ich habe jetzt nachgefragt bei AIDA. Mal schauen, ob es eine Antwort gibt. Und wann
Deshalb liebe ich Reisebüros.
Meines hat mir soeben per Mail folgendes mitgeteilt:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
ich habe jetzt nachgefragt bei AIDA. Mal schauen, ob es eine Antwort gibt. Und wann
Deshalb liebe ich Reisebüros.
Meines hat mir soeben per Mail folgendes mitgeteilt:
Ika: Du hast recht. Bei der Reisesuche steht bei den Fahrten auch bei Premium "gegen Aufpreis". Vielleicht ist es ja nur wieder mal die berühmte AIDA-IT? Da hilft wohl nur, entweder bei AIDA nachzufragen oder hier meldet sich jemand, der eine ganz frische Premium-Buchung getätigt hat.
Also nach den folgenden Seiten ist insbesondere das Rail & Fly Ticket bei Premium nach wie vor (kostenfrei) inkludiert:
Da kann man ja inzwischen das mitgebrachte Frühstücksbrötchen essen.
Ja normal!
Ich letztens am Anreisetag auf der Artania mit der letzten Schmalz-Stulle, die Mutti extra für die Fahrt gemacht hat
:
Es ist üblich, zu diskutieren. Und zwar egal, um was es geht.
Das "durften" wir im Juli auf der Prima-Fahrt in Reinstform erleben. Vor uns stand am Ausflugschalter ein Gast, der sich nach Ausflügen für Visby erkundigte. Gab keine mehr. Also fragte er, ob seine Frau und er "mal schnell" allein in die Stadt gehen dürfen, was die AIDA-Dame natürlich verneinte. Es wurde weiter nachgefragt und ihm wurde mit Engelsgeduld das Hygienkonzept erklärt. Seine Reaktion: "Das überzeugt mich jetzt aber nicht."
Ich bin ja echt begeistert, mit welcher Ruhe die Mitarbeiter meist mit solchen Diskussionen umgehen. Mir schwillt dabei immer der Kamm - weil ich mit der Crew mitfühle. Aber die Dame hat es dem Herrn auf elegante Weise dann doch gezeigt: Als sie ihm den Tipp gab, gegen 11:15 Uhr (da sollte der nächste Ausflug starten) mal an den Ausgang zu gehen und zu schauen, ob jemand nicht erschienen ist, fragte er, ob sie das aufschreiben und ihm den Zettel geben könne. Reaktion: "Das geht leider wegen Corona nicht. Ich kann es aufschreiben und an die Scheibe halten. Dann können Sie es abfotografieren." Das war selbst ihm dann zu blöd. ![]()
Die AIDA-Dame haben wir dann auf unserem Bus als Scout wieder getroffen und sie hat sich als echt coole Socke rausgestellt. Wir hatten etwas abseits der offiziellen Führung wunderbare Gespräche über den Alltag der Crew, über Impfquoten auf dem Schiff und ihr letztes Weihnachten auf der Mar. Ich würde sagen, dieser Nachmittag war eines meiner Highlights auf der Fahrt. ![]()
![]()
Also Grüße an Scout Franziska von der Prima!
nicht so gerne
Schon klar. Suite buchen und dann auf dem eigenen riesigen Balkon gepflegt ein Glas Champagner schlürfen. ![]()
mamasa: Du solltest berücksichtigen, dass es auf Prima/Perla sowohl Junior Suiten als auch Veranda Deluxe Kabinen auch auf Deck 8 gibt. Diese sind als "Spannerkabinen" bekannt, weil überwiegend an ihren Balkonen direkt Leute vorbei spazieren und man schon damit auf dem Präsentierteller sitzt, sofern man nicht das "Glück" hat, einen oder mehrere Strandkörbe direkt vor dem Balkon stehen zu haben. Außerdem sind die Balkone darüber nach hinten versetzt, sodass die dortigen Bewohner ebenfalls die Balkone auf Deck 8 einsehen können. Das sollte man bei einer Vario-Buchung berücksichtigen. Auf Prima/Perla würde ich mich persönlich im Vario deshalb nur für Veranda Komfort entscheiden.
Was kann bzw. sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun und wo finde ich bei AIDA einen kompetenten Ansprechpartner dafür?
Hallo JO42109 und herzlich Willkommen in unserem Forum! Es ist natürlich schade, dass Du den Weg zu uns wegen so einer ärgerlichen Sache finden musstest. Ich hoffe, künftig hast Du dann auch mal schönere Gründe, hier vorbei zu schauen. ![]()
Leider ist der Kundenservice von AIDA qualitativ sehr unterschiedlich und im Allgemeinen meist "ausbaufähig". Das zeigt auch die wenig bemühte Auskunft der Mitarbeiterin, mit der Du gesprochen hast. Bei einer anderen Person auf AIDA-Seite könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
Mein Rat wäre: Wende Dich an ein (Online-)Reisebüro mit Erfahrung bei solchen Reisen. Bei diesem hat man ganz schnell jemanden in der Leitung oder im Mail-Kontakt, der dann auch engagiert ist und einen anderen Draht zu AIDA herstellen kann. Mir hat mein Reisebüro schon oft sehr schnell und unproblematisch bei so manchen Problemen geholfen, die halt leider immer wieder auftreten können. Nach den Berichten hier würde ich Dir empfehlen, mal den Forenbetreiber (http://www.clubschiff-profis.de) zu kontaktieren. Sie werden sicherlich die Angelegenheit prüfen und zur Lösung beitragen, wenn Du - ganz ehrlich gemeint - ihnen mitteilst, dass Du etwaige spätere Kreuzfahrten über sie buchen würdest. Das kostet Dich keinen Cent mehr, erspart Dir aber viele Sorgenfalten. Übrigens ist der Forenbetreiber nicht "mein" Reisebüro (ich bleibe meinem treu, welches ich vor dem Forum hier kennen gelernt habe) und ich habe durch meine "Werbung" auch keinen Vorteil. Außer dass ich von dem Austausch hier profitiere. ![]()
Und bevor ich es vergesse: Es gibt nach meiner Erfahrung 2 AIDA-Welten. Die erste hast Du nun leider von ihrer schlechten Seite kennen gelernt. Die andere ist dann die Welt auf dem Schiff mit den dort Beschäftigten. Diese habe ich bislang ganz überwiegend als sehr bemüht kennen gelernt (natürlich gibt es auch mal Ausreißer). Ich denke deshalb, dass Du am Ende sehr froh sein wirst, Dich für diese Reise entschieden zu haben. Also versuche, Deine Vorfreude durch den Ärger jetzt nicht ganz zu verlieren. ![]()
So spät. Da fährt doch schon der Shuttle. Naja, wir werden es sehen.
Koffer sind gepackt. Um 5 Uhr geht es los zum Flughafen!
Vielleicht fährt ja der Kofferbus auch erst, sobald der erste Shuttle fährt?
Aber ist doch letztlich völlig wurscht! Morgen um diese Zeit werdet Ihr endlich wieder entspannt in eine erholsame Woche segeln. Ich freue mich sehr für Euch, weil Norwegen ein wirklich tolles Reisegebiet ist. Kommt alle gut und möglichst ohne Stress nach Hamburg, meistert den Check-In und dann genießt die wunderbare Zeit auf dem Schiff. Ich bin sehr neidisch auf Euch - aber nur im positivsten Sinne. ![]()
Super Thema 😩
Zustimmung. Reicht doch nun auch wieder.
Wieso Quarantäne?Die Tests werden doch vor dem Abflug zu Hause gemacht
Bei den Deutschland-Abfahrten wird der PCR-Test direkt im Hafenterminal gemacht, danach muss man sich für eine bestimmte Zeit zur Quarantäne auf die Kabine begeben. Für Abfahrten im Ausland ist der Ablauf natürlich ein anderer und es entfällt die Quarantänezeit.
Leider unterstützt jeder Klick eines dieser Videos letztlich den Kanal / Betreiber.
Da hast Du natürlich recht. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert: Einerseits möchte ich diesen Herrn nicht unterstützen, andererseits habe ich auch kein anderes Video zum Thema gefunden. Ich denke, einen Link zu posten wäre nochmal eine andere Form der "Unterstützung" (weil man da mal schnell draufklickt, ohne darüber nachzudenken oder vorher zu wissen, woher die Quelle stammt), als es nur zu beschreiben, wodurch sich jeder selbst die Meinung bilden kann, ob er das anschauen möchte.
Ich habe vor kurzem gelesen das Prem Kurc in Rente gegangen ist?
Ja. Es gab auf Youtube ein Crew-Video für seine Verabschiedung, das aber inzwischen wieder gelöscht wurde.
Wir hatten das Glück, ihn kurz vorher noch auf unserer Prima-Tour Ende Juli erleben zu dürfen. ![]()
Es gibt auch ein Video auf Youtube, wie Kapitän Kurc das letzte Mal das Schiff verlässt. Das verlinke ich hier aber nicht, weil ich den Kanal nicht unterstützen möchte und die Bordregeln zu beachten sind.
Einfach "AIDA Kurc" suchen...
Bei uns mit der Prima (Abfahrt 24.07. Kiel) gab es das Begrüßungsfoto. Trotz Verzögerungen beim Check-In und trotz Quarantänezeit.
Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist, die Kofferanhänger erst nach dem Flug anzubringen. Wie will man die per Mail zugesandten Anhänger denn dann befestigen?? Da müsste man ja Klebeband oder eine Tacker mit sich führen
Meinen Beitrag hast Du gelesen?
Danke für die Info 😊
Bekommt man überhaupt noch eine Gepäck Banderole mit den Reiseunterlagen geschickt? So kenn ich das von unserer letzten Fahrt Hatte meine ich gelesen das es das nicht mehr gibt…
Derzeit gibt es die Reiseunterlagen nur per Mail. Damit auch die Kofferanhänger, die man selbst ausschneiden oder nach Anleitung falten und am Koffer anbringen muss. Wir haben uns deshalb im AIDA Onlineshop die dortigen Kofferanhänger bestellt, in die man die Papiervariante einfach einlegen kann. Woanders gibt es auch neutrale Anhänger, man muss nur auf die richtige Größe achten (steht meist dazu, für welche Reedereien geeignet). Ich würde erst nach dem Flug die Anhänger an den Koffern befestigen, weil sie sonst dank der Gepäckbehandlung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden (bei uns hat einer direkt ein Loch bekommen - aber gehalten haben sie). Ihr müsst ohnehin die Koffer selbst am Gepäckband abholen und zum Shuttle-Bus bringen. Spätestens dort sollten die Anhänger dran sein, weil Ihr die Koffer danach erst vor/auf der Kabine wiedersehen werdet.
Also bei uns gab es im four Elements vom 31.7. Bis 7.8. Auf der prima Eine maskenpflicht auch auf der liege...
Während unserer Reise gab es die Maskenpflicht auf der Prima sowohl im Beach Club, als auch im Four Elements.
Bei uns war das viel entspannter. Das zeigt aber mal wieder, wie schnell sich vieles ändern kann. Deshalb muss man vorsichtig sein mit Erfahrungsberichten von vor einem Monat und länger. Das meine ich ganz selbstkritisch. ![]()
Kann es sein, das es auf perla und prima generell strenger geregelt ist? Dort ist doch auch Makenpflicht in den Bars oder auf der Liege im Four Elements / Beachclub oder?
Nein, das täuscht. Es wurde wohl für einen Übergangszeitraum auf der Perla strenger gehandhabt, nachdem es infizierte Gäste dort gab. Aber Ende Juni auf der Perla und Ende Juli auf der Prima gab es bei uns keine Besonderheiten zu anderen Schiffen. Also Maskenpflicht im Freien nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. In Innenbereichen keine Maskenpflicht am Platz (auch auf der Liege im Four Elements oder am Platz im Beach Club) mit Ausnahme des Theatriums.
Flaschenöffner siehe Minibar obere Ablage rechts...
Wer suchet der findet...
Da lag wohl mein Fehler: Unsere Minibar öffnete zur anderen Seite. Vielleicht lag ja dann auch der Öffner auf der Ablage links statt rechts? Da darf man ja wohl um 1 Uhr im Dunkeln und mit schon ein bisschen Stimmungsaufhellern im Genick etwas die Orientierung verlieren???
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()