1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Okerpirat
    • 20. Juni 2023 um 16:36

Naja, 2/7 Menüs kommen ohne "Ersatzprodukte" daher, aber stimmt schon, dürften ruhig mehr sein.

Laut der Kennzeichnung in der Speisekarte sind alle 7 Menüs vegan. Ich wäre auch für mehr vegetarische Varianten.

Ich brauche die nachgemachten Produkte auch nicht, da esse ich liebe die Originale. Aber in Maßen und möglichst Bio.

Trotzdem Trend (spät) erkannt und ein Schritt in die richtige Richtung. Anpassungen werden sicherlich im laufenden Betrieb erfolgen.

• Okerpirat
    • 20. Juni 2023 um 16:00
    Zitat von Sepp285

Also buchen kann man es ja schon für die Reisen im Juli. Also gehe ich davon aus, dass man es ab sofort gilt.

Und Deine Kritik Okerpirat ist umgehend zur Kenntnis genommen worden, Du kannst es nun für alle buchen ;) Kinder bis zwölf Jahre speisen gratis aus der üblichen Karte....

[...]

What 😮😅???

Wow, das ist ja mal eine tolle Nachricht. Danke dir für die Info Sepp285 !

Und auch ein Dankeschön an AIDA :daumen:!

• Okerpirat
    • 20. Juni 2023 um 15:57

Erledigt:

Auf jeden Fall. Schade, dass es nicht zuende gedacht wurde.

Ich denke aber mal, dass da noch eine Anpassung (Altersabsenkung erfolgt)!

Das muss sich ja auch erstmal einspielen, geschweige denn offen haben...

Aber 12 oder 16, als Altersgrenze, wären doch ein guter Kompromiss.

Wobei ich 16 schon zu knapp finde.

• Okerpirat
    • 20. Juni 2023 um 15:47

Na toll, da wollte ich das Soulkitchen gerade bei myAIDA buchen, es sind 3 Kacheln verfügbar: 1x Frühstück (12,95€ p.P.), Frühstück für die gesamte Reise 9 Tage (98,55€ p.P.) und Dinner (3-Gänge 26,90@ p.P.), um dann festzustellen, dass das Mindetalter 18 Jahre beträgt! Was soll denn der Schwachsinn??? Gerade Teenager/Jugendliche sind doch DIE Zielgruppe für dieses Restaurant. Meine Tochter wird kurz nach Reiseende 18 und ist dementsprechend sauer 🤬! Der Witz dazu ist noch, dass die angebotenen Cocktails alle alkoholfrei sind. Das soll mal einer verstehen. Bei den Preisen glaube ich auch nicht, dass das Restaurant von spielenden Kleinkindern überlaufen wird, die man mit einer Altersbegrenzung evtl. ausschließen wollte, damit es ruhig und gediegener wird.

Ganz schwach AIDA, nice try, aber mehr auch nicht! :thumbdown:

EDIT: Hat sich inzwischen erledigt, da AIDA die Altersgrenze gesenkt hat :daumen:!

• Okerpirat
    • 20. Juni 2023 um 15:16

Danke für den neuen Faden Sepp285 !

Weiß jemand schon etwas über den Fahrplan der Umsetzung auf Prima/Perla?

Also, ab wann es auch dort das Soulkitchen gibt? Meine Frau ist ganz aus dem Häuschen.

Ich aber auch, denn so bleibt in den anderen Restaurants mehr für mich :thumbsup:!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 19. Juni 2023 um 15:43

Und ist (für meinen Login) jetzt wieder verschwunden 😬!

• Gourmet - Frühstück

• Okerpirat
    • 19. Juni 2023 um 15:42
    Zitat von Sepp285

Offensichtlich haben sie es gemerkt, ich sehe nun vom Soulkitchen bei den Probe-Logins nichts mehr.

Krass 😱, im regulären Login ist es nun auch verschwunden, zumindest bei mir!

• Gourmet - Frühstück

• Okerpirat
    • 19. Juni 2023 um 15:29

Kann ich bestätigen, für unsere Reise mit der Perla ab 2. August wird die "Soulkitchen" auch fürs Frühstück angeboten.

Wer weiß Genaueres über dieses Angebot "Frühstück im 'Soulkitchen'" auf AIDAprima/AIDAperla?

Wurde das Kochstudio umgebaut oder wird es einfach als zusätzliche Location (nur fürs) Frühstück genutzt?

Gerne her mit euren Infos 😉!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 19. Juni 2023 um 15:28

Ich zitiere hier mal...

Zitat von Sepp285

Schon für Reisen ab Juli ist übrigens das Soulkitchen ausgewiesen... Auch auf der Prima

Edit: Es handelt sich offenbar um ein veganes Angebot - ob nun im Buffalo oder in einem völlig neuen Restaurant (evtl. Kochschule?):

Auszug aus MyAida:

Beim Frühstück lassen Sie sich in ruhiger Atmosphäre eine liebevolle Auswahl veganer Leckereien schmecken, die wir Ihnen am Platz servieren.

Von der Butter über die Käsesorten bis zum Aufschnitt ist dabei alles auf pflanzlicher Basis – sogar die „Lachs“-Scheiben!

Kann ich bestätigen, für unsere Reise mit der Perla ab 2. August wird die "Soulkitchen" auch fürs Frühstück angeboten.

Wer weiß Genaueres über dieses Angebot "Frühstück im 'Soulkitchen'" auf AIDAprima/AIDAperla?

Wurde das Kochstudio umgebaut oder wird es einfach als zusätzliche Location (nur fürs) Frühstück genutzt?

Gerne her mit euren Infos 😉!

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 15. Juni 2023 um 20:12
    Zitat von tanzflo

Tatsächlich hab ich mir ein kleines Skript geschrieben, das regelmäßig die Seiten der Reisen, an denen ich interessiert bin bzw war, bei Aida abfragt und die Preise rauszieht. Diese speichert es in einer Datenbank, und die Grafik ist die Auswertung davon. Ich hab schon überlegt, das als Dienst bereitzustellen, wo sich jeder seine Reisen zur Überwachung einstellen kann :zwinker:

Tanzflo, das wäre GENIAL :daumen:!

Da wären sicherlich einige dran interessiert, mich eingeschlossen! Überlegst du wirklich?

:wiegeil:

LG!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 11. Juni 2023 um 12:02
    Zitat von Charlynn

[...] Und ich glaube die Flaschen auf der Kabine sind in keinem Paket mit drin, nicht mal bei AI, nur wenn man Premium bucht oder wie war das?

Genau so ist es :daumen:!

• Snacks u.ä.

• Okerpirat
    • 10. Juni 2023 um 15:28
    Zitat von hammu

Und danach gab es immer Marzipan-Croissants.

F*CK, die habe ich übersehen 😱😨!!! Das wären ja meine 😭...

Schon wieder ein Grund mehr, mit Nova/Cosma zu fahren :thumbsup::sfunnypost: !

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 4. Juni 2023 um 12:54

Beitrag von Soleluna :

Krass 😮, Rabatte für Geburtstagskinder :wiegeil:!

Da bin ich ganz bei dir, hat schon was, wenn der Preis stabil bliebe :sdafuer: .

Aber lässt sich das bei Schwankungen auf dem Energiemarkt (wie zuletzt) rechnen?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 18:56

Sepp285 Vielen Dank für diese hervorragende Aufzählung :daumen: !

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich über den Umweltaspekt der Nova/Cosma noch gar nichts gesagt habe.

Dabei ist das das Hauptargument meiner Frau, überhaupt mit einem Kreuzfahrtschiff zu fahren.

Bitte jetzt aber nicht wieder diskutieren, wie es mit der Umweltverträglichkeit in der KF überhaupt bestellt ist.

Das wäre nicht meine Absicht. Aber die Nova/Cosma geht zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.

Und das ist es was zum jetzigen Zeitpunkt zählt und andere Schiffe ziehen ja nach...

Allein aus diesem Grund würden wir jederzeit wieder mit diesen Schiffen fahren und nicht unbedingt mit anderen.

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 15:38

Klasse, ganz viel Spaß dabei!

Ein Upgrade zu bekommen ist durchaus möglich, da haben hier schon einige von berichtet.

Ob man dabei ein Schnäppchen machen kann, gegenüber der Vorab-Buchung, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich würde das buchen, was dir gefällt und wenn's dich juckt: Fragen kostet nichts und alles ist möglich 😉!

Ganz viel Freude und hilfreiche Tipps hier im Forum Junky ! Auf das du deinem Namen alle Ehre machst.

In Bezug auf Kreuzfahrt 🤣😅!

LG :pirat:!!!

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 14:08
    Zitat von klausnorbert

Eine Cosma mit 4000 Passagieren war schon fast zu leer (selbst erlebt). Die Prima ist mit 4000 Passagieren fast voll (ebenfalls erlebt).

Und nein, ich möchte hier niemanden bekehren oder von meiner Meinung überzeugen, sondern einfach eine andere Sichtweise aufzeigen.

Beides auch genauso erlebt und ich möchte das auch noch kurz erklären: Die Cosma nur mit 4000 Leuten ist einfach deshalb unausgelastet, weil sich, durch die Fülle der Möglichkeiten (Beach Club, Ocean Deck, größeres Theatrium, Studio X [leere Spielshows, weil die Zeit ungünstig war oder zu viel parallel lief], Rock Box, Pool Bar mit Klavier), die Leute so gut verteilen, dass in manchen Bereichen dann fast schon "zu wenig" los ist, um gute Stimmung aufkommen zu lassen. Beispielsweise bei einem fast leeren Beach Club mit Live Band. Das ist einfach schade. Ich habe dann viele Leute getroffen, die sagten, nee, da war ich ja gar nicht, weil ich da gerade in der Lanai Bar oder im Theatrium war... Es gab Tage, da war so viel parallel, dass ich gar nicht wusste, wo ich zuerst hingehen sollte, da hätte ich problemlos auf 3 Hochzeiten tanzen können 😂😅!

Von daher klausnorbert , das hast du gut auf den Punkt gebracht :daumen:!

Aber natürlich gibt es auch Leute, die vielleicht dieses "Halligalli" gar nicht brauchen, falls das mit "Halligalli" gemeint war 😉.

Dann doch aber bitte auch einfach ein bisschen ausführlicher beschreiben, was daran genau doof war, man muss ja nicht hingehen.

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 13:51

paddington Eine negative Meinung zu haben, ist vollkommen in Ordnung, bitte versteh' mich und auch andere(!) da nicht falsch, das habe ich auch mehrfach zugestanden und auch gesagt, dass das für eine Diskussion wichtig ist. Aber ich hätte dann auch gerne vernünftige Argumente dazu gehört. Ein "ist mir zu groß, zu voll, zu viel Halligalli" ist mir da einfach zu wenig. Andere Schiffe sind auch groß und voll. Auf den Sphinxen habe ich an Seetagen nicht ein einziges Mal eine freie Liege gefunden. Auf den großen ist das (für mich bislang) gar kein Problem gewesen, wenn man bereit ist, ein paar der oberen Decks zu erkunden. Das führe ich jetzt nur mal als ein Beispiel an... Ich versuche doch auch Argumente zu bringen und möchte nicht, dass dieses Für und Wider ins OT abrutscht...

Sepp285 Ich habe die gestrige Diskussion (vielleicht zum Glück) gar nicht mitbekommen. Also sorry, falls ich da noch mal Partei ergreife, aber ich wollte nur deutlich machen, dass die Argumentation schon ein bisschen ausgeführt werden darf und die Beiträge dann auch mal etwas "länger" ( waldfrucht ) werden dürfen 😉!

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 13:13

Na, waldfrucht , da hast du ja ein schlagkräftiges Argument rausgehauen :thumbsup: .

Gerne weiter per PN, wenn du deine Argumente hier nicht darlegen möchtest!

• Okerpirat
    • 3. Juni 2023 um 12:58
    Zitat von waldfrucht

Perla/Prima sind noch OK aber Cosma/Nova nööööö.

Ich find das ja immer wieder geil, wenn dieser Vergleich kommt "Prima/Perla OK, Noca/Cosma NÖÖÖÖÖ"! Erstmal muss man festhalten, dass BEIDE Schiffsklassen deutlich größer als die Sphinxen sind.

Ich hatte am Anfang mit den Hyperions so meine Schwierigkeiten, aber nicht, weil sie größer sind und vielleicht wuseliger. Nööö! Sondern, weil sie mir nicht so klar strukturiert vorkamen wie Nova/Cosma, die ich kurz darauf gefahren bin (Nova). Nova/Cosma haben genau die gleichen Schwierigkeiten wie Prima/Perla. Die solche großen Schiffsklassen aber eben bei schlechtem Pax/Crew-Verhältnis so mit sich bringen! Das ist nun mal so. Viele Passagiere/wenig Crew = viel Gedränge. Da darf/muss Aida noch dran feilen. Der eine kann damit umgehen, der andere will das im Urlaub nicht. Völlig okay. Es gibt Aktiv-Urlauber, die auch das Schiff genießen wollen und es gibt Leute, die Ruhe und Entspannung suchen. Für letztere mögen die Nova/Cosma eine Herausforderung sein, der man aber Herr/Frau werden kann, denn es gibt genügend entspannte Bereiche, das wurde mehrfach geschrieben, aber man muss sie natürlich erstmal finden (dafür reicht eine 7-tägige Reise oft nicht). Aber für erstere Gruppe bieten die Schiffe Nova/Cosma einfach so unglaublich viel, dass die kleineren Schiffe gar nicht bieten können (Beach Club nur als EIN Beispiel). Ich selbst habe mit den Sphinxen angefangen, werde sie aber nur noch buchen, wenn mich die Route zu mehr als 100% überzeugt. Ansonsten habe ich zu viel Spaß auf den großen Schiffen und auf Nova/Cosma mehr als auf Prima/Perla. Ich verreise im Sommer mit Frau und Tochter mit der Perla. Die ist für uns der perfekte Kompromiss, um die Norwegen-Tour mal zu machen und trotzdem ein Schiff mit vielen Möglichkeiten "dabei" zu haben 😉!

Das Argument "zu groß, zu wenig Personal, zu viel Halligalli" ist für mich zu einfach, um die Nova/Cosma zu beurteilen...

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 31. Mai 2023 um 15:31

Na klar, das kann jeden "treffen" 😅!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook