1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Ika
    • 10. Oktober 2021 um 12:17
    Zitat von Charlynn

Habs vielleicht überlesen, aber wo fährt die Mar denn ab? Altona oder Steinwerder?

Ich kämpfe immer noch mit mir und meinem Sparbuch :lachzwink:

Steinwerder.

Hast du die neuen Preise gesehen? Schade, dass ich schon gebucht habe. Jetzt bekäme ich für weniger Geld noch AI dazu!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Ika
    • 10. Oktober 2021 um 11:28
    Zitat von AlexM.

Also die Reederei ist nicht dafür verantwortlich, wenn manche Passagiere nicht in der Lage sind sich rechtzeitig um einen Reisepass zu bemühen. Das dieser seit 1.10 erforderlich ist, war nun wirklich überall zu lesen und zu hören. Außerdem sehe ich den Passagier in der Pflicht, sich über die Einreiseregeln zu informieren. Meines Wissens schickt aida aber auch immer ein Infoblatt mit, zumindest war das bei mir bisher so.

Dennoch glaube ich, dass umgeroutet wurde, wegen der Pandemie und dem behördlichen Vorhaben / Einschränkungen wegen Corona.

Meinen Reisepass habe ich optimistischer Weise letzten Sommer neu beantragt, da der alte nur noch bis Januar 2021 gültig war.

Gebraucht habe ich ihn noch nicht wieder. Hätte also noch damit warten können.

Mein Vorwurf an AIDA ist, dass man entweder - oder eintragen konnte, also entweder Perso oder Pass. Normalerweise lässt AIDA nur das zu, was möglich ist. Jetzt kann man sich halt fragen, ob sie es schon vorher wussten, dass umgeroutet wird?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Ika
    • 10. Oktober 2021 um 10:48
    Zitat von kofferradio

Das wäre aber schlecht für MSC. Die können nicht so einfach umrouten, dort soll ja auch Einschiffung stattfinden. Und nach aktuellem Stand reicht bei MSC ein Antigen-Test für "Nordeuropa"...

(vielleicht hat aber Aida doch nur wegen der Reisepass-Pflicht umgeroutet. Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Deutsche keinen haben).

dann hätten Aida sich das vorher überlegen sollen, nicht knapp drei Wochen vor der Reise erst im Manifest alle Perso-daten löschen und verlangen, dass der Pass eingetragen wird. die, die sich daraufhin einen Expresspass haben machen lassen, werden sich freuen, dass die Kosten unnötig waren ;)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Ika
    • 10. Oktober 2021 um 10:35
    Zitat von dieter15

Die ganzen Tests gehörten für geimpfte eigentlich abgeschafft 😟

Tja, das dachte ich auch.

bis es eine 15 Jährige in meinem Bekanntenkreis, vollständig geimpft, mit Corona erwischt hat. Also Impfdurchbruch.

Wir wollten uns letztes Wochenende treffen, die Familie merkte es noch vor der Abreise. Eine Person positiv und erkrankt, die anderen vier negativ.

Deshalb meine ich, dass weiter getestet werden sollte.

Ich bin derzeit auch sehr erkältet und hab einen Test gemacht, nur um sicher zu sein, dass es mich nicht erwischt hat mit Corona.

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Ika
    • 10. Oktober 2021 um 09:25
    Zitat von Paddelboot

Habe schon seit einigen Tagen meine Rückflugzeit. Reise mit der Bahn bereits 2 Tage vorher an und werde von Freunden zum Schiff gebracht. Die Checkin Zeit muss mit den Freunden noch absprechen. Da Dover nicht angefahren wird kann ich meine Pfundscheine zu Hause lassen und brauche keinen Pass.

Lässt sich das Manifest wieder ändern auf Perso? Ich hab es nämlich noch nicht probiert

• Ika
    • 9. Oktober 2021 um 21:03
    Zitat von Cap Hornier

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…lltests134.html

https://covidzentrum.de/corona-test-ha…NwaAnWGEALw_wcB

https://covid19-schnelltest-hamburg.de/

Bin am Tablet

Muss mal an PC schauen, ob die wirklich in zwei Wochen noch aufhaben. Wir kommen erst spät in HH an

• Ika
    • 9. Oktober 2021 um 20:04
    Zitat von Cap Hornier

Wo? Grosse Bäckerstr. 8?

Nein. Im Hauptbahnhof. Glockengießerwall 8

weißt du ob da in der Nähe was auf ist am 23.10.?

• Ika
    • 9. Oktober 2021 um 16:46

Für die Reise ab dem 24.10. hatte ich HH einen Bürgertest gebucht. Jetzt schreibt das Testcenter, dass sie an diesem Tag zu haben. Ich habe nachgeschaut, die haben ab dem 11.10. zu.

Für alle, die 24 h vorher einen Schnelltest brauchen, wird es wohl eng.

Bei unserer Reise ist er nicht vorgeschrieben, wir wollten ihn aber trotzdem machen...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Ika
    • 9. Oktober 2021 um 16:41
    Zitat von Cozumel2011

Hatten wir auch vor 2 Wochen auf der Sol. Pin und einen kleinen Rucksack.

Zuerst fanden wir den Rucksack nicht so toll, aber wir waren noch 4 Tage in Warnemünde und haben den tatsächlich genutzt.

wie sieht der Rucksack aus und für welche Clubstufe ist er?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Ika
    • 9. Oktober 2021 um 12:37

So einen Kuli habe ich bereits 2019 bekommen

• Ika
    • 8. Oktober 2021 um 20:12
    Zitat von stern

Zuteilung ist da, BA Deck 9 vorderer Bereich 😊

Bei mir ist sie noch nicht da.

Flughafen auch nicht

• Ika
    • 8. Oktober 2021 um 18:32
    Zitat von Charlynn

Habe mir die Reise gerade intensiver angeguckt :lachzwink:

Weiß man wie die Auslastung wäre? Also wird das Schiff wieder "voll" gemacht oder noch nicht?

Wenn man die neuen Preise anschaut, hat es wohl noch viel Platz

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Ika
    • 8. Oktober 2021 um 17:39
    Zitat von stefan + doris

hier wird AIDA einfach darauf setzen, dass man nicht mehr gewillt ist die Reise ganz abzusagen und die Kröte schluckt.

Aus meiner Sicht leider ganz schlechter Stil. Würde man dies den Kunden vernünftig mitteilen und gleichzeitig eine spürbare Kompensation dafür anbieten, wäre es hier im Forum gar kein Thema. Ich spreche dabei von einem richtigen Upgrade der Kabine (eine ganze Kategorie) oder von mir aus ein Bordguthaben von 20% des bezahlten Kabinenpreises. Denn AIDA ist es, welches die Vereinbarung bricht. Aber pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten! Umgekeht würde Rostock ja auch auf strikte Einhaltung pochen.

Da Vario oft mehr als 20% günstiger ist, halte ich das für einen guten Ansatz. Oder kostenlos AI oder so.

• Kiel Anreise

• Ika
    • 8. Oktober 2021 um 14:46
    Zitat von Nettchen

Hallo zusammen, wir fahren Ende Oktober ab Kiel. Das Check in Fenster haben wir schon gebucht.

Wann sollte man erfahrungsgemäß am Terminal sein? Genau zu der Zeit oder doch lieber schon etwas früher aufgrund langer Schlangen…

Wir sind im August mit MS ab Bremerhafen gefahren. Waren genau zur Check in Zeit am Terminal. Aber das war viel zu spät, da dort eine riesengroße Schlange stand… Wegen Kleinkind durften wir dann vor, sonst hätten wir bestimmt noch 1 Stunden angestanden…

Also wir sind schon öfters hinten in der Schlange gestanden, obwohl wir mit dem ersten Bus zum Hafen gekommen sind. Allerdiggs waren wir immer beim ersten Check in gemeldet. Somit konnten wir vor die Leute, die die 2. Check in Zeit hatten. Also etwas vorher da sein ist nicht schlecht.

Umgekehrt: ob ihr vorher wartet, weil ihr zu früh seid, oder nachher wartet, weil ihr am Ende der Check in Schlange seid, könnte aufs Selbe raus kommen ;)

• Ika
    • 8. Oktober 2021 um 10:37

Im Augenblick gibt es auf MyAida kein Routenbild. Ich gehe davon aus, dass es angepasst wird

• Ika
    • 7. Oktober 2021 um 16:22
    Zitat von picknicker

Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich lade mir ein PDF runter, in dem das nicht steht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…otterdam_V2.pdf
    (Winterreisen - Europa ab Deutschland und Rotterdam – Leinen los in Hamburg, Kiel und Rotterdam Stand 7.10 Version 2)

Oder machst du eine Sommerreise????

nee, die Marreise ab dem 24.10.

Das Blöde ist, dass man auf MyAida nicht die Anlage passende verlinkt, sondern sie muss erst mühsam gesucht werden.

Auf der von dir verlinkten Reise (und da steht die Mar 24.10. explizit dabei) steht jetzt kein Antigentest, bzw. er ist nicht aufgeführt......

• Ika
    • 7. Oktober 2021 um 13:57
    Zitat von exburgerjoe

...weil es sonst langweilig wird....

dann kann ich die Daten ja wieder ändern ;)

Flugdaten hab ich ja noch nicht ;)

• Ika
    • 7. Oktober 2021 um 13:53
    Zitat von picknicker

..für die Sommerreisen.

Für die Winterreisen -> nach unten Scrollen, Winterreisen ab D auswählen, Infoblatt Downloaden.

und da steht:

Antigentest 24 Stunden vor Check-in (siehe Punkt 2)

2. INFORMATIONEN ZUM ANTIGENTEST MAX. 24 STUNDEN VOR CHECK-IN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt für Ihren Antigentest ist 24 Stunden vor Check-in.
    • Der Test ist für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend,
    auch nicht direkt am Check-in.
    • Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, z. B. in den lokalen Testzentren und Apotheken.
    • Bringen Sie das Testzertifikat bitte ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit und zeigen Sie es am Check-in vor.

und nun?

Laut Aida Datum 5.10.21

• Ika
    • 7. Oktober 2021 um 12:59
    Zitat von picknicker

Bitte IMMER durch den Urlaubskompass klicken, direkte Links können für andere Geltungsbereiche / veraltet sein.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

und da steht ab Norddeutschland wieder der Antigentest bis max 24 h vorher wieder drin. Das verstehe wer will....

• Ika
    • 7. Oktober 2021 um 12:53

Route sieht jetzt so aus:

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 1: Erholung auf See

Tag 2: Amsterdam/IJmuiden, Niederlande, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

Tag 3: Rotterdam, Niederlande, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 4: Brüssel/Zeebrügge, Belgien, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tag 5: Paris/Le Havre, Frankreich, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 6: Erholung auf See

Tag 7: A Coruna, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Tag 8: Porto/Leixoes, Portugal, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 1 8:00 Uhr

Tag 9: Lissabon, Portugal, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 10: Erholung auf See

Tag 11: Funchal, Madeira, Ankunft: 19:00 Uhr, overnight.

Tag 12: Funchal, Madeira, Abfahrt: 16:00 Uhr

Tag 13: Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Tag 14: Las Palmas, Gran Canaria, Ankunft: 05:00 Uhr

Wozu dann das Theater mit den Passdaten, die unbedingt eingetragen werden mussten?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™