in welchem Hauptbahnhof seid ihr viel zu früh angekommen
Basel Badischer Bahnhof
in welchem Hauptbahnhof seid ihr viel zu früh angekommen
Basel Badischer Bahnhof
Ich würde eine Vorübernachtung vorziehen. Bei den aktuellen Problemen der DB weiß man nie.
Man hat in letzter Zeit das Gefühl, dass es immer schlimmer wird mit der Bahn.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
wir sind anfangs des Monats nach 900km 2 Minuten zu früh angekommen. Ja, es wird immer schlimmer mit der Bahn ![]()
Der Kreuzfahrttester hat eben von der Aidamar bei F. geschrieben dass es kein Langnese Eis mehr auf Aida gibt, sondern irgendwas unbekanntes.
dabei ist auch Casis-Eis. Hmmm. Klasse
Heute wurde für unsere Reise mit der Cosma (Mediterrane Schätze ab Palma) auch die Upgrade - Kachel aktiviert. Nun meine Frage an die Experten. Lohnen die 598 Euro Aufpreis für das Upgrade von Veranda Komfort auf Deck 19 Bug zu Juniorsuite mit Wintergarten auf Deck 9?
Bin mir noch unsicher.
Gourmet-frühstück habe ich eh schon gebucht, könnte ich also stornieren, würde aber sicher vom Steakhouse ins Kiss oder Beach House umziehen. Das wäre mir aber egal.
Für wie viele Personen?
du musst halt die Vorteile der Suiten nutzen.
An Bord der Perla gibt es doch auch die Kinder-Schwimmwesten oder?
ja
Es gibt an Bord auch den sogenannten "Ausflugsdeal".
Da werden 3 oder 4 Ausflüge des Folgetages am Vorabend mit ich meine 15% (vielleicht auch etwas mehr) Rabatt angeboten.
Man weiß dann, was man bucht, wenn man das macht.
Das habe ich selber schon 2 x genutzt (AIDAsol 02/23 und 05/23).
Gab es im Mai auf der Luna auch, allerdings nur 10% Ermäßigung. für AIDA ein gutes Geschäft, die restlichen freien Plätze auch noch an den Mann zu birngen.
Meerblick 50 EUR pP günstiger
Veranda Komfort 100 EUR pP (!) günstiger
naja, das ist noch zu verkraften ;), oft sind es mehrere Hunderter bis Tausend € Unterschied von einem 'Tag zum anderen
Ich möchte Ende August (BAWÜ/Bayern Ferien) mit der Bahn aus Nürnberg anreisen. Habe einen AIDA Gutscheincode und bin etwas unschlüssig mit der Verbindung, da man ja spätestens 15 Uhr vor Ort sein soll. Es gibt einen durchgehenden ICE, der wäre um 14.34 Uhr vor Ort. Wäre das noch ok? Leider zeigt mir die Liste meinen Heimatort nicht als Bahnhof an, nehme jetzt die nächstgrößere Stadt (s.o.) mit ICE Anschluss oder andere Ideen? Stadtverkehr ist laut AIDA Info inklusive, also auch die. S-Bahn?
wir fahren immer mit dem Zug. bei uns sind es 800 bis 900 km, je nach dem wo das Schiff abfährt. wir haben es schon geschafft 2 Minunten früher da zu sein, aber auch schon Stunden später. Mir wäre das zu knapp. wir reisen dann lieber am Vortag an.
Wenn du bei der Bahn eingibst deinen Heimatort und Kiel, was gibt die Bahn dann an? Das klappt doch eigentlich ganz gut. https://www.bahn.de
Aber, falls wir umsteigen müssen, planen wir für jeden Umstieg einen zusätzlichen Zug ein ![]()
Und warum braucht man jedesmal wieder einen?
warum nicht? Ich habe es für die Enkel und Bekannte.
Das Essen im Rossini bekommst du ja für jede Reise ab 14_Tagen und ab Smile
Gibt es den frühen Check in für die Clubstufe immer noch nur für bestimmte Schiffe ab Steinwerder oder hat sich da etwas geändert? Taucht diese Option dann irgendwann bei MyAIDA auf?
Ja. Nicht bei allen Schiffen möglich
Guten Morgen,
auf unserer letzten Reise (Aidanova 2023) haben wir keinen Anstecker mehr bekommen. Die waren leider "ausgegangen". Auf der Suche danach bei ebay etc. finde ich immer nur einen allgemeingehaltenen Pin "Aida 2023". Deshalb meine Frage:
Gibt es keine Pins mehr für die einzelnen Schiffe mit dem jeweiligen Jahr?
Vielen Dank
ich habe dieses Jahr auf drei verschiedenen Schiffen auf Nachfrage den Aida Pin ohne Jahreszahl und ohne Schiffsname bekommen.
Uns übrigens auch, waren letzte Woche auf der Cosma. Vor allem im Fuego. Was ich da nicht alles gesehen habe...
und auch an den Aufzügen, da wird sich rein gedrängelt obwohl Kinderwagen oder Rollatoren davor stehen. Kann mich nicht daran erinnern so schlechte Benimmregeln jemals auf den anderen Schiffen beobachtet zu haben
Edit: Ups sorry hab gar nicht gesehen dass weiter drunter stand dass das Thema nicht mehr hier diskutiert wird, also sonst gerne meinen Beitrag löschen wenn nicht gewünscht.
Das war auf der Luna im Mai auch so. Manchmal konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: die Kinderwagen können die Treppe nicht nehmen, die Rollatoren und Rollstühle auch nicht
Allein durch die verschiedenen Anreisezeitpunkte ist das ja gar nicht machbar. Früher kam ein, zwei Flieger, da waren alle Gäste da.
In Palma kamen ja noch kurz vor dem Ablegen Gäste an. Für die wurde dann noch eine eigenen SNRÜ durchgeführt. Die hatten noch nicht mal mehr die Zeit für Digital auf der Kabine.
Das ist ja dann kein Problem, wenn die dann alle sofort kommen ![]()
Naja, mit Wegfall der klassischen Seenotrettungsübung ist die Sinnhaftigkeit bei Aida in meinen Augen sowieso nicht mehr wirklich gegeben.
Wer nach 12 h Anreise (oder noch länger) in Gluthitze auf irgendwelche Passagiere warten muss, die sich bequemen nach 45 oder mehr Minuten erst aufzutauchen, der weiß die neue Regelung zu schätzen.
Okay, danke. Aufkleber ist ja kein Problem, die bekommt man ja selbst wieder ab.
diese Erfahrung war bei uns auf Meins Schiff nicht so. Die Etiketten kratzten und ließen sich nicht entfernen. Erst auf Reklamation wurden sie dann mit Dampf entfernt.
Wir hatten bei AIDA Hosen zur Reinigung. Ohne Etikett zurückgekommen
Heute ist der 48 Tag bis zur Reise mit der Luna vom 27.7.-13.8. und hier ist bislang auch noch keine Zuteilung erfolgt.. bei der identischen Route mit der Luna im Reisezeitraum 2x davor hat es mit den 49 Tagen jeweils genau hingehauen..
Heißt es inzwischen nicht 21 Tage vorher?
Nein, ich glaube, das wäre nichts für mich. Mein soziales Umfeld so lange verlassen?
Wir waren erst jetzt 36 Tage unterwegs. Nachher wieder in den Alltag zu finden, ist gar nicht so leicht.
Ich koche auch ganz gerne wieder selber, entscheide, was es gibt.
Auch will ich nicht monatelang mit anderen Menschen, die ich mir nicht aussuchen kann, auf relativ kleiner Fläche zusammen sein müssen.
Tritt da nicht auch eine Reizüberflutung auf? Kann man später die einzelnen Destinationen noch zuordnen?
Check out Zeit wurde m. W. noch nie überprüft.
Ergänzung zu Tromsö:
Es fährt ein öffentlicher Bus. Die Linie 42 geht am Hafen los, mitten ins Zentrum. Am besten die App vorher runterladen (Troms Billet), darüber kann man auch bezahlen. Mit einer Karte kann man wohl 1,5 h fahren.
Linie 26 und 28 fahren wohl bis zur Kathedrale.
Diese Info ist aus der WhatsApp Gruppe, in der ich war.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()