1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kapstadt / Südafrika

• _Meerelfe_
    • 27. September 2024 um 21:16
    Zitat von Charlynn

Mal gucken was man in der Zeit schaff, landen ja erst Mittag

Da würde ich dir dann aber keine Tour durch die Weingüter empfehlen. Das wird dann viel zu knapp. Dieses besondere Erlebnis sollte man sich in Ruhe gönnen.

Gerade für jemanden, der noch nie in Kapstadt war, gibt es allein dort schon erst einmal so viel zu entdecken.

• AIDAprima: Weltenbummler Kanaren, Südafrika & Mauritius | 41 Nächte | 26.10.2024 bis 06.12.2024 (Samstag, 26. Oktober 2024, 00:00-Freitag, 6. Dezember 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 27. September 2024 um 20:09

Genauso kenne ich das auch, Charlynn .

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 27. September 2024 um 19:24
    Zitat von omu

Wir waren einmal aufgrind eines ausflugs um 730 dort. Bis 8 waren wir alleine und um 830 ist es voll geworden

Ich kann das bestätigen. Bin ja eher der Frühaufsteher, auch an Seetagen.

Das Gourmet-Frühstück auf der Nova hatte ich mir ja an dem Morgen reserviert, als wir in Alesund angelegt hatten. Ich hatte gleich für 07:30 Uhr bestellt, war zu dem Zeitpunkt die erste im Restaurant. Es kamen dann noch ein paar wenige Passagiere hinzu, doch gegen 08:30 Uhr, als ich inzwischen mit dem Frühstück fertig war, füllte sich das "Churrascaria Steakhouse" zusehends.

• AIDAprima: Weltenbummler Kanaren, Südafrika & Mauritius | 41 Nächte | 26.10.2024 bis 06.12.2024 (Samstag, 26. Oktober 2024, 00:00-Freitag, 6. Dezember 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 27. September 2024 um 13:39
    Zitat von Harald 54

Habe heute von Aida eine lange Mail mit Einreise und Visabestimmungen bekommen.Wenn ich das richtig gelesen habe braucht man jetzt für Dubai ein Visa.Weis jemand etwas genaueres? gruß Harald

Was steht denn da genau? Wäre mir neu, dass man ein Visum braucht.

Ich habe gerade mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgesehen (Stand: 27.09.2024, also heute und damit ganz aktuell). Dort ist Folgendes zu lesen:

"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum.

Ihnen ist es nicht erlaubt, in den VAE
    entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten."

Hier der Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…20zu%20arbeiten.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 22. September 2024 um 15:54

Ja, mach das mal bitte.

• _Meerelfe_
    • 22. September 2024 um 13:00
    Zitat von Charlynn

Geht es nicht auch von einer Aidaheute Seite einen Screenshot zu machen und dann davon einen Ausdruck zu machen? Ich habs noch nicht gemacht, aber würde das mal testen bei Gelengenheit

Ich meine das natürlich wenn man es abheften möchte

Ich hatte es getestet, klappte bei mir nicht, weil das Ganze total unscharf war.

• Aida Gewinnspiele

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 20:33
    Zitat von Jadz

Hätte ich nie mit gerechnet.

Mitgespielt hast du aber?! :lachzwink:

• Aida Gewinnspiele

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 19:50

Also, ich habe beim Cartoonbuch-Gewinnspiel mitgemacht und leider keins bekommen. :traurig: Na ja, werde es mir jetzt bestellen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 19:24
    Zitat von hammu

_Meerelfe_ Du hast aber gesehen, dass mein obengenannter Beitrag bereits vom 15.09.2023 ist. :gruebel:

Oh Mann! :verzweifelt:

Na ja, ich hatte heute einen anstrengenden Tag, gefüllt mit jeder Menge Gartenarbeit. Da bin ich jetzt bissel fertig. :zwinker:

:ssorry:, vergesst bitte meinen somit völlig überflüssigen Beitrag.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 19:08
    Zitat von Uhle

Weiß jemand wann Sylvia Fürst auf der Diva aufgestiegen ist bzw wie lange sie noch bleibt?

Das habe ich dazu von hammu gefunden:

Zitat von hammu

Auf der Diva wird am 23.09. Sylvia Fürst für Aubrey Miranda übernehmen. Sie wird voraussichtl. bis November bleiben.

Quelle: bin an Bord, Aussage von HD Miranda

Sie ist also noch nicht auf der Diva, steigt übermorgen erst auf.

