Wenn der Kurs kostenlos ist, kann man das gern mitnehmen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Meine letzte Erfahrung mit CruiseVision: Wir waren im März auf der MS Herz. Ich habe mich sehr gefreut, als es hieß, man könne einen Reisefilm bestellen. Der reguläre Preis sollte 89,00 Euro betragen, für "Frühbucher" gab es einen Rabatt von etwa 35,00 Euro. Da habe ich direkt zugeschlagen. Beim Abholen wirkte alles ein wenig nach "Jugend forscht" und nach einer gefühlten Ewigkeit erhielt ich den USB-Stick. Zuhause dann die Ernüchterung: Der Reisefilm dauerte sage und schreibe 15 Minuten (man denke an den Preis), die Szenen waren nicht wirklich chronologisch angeordnet und hatten auch nur teilweise etwas mit unserer Reise zu tun - dazu gab es massive Rechtschreibfehler in den Untertitelbeschreibungen. Bei TUI habe ich das Ganze reklamiert - keine Antwort (sie hatten damit ja auch so gar nichts zu tun - verantwortlich war ja der externe Anbieter
). Bei CruiseVision moniert gab es tatsächlich nach mehrfachen Erinnerungen das Geld zurück. Ich weiß nicht, ob das nur ein Ausrutscher war - aber auf der Herz war das einfach nur peinlich. Nach dieser Erfahrung werde ich jedenfalls nichts mehr kaufen, wo CruiseVision dahinter steht.