1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAsol: Weltreise 2026 | 126 Nächte | 18.10.2026 bis 21.02.2027 (Sonntag, 18. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 1. Juli 2025 um 17:06

Na ja, solange die Ausflüge im Warenkorb liegen, sind sie von dir lediglich reserviert. Wenn sich dann viele weitere Reisende ebenfalls für diese Ausflüge entscheiden und die auch bereits bezahlen, dann sind sie für diejenigen fest gebucht. Das kann dann schon passieren, dass die von dir reservierten Ausflüge dann rausfallen, weil die Kapazitäten erschöpft sind.

Nur reserviert heißt nicht automatisch, dass sie für dich sicher sind.

So verstehe ich jedenfalls deine Frage, Sven K.

Bitte gib mir Bescheid, sollte ich falsch liegen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• _Meerelfe_
    • 1. Juli 2025 um 05:37

Ich liebe Seetage, finde sie herrlich entspannend und perfekt zum Verarbeiten der Erlebnisse an Land.

Aber eine Kreuzfahrt ist für mich eine Mischung - ein ausgewogenes Verhältnis - aus Beidem: Seetage, aber auch interessante Destinationen.

Von daher käme für mich eine reine Pur-Reise nicht in Frage.

• Haugesund / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 30. Juni 2025 um 05:42
    Zitat von Aidavon

wo steht denn näheres über diesen Ausflug zur Insel Røvær?

Hallo Aidavon ,

schau mal in das Video im Post von Hansi_Hessen

Beitrag

RE: Haugesund / Norwegen

Bequem etwa 15 Minuten, 5 Min vor Abfahrt da sein reicht.

Ich will hier nicht ständig Spammäßig Werbung machen für meinen Film, aber er zeigt ja auch den Røvær Trip und beantwortet einige Fragen...

youtu.be/Nv2MQvHtU50
    Hansi_Hessen
    3. August 2022 um 09:49

Dort findest du Tipps zu Røvær, geht los bei 6 Minuten 15 Sekunden.

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 19:15
    Zitat von Clownfischi

Auf unserer Reise auf der Nova (14-21.6)gab es Marktrestaurant frische Erdbeeren

Auf dieser Tour war ich ja auch. Im Markt-Restaurant war ich dann am 3. oder 4. Tag mal. Da hat es dann wahrscheinlich schon keine mehr gegeben. Na ja, war halt so, war trotzdem eine schöne Reise. Dafür habe ich nach meiner Rückkehr schon ordentlich Erdbeeren geschlemmt. :lachzwink:

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 12:44

Genau, das ist die Kaistraße. So eine Perspektive hatte ich heute früh in meinem Post auch eingefügt.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 12:17
    Zitat von Julimond21

Es gibt doch auch Rolltreppen, direkt neben der Treppe zum Ausgang Kaistraße

Da kannst du mal sehen. Die habe ich nicht mal bemerkt, da dort alle ihren Koffer geschleppt hatten. Da bin ich dann einfach "der Herde hinterher". :lachzwink:

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 11:45

Charlynn , ich hatte auch einen großen Koffer dabei, sind schon paar Stufen, aber wenn man sonst gut zu Fuß ist, machbar. Fahrstuhl gibt´s sowohl Richtung Kaistraße als auch Richtung Sophienhof.

• Kiel / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 07:51

„SEALEVEL“ Kiel

Wer – vor allem mit Kindern – vor oder nach seiner Kreuzfahrt ab/bis Kiel noch ein wenig Zeit hat, der sollte die noch bis 31. Oktober 2025 gezeigte Ausstellung „SEALEVEL“ besuchen. Dieser „Erlebnisraum“ befindet sich im Erdgeschoss eines Gebäudes in der Holstenstraße 2 (gegenüber des Einkaufszentrums „Nordlicht“).

SEALEVEL
    Willkommen im SEALEVEL! Erleben Sie die Faszination Meer und tauchen Sie ein in einen Erlebnisraum rund um das Thema Meeresschutz.
    kiel-sailing-city.de

Der etwas unscheinbare Eingang ist zu erkennen an einem großen Schaufenster, hinter dem sich jede Menge kleine blaue Kugeln tummeln.

Der Eintritt ist frei.

In diesem Erlebnisraum dreht sich alles ums Thema Meer und dessen Schutz. Für Kinder gibt es spannende Experimente. Und auch UV-Licht-Lampen in einer „dunklen Kammer“ spielen eine Rolle. Mehr möchte ich nicht verraten. Etwas Spannung muss sein. 😊 Über Meerestiere bis hin zur Entstehung von Wellen, der Erforschung der Tiefsee und tollen Panoramaleinwänden, vor denen man Platz nehmen und einfach die Unterwasserwelt genießen kann bis hin zur Geologie des Meeresbodens.

Ich habe mich einfach ein wenig treiben lassen, mich eine ganze Weile ins kleine Kino gesetzt und Fische, Korallen und anderes Meeresgetier auf mich wirken lassen. Es war herrlich entspannend nach einem doch sehr langen, wenn auch komplikationslosen Anreisetag nach Kiel. Und auch sonst lernt man noch so Einiges über das Meer und seine Geheimnisse.

Hier mal noch ein paar Impressionen:

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 07:44

Hier mal noch drei Fotos, die ich am Abend meines Anreisetages noch auf dem Hauptbahnhof gemacht habe. Vielleicht dienen sie ja Reisenden, die dort zum ersten Mal ankommen, etwas als Orientierung.

Das erste Foto zeigt den Blick aus der Bahnhofshalle in Richtung der Gleisanlagen:

Dreht man sich an dieser Stelle um 180 Grad, um sozusagen ins Innere der Bahnhofhalle zu blicken, geht man erst einmal ein paar Meter geradeaus, bis man diese, ich nenne sie mal "Weggabelung" sieht:

Zwischen dem Tabakgeschäft und dem "Restaurant mit dem goldenen M" läuft man nun zum Ausgang mit der Beschriftung "Kaistraße". Hier die Treppen nehmen und schon steht man an dem Ausgang, der direkt zum Bahnhofsvorplatz führt, wo immer die Kofferabgabe erfolgt:

Hier sind noch ein paar Stufen zu bewältigen, bevor man diesen hier sichtbaren Weg zum Bahnhofsvorplatz erreicht.

• Kiel Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. Juni 2025 um 07:34
    Zitat von reisevogel

Hallo @Meerelfe,

danke für den Tipp mit dem Hotel. Wir haben es für unsere Reise mit der Nova am 27.9.25 direkt gebucht, ging online völlig problemlos. Da wir den Early Check-In um 10 Uhr gebucht haben meine Frage: ab wann nimmt Aida am Bahnhofsvorplatz die Koffer entgegen?
    Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Hallo reisevogel ,

ja, die Hotelbuchung war ein Klacks, und ihr werdet sehen, es wird euch bestimmt auch gefallen.

Ich hatte ja den Early Check-in ab 10:30 Uhr gebucht, bin deshalb auf 09:45 Uhr zum Bahnhof gelaufen, wo die Kofferabgabe bereits in vollem Gange war. Ein Paar, das mit mir im Shuttlebus saß, hatte den Early Check-in um 10:00 Uhr gebucht. Und kaum, dass wir 3 im Bus saßen, fuhr der auch schon los. Kurz darauf kamen wir am Ostseekai an. Ich gehe davon aus, dass beim Early Check-in auch am Bahnhof nicht gewartet wird, bis ein Bus voll ist. Das würde wahrscheinlich viel zu lange dauern.

Wenn ihr also auf 09:30 Uhr, oder auch kurz nach 09:30 Uhr dort seid, dann schafft ihr das mit eurer gebuchten Check-in-Zeit locker und die Koffer werdet ihr da definitiv auch schon los.

Hier mal ein Foto, welches ich um 09:37 Uhr am Bahnhof gemacht habe. Da war ein Kofferauto schon fast voll.

Schöne Reise und viele Grüße, Meerelfe

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• _Meerelfe_
    • 26. Juni 2025 um 18:12

Ja, die vollmundig ein paar Tage vor meinem Reisebeginn angekündigten Erdbeeren und der Verweis auf die Spargelzeit gab´s auch für AIDAnova.

An Bord dann - NIX. :traurig:

In einem Salatgläschen gab es mal ein paar holzige grüne Spargelspitzen. Aber von weißem Spargel keine Spur. Und das, obwohl ich jeden Abend woanders gegessen habe. Und Erdbeeren gab´s auch keine, auch nicht zum Farewell-Menü. Fand ich schade. Dann sollte man es nicht erst ankündigen.

• 11001

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 22:14

Eine Ergänzung zu dieser Kabine habe ich noch, speziell zum Balkon.

Auf dem Balkon ist außen über der Tür ein Lautsprecher installiert, so dass man beim "Sail Away" beste Akustik hat und alle Auslaufsongs super hört. Jedes Auslaufen habe ich mit einem leckeren Cocktail von dort aus verfolgt. :daumen: Einfach nur herrlich.

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 19:01
    Zitat von NVNN

achte auf der Nova wäre das in dem laden neben der Currywurst auch etwas zum mitnehmen.

Meinst du "Brot & Stulle"?! Nein, das ist zum dortigen Verzehr gedacht.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 18:57

Nach zwei filmlosen Reisen gab es auf der Nova-Tour vom 14. - 21. Juni endlich wieder mal einen Film, den ich mir auch gleich bestellt habe (35,10 €). Bereits bei der Bestellung wurde angezeigt, dass die aktuelle Lieferzeit bei ca. 8 Wochen liegt. Mal sehen, ob ich den Film so ungefähr Mitte August zugeschickt bekomme.

• Lunchpaket

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 18:53

Für meine Rückreise am 21. Juni hatte ich mir am Abend vorher in der Nova-Bar ein Lunchpaket für 7,90 € bestellt. Ich wollte es einfach mal testen.

Beim Panini konnte man wählen zwischen Tomate/Mozzarella oder Käse/Schinken. Ich hatte mich für Käse/Schinken entschieden, hat auch ganz gut geschmeckt.

So sah das Ganze dann aus:

Den Beutel werde ich morgen mal mit zum Bäcker nehmen und neu befüllen lassen. :lol1:

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 18:30

Ich kann nicht mal sagen, ob letzte Woche in Kiel morgens die Überholspur (schon) genutzt wurde. Jedenfalls ging es total flott.

• AIDAluna: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Hamburg | 14 Nächte | 13.06.2025 bis 27.06.2025 (Freitag, 13. Juni 2025, 00:00-Freitag, 27. Juni 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 08:32

Sicherlich ist es nicht leicht, nach so einer traumhaften Reise mit diesen vielfältigen Erlebnissen in die Realität zurückzukehren.

Ich finde es dann immer herrlich, noch einen oder zwei Seetage zu haben, um das Erlebte in Ruhe ausklingen und Revue passieren lassen zu können.

aps und STD , habt noch eine schöne Zeit an Bord und auch von mir ganz, ganz <3lich nochmals. :sdanke:

:ciao::Boot1:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 25. Juni 2025 um 08:29
    Zitat von Dany101

Gab es die Aida Heute auch in 2 verschiedenen Papierformaten?

Bei uns auf der Nova gab es nur die großformatige Ausgabe.

• AIDAnova 14. – 21. Juni 2025 / Route: „Skandinavische Highlights“ - Kiel – Seetag – Oslo – Kristiansand – Skagen – Kopenhagen – Århus – Kiel

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2025 um 22:09

Hierzu fällt mir gerade noch etwas ein.

Das aus dem Hahn im Bad kommende Wasser hatte dieses Mal nicht mal ansatzweise diesen Chlorgeruch/-geschmack, wie ich ihn von anderen Reisen kannte.

Das war beim Zähneputzen sonst jedes Mal etwas gewöhnungsbedürftig. Für den Morgenkaffee habe ich trotzdem immer das stille Mineralwasser genommen. Durch meine Premiumbuchung hatte ich ja täglich reichlich Wasser.

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 24. Juni 2025 um 21:56

Da ich bereits einen Tag vor Beginn meiner Kreuzfahrt in Kiel angereist bin, habe ich für den Folgetag den "Early Check-in" für 35,00 € gebucht. Als Check-in-Zeit hatte ich 10:30 Uhr gewählt.

Da ich nicht wusste, wie häufig um diese Zeit die Shuttlebusse fahren, bin ich auf 09:45 Uhr von meinem Hotel zum rund 200 Meter entfernten Bahnhofsvorplatz gelaufen. Alles ging ganz fix. Das Kofferfahrzeug war schon gut gefüllt. Mein Koffer war einer der letzten, die reinpassten.

Kurz vorher war ein Shuttlebus abgefahren, so dass ich in einen Bus stieg, in dem noch niemand saß. Ein Paar kam noch dazu und schon fuhren wir zu dritt zum Cruiseterminal, wo wir kurz vor 10 Uhr ankamen.

Ich sagte dem AIDA-Mitarbeiter, dass ich eigentlich etwas zu früh sei. Daraufhin meinte er, das sei überhaupt kein Problem, ich solle einfach mit ins Terminalgebäude gehen, es ist ohnehin gerade nicht so viel los. Fand ich total klasse.

Alles ging ganz entspannt zu. Ein kurzer Blick auf meine Buchungsbestätigung und schon war ich im Gebäude. Ich hatte vorsichtshalber die Reservierungsbestätigung für den Early Check-in dabei, die wollte aber niemand sehen.

Keine halbe Stunde war seit der Fahrt vom Bahnhof vergangen, und schon konnte ich gegen 10:20 Uhr bereits an Bord gehen.

Auch meine Kabine war zu diesem Zeitpunkt bereits fertig und rund 30 Minuten später kam auch schon mein Koffer.

So eine entspannte Ankunft. Herrlich. Early Check-in?! Gern jederzeit wieder. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™