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 19:06
    Zitat von Alicia

aber in diesem Thema passt der Zusammenhang perfekt

:sdanke: dir, Alicia . Das war beim Einstellen des Leitfadens auch mein Gedanke. Zumal hier im Thread ja schon so oft die Frage kam, wie das Problem wohl zu lösen wäre.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es mal jemand ausprobiert und dann ein kurzes Feedback gibt, ob es bei ihm/ihr geklappt hat. Nur dann weiß ich ja, ob ich es anschaulich und nachvollziehbar formuliert habe. :sdafuer:

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 09:46
    Zitat von Fibiie

Weiß jemand welcher „Stimmungsmacher“ gerade auf der Cosma ist?

Nicht EM

Thema

GeneralManager / EntertainmentManager (Liste)

Stand 17.03.2019

Bitte mitteilen falls bekannt wie lange der EM / GM an Bord ist falls bekannt. (Abstiegsdatum)

.

AIDAcara

HD Stefan Weder

EM Silvia Minardi

AIDAvita

HD Heiko Schliek

EM Marie-Christin Merkel

AIDAaura

HD Christopher Leikauf

EM Stefan Zinkgraf

AIDAdiva

GM: Kai Botschek

EM Laura Biermann

AIDAbella

GM Harriet Umbrich

EM Oliver Griese

AIDAluna

GM Manfred Mayer

EM: Dominik Meisterfeld

AIDAblu

GM Micheal Klieverik Nachf. Morten Junior

EM:Thilo Ebbighausen

AIDAsol

GM Steffen Haller

EM: Niels Lederer

…
    Irene001
    17. März 2019 um 10:13

• _Meerelfe_
    • 21. September 2024 um 07:38

Hallo!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich - auch aus eigenem Interesse - mal schlau mache, welche Möglichkeit es gibt, die "AIDA heute" im Nachhinein so anzupassen, dass ein druckfähiges PDF daraus wird. Von unserer IT hatte ich auch ein paar Tipps bekommen, aber das nur als "groben Abriss", so dass ich mit den gegebenen Empfehlungen selbst erst mal probieren musste. Aber es ist mir gelungen! :thumbsup: :jump: :wiegeil: Bin jetzt fast ein bisschen stolz auf mich. :daumen:

Nachfolgend nun die "Bastelanleitung" der Leitfaden:

Leitfaden für das Erstellen eines druckfähigen PDF-Dokuments einer „AIDA heute“

Wer schon mal versucht hat, im Nachhinein ein Exemplar der an Bord heruntergeladenen „AIDA heute“ zu Hause ausdrucken zu wollen, ist bisher daran gescheitert, denn diese „lange PDF-Schlange“ lässt sich leider nicht in einer lesbaren Form drucken, da alles klitzeklein auf einer Seite erscheint:

Hier nun eine Anleitung, wie es doch gelingt, das Dokument auf A4 zu drucken, auch wenn die Vorbereitungen hierfür etwas Zeit in Anspruch nehmen:

Für das Öffnen und spätere Bearbeiten des PDF-Dokuments benötigt man eine Vollversion von Adobe Acrobat, also nicht nur den Reader.

PDF-Dokument öffnen mit Adobe Acrobat:

Sieht nach dem Öffnen so aus:

Die Ansicht so weit verkleinern, dass (ungefähr) eine A4-Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist:

Auf „Werkzeuge“ klicken, damit sich das Menüfenster (bei mir am rechten Bildrand) öffnet, dort auf „Seiten“ gehen und anschließend auf „Zuschneiden“:

Dann im Dokument den Bereich markieren, der letztlich „ausgeschnitten“ werden soll, anschließend nochmals hierauf klicken, sieht dann so aus (Achtung An den Einstellungen im Fenster neben dem „langen Dokument“ nichts ändern:

Anschließend auf „OK“ klicken -> der ausgeschnittene Ausschnitt aus dem PDF-Dokument erscheint als einzelne Seite in A4-Größe:

Dieses Dokument speichern als „Seite 1“ (dieser Name ist nur ein Beispiel) und das Dokument schließen.

Anschließend wieder das Original-Dokument öffnen und dort mit „Seite 2“ in gleicher Weise fortfahren wie oben beschrieben.

Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln abgespeichert sind.

Danach das Dokument mit dem Namen „Seite 1“ wieder mit Adobe Acrobat öffnen und am linken Bildrand das Symbol für „Seitenminiaturen“ öffnen:

Sieht dann so aus:

Anschließend aus dem rechts befindlichen Menü unter „Werkzeuge“ -> „Seiten einfügen“ -> „Aus Datei einfügen“ nunmehr „Seite 2“ auswählen und auf „Öffnen“ klicken:

Im sich hier öffnenden Fenster bei „Position“ „Nach“ auswählen und auf „Ok“ klicken:

Bei den „Seitenminiaturen“ auf der linken Seite wird die Seite 2 nunmehr nach der Seite 1 eingefügt:

Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Seiten einzeln eingefügt wurden und das Dokument anschließend speichern.

