1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hilfe bei Routen-Rekonstruktion meiner alten AIDA-Reisen

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 11:47

Reisekegsi , warum ist das Angebot meiner Hilfestellung lustig?! :frage1:

Aber mein Angebot hat sich ja wahrscheinlich bis heute Abend ohnehin schon erledigt, so viel, wie hier inzwischen gepostet wurde.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 11:46
    Zitat von TravelBeeBear

Wie lange dauert denn normalerweise die Einfahrt in den Geirangerfjord? Ich frage nach, damit ich weiß, wann wir aufstehen müssen, wir legen um 7 Uhr an… :schlafen:,

Es ist ja nicht nur die Passage des Geirangerfjords, das geht ja schon viel früher los mit den spektakulären Impressionen.

Ich habe mal in meinem Reisebericht von 2015 nachgesehen. Ich bin damals (das war Anfang Juli) um 03:30 Uhr aufgestanden. Aber schon da zog vor dem Balkon ein beeindruckendes Fjordpanorama vorbei.

Auf eurem Weg nach Geiranger passiert ihr den Sulafjord, den Storfjord, den Sunnylvsfjord und biegt schließlich, nachdem ihr Hellesylt hinter euch gelassen habt, in den Geirangerfjord ein.

In Hellesylt legten wir gegen 07:30 Uhr an, um bis kurz vor 09:00 Uhr Ausflügler vom Schiff zu lassen.

Um 09:00 Uhr begann die Geirangerfjord-Passage. Um 10:00 Uhr lagen wir dann auf Reede vor Geiranger (war damals mit AIDAsol und wir tenderten).

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie spät oder wie früh (absolut empfehlenswert) du aufstehen möchtest, um vielleicht die vorherigen Fjordpassagen auch schon zu erleben.

Wann fahrt ihr denn eigentlich? Je später im Jahr, desto später wird es ja hell.

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 10:38

Ach ja, stimmt. Da fällt mir gerade ein, dass ich ja noch nahezu alle Kataloge seit 2011 habe. Wenn ich es schaffe, schaue ich heute Abend oder morgen mal nach und fotografiere die Routen ab.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 09:25

Eine coole Idee, BeeGeeDu . :thumbsup:

Ich glaube, Dejotka will heute gar nicht mehr runter vom Feuerschiff. Da wird bestimmt eine Kabine auf der Luna frei. Charlynn , wolltest du nicht kurzfristig mit?! :lol1:

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 07:31

Hallo Imprecise ,

schau mal, hier im Forum gibt es diese Rubrik, in der du vielleicht auch fündig wirst:

Historische Wer geht wann auf welches Schiff

Alternativ hilft dir vielleicht dieser Thread hier auch weiter:

Beitrag

RE: AIDA Logbuch Aufkleber

Hallo!
    Ja leider uns erging das auch so auf unserer ersten Fahrt!

Kann mir bitte wer einen Scan oder Foto zuschicken von

AIDA Perla 28.6-5.7 Norwegen ab Hamburg.

Danke
    NeuanBord
    29. Juli 2025 um 08:45

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 07:27

Wow! Was für ein Auftakt! :wiegeil: Das ist ja mega mit dem Feuerschiff! Da stand ich zumindest schon mal davor und dachte auch noch, was für ein tolles Abenteuer es sein muss, dort mal zu übernachten. Und siehe da - schon werden uns Impressionen davon präsentiert. :thumbsup: Das ist ja wirklich mal was Besonderes.

Ob die Luna das noch toppen kann?! :lachzwink:

Allen die noch auf Straße und Schiene unterwegs sind, eine stress- und staufreie Anreise und ein angenehmes Einchecken. :ciao:

• _Meerelfe_
    • 9. August 2025 um 08:28

Boah, so krass - morgen geht eure - hoffentlich - Traumreise tatsächlich los. :abfahrt:

Wenn ich an Grönland und die Eisberge denke, bin ich auch schon so aufgeregt :jump:, obwohl ich gar nicht mit dabei bin. Aber das wird sicherlich ein Erlebnis werden, das ihr niemals wieder vergessen werdet. Ich drücke euch die :thumbsup:, dass das Wetter auf eurer Seite sein wird.

Eine ganz, ganz tolle, garantiert mega-emotionale Reise. Kommt erst mal gut hin, habt eine klasse Zeit an Bord, bleibt alle gesund und kommt gut zurück (okay, Letzteres ganz schnell erstmal wieder vergessen, das ist noch so lange hin).

Ich freue mich schon ganz sehr auf das Lesen eurer Erlebnisse, ob nun während der Reise oder danach.

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

:abfahrt::Boot1::bye1::matrose::foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:  :schwimmen:

Und grüßt bitte die Luna von mir. Mit ihr hatte auch ich schon eine tolle Reise durch die norwegische Fjordwelt.

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. August 2025 um 08:17

Na wenigstens etwas, Prassat . :daumen: Und ich sehe sogar ein paar kleine blaue Lücken am Himmel.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 18:59

Nein, ein System scheint es da wirklich nicht zu geben, was ich persönlich auch gut finde. Ich bin jetzt glücklicherweise nicht farbempfindlich und fühle mich in jeder Kabinenfarbe wohl.

Letztes Jahr Veranda Komfort Kabine auf Deck 16 (backbord) in den Farben beige / braun / türkis. Dieses Jahr Bugkabine auf Deck 11 in den Farben Beige und Rot. Die Farben sind für mich zweitrangig. Ich kann man aber auch schwer in jemanden hineinversetzen, der auf eine gewisse Farbe "allergisch" reagiert.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 12:50

Aber die zwei Flaschen Wasser pro Kabine gab es doch vorher auch schon im Premium?! :frage1: Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zur neuen Tarifübersicht.

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 09:27

Dann hatte ich scheinbar eine besonders liebe Kabinenstewardess. :daumen: Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht hatte, ob womöglich nicht nachgefüllt wird, wenn noch volle Flaschen da stehen oder sich woanders als im Regal befinden. Es war meine erste Premiumbuchung seit etlichen Jahren. Jedenfalls hat das bei mir mit den beiden vollen Flaschen täglich super geklappt.

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 08:24
    Zitat von Doroaida

Bei meiner Buchung ist auch das Wasser enthalten. Stellt sich die Frage: Als Alleinreisender eine Flasche/Tag oder wie beschrieben 2 Flaschen/Tag pro Kabine. Ich laß mich überraschen.

Hallo Doroaida , im Juni hatte ich als Alleinreisende auch eine Premiumbuchung. Es gab trotzdem regelmäßig 2 neue Flaschen.

Zitat von rose06

Wenn Du beide anbrichst, und / oder leerst, dann gibt es 2 neue

An einem Tag hatte ich in Summe sogar 3 volle Flaschen auf der Kabine stehen. Eine Flasche hatte ich mit auf Ausflug genommen, die andere war noch nicht angebrochen, da ich vom Vortag noch was übrig hatte.

Alles stand noch eine volle da. Trotzdem wurden 2 Flaschen nachgefüllt. :thumbsup: Also definitiv 2 Flaschen pro Kabine.

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 7. August 2025 um 05:39

Gern geschehen, Prassat . Ja, das ist wirklich schade mit der Bahn, denn es ist wirklich eine schöne Fahrt entlang der wilden Rauma.

Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Ausflugs zum Slettafossen. Auf dem Weg dorthin fährt man auch ein Stück entlang des Flusses und man sieht auch die Trollwand.

Ich drücke die Daumen, dass es trotz Umroutung (und leider ohne Rauma-Bahn) ein erlebnisreicher Tag wird.

Viele Grüße, Meerelfe

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 6. August 2025 um 19:41

Zum Thema "Raumabahn" gibt es zwischenzeitlich ein Update. Die Strecke wird wahrscheinlich erst ab 1. Oktober wieder freigegeben.

Schaut für weitere Infos bitte gern mal in den "Medienwelt"-Thread (Post Nr. 1.642):

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2519749#post2519749
  • AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2025 bis 25.09.2025 (Montag, 15. September 2025, 00:00-Donnerstag, 25. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. August 2025 um 19:34

Ich finde die Route übrigens absolut traumhaft. All diese Destinationen habe ich auch schon kennenlernen dürfen, aber während verschiedener Reisen.

Diese Tour ist auch so etwas, das ich liebend gern mal wieder machen würde. Mal sehen, wie es im nächsten Spätfrühling / Frühsommer ist. Leider kann ich nicht sehr lange im Voraus buchen.

Aber ich lese hier gern mit. Sollte also jemand live von Bord berichten, würde ich mich freuen. Falls nicht, könnte ich das auch verstehen. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2025 bis 25.09.2025 (Montag, 15. September 2025, 00:00-Donnerstag, 25. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 5. August 2025 um 21:11

Ich sehe auch nur 2025.

Die Reise von 2024 (gleicher Zeitraum, aber AIDAperla) war hier zu finden:

Beitrag

RE: AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 15.09.2024 bis 25.09.2024 (Sonntag, 15. September 2024, 00:00-Mittwoch, 25. September 2024, 00:00)

Oh, das ist mir nur in Molde aufgefallen (Crew).

Wir haben das Beste daraus gemacht. Urlaub mit kleinem Kind ist dann teilweise auch einfach nur „Eltern sein woanders“ ;)

Aber ein paar Highlights konnten wir Eltern uns auch gönnen. Mal sehen wann wir uns das nächste Mal mit Kind aufs Schiff wagen. Nova und Cosma sind mir zu groß, Prima und Perla haben denke ich für uns als Familie ein gutes Angebot.

Immerhin haben wir bestes Wetter gehabt, das sieht für die heute startende Reise ganz anders aus. :(
    minemine
    25. September 2024 um 17:33
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 17:58
    Zitat von Julimond21

Ich muss jetzt als TUI Cruises-Unwissende mal fragen: Gab/Gibt es da etwas ähnliches? :gruebel:

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 16:55
    Zitat von Nordseefan

Tja, Schwimmwindel würde das Zauberwort heißen !

Nicht mal damit dürften Windelkinder in die Pools. Allerdings kann ich wirklich nicht sagen, was (oder wer) die Ursache war und möchte deshalb hier auch keine Mutmaßungen anstellen.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 4. August 2025 um 16:38
    Zitat von Sarah_Ki

Ich würde schwanger nichtsdestotrotz nicht in die Pools gehen, da mir persönlich die Infektionsgefahr zu hoch wäre.

Im Juni war es sogar so, dass ein Pool wegen - nach Aussage des Kapitäns - "starker Verschmutzung" längere Zeit geschlossen und besonders intensiv desinfiziert werden musste. Ich möchte mir gar nicht auch nur ansatzweise vorstellen, auf welche Art und Weise dieser Pool verschmutzt wurde. <X

Jedenfalls gehe ich persönlich ohnehin nie in diese Becken. Allein schon diese nach meinem Empfinden stickige Luft im Beach Club oder Four Elements. :verzweifelt:

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 3. August 2025 um 21:13

Na, aber unbedingt. :thumbsup: Werde den Thread auch gleich abonnieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook