1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Mein Schiff 4: Zauber des Orients | 7 Nächte | 02.03.2026 bis 09.03.2026 (Montag, 2. März 2026, 00:00-Montag, 9. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 19:43
    Zitat von TinaHe

Hi, hat schon jemand die Absage bekommen?

TinaHe , TUI Cruises schreibt auf der Homepage von "Mein Schiff" Folgendes: "Alle Gäste, die sich aktuell bereits an Bord befinden oder eine Anreise geplant hatten, wurden von uns direkt und individuell darüber informiert."

Hier der Link zum vollständigen Statement: https://www.meinschiff.com/de/aktuelle-informationen

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 19:13

Seit 18:35 Uhr gibt es auf der Homepage von "Mein Schiff" ein kurzes Statement:

Aktuelle Informationen

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 18:50
    Zitat von ScanDisk

Versch. ausländische Medien melden, das die iranischen Revolutionsgarden die Straße von Hormus geschlossen haben .

Aktuell (18:43 Uhr) wird von einer Einschränkung des Schiffsverkehrs geschrieben:

Revolutionsgarden schränken Verkehr in Straße von Hormus ein
    Schon vor dem Angriff auf den Iran drohte das Land wiederholt, die für den Seehandel wichtige Straße von Hormus zu sperren. Nun berichten Schiffe von einer…
    www.n-tv.de

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 18:21
    Zitat von Lexipedia

Mir sind heute schon mehr wie einmal die Tränen gekommen! Krieg ist einfach furchtbar 😢 und die Bilder sind mir nahe gegangen. Der alptraum … furchtbar

Ich habe jetzt gerade mal bisschen was im Internet nachgelesen. Dabei kamen mir auch die Tränen. Wohin führt dieser ganze Wahnsinn überall auf der Welt noch?!

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 18:09

Prinzessin1974 , das ist so furchtbar. Mir geht das so unglaublich nahe. Vor allem vergisst man ja so etwas nie wieder.

Ich danke dir, dass du trotzdem uns hier informierst. Wir alle drücken euch die Daumen, dass ihr alle unbeschadet aus diesem Alptraum herauskommt.

• _Meerelfe_
    • 28. Februar 2026 um 17:56

Ich muss sagen, ich bin gerade absolut schockiert. Seit heute Vormittag war ich wieder in meinem Garten, hatte zu keiner Zeit Nachrichten gehört oder aufs Smartphone geschaut. Seit ein paar Minuten bin ich nunmehr drinnen und habe - nichts ahnend - mal den Fernseher angestellt.

Du meine Güte, das ist ja dermaßen dramatisch. Ich weiß gerade gar nicht, was ich sagen soll, habe absolute Gänsehaut, wenn ich an all die Menschen denke, die - aus welchen Gründen auch immer - nunmehr festsitzen - nicht wissend, wann und wie es weitergeht. Ihnen allen gilt mein absolutes Mitgefühl.

Ich glaube, all diejenigen, deren Reisen heute nunmehr abgesagt wurden, können letztlich froh sein, nicht mitten in diesen Konflikt geraten zu sein.

Mensch, sogar Flughäfen in den Emiraten geschlossen. Mir macht das alles große Angst. Gab es eigentlich schon einmal eine solche Situation, die innerhalb so ein kurzen Zeit dermaßen eskalierte - mit solch weitreichenden Auswirkungen?! (Den 11. September klammere ich da jetzt mal aus.)

Hoffentlich ist das alles ganz schnell wieder vorbei und artet nicht zu einem Flächenbrand aus. Furchtbar. So furchtbar.

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 27. Februar 2026 um 19:08

Ich nehme eure Frage/Antwort mal hier mit hin, vielleicht ist die Info ja auch für andere Gäste hilfreich und vielleicht auch für die nächste Kapitänsliste:

Zitat von Milli-123

Wer ist denn zur Zeit Kapitän (...) auf der Perla?

Zitat von Grisu1974

Kapitän ist Petro Ziegler

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• _Meerelfe_
    • 25. Februar 2026 um 17:59
    Zitat von Muddiaida2008

brauchte man das Ding nicht schon länger oder was ist das jetzt nun wieder für ne ETA?

Ja, das ist richtig, jedoch galt bis heute eine einjährige Übergangsfrist, während der Reisende noch auf eine entsprechende Kulanz hoffen konnten.

Das ist ab heute vorbei und ab sofort verpflichtend, kam auch gerade in den Nachrichten:

Großbritannien-Einreise nur noch mit elektronischer Einreiseerlaubnis
    Seit heute ist die Einreise nach Großbritannien nicht mehr ohne eine digitale Einreiseerlaubnis möglich, eine Übergangsfrist endete. Bürger aus 85 Ländern,…
    www.tagesschau.de

Vielleicht können aber die Moderatoren bitte die Beiträge ab Post #270 in den richtigen Thread verschieben:

Beitrag

RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

[…]

„Nicht älter als 2 Jahre“ ist ein wenig unglücklich formuliert für die Fälle, die vor dem 2. April 2025 den Antrag gestellt haben. In den meisten Fällen sollte es trotzdem passen.
    Anja1
    1. Februar 2026 um 12:25

Ich werde meinen Beitrag deshalb gleich selbst mal melden.

Vielen Dank.

• Neuer Katalog von Aida

• _Meerelfe_
    • 25. Februar 2026 um 17:55

Ja, das hatte ich zwar auch gelesen, Apfelfrau , bin aber davon ausgegangen, dass der Versand dann generell für ALLE erst im März startet.

Na ja, ich übe mich weiter in Geduld. Dauert bei der niedrigsten Clubstufe ja meistens etwas länger.

• Neuer Katalog von Aida

• _Meerelfe_
    • 25. Februar 2026 um 17:45
    Zitat von Sepp285

Habe ich es richtig verstanden, dass es sich um den Katalog 2026/2027 handelt?

Ja, Zeitraum Oktober 2026 - November 2027.

• Neuer Katalog von Aida

• _Meerelfe_
    • 25. Februar 2026 um 17:36

Ich habe ihn schon vor Wochen bestellt. Leider habe ich bis heute noch nicht erhalten.

• Alta / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 23. Februar 2026 um 16:27

Fuhlsbüttel , schreib doch mal am besten noch die Destination dazu. Da können die Moderatoren deine Frage in den richtigen AIDA-Ausflugsfaden verschieben:

AIDA Ausflugstipps

• Transpazifik 2026

• _Meerelfe_
    • 22. Februar 2026 um 07:58

Hallo 7hirten ! :ciao:

Nunmehr habe ich alle eure Beiträge nachgelesen und möchte mich an dieser Stelle ganz <3lich für eure Berichterstattung und die tollen Fotos :foto: bedanken.

Ich wünsche euch noch eine angenehme Weiterreise! :Boot1:

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 21. Februar 2026 um 08:31
    Zitat von Seewind

Aber ich glaube der ging sehr zeitig los und dauerte länger als 2 h.

Das ist dann "Das Beste von Måløy ". Dieser Ausflug geht 3,5 Stunden, wie ich in Post # 29 geschrieben hatte.

Der Ausflug zum Kannesteinen dauert 2 Stunden und heißt "Küstenzauber und Leuchtturmblicke":

Die Stationen Ihres Ausflugs:

• kurze Landschaftsfahrt zum Kannesteinen
    • ca. 30 min Aufenthalt für Fotos an der beeindruckenden Felsformation
    • weiter zum Hendanes Leuchtturm
    • ca. 40 min Aufenthalt beim Küstenleuchtturm
    • kurze Rückfahrt zum Schiff

Deshalb auch meine Frage, ob es (je nach Liegezeit halt) möglich wäre, beide Ausflüge unternehmen zu können.

Vielleicht hat das ja hier schon mal jemand gemacht.

• _Meerelfe_
    • 20. Februar 2026 um 20:36

Danke euch, Eifelexplorer und Seewind , fürs Teilen eurer Erfahrungen.

Wisst ihr noch, wann der Ausflug begann? Evtl. wäre es ja möglich, vormittags den einen und nachmittags den anderen Ausflug zu buchen, da die Dauer beider Ausflüge ja jeweils überschaubar ist.

Der Kannesteinen-Ausflug dauert ja nur 2 Stunden.

• _Meerelfe_
    • 20. Februar 2026 um 19:07

Zwar habe ich - leider - noch keine neue Reise gebucht. Da ich aber gerade ein Buch gelesen habe, das die Region um Måløy beleuchtet, möchte ich dorthin gern eines Tages mal fahren. Ich war dort noch nicht, aber vielleicht klappt es ja mal mit einer Norwegen-Route, die diese Destination beinhaltet.

AIDA bietet ja den dreieinhalbstündigen Ausflug "Das Beste von Måløy" an, wobei in diesem Jahr scheinbar der Kannesteinen nicht mehr dabei ist, wie sich die Ausflugsbeschreibung liest. Seewind , bitte korrigiere mich, wenn es anders sein sollte, doch dein Beitrag # 21 liest sich so, als sei diese Felsformation letztes Jahr noch dabei gewesen.

Hier die diesjährige Beschreibung (gefunden hier: https://aida.de/ausfluege/das-beste-von-maly-may01c):

Die Stationen Ihres Ausflugs:

• mit dem Bus Fahrt zum Kråkenes Leuchtturm, kleiner Spaziergang zum Leuchtturm und Fotostopp
    • weiter nach Refviksanden, ein 1,5 km langer, kreideweißer Sandstrand, kurzer Aufenthalt an einem der schönsten Strände Norwegens
    • anschließend Fahrt nach Moldøen
    • kurzer Besuch der kleinen geschichtsträchtigen Insel
    • nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch Måløy mit dem Bus zurück zum Schiff

War schon mal jemand im Rahmen dieses Ausflugs am Leuchtturm Kråkenes fyr und kann davon berichten?! Das scheint ja ein beeindruckendes Fleckchen zu sein.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• _Meerelfe_
    • 19. Februar 2026 um 19:38
    Zitat von paddington

Vielleicht gibt es bei Buchungen über "Family and Friends" keine Seemeilen für die dadurch ja recht günstige Reise?

Zitat von swwoodi

Ich habe über Family and Friends im Classic gebucht.

Ja, das ist so, keine Seemeilengutschrift. Hier gibt es einen Beitrag dazu:

AIDA Family & Friends: Geheime Rabatte? Warum viele Nutzer nichts verraten
    Wer das AIDA Family & Friends-Programm nutzt, erhält Rabatte bei Kreuzfahrten. Doch für den exklusiven Zugang gibt es strenge Regeln.
    www.abendblatt.de

Zitat: "In meinem Fall hat sich die Vergünstigung aber nicht unbedingt gelohnt, da mir für die Kreuzfahrt keine Seemeilen gutgeschrieben wurden und ich meine Shareholder Benefits nicht nutzen konnte. Dadurch war meine Gesamtersparnis nicht so groß wie erhofft. "

Aber das Thema "Family & Friends" sollte im Forum besser nicht noch weiter vertieft werden:

Zitat von Alicia

Hallo zusammen,

so weit wir wissen, gibt es in Zusammenhang mit Family and Friends ein Verschwiegenheitsgebot.

Daher sollte dieser sowieso nur für Angehörige und Freude von Aida Beschäftigten zugängliche Rabattbereich hier auch nicht weiter thematisiert werden.

Außerdem hat er keinerlei Relevanz für die Mehrheit der Reisenden.

Danke.

• _Meerelfe_
    • 19. Februar 2026 um 18:39
    Zitat von runner.marie

Zzt. findet dort ein Manöver statt..möchte man auch nicht miterleben.

Meinst du dieses Manöver im Golf von Oman, welches heute begann?!

https://www.focus.de/politik/ausland/spannungen-in-nahost-iran-und-russland-starten-seemanoever-im-golf-von-oman_878fe761-c8eb-4274-9c22-7caaa00f8768.html

Es wird in dieser Region wirklich immer brenzliger. Ich hoffe wirklich inständig, dass alle Schiffe aller Reedereien dort heil herauskommen, bevor es dort noch komplett eskaliert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den gerade aktuell in dieser Region Reisenden nicht gewisse Bedenken aufkommen.

• Sport an Bord

• _Meerelfe_
    • 19. Februar 2026 um 18:23

Hyde1_de , schau dir hierzu auch gern mal die Youtube-Videos "AIDA einfach erklärt - Body & Soul Sport" sowie "Wellness und Sportangebote an Bord" an.

• AIDAstella: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2 | 14 Nächte | 04.02.2026 bis 18.02.2026 (Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00-Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 18. Februar 2026 um 19:05

Auch ich habe jetzt die letzten Beiträge noch nachgelesen und möchte mich ebenfalls ganz herzlich für eure wunderschönen Fotos und Berichte bedanken. :thumbsup::sdanke::sdafuer::blumen:

Dany101 , euch natürlich noch einen wunderschönen Anschlussurlaub. :schwimmen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™