholt

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Ika
    • 2. Juni 2023 um 16:16

wir waren gerade 17 Tage Selektionreise auf der Luna. Highlights am Polarkreis.

Es gab, auch wegen des Wetters, wenig Shows und die wenigen waren alle bekannt, leider

• Ika
    • 29. Mai 2023 um 17:45

Luna

HD ist Frau Eva Strömer

Bin an Bord

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• Ika
    • 21. Mai 2023 um 18:07

island

Im "Terminal" von Reykjavik

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™