1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2024 - Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

• Flo on Tour
    • 1. September 2024 um 00:00

Alles im Leben ist im Fluss und es ändert sich stetig was. Dies gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. In den letzten Jahren gab es aber recht viele Veränderungen und dies in immer kürzeren Abständen. Einst favorisierte Kreuzfahrtgesellschaften erkennt man zum Teil heute nicht mehr wieder bzw. man vermisst geliebte Eigenarten. Man denkt dann nach, ob man sich nicht einer anderen Kreuzfahrgesellschaft zuwendet oder bei seiner bisherigen Lieblingsgesellschaft bleibt.

Wie sieht es bei Euch aus? Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

• Umfrage des Monats September 2024 - Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

• Flo on Tour
    • 1. September 2024 um 00:00

Alles im Leben ist im Fluss und es ändert sich stetig was. Dies gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. In den letzten Jahren gab es aber recht viele Veränderungen und dies in immer kürzeren Abständen. Einst favorisierte Kreuzfahrtgesellschaften erkennt man zum Teil heute nicht mehr wieder bzw. man vermisst geliebte Eigenarten. Man denkt dann nach, ob man sich nicht einer anderen Kreuzfahrgesellschaft zuwendet oder bei seiner bisherigen Lieblingsgesellschaft bleibt.

Wie sieht es bei Euch aus? Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 31. August 2024 um 18:47

Ich finde das Geräusch auch doof - bei 50 Cent gibt es einen Kuss und das Geräusch dazu. Ich sag eden Kellnern immer, die sollen den Ton ausschalten, aber ok, ich kann damit leben ;)

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 31. August 2024 um 08:09

Warum? Trinkgeld gibt er doch trotzdem, auch wenn nicht bewusst, denn bei Aida ist Trinkgeld im Reisepreis inklusive. Zudem ist es ja auch kein Muss.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 17:24
    Zitat von suitenbucher

Du hast doch selber geschrieben, dass AIDA es aus technischen Gründen nicht kann und offensichtlich auch betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Bedarf sieht, daran etwas zu ändern.

Was soll an der Vorgehensweise fragwürdig sein? Es ist ein workaround.

AIDA bekommt den doppelten Reisepreis und muss nur einmal leisten. Und der Pax ist happy über die Reise. Also win win.

Was Du als workaround bezeichnest, nenne ich Betrug - Du musst ja auch für Frau Mustermann schon vor der Reise die Ausweisinformationen fürs Manifest angeben. Was willst Du dort schreiben? Ja Aida hat ein Problem mit seiner Software, aber das gibt einem dann nicht das Recht solche Methoden anzuwenden. Und damit ist das Thema beendet !

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 16:56
    Zitat von suitenbucher

das kann ich schon verstehen. Warum soll AIDA Geld ausgeben für einen seltenen Usecase?

Und wenn ein Single bereit ist, 100% Aufschlag zu zahlen, dann kann er ja Frau Mustermann als zweite Person angeben, die dann am Anreisetag leider den Flieger verpasst :pirat:

Weil andere Gesellschaften das auch können.

Und Dein letzter Vorschlag ist mal wieder so einer der fragwürdigen Vorgehensweisen, die hier im Forum nichts zu suchen haben.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 16:53
    Zitat von SvenErikKl

Letztendlich - und das merk man hier heute recht schnell im Faden - muss jeder für sich selbst einschätzen (können), was ein vernünftiges Trinkgeld ist. Für den Einen sind 5er kleine Scheine, der andere rechnet noch eine Null hinten dran.

So lange Trinkgeld nicht in Bestechung ausartet, finde ich es eine wichtige Sache im Bereich von Dienstleistungen, