Dann also besser die Kabinen "verschleudern" bis zum "Geht-nicht-mehr", letztlich damit jede Menge Geld zahlende Premiumbucher verärgern, die sich das sicher nicht lange angucken und zur Konkurrenz abwandern anstatt einfach mal den horrenden Zuschlag für Einzelkabinen etwas zu senken?! Ob DIE Rechnung letztlich aufgeht?! ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Klasse!!!

Danke dir für diesen Beitrag, Miau !

-
Ist schon okay, Charlynn , ich bin nicht nachtragend. Deine Formulierung kam halt bisschen doppeldeutig rüber.

-
Glaub mir, Charlynn , ich verfüge auch über einige Menschenkenntnis.
Muss man eigentlich immer alles in Frage stellen, was andere Reisende erlebt haben?! Du warst doch gar nicht dabei. Ich schreibe hier nun wirklich nichts, was ich womöglich erfunden hätte. Es sind meine Erlebnisse.
Und das Gespräch war nun mal einfach nur unangenehm. Ich möchte hier auch keine Ost-West-Diskussion entfachen. Ich saß damals am Tisch und weiß, was ich erlebt habe. Es war der einzige Abend, an dem ich mich beim Essen wirklich unwohl gefühlt habe.
Wie ich auch schrieb, hatte ich auf meinen Reisen größtenteils jedoch glücklicherweise positive Erlebnisse.
-
Ich finde die Reaktionen auch immer lustig, wenn man sich an einen Tisch setzt, der noch leer ist, sein Besteck drapiert und die entfaltete Serviette auf den Stuhl legt, sich sein Essen holt und in dieser Zeit andere Reisende an diesem Tisch auch Platz nehmen.
Ich komme dann immer mit einem ganz besonders freundlichen Lächeln auf den Tisch zu, grüße freudig "Guten Abend!" und setze mich.
Da gibt´s dann auch schon mal "taxierende" Blicke der Damen in meine Richtung, die dann zur "besseren Hälfte" wandern, ob die womöglich zurücklächelt.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich an den Tischen meist nette Gespräche hatte. Nur letztes Jahr ist mir an einem Abend mehr als sauer aufgestoßen, dass man mich aufgrund der Tatsache, dass ich aus den "neuen Bundesländern" (ich hasse diesen Begriff nach so vielen Jahren der Wiedervereinigung!) komme, gemustert hat, als käme ich vom Mars. Und dann auch noch alleinreisend ... Damit hatten die Tischnachbarn (natürlich aus den "alten Bundesländern") anscheinend ein großes Problem. Da kam dann auch kein weiteres Gespräch zustande. Sie fanden sich wahrscheinlich als was "Besseres" ...

-
Hallo, gerade lese ich deine Frage. Nein, im Vorfeld kannst du das Bordguthaben nicht für die Buchung einer Leistung einlösen. Das funktioniert erst, wenn ihr an Bord seid. Wie das dann mit der Verrechnung funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Es ist aber möglich, Getränkekarten, Genießerpakete etc. noch am Anreisetrag an Bord zu erwerben. Dann würde ich mich nochmals befragen.
Viele Grüße, Meerelfe
-
ich finde es gut,, dass wir das hier mal diskutieren, obwohl, oder gerade weil es ein Kreuzfahrt-Forum ist.
ich habe aber keine große Hoffnung, dass man hier die erreicht, die 3-4x im Jahr fahren, von Frankfurt nach Hamburg noch einen Anschlussflug nehmen, weil sie ungern Bahn fahren, oder für/wegen irgendwelcher Meilen oder schönerer Business-Class erstmal Zubringerflüge kreuz und quer durch Europa nehmen, obwohl sie eigentlich nach Asien wollen
Klasse ausgedrückt!
Etwas, das auch ich nicht verstehen kann. -
Hallo!
Herzlich willkommen im Forum!

Du wolltest bestimmt hierhin, oder?! 24.05.19 - 04.06.19.
Schöne Reise und viele Grüße, Meerelfe
-
Okay, zu diesem Thema von mir mal ein Einstieg der etwas anderen Art:
Ein gutes Thema und genau das Richtige zum Beginn des Wonnemonats Mai. Der 1. Mai - ein Tag, an dem ich immer richtig sauer bin und gerade heute regelrecht froh darüber, dass es trüb ist und nach Regen aussieht. Denn würde die Sonne scheinen, wäre ich noch mehr verärgert. Warum?! - fragt ihr euch?! Nun, draußen stinkt es bestialisch! Und es wird auch sicher die nächsten Stunden noch so bestialisch weiterstinken, der Blick verschleiert von blauem Dunst! Fenster und Türen muss man bereits seit gestern Abend geschlossen halten, konnte auch nachts nicht einmal einen kleinen Spalt breit öffnen, geschweige denn, heute früh durchlüften!
Und so ist das jedes Jahr am 1. Mai in unserer Region!
Der Grund heißt "TRADITION". Tradition, die man auch als "behördlich verordnete Umweltverschmutzung" bezeichnen könnte. Denn herrschte bis vor 3 Tagen noch hohe Waldbrandgefahr, regnete es vorgestern, was die Ämter bewog, die rund 40 vorliegenden offiziellen Anträge auf Abbrennen von Maifeuern in unserer näheren Umgebung zu bewilligen! Wo bleibt da der Umweltschutz, wenn seit gestern Abend braun-blau-schwarzer Broddel durch die Luft zieht, einem die Tränen kommen und beim Atmen der Hals kratzt?! Ist ja auch kein Wunder, wenn man Tage vorher schon sieht, welcher Unrat von einigen zu den groß angelegten Scheiterhaufen gekarrt wird!
Aber, wenn es um die Tradition geht, dann ist das Thema "Umweltschutz" ganz schnell vom Tisch!

Somit habe auch ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Kreuzfahrt gehe. Warum auch?! Wenigstens einmal im Jahr möchte ich meinen Urlaub genießen. Urlaub, bei dem ich festgestellt habe, dass die Form einer Kreuzfahrt für mich als überwiegend Alleinreisende der beste und angenehmste Form ist.
Umweltschutz und Kreuzfahrt - das passt nicht etwa "nicht mehr" passen. Genau genommen hat das noch nie zusammengepasst.
Doch es gibt bereits erhebliche Verbesserungen, um das "Green Cruising" weiter auszubauen. Eine Tatsache, die in den Anfängen der Kreuzfahrt - ja, sogar noch bis vor ein paar Jahren - niemanden interessiert hat. Das finde ich auch gut. Es ist natürlich schwer für einen Alleinreisenden zu sagen - "Klar, würde ich etwas mehr bezahlen", da ich durch den teils horrenden Einzelkabinenzuschlag ja ohnehin schon eine Menge blechen muss.
Ich lebe sonst umweltbewusst. Seit Jahren schon habe ich immer Stofftragetaschen dabei, die ich beim Einkaufen statt Plastiktüten verwende. Und die Plastiktüten, die ich noch besitze, werfe ich keinesfalls nach einmaligem Gebrauch weg, sondern verwende sie, bis es wirklich nicht mehr geht.
Eine Biotonne brauche ich nicht - dafür habe ich wunderbaren Kompost aus dem eigenen Garten.
Regionale Produkte kaufen?! Sehr gern, da bin ich dabei.
Doch meinen sauer verdienten Urlaub möchte ich genießen. Klar, finde ich auch Kleinigkeiten an Bord wie alternative Trinkhalme gut.
Doch solange die Politiker, eben diejenigen, die was zu sagen haben (und auch mal was Positives, Weitreichendes entscheiden könnten) uns vorleben, wie man es nicht machen sollte ... Nein, da möchte ich mir meine Urlaubszeit nicht schwer machen ...
Viele Grüße, Meerelfe
-
-
Herzlich willkommen im Forum Melanie Charina .

Weich sind die Kissen nach meiner Meinung eher nicht. Darüber hinaus sind sie mir fast zu dick, so dass ich in mancher Nacht ohne Kopfkissen geschlafen habe. Hat dem Ganzen aber für mich keinen Abbruch getan, da ich auf AIDA meist besser als zu Hause schlafe.

Viele Grüße, Meerelfe
-
Zumindest gibt´s hier schon mal das Programm: https://www.kieler-woche.de/.
Wie dort zu lesen, war AIDAbella im Jahr 2018 Bestandteil des großen Abschlussfeuerwerks. Vielleicht klappt´s ja dieses Jahr wieder?!
"Insider-Tipps" hat möglicherweise Heizergruss auf Lager?!

Viele Grüße, Meerelfe
-
Klasse, noba410 !
Das muss ich mir mal merken. Ein super Tipp! 
-
Zum Start in die Sommersaison 2019 hat AIDA Cruises eine Pressemeldung veröffentlicht. Mehr darüber hier: https://www.aida.de/aida-cruises/p…aison-2019.html.
-
hab gerade gesehen das Kapitän "Aus" die Mein Schiff 4 übernommen hat
Wer ist denn Kapitän "Aus"?!

-
Hallo Brigitte123 ,
klasse, es ist nie zu spät für die erste Kreuzfahrt!

Herzlich willkommen hier im Forum und ganz viel Vorfreude auf deine Reise.
Das wird bestimmt ganz toll und richtig allein ist man ja auf einem Schiff ohnehin nicht.Wie ich sehe, hast du deinen Reisethread bereits gefunden.
Sicher ist auch dieser Thread was für dich: Austausch Alleinreisende.
Und bei Fragen - jederzeit gern.
Viele Grüße, Meerelfe

-
Hallo GregorG75 ,
ja, den Fall hatte ich im Sommer 2017, als ich von Hamburg nach Hause gefahren bin. Ich hatte rund 7 Stunden Verspätung.
Das Fahrgastrechteformular händigte der Zugbegleiter gleich von selbst aus. Ich habe es ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie meines AIDA Rail & Cruise-Tickets an die Deutsche Bahn geschickt. Von dort bekam ich jedoch nur die Kosten für die Platzkarte erstattet, da ich diese aufgrund der nicht mehr erreichten Anschlussverbindung nicht mehr nutzen konnte.
Wegen einer teilweisen Erstattung meiner Kosten für Rail & Cruise (ich hatte damals eine Fahrkarte 1. Klasse gebucht) habe ich mich an AIDA gewendet und von dort auch relativ schnell und unkompliziert die entsprechende Summe erstattet bekommen.
Alles in allem war ich mit dem Umgang mit dieser Reklamation sehr zufrieden.

Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe
-
Möglicherweise ist über MyAIDA ausgebucht?!
-
Hallo ins verregnete Tirol und herzlich willkommen im Forum, Jupaaaaa !

Lies dich am besten einfach mal ein bisschen durch diesen Thread. Du findest jede Menge Tipps und Erfahrungsberichte von Alleinreisenden, wie das "erste Mal" allein auf Kreuzfahrt war.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Also, wenn man mal ein bisschen bei AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff? durchklickt, findet man da schon einige Reisethreads.
Aus beruflichen Gründen kann ich persönlich niemals solange im Voraus buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de