Charlynn , auch ich freue mich schon auf deinen Bericht. Wann geht´s nochmal los?! ![]()
Im Laufe der Jahre war ich auch schon mit verschiedenen Reedereien auf Mini-Kreuzfahrt. Aber das ist schon lange her. Das war zu Zeiten, als ich hin und wieder Busreisen durch Nordeuropa unternommen habe. Es waren immer spannende Erfahrungen (vor allem, wenn man wusste, dass man in einer Kabine schläft, die sich unterhalb der Wasserlinie befand ...
).
Leider gab´s damals noch keine Handys und zum Teil noch nicht mal Digitalkameras, sonst hätte ich hier mal so aus Vergleich "damals & heute" ein paar Fotos eingestellt.
Solch eine Mini-Kreuzfahrt war 1994 meine erste Kreuzfahrt überhaupt: Travemünde - Helsinki - Travemünde. Das war im damals im Oktober auf einer stürmischen Ostsee mit "Silja Line".
Das war damals etwas ganz Besonderes, woran ich wirklich noch gern zurückdenke. Und es war die Reise, bei der ich meine Liebe zu Skandinavien entdeckte. ![]()
Ich weiß noch, dass ich damals nicht umhin konnte, mir auf dem Markt in Helsinki ein Rentierfell zu kaufen. Meine Güte, haarte das dann zu Hause.
Würde ich heute niemals wieder machen, war halt so ein typischer "Anfänger-Fehler".
Ich sehe noch bei der Einfahrt nach Helsinki (es war trüb und regnete leider häufig, was meiner Faszination aber keinen Abbruch tat) die in goldenes Herbstlaub getauchten Bäumen auf den kleinen Schären und ums Hafengelände herum.
Es war wirklich eine schöne kleine Kreuzfahrt.