Diese Datei kann dann als A4-Dokument ausgedruckt werden.

(Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Falls nicht, kann ich auch gern noch "nachbessern".

Gutes Gelingen und viel Erfolg! :thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

Eine Anmerkung noch: Vielleicht könnte in der Thread-Überschrift ja ein entsprechender Hinweis gegeben werden: „Leitfaden zum Druck in Post #1.919"

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. September 2024 um 13:08
    Zitat von Charlynn

Die 4 Euro würde ich dann tatsächlich in Kauf nehmen

Oder man "investiert" die - unter Umständen - gesparten 4,00n € in eine leckere Zimtschnecke. :lachzwink: :hunger:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. September 2024 um 12:26
    Zitat von Charlynn

Ich laufe runter, deshalb nur 4 Euro :)

Na, das sowieso. :thumbsup: Ist ja auch ein herrlicher Weg in wunderschöner Natur.

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 20. September 2024 um 11:35
    Zitat von minemine

Ja, auf jeden Fall. Wir sind ca. 25 Minuten vom Schiff zur Talstation gelaufen. Alles gut zu finden.

Edit: wir lagen in Jekteviken

Ja, ich glaube, vom Liegeplatz Jekteviken ist es etwas weiter als von Bontelabo, aber trotzdem machbar.

Zitat von Charlynn

Kauft die Floyen Bahn Tickets schon zu hause, dann könnt ihr an der Bahn an der Schlange am Ticketschalter vorbei.

Würde ich persönlich auf keinen Fall schon von zu Hause aus tun. Wenn, dann vielleicht am Abend vorher oder morgens vorm Verlassen des Schiffes.

Was nützen dir die bereits von zu Hause aus gebuchten Tickets, wenn es an dem Tag schüttet wie aus Eimern oder der Nebel eine Aussicht unmöglich macht?!

Mir wäre das zu unsicher.

Außerdem gibt es gegenüber der Schalter an der Talstation auch Automaten, an denen man sich die Tickets auch ziehen kann. Meine Erfahrung letztes Jahr: am Schalter eine lange Schlange, aber an den Automaten nahezu niemand. :daumen:

• _Meerelfe_
    • 20. September 2024 um 11:31
    Zitat von Zugvogel29

_Meerelfe_ hast du Mal bei deiner IT bezüglich drucken gefragt

Hallo, Zugvogel29 ,

ja, ich konnte mir zumindest die Verfahrensweise mal "grob umreißen" lassen, musste aber dann doch vieles noch selbst probieren und basteln, weil das Ganze nicht so einfach ist. Aber es gibt eine Möglichkeit. :thumbsup:

Ich bin gerade noch dabei, einen Leitfaden zu erstellen, den ich dann hier gern zur Verfügung stelle. Entweder schaffe ich es heute Abend noch, spätestens aber am Wochenende.

:ciao:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 19. September 2024 um 21:35
    Zitat von Reisetrulla

Ist die Floienbahn zu Fuß vom Hafen zu erreichen?

Ja, ist gut zu Fuß erreichbar. Einfach immer am Hafenbecken entlang (aus Richtung Anleger "Bontelabo"), vorbei an der Festung Bergenhus, der historischen Häuserzeile von Bryggen und dann links die Straße hinauf. Da sieht man schon das weiße Gebäude der Talstation.

Schau gern mal in Post #519. Dort habe ich letztes Jahr ein paar Fotos eingestellt und von meinem "Bergen-Programm" berichtet.

• AIDA App

• _Meerelfe_
    • 19. September 2024 um 20:38

Gerade mal nachgesehen, Julia80 (hatte "AIDA Live" schon seit Wochen nicht mehr geöffnet): Ja, ist bei mir genauso "eingefroren".

Auch bei mir ist es schon (oder noch) 22:34 Uhr.

• MSC Neulinge

• _Meerelfe_
    • 19. September 2024 um 19:27

Also, da bin ich mal echt gespannt, was du berichten wirst, @Escape . Ich habe eine Kollegin, die letzten Herbst zum ersten Mal (nach mehreren AIDA-Reisen) mit MSC (der "Euribia") gefahren ist.

Sie fand das zum Teil eben alles ziemlich - ich sage mal - durchgetaktet, eben auch mit den festen Tischzeiten. Es war Ferienzeit (geht bei ihr wegen ihrer Kinder nicht anders) und es muss wohl auch sehr laut gewesen sein.

Ihr Fazit: Ja, war interessant und wir haben es einmal gemacht. Eine Wiederholung brauchen wir nicht. Sie selbst fand es nicht unbedingt erholsam. Aber Geschmäcker und Empfindungen sind ja zum Glück verschieden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook