Das ist ja toll, Ramo . Ging der Rundflug in Wismar los? Und wie lange hat er gedauert? Herrlich, mit den Wolkenfetzen. ![]()
Beiträge von _Meerelfe_
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Gern geschehen. Bei weiteren Fragen - jederzeit.
Und herzlich willkommen im Forum.

-
So schöne Impressionen.

Vielen Dank, dass wir an deiner Reise teilnehmen dürfen, Kimba .
Weiterhin eine tolle Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen!

-
Alles anzeigen
Guten Morgen in die Runde 😊
Ich bin seit langer Zeit interessierte Leserin hier im Forum.. 😃 heute möchte ich gerne eine Frage stellen 😊 die sich hier im Verlauf des Austausches zu dem Thema ergeben hat.
(...)
Es gibt da immer in der Früh einen Stop in Hellesylt und ab Mitta dann in Geiranger. Es scheint, dass man in Hellesylt aussteigen kann und es gibt zumindest zwei ganztägige Ausflüge von MSC mit Ende Geiranger. Die Ausflüge sind zwar teuer, aber es liest sich, als ob man viel zu sehen bekommt.
Hier schreibt ihr nun, dass die Fahrt zwischen Hellesylt und Geiranger das eigentliche Highlight ist. Sollte man eurer Meinung nach also lieber keine Tagesausflug machen, oder ist die "Ausfahrt" am Abend dann genauso toll?
Schönen Samstag 😊
Hallo, Lisa14 ,
ich nehme dich mal hier mit hin, da meine Antwort sich nicht auf einen MSC-Ausflug bezieht (* Textpassage durch Mod entfernt)
Auch ich kann die Eindrücke, die Cosmonaut im Umroutungsthread (Wegfall) Geiranger geteilt hat, bestätigen.
Mit einem so großen Schiff langsam von Hellesylt in den "König der Fjorde" einzufahren und zu erleben, wie er immer enger wird, die Berge immer höher und steiler, die beeindruckenden Wasserfälle ... Häufig wird die Passage des Geirangerfjordes von festlicher Musik begleitet. Es sind einfach Gänsehautmomente, die ewig bleiben.
Natürlich hat man dieselbe Landschaft bei der Ausfahrt, aber allein durch die Lichtverhältnisse (so meine Erfahrung) würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, immer wieder mit dem Kreuzfahrtschiff in den Geirangerfjord einfahren. Es ist einfach überwältigend.
Diese Passage aber mit einem kleinen Ausflugsboot von Hellesylt aus zu unternehmen, ist letztlich aber auch eine sehr schöne Möglichkeit, diesen Fjord zu erleben. Die Perspektive ist ja hier nochmal eine ganz andere.
Du kannst ja vielleicht später mal schreiben, wie ich euch letztlich entschieden habt.
Viele Grüße und schöne Vorfreude auf Norwegen, Meerelfe

-
gab wohl noch ein Update für IOS.
Ja, schau mal hier:
_Meerelfe_25. April 2025 um 22:16 -
Ergänzung: Das neue Update ist verfügbar.
-
Seit gestern gibt es ein Update der AIDA App (Version 5.6.0).
Nachdem etliche Nutzer in der AIDA Lounge berichtet hatten, dass es besonders bei iOS-Geräten Probleme mit dem Urlaubsplaner nach Installation des Updates gibt, hat heute der Support geantwortet. Man arbeite derzeit an der Behebung des Problems. Es soll dann so schnell wie möglich ein neues Update geben.
Das nur hier kurz zur Info, falls auch jemand betroffen ist.
-
Vielleicht handelt es sich um Gefahr von Felslawinen
Mir fiel auch zuallererst der berüchtigte Åkerneset ein, aber der kann es nicht sein, da würden auch Hellesylt und wahrscheinlich die gesamte Region - einschließlich Alesund - nicht angefahren werden.
-
Derzeit (noch bis Ende Juni) werden zwei neue "Traumschiff"-Folgen gedreht. Es soll nach Südafrika und nach Island gehen.

Valentina Pahde und Isabell Horn in SüdafrikaDas ZDF dreht derzeit zwei neue Folgen "Traumschiff". Die beiden ehemaligen "GZSZ"-Stars Isabell Horn und Valentina Pahde sind mit an Bord.www.stern.de -
Tja, dann fährt das Schiff eventuell etwas schneller, um die Zeit für eine (kurze?!) Fjordpassage herauszuholen und trotzdem planmäßig anzulegen oder die "Mini-Kreuzfahrt" auf dem Geirangerfjord ist leider nicht geplant.
Hellesylt ist ja das "Tor zum Geirangerfjord" und bis es so richtig spektakulär wird, dauert es ein wenig. Wenn man die "Sieben Schwestern" und den "Freier" oder auch das "Trollgesicht" passiert, ist man ja auch schon fast ein Geiranger.
Wie schon geschrieben: Ich hoffe, dass es für euch klappen wird.
-
Aber, wenn es wirklich stimmt, dass MSC trotzdem ein wenig in den Geirangerfjord hineinfährt, wäre das das schon toll.
Ich drücke euch die Daumen. Nur eine Frage. Was wäre denn die ursprüngliche Liegezeit in Hellesylt gewesen? Auch 9 Uhr? Oder früher?
Könnte natürlich sein, dass das Schiff - da vorher ein Seetag - etwas schneller fährt, somit Zeit für eine Fahrt in den Geirangerfjord hat und dann - wie ursprünglich vielleicht sowieso geplant - um 9 Uhr in Hellesylt festmacht.
-
Wobei ich mich schon frage, was mit "Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den unvorhersehbaren Natur- und Wetterbedingungen, einschließlich Lawinengefahr" meinen?
Selbst wenn bei "Lawinengefahr" der Dalsnibba gemeint wäre - das wäre doch unkritisch. Die Straße hinauf ist ja ohnehin bis mindestens Mitte Mai gesperrt.
Komisch.
-
Schade, mein Mann hat sich schon besonders auf die Fahrt durch den Geiranger gefreut.
Wir waren zwar, bei unserer ersten KF letztes Jahr, mit einem Ausflugsboot dort, aber mit so einem großen Schiff wäre es sicher noch einmal anders gewesen.
Naja, eine Chance haben wir 2026 noch einmal, mit der Nova.Ich nehme dich mal hier mit hin.
Leider ist das Thema nicht neu, gab es 2024 auch schon.
-
Habe gesehen es gibt auch Getränkepakete , aber ich kann nirgends finden was so ein Paket kostet?
Vielleicht hilft dir da dieser Thread weiter:
Etschi30. März 2025 um 21:22 -
Starte doch mal zur Kabine 12115 direkt einen Thread in der Kabinenrubrik AIDAprima. Vielleicht war ja schon jemand in dieser Kabine und kann dann direkt dort berichten:
-
Hallo Gabi19 ,
wenn ihr die Möglichkeit habt, vielleicht noch einen, besser sogar zwei weitere Tage an die Reise anzuhängen, dann tut das.
Was sind die Highlights von Kapstadt?!
Zweifellos der Tafelberg, der jedoch auch mal von einem "Tischtuch" bezogen sein kann. Bei passendem Wetter würde ich allein hierfür schon einen Tag einplanen. Dann natürlich Kapstadt selbst (Waterfront, Bo-Kaap, Signal Hill, Lions Head, die bunten Märkte, Robben Island, die Strände unterhalb der "12 Apostel"/Camps Bay, Clifton Beach). Dann gibt es noch die Pinguine in Boulders Beach und den Bloubergstrand mit dem tollen Blick auf die Kulisse von Kapstadt.
Sicherlich wollt ihr ja auch mal zum "Kap der Guten Hoffnung". Allein die Fahrt auf dem berühmten "Chapman´s Peak Drive" ist ein Highlight für sich. Auch hier braucht man eigentlich einen Tag. Dann gibt es noch die herrlichen Weingüter um Kapstadt herum. Und vielleicht möchtet ihr auch mal eine Straußenfarm besuchen.
Das waren nur ein paar Punkte. Was ich damit sagen will: Die von euch anvisierte Zeit ist zu kurz. 2 Tage für die Highlights von Kapstadt wären mir zu wenig für diese tolle Stadt und die gesamte Region der Kaphalbinsel.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo jumala ,
ich würde erstmal schauen, ob auf den von dir ins Auge gefassten Touren möglicherweise noch ein weiteres Schiff in Flåm liegt. Das hatte ich nämlich schon mal. Unser Kussmundschiff lag dann auf Reede und wir fuhren mit Tenderbooten an Land.
Wir lagen auch mit Bug und Steuerbordseite in Richtung Fluss, jedoch wäre der Blick auf Bahnen und Busse dann möglicherweise von einem anderen Schiff verdeckt gewesen. Als ich am Nachmittag zurück an Bord kam, war dieses Schiff jedoch bereits wieder weg. Das nur so als kleiner Tipp.
Viele Grüße, Meerelfe
-
-
Aber wie el-capitano schon schreibt , die Antwort gibt sie sich ja selbst bereits im Ausgangspost .
Und eigentlich hat sie ja auch in diesem vor ihrer ersten Reise gestarteten Thread selbst schon geschrieben, dass eine Balkonkabine wahrscheinlich sowieso nicht genutzt werden würde:
ThemaErste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps
Hallo zusammen 😀
Nach sehr langer schwerer Erkrankung wünscht sich mein Teenie (wird im März 15) eine Kreuzfahrt zu machen.
Zahlreiche Recherchen und Vergleiche später habe ich festgestellt.... derzeit kommt für uns nur eine Reise mit Aida in Betracht.
Definitiv in warme Gefilde und Innenkabine
Wir würden gerne entweder die Kanarenroute ab Gran Canaria mit der Cosma machen Oder Karibik mit ABC Inseln, wobei ich Respekt vor Karibik als erste Fahrt habe...
Wir hätten folgendes zur Auswahl:
- Kanaren…Reisemona8125. Februar 2025 um 16:59 Ja Innenkabine wegen Kosten und da wir ohnehin eine Balkonkabine (vermutlich) nicht nutzen würden.
Okay, da ging es um die Kanarentour, aber wenn man sich gedanklich sowieso schon von einer Balkon- oder Verandakabine Komfort verabschiedet hat, dann steht die Entscheidung doch eigentlich schon fest ...
-
Ich bin auch ganz klar "Fraktion Balkonkabine". Bei einer Kreuzfahrt im Jahr muss für mich das Gesamtpaket stimmen. Und da gehören Balkon, frische Luft und das Rauschen der See zu jeder Tages- und Nachtzeit nun mal dazu. Hätte ich eine Innenkabine, würde ich mich auch nur zum Schlafen und Duschen dort aufhalten. Keine "10 Pferde" würden mich dort länger verweilen lassen. Aber mit einer Balkonkabine beginnt für mich erst der richtige Urlaub. Ist einfach so.
Gerade auf den großen Schiffen würde es mir nicht im Traum einfallen, mich auf eine der Liegen auf dem Pooldeck oder im Beach Club zu legen. Da lobe ich mir doch mein eigenes kleines Reich, das zwar keine Liege, dafür aber eine Hängematte hat. Morgens der erste Kaffee auf dem Balkon, abends dort gern ein leckerer Cocktail. Und wenn ich nachts mal wach bin, einfach fix raus auf meinen Balkon ...

Innenkabine?! Niemals!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote