1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. leely

Beiträge von leely

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lunchpaket

• leely
    • 20. November 2025 um 09:09

Ich habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mir für lange Wanderausflüge (ohne Einkehrmöglichkeit) beim Frühstück ein Brötchen schmiere und einpacke. Oder evtl. nur ein trockenes Rosinenbrötchen und eine Banane.

Gerne würde ich für ein anständiges Lunchpaket zahlen!!!!!, aber diese nichtaufgebackenen Paninis gehen wirklich gar nicht. Es ist mir völlig unverständlich, warum Aida hier nicht mal nachbessern kann.

Und nein, Pier 3 oder sonstiges gibt es auf den kleinen Schiffen nicht.

• Glücksausflug

• leely
    • 22. Oktober 2025 um 14:24

WIr hatten kürzlich in Kristiansand einen Glücksausflug für ca. €45 gebucht. Es wurde eine Fahrt mit langer Führung durchs Freilichtmuseum (norwegische Bauernhöfe der Region) und anschließendem ausgiebigen Stadtrundgang, hätte sonst €89 gekostet (glaube ich).
    Das Museum war zwar ganz nett, aber so spannend nun auch nicht (zumal es ganz schön kalt war an dem Tag), aber meckern kann man nicht.

• Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

• leely
    • 29. September 2025 um 15:39

Bekleidungsersatz zu finden im Shop oder vor Ort kann auch "lustig" sein, wenn Mann z.B. deutlich über 2m lang ist und Schuhgröße 49 trägt. Bauchfrei und Shorts mögen in der Karibik funktionieren, in kälteren Gefilden eher weniger.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• leely
    • 1. September 2025 um 11:42

Wenn ich alleine reise (oder mit Partner, der keinen Alkohol trinkt), möchte ich doch nicht eine ganze Flasche ordern müssen, sondern nur ein Glas!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• leely
    • 25. August 2025 um 08:56

Wenn ich bei Google nach der Getränkekarte suche, finde ich dort nur einige wenige Getränke für 9,90, die meisten Cocktails&Co. kosten 8,90 und weniger.
    Für einmalig 1 Euro Ersparnis mache ich diesen Aufriss nicht.

Übersehe ich hier etwas?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 20. August 2025 um 08:56

Ich wünsche mir ruhige, gemütliche Ecken, wo man Bücher auch lesen mag.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• leely
    • 18. August 2025 um 13:32

Wo findet man diese Liste? Nicht am Anfang dieses Threads, oder? Muss man einen bestimmten Suchbegriff eingeben?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• leely
    • 18. August 2025 um 09:59
    Zitat von aidafanCH

die Panorama Lounge ist ja weiterhin so nutzbar:antwort:

Man fühlt sich nicht gedrängt, Getränke zu bestellen?
    Es gibt keine Musik, sondern Ruhe?
    Es ist einfach nur ein Raum, in dem man den ganzen Nachmittag gemütlich im Sessel sitzen und aufs Meer schauen kann?

Ich will diese neue Bar ja nicht schlecht reden, sie ist bestimmt ein Gewinn! Nur weiß ich jetzt nicht mehr wohin, wenn das Wetter schlecht ist, es draußen zu kühl oder dunkel ist, denn ein Ersatz ist wohl nicht geplant.

• leely
    • 18. August 2025 um 09:45
    Zitat von suitenbucher

Geheimtipp für die, die absolute Ruhe suchen: bleibt auf Kabine 😜🤷‍♂️

Und da komme ich wieder auf darauf zurück, dass man das tagsüber in einer Innenkabine eher nicht möchte, da fühlt man sich dann eingesperrt.
    Ich finde, es sollte eine Aufenthaltsmöglichkeit tagsüber geben, die eben nicht Entertainment in irgendeiner Form und/oder einen Barbesuch oder kostenpflichtige Wellnessoase o.ä. beinhaltet.
    Einfach nur in Ruhe sitzen können. Ich rede ja nicht von vollkommener Stille, aber die Lounge war bislang für mich immer genau dieser Raum. Manchmal war es dort voll, Familien haben ihre Spiele gespielt, haben sich unterhalten, klar. Das ist auch völlig in Ordnung. Dennoch ein schöner, friedlicher Ort.
    Wenn es so etwas jetzt nur noch für Suitenbucher in deren exklusiver Lounge geben soll, finde ich das sehr schade.

• leely
    • 15. August 2025 um 10:03

Ja, schade. Ich wäre sehr dafür, es würde auch die eine oder andere ausgewiesene Ruhezone geben auf dem Schiff (und die kostenpflichtige Wellnessoase möchte ich mir nicht jedesmal buchen müssen).

• leely
    • 15. August 2025 um 09:21
    Zitat von Charlynn

Ich mag es rund ums Theatrium entlang der Fenster zu sitzen oder auch "in" den Fenstern.

Ich habe bis jetzt immer ein ruhiges Plätzen auch Innen gefunden. Aber komplett lautlos oder komplett ohne Menschen wird das nicht gehen. Ich muss das aber auch nicht haben.

Vielleicht ist ja die Wellnessoase etwas für dich?

Das geht ja im Prinzip nur am früheren Vormittag, später gibt es ja eine Veranstaltung nach der anderen auf der Theatriumbühne.
    Ich möchte einfach nur irgendwo dudelfrei sitzen. Menschen sind okay, Beschallung nervt mich aber unendlich.
    Und genau dafür war die Lounge bislang immer perfekt.

• leely
    • 14. August 2025 um 14:10

Was ich am meisten liebe auf See: In Ruhe aufs Wasser gucken. Ich suche mir meine Plätzchen, wo keine oder nur sehr leise Musik gespielt wird und es mit Glück nicht zu voll ist. Gerne auf Deck 5. Gerne ganz oben vor dem Spa-Bereich am Bug. Und dann lese ich mein Buch oder gucke einfach nur stundenlang aufs Meer. Herrlich!

Bei schlechtem Wetter war mein Ort dafür bislang immer die Lounge.

Was wird nun? Die Lounges werden wohl zu Bars umgebaut. Wohin kann man dann noch gehen, wenn nur für eine Innenkabine gereicht hat? Weiß jemand, ob es einen anderen Ort geben wird, an dem man einfach nur in Ruhe SEIN kann?

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• leely
    • 6. August 2025 um 09:26

Oh. Ich hätte gedacht, dass man dann spontan gehen darf.

• Snacks u.ä.

• leely
    • 30. Juli 2025 um 13:09

Nein, gibt es nicht. Einzig die kostenpflichtigen Lunchpakete, die meiner Meinung nach überhaupt nicht lecker sind. Und die man vorbestellen muss.

Brötchenschmuggeln aus dem Restaurant heraus ist verboten, aber die einzige Option - und bevor hier jemand etwas sagt über Cafes und Restaurants beim Landgang: Nicht immer gibt es die Möglichkeit dazu, Wanderausflüge beginnen und enden i.d.R auf dem Schiff und haben keine Möglichkeit zur Einkehr zwischendrin.

• Gepäckempfehlung

• leely
    • 30. Juli 2025 um 09:29

Das verstehe ich aber nur als Empfehlung. Und das mit den 23KG pro Koffer ist klar, schließlich muss der auch geschleppt werden. Ob ich nun aber 1, 2 oder 3 Koffer mitnehme, würde ich bei Reisen ohne Flug doch gerne weiterhin selbst entscheiden (und ggf. damit leben müssen, dass es auf der Kabine eng wird).

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• leely
    • 25. Juli 2025 um 09:39

Ich finde es an sich auch toll, an Land die örtliche Gastronomie auszuprobieren. Aber oft buche ich Ausflüge, die keine Einkehrmöglichkeit vorsehen. Man kommt also völlig ausgehungert wieder aufs Schiff zurück und möchte dann trotzdem vielleicht nicht ins Bedienrestaurant müssen als einzige Möglichkeit.

Und bitte preist jetzt nicht das vorab bestellbare Lunchpaket an: Das habe ich mittlerweile dreimal gehabt. Jedesmal eine kulinarische Vollkatastrophe. Aufbackpanini, das nicht aufgebacken wurde. Müsliriegel. Unreifer Apfel. Nein Danke!

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• leely
    • 23. Juli 2025 um 13:46

Tatsächlich ist das für mich auch immer ein großes Problem auf den Sphinx-Schiffen. Ich habe schon erlebt, dass gefühlt 2/3 aller Passagiere des Schiffes gleichzeitig von ihren Ausflügen zurückkamen und nur das Best Pizza geöffnet war. Die Schlangen und die Wartezeit waren entsprechend.

• leely
    • 21. Juli 2025 um 13:50

Ich werde nun mal wieder eine Reise ganz ohne Paket testen.

Was ich mir wünschen würde: Ein Barkeeper, der sieht, dass ich für diesen einen Cocktail wirklich viel Geld lasse, da ich kein Paket habe. Und der sich dann entsprechend viel Mühe damit gibt. Denn ich kann ich nicht, wie Paketinhaber, stehen lasse und mir dann achselzuckend an der nächsten Bar einen neuen bestellen.

(Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass sich grundsätzlich keine Mühe gegeben wird, aber manchmal hat man so das Gefühl der Massenabfertigung).

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 10. Juni 2025 um 15:51

Ich wünsche mir Gerichte im Buffetrestaurant, die das Reiseziel widerspiegeln.
    Hotdog in Kopenhagen, Fish&Chips in Southampton, Paella auf Mallorca, etc. - irgendetwas, dass etwas mit dem Land zu tun hat. Und dies auch hervorgehoben an einem bestimmten Platz, so dass man es jeden Tag findet und sich auf das Ziel einstimmt bzw. den Tag ausklingen lässt.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• leely
    • 6. Juni 2025 um 13:31
    Zitat von paddington

Mit Gepäck???????

Wenn man einen nicht allzu schweren Rollkoffer hat, dürfte das kein Problem sein, die Fahrbahn ist asphaltiert, es gibt an beiden Tunnelenden Fahrstühle.
    Ich persönlich würde diesen Weg aber vom Wochentag und vom Wetter abhängig machen. Auf dem jenseitigen Ufer geht man durch nicht so schöne Industriehafenanlagen an teils vielbefahrenen Straßen (an Wochentagen) entlang. Und bei norddeutschem Regen waagerecht mit Sturm macht das auch nur bedingt Spaß.

Mein Tipp: wochentags mit der Fähre ab Landungsbrücken, wochenends bei gutem Wetter Alter Elbtunnel (Fitness und leichtes Gepäck jeweils vorausgesetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook