1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sassnitz / Rügen / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 5. Mai 2024 um 20:10

Wer sich zufällig im August in Sassnitz oder Umgebung aufhält:

Im Zeitraum 16. - 18. August findet im Stadthafen die "Sail Sassnitz" statt:

"Besonderes maritimes Flair zieht ein, wenn die Traditionssegler im Stadthafen Sassnitz festmachen. Mit musikalischen Highlights, erlebnisreichem Tagesprogramm und gastronomischen Leckerbissen wird der Hafenbereich auch 2024 wieder zur Festmeile für Groß und Klein.

Segel setzen heißt es an allen drei Sailtagen, denn die Zwei- und Dreimaster nehmen Sie gern mit auf eine Tagestour in die Ostseebucht vor Sassnitz."

Mehr darüber hier:

Sail Sassnitz

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 5. Mai 2024 um 18:54

„Schütt sei Dank“ – Eine „Mini-Kreuzfahrt“ von Warnemünde nach Rostock

„Ruhe bewahren – Schütt kommt“ war in den letzten Jahren immer wieder am Anleger der sogenannten „Strand-Linie“ der Rostocker Reederei Schütt am Neuen Strom in Warnemünde zu lesen. Oder hieß es „Ruhe bewahren – Schiff kommt“?! Na, ist auch egal. Fakt ist: ein Schütt´ches Schiff wird kommen. 😉

Hier – unweit der Fähre zwischen Warnemünde und Hohe Düne und in direkter Nachbarschaft vom „Pier 7“ – verkehren die blau-weißen Boote zwischen Warnemünde und dem Rostocker Stadthafen.

Auch ich habe diese „Mini-Kreuzfahrt“ mit Landgang in Rostock schon mehrmals unternommen. Okay, zugegebenermaßen meist dann, wenn das Wetter mal nicht ganz so prickelnd war und eben mehr zum Bummel übers Rostocker Altstadtpflaster als entlang des Spülsaums zwischen Markgrafenheide und Nienhagen einlud.

Während meines vergangenen Warnemünde-Aufenthalts im April reichte meine Zeit nicht, dennoch möchte ich trotzdem gern von diesem Ausflug berichten.

Man kann diesen Ausflug sowohl vom Rostocker Stadthafen nach Warnemünde mit dortigem Aufenthalt buchen, genauso, wie man in Warnemünde abfahren kann, um einen Tag in Rostock zu verbringen. Oder man geht gar nicht von Bord, sondern fährt nach kurzem Anlegen direkt wieder zurück. Das ist ganz egal. Gäste können auch morgens mit dem ersten Schiff hin- und am späten Nachmittag erst wieder zurückfahren, derer Möglichkeiten gibt es viele.

Für Verpflegung an Bord ist gesorgt – entweder unter oder bei passendem Wetter auch an Deck, untermalt von kurzweiligen, wissenswerten und auch mit einer Prise Humor versehenen Ausführungen des Kapitäns.

Während der gemütlichen einstündigen Fahrt schippern die Gäste an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, bevor die Schiffe im Stadthafen anlegen – unweit von „AIDA Home“ und der Haupteinkaufsstraße (Kröpeliner Straße) – anlegt. Ein gemütlicher Spaziergang führt einen über einige Treppen hinauf in die Stadt. Kröpeliner Tor, Marien-/Petrikirche und der Alte Markt sind fußläufig gut erreichbar.

Das neu entstandene Viertel im Stadthafen rund um den Hauptsitz von AIDA Cruises ist ebenfalls wirklich sehenswert. Man kann hier herrlich bummeln. Restaurants sind hier angesiedelt genauso wie Imbissbuden für den kleinen Hunger zwischendurch.

Die Zeit vergeht wie im Fluge, bevor man am Nachmittag wieder aufbricht in Richtung Warnemünde – mit einem der blau-weißen Schiffe der Familie Schütt.

Die Schiffe fahren dort noch einmal bis auf Höhe des grünen Leuchtfeuers der Westmole, bevor sie umdrehen und zum Anleger, dem Ausgangspunkt des Starts am Morgen, zurückkehren.

Der aktuelle Fahrplan und die Ticketpreise sind gemeinsam mit weiteren Informationen hier zu finden:

Strandlinie zwischen Rostock und Warnemünde - Rostocker 7

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 5. Mai 2024 um 17:38
    Zitat von Apfelfrau

Guten Morgen aus Lerwick!

Guten Abend aus Deutschland! Wahnsinn, habt ihr so viel Zeitunterschied zu uns?! :lachzwink:

Nein, Spaß. Ich denke, du weißt, wie es gemeint ist. :zwinker:

Schade, dass das Wetter heute nicht so mitgespielt hat, aber das ist Schottland, habe ich dort auch schon ähnlich erlebt, leider. Aber deine Impressionen strahlen dadurch eine gewisse Mystik aus. Wieder einfach nur wunderschön. Ganz, ganz lieben Dank.

Diese einsame Bank in der Düne oder auch das Boot in der kleinen Bucht finde ich ja ganz besonders toll. :thumbsup:

Habt einen schönen Abend und genießt die Gourmet-Tour.

Morgen freue ich mich schon auf Fotos vom Sognefjord. Das ist dann genau das richtige, wenn ich morgen Abend dann von der Arbeit zurück bin.

Liebe Grüße an dich und Herrn +

:ciao: :blumen: :stossen:

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 21:24
    Zitat von aps

Arenicola Marina

Könnte auch der Name eines Cocktails sein. :lol1:

:stossen:

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 20:26
    Zitat von Apfelfrau

Zum Baden war’s aber nix - nichtmal für mich 😂.

Jetzt enttäuschst du mich aber. :lachzwink: :lol1:

Zitat von Apfelfrau

Weiß jemand, was das sein könnte?

Das gabs zu Hauf im Sand - sah aus wie „Würmer“ aus Sand.

Ja, die habe ich bei ablandigem Wind an der Ostsee auch schon immer mal wieder auf den "freigelegten" Flächen gesehen. Wie Filos schon geschrieben hat - Wattwürmer.

Deine Impressionen sind herrlich. Du hast auch immer so ein Auge fürs Detail. Ganz großartig. :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Noch einen angenehmen Abend für dich und Herrn + und eine angenehme Weiterfahrt. Ich freue mich schon auf neue Erlebnisse. :blumen:

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 17:39

Das ist ja wirklich ein herrliches Fleckchen Erde. Und der Liegeplatz lädt ja geradezu dazu ein, vom Schiff zu gehen und einfach loszulaufen. Und bei diesem Wetter macht das ja auch richtig Spaß.

:sdanke:für die schönen Fotos, aidanoll .

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 08:36
    Zitat von Apfelfrau

Heute wird hier „nur“ gelaufen - immer an der Küstenlinie lang…

Herrlich, Apfelfrau +! Das wäre auch genau meins. Stundenlang, kilometerlang.

Lieben Dank für die Stimmungsbilder. So kann ein Tag starten. Ich wünsche dir und Herrn + einen wundervollen Tag und drücke die Daumen, dass die Sonne weiterhin scheint, während ihr der Küstenlinie folgt. In Gedanken begleite ich euch (und hoffe, ich störe nicht :lol1:).

Ganz liebe Grüße aus der trüben Heimat! :ciao:

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 08:20

Na, hoffentlich frierst du aber nicht, tamara . :gruebel: Oder war das das jetzt mit einem Zwinkern zu verstehen?!

Optimistisch hinsichtlich des Wetters bin ich auch immer, wenn ich nach Norwegen reise - aber auch realistisch, was die Temperaturen betrifft. Ist ja nicht nur an Land, sondern vor allem auf See. Da stand ich auch schon im Sommer mit dicker Jacke, Mütze und Handschuhen. Und da kann es im Mai schon mal noch sehr kalt sein, auch wenn die Sonne von einem blauen Himmel strahlt (was ich natürlich für euch hoffe).

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 08:10
    Zitat von Emo

ob nun genug Pullis und Schuhe eingepackt werden. :P

Ja, ja, ein altbekanntes "Problem". :lol1:

Das Gefühl vor der Reise sagt einem immer: Viel zu wenig eingepackt. Das Resümee am Ende der Reise sagt: Viel zu viel eingepackt. :lachroll:

• Warnemünde Parken

• _Meerelfe_
    • 4. Mai 2024 um 08:06

Das kann ich dir leider nicht beantworten, maischo , da ich immer mit dem Zug nach Warnemünde fahre.

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 21:37
    Zitat von maischo

Wenn wir keine vorab Übernachtung machen und mit dem Auto anreisen, müssten wir das aufgrund der zeitplanung schon wissen ….

Überlegt euch das nochmal. Warnemünde ist wirklich wunderschön. <3

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 21:31

Ab 16 Uhr geht in Warnemünde nichts mehr und es wird alles abgebaut.

Noch ein gut gemeinter Hinweis. Nimm mal bitte den Namen des Parallelforums raus, das ist hier nicht gestattet.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 21:06

Bitte schreibt mal hier weiter:

Beitrag

RE: Check in Zeit

[…]

Ich nehme dich mal hier mit hin.

Du musst eine Check-in-Zeit buchen.
    _Meerelfe_
    3. Mai 2024 um 21:00
  • Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 21:00
    Zitat von maischo

Ich habe noch eine andere Frage.

Das Schiff fährt um 18 Uhr in Warnemünde ab. Bis wann muss man eingecheckt haben bzw gibt es von Aida vorgegebene Zeitfenster?

Ich nehme dich mal hier mit hin.

Du musst eine Check-in-Zeit buchen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 20:03

Ich habe das auch nicht verstanden, warum die Pfand-Regelung wieder abgeschafft wurde. Sollte AIDA das mal wieder einführen, dann am besten gleich mit 50,00 € pro Pooltuch. Das Geld ist ja nicht weg und 20,00 € könnten dann möglicherweise zu wenig sein, befürchte ich.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 18:54

Okay, ich habe jetzt mal geschaut. Ihr würdet über ein bekanntes Buchungsportal noch ein Zimmer (das einzige, das es mir in der Verfügbarkeit vom 20. - 21. Juni dort noch anzeigt) im "DOCK INN Hostel" in Warnemünde bekommen. Das grenzt direkt ans Parkhaus Molenfeuer und ihr könnt euer Schiff früh schon vom Hostel aus sehen.

Oder ihr wählt das Hotel "Belvedere". Das befindet sich in Warnemünde direkt neben der Brücke über den Alten Strom (dann gleich links). Von dort aus seht ihr das Schiff auch und könnt es vom Hotel aus in wenigen Minuten erreichen.

Was auch noch frei ist, ist die "Yachthafenresidenz Hohe Düne". Ist halt eine andere Preiskategorie. Aber auf dem Gelände könntet ihr euer Auto parken und fahrt dann früh mit der Fähre über den Breitling, die legt direkt neben dem "Pier 7" an.

Es gibt auch noch weitere Optionen, zu denen ich aber leider nichts sagen kann.

Eventuell noch im Hotel "Ziegenkrug" probieren. Davon hatte ich hier auch gelesen.

Viel Glück!

• Warnemünde Parken

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 18:46
    Zitat von maischo

Aida bietet bei der Buchung ja einen Parkservice an, aber beim Preis steht „ab 10 Euro / Tag“. Erfährt man erst nach der Buchung der KF und dann über myAida, wie teuer das ist? Darüber müssten dann aber noch Parkplätze frei und buchbar sein, auch wenn es so kurzfristig ist?

Okay, diesen Teil deines Posts nehme ich besser mal direkt mit in den Park-Thread.

Versuche doch mal, direkt zu buchen, das geht auch schon ab 6,00 € pro Tag:

Buchung - Parkplatz Warnemünde - Parken-am-Schiff.de

Vielleicht klappt das ja auch in der Kürze der Zeit noch. Der Weg vom Parkhaus zum Cruise Terminal (AIDAmar liegt am 21. Juni am Pier 7) ist bequem auch mit Gepäck zu bewältigen. Selbst zum Hotel in Warnemünde kann man - je nach Lage - von dort aus bequem laufen.

Ich schaue mal wegen Hotels und melde mich dazu im anderen Thread nochmal.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 18:20

Hallo maischo ,

ich gehe mal davon aus, dass eure Kreuzfahrt in Warnemünde beginnt, ein paar Kilometer von Rostock entfernt.

Du schreibst, dass ihr im Juni startet. Hm, ich möchte dir auf keinen Fall die Vorfreude verderben, aber das ist nächsten Monat. Und der Juni gehört zu den beliebten Reisemonaten in der Region. Da wird nicht mehr viel frei sein. Und die Parkmöglichkeiten in der Nähe von Hotels ist in Warnemünde sowieso eher abenteuerlich, ganz einfach den fehlenden Möglichkeiten geschuldet.

Hier im Thread findest du bereits verschiedene Hoteltipps, wenn du dich mal bisschen einliest. Aber der Faktor Zeit wird die Auswahl für euch übernehmen.

Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten im Parkhaus "Molenfeuer" (zwischen Warnemünde Werft und der Endstation in Warnemünde gelegen).

Ansonsten könnt ihr es nur in Rostock versuchen und dann morgens nach Warnemünde fahren. Die S-Bahn hält sehr zentral und ihr könnt euer Schiff dann auch schon sehen.

Schreib doch mal ein Datum. Da kann ich vielleicht für euch noch bisschen mit recherchieren, da ich ja immer mal wieder in Warnemünde bin (letztmalig erst in der vergangenen Woche).

Viele Grüße, Meerelfe

Ergänzung:

Fürs Parken in Warnemünde gibt es einen Extra-Thread, vielleicht hilft der euch auch ein wenig:

Beitrag

RE: Warnemünde Parken

[…]

Das wird dann direkt in myaida stehen.. aber denke nicht vor Januar ….

War easy.. da steht ein aida-Mitarbeiter unten an der Einfahrt..

man steht bei denen auf d Liste

Gibt dann dort neben der Schranke die Koffer ab und fährt hoch auf die Aida-Etage , parkt

und läuft mit Handgepäck zum Schiff oder noch kurz in den Ort .. netter kleiner Spaziergang nach langer Fahrt …

Unten steht auch Shuttle wenn man mag… aber der fährt direkt zum Schiff.. Dh wenn man noch Käffchen möchte oder in den Ort ..…
    Anjakatharina
    1. Mai 2024 um 13:35

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 18:05

Das ist ganz lieb, :sdanke: dir, Emo . :blumen:

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2024 um 17:48
    Zitat von Nati2101

Ohgott früh aufstehen?? Schrecklich, mal schauen , muss sonst auch um 5:45 Uhr aufstehen….

Glaub mir, in Norwegen ist das was ganz anderes. Hier MUSS man. Dort WILL man (also die meisten ... :lol1: )

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook