Sie hat aber schon ein schönes Hinterteil.
![]()
Beiträge von lk2000
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Der Spitzname "Melitta-Klasse" hat sich ja eigentlich auch schon seit Jahren fest eingebürgert.
Mag ich nicht. Habe ich noch nie gemocht.
Könnte in der offiziellen Spreche auch markenrechtlich Probleme verursachen.

-
Die Autos werden (zumindest in Köln)
Köln? Flusskreuzer?
Oder hat die Autokorrektur "Kiel" umgedeutet?
-
Ich habe jetzt auch mal Stockperks probiert, da ich im von AIDA vorgegebenen Beantragungszeitraum schon anderweitig im Urlaub bin.
Vorab: Es hat super funktioniert - Depotauszug am Sonntag hochgeladen, heute (Dienstag) früh dann für die konkrete Reise beantragt (siehe unten) und im Laufe des heutigen Tages sogar schon in myAIDA sichtbar. 👍Ein weiteres Vorab: Als ich den Depotauszug hochgeladen habe, meine ich gelesen zu haben, dieser wäre nun 3 Monate lang gültig. Tatsächlich könnte ich jetzt z.B. für AIDA mit demselben Auszug ein weiteres Bordguthaben für eine andere Reise beantragen. Ob und wie lange das dann durchgeht, weiß ich nicht. Aber mir scheint schon, dass man für eine gewisse Zeit mit demselben Auszug auch für mehrere Reisen des Bordguthaben beantragen kann. Das wäre - neben der Beantragung außerhalb der 28 Tage - ein echter Pluspunkt für die App. Leider kann ich das nicht testen - es fehlt an einer weiteren Fahrt innerhalb der 3 Monate. 😭
Zur Beantragung mit Stockperks ganz grundsätzlich: Man registriert sich erstmal mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Land und eMail. Letztere muss man bestätigen. Alle Statusmails kommen in englischer Sprache.
Für die Beantragung mit einem neuen Depotauszug gibt es zwei Schritte:
(1) Hochladen des Auszugs
Man geht in der App (s.u.) unten links auf "Vorteile", wählt "Carnival" und danach "AIDA" - dann kann man den Auszug hochladen. Für amerikanische Broker geht das automatisch, für andere wählt man "manuell". Der Brokername ist dann einfach z.B. die Bank (bei mir "ING") und dann wählt man die Datei mit dem Auszug aus.
Nach dem Hochladen kommt eine Meldung, dass der Auszug geprüft wird. Man bekommt auch eine Mail darüber.
(2) "Einlösen" des Bordguthabens
Nachdem der Auszug geprüft wurde (hat bei mir 1 Werktag gedauert), bekommt man eine Mail, dass man das Bordguthaben einlösen kann. Dafür geht man nochmal in die App, wieder unten links auf "Vorteile", dann "Carnival" und dann "AIDA". Im folgenden Schritt sind die Angaben zur konkreten Reise zu machen: Buchungsnummer, Name, Vorname, Abfahrtsdatum, Mailadresse. Nach dem Abschicken der Angaben kommt eine Mail, dass nun die Prüfung erfolgt.
Eine weitere Mail (bei mir noch am selben Tag erfolgt) teilt dann mit, ob es mit der Beantragung geklappt hat. Bei mir wurde konkret mitgeteilt, dass 75 Euro für die Reise mit AIDA gutgeschrieben wurden. Und wie gesagt: Im Laufe desselben Tages war das Guthaben bereits in myAIDA sichtbar.
Wie eingangs erwähnt, entfällt möglicherweise Punkt 1 für weitere Reisen innerhalb der Gültigkeitsdauer des Auszuges.
Für mich eine gute Alternative zum herkömmlichen Weg, wenn man es einmal probiert hat. Insbesondere die strengen Fristen von AIDA (die sich in den Shareholder Richtlinien nicht wiederfinden) und ggf. auch mal wieder IT-Probleme in myAIDA kann man damit ganz gut umschiffen.
Ob man seine Daten dafür hergeben möchte und die aufgezeigten Schritte geht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
-
Gerald59: Mach mal so, wie Du denkst.
Im Dezember dürften die Silvesterreisen die begehrtesten sein - und für die gibt es Stand heute in 3er-Belegung für dieses Jahr noch freie Kabinen. Und sollte es dann doch nicht klappen, hast Du ja zumindest nicht meine Adresse. 
-
-
Aber als Überschrift steht doch : Ihre zukünftigen Meilen
Es steht dort: "Ihre zukünftigen myAIDA Seemeilen".
Das sind nicht die eigentlichen Reisemeilen. -
Aber die Seemeilen für Zusatzleistungen gibt es doch auch erst nach der Reise.

Ich habe gerade bei mir nachgesehen: Das sind tatsächlich die Seemeilen für myAIDA-Buchungen, die unter "Zukünftige Reisen" im Club angezeigt werden. Sieht man auch am Verfalldatum der Meilen - 6 Jahre wären etwas lang.
HolliT: Das hat schon seine Richtigkeit. Die eigentlichen Seemeilen für die Reise werden nach der Fahrt gutgeschrieben.
So sieht es bei mir zu den künftigen Reisen aus:
-
-
Mich haben allerdings auch die Berichte irritiert, wonach selbst bei Anwesenheit beider Elternteile und Vorlage der Pässe noch die Geburtsurkunde des Kindes verlangt wurde (wohl Flughafen München).

-
Aus dem 4-fach wurde heute ein 3-fach Anlauf ...
Wer sollte denn die vierte im Bunde sein?
-
Als wir auf der letzten Metropolen in England von Bord gegangen sind haben wir beobachtet wie ein Teenager (ca. 13) von einem Polizisten ne viertel Stunde lang mit Fragen zur einfach kompletten Familien Situation und des Urlaubs gelöchert wurde.
Als ich im Herbst 2022 mit meinen beiden Jungs auf der Metropolen-Tour war, hatte ich keine Vollmacht dabei. Wir wollten sowieso an Bord bleiben (das musste ich den Jungs im Vorfeld versprechen), also dachte ich, was wollen sie machen? Etwas mulmig war mir beim Facecheck dann doch, zumal es an Bord unterschiedliche Aussagen zur Vollmacht gab. Allein schon zur Beruhigung und auch wegen der Berichte hier werde ich bei unserer nächsten Metropolen-Jungstour im August dann doch lieber Vollmacht und Geburtsurkunden mitnehmen. Denn insbesondere sowas wie @Turnschuhadmin geschildert, muss ich im Urlaub nicht haben.

-
(Hinweis: In England kommen seit des Brexit, Aufhebung des Schengen Abkommens Polizisten an Bord und JEDER muss sich ausweisen, der sogenannte Face Check ist verpflichtend, egal ob er an Land geht oder nicht.)
Das hat mit dem Brexit nichts zu tun. Das war auch schon so, als UK noch Mitglied der EU war. Die Briten halt...

-
-
Bertahelene: Müsst Ihr nicht. Jede (erwachsene) Person kann gesondert einchecken - sogar aus derselben Kabine. Ihr müsst nur schauen, ob eine Eincheckzeit vorab in myAIDA reserviert werden muss. Diese kann dann aber auch für jeden unterschiedlich gewählt werden.
-
Finde es schon etwas seltsam das auf dem gleichen Parkplatz bei dem einen Anbieter ausgebucht ist und bei dem anderen ist es möglich.
Das kann daran liegen, dass Parken & Meer die Autos teilweise vom Parkplatz auf die andere Elbseite umparkt. Wir haben das im März auf der Nova beobachten können (hatten sonst immer die Kabine auf der anderen Seite). Das hat mir dann aber auch ein wenig zu denken gegeben, ob ich dort nochmal buchen würde.
-
Oh. Wenn ich mal drüber nachdenke: Wenn man es nur für den Anreisetag buchen kann, bedeutet das vielleicht, dass auch der Tag noch gar nicht feststeht.
So wird es wohl sein. Wenn man in der Beschreibung die "Hinweise" aufklappt, heißt es: "Start des Workshops wird an Bord bekannt gegeben." Am Wechseltag wird das ganz bestimmt nicht stattfinden.
-
Hallo Lavazza84:
Erstmal Glückwunsch und eine schöne Vorfreude für diese tolle Reise. 👍
Für individuelle Ausflugsmöglichkeiten schau doch am besten im entsprechenden Bereich hier im Forum nach - dort ist alles alphabetisch nach entsprechender Hafenstadt geordnet: Individuelle Ausflugstipps
Zum Thema "Innenpool": Das ist ein etwas größerer Whirlpool, der sich im - kostenpflichten - Spa-Bereich befindet. Ansonsten gibt es nur Pools draußen, einschließlich beheizter Whirlpools.
-
Nächstes Jahr bin ich auch bei der Warnemünder Woche dabei.
Hamburger Woche vielleicht mal später... -
Snake1980: Ich glaube, das T-familiar wäre für Euch richtig. Explizit für mehrere Personen nutzbar. Und wohl sogar günstiger, als das 10-Fahrten-Ticket. Und insgesamt 8 Fahrten würde ja für Eure Pläne genau passen.
T-familar Barcelona Metro Bus Tickets - TMBT-familiar card. Multi-person travel card allowing 8 journeys over 30 days to be made by metro or bus in Barcelona. Buy it for T-mobilitat. Contactless…www.tmb.cat
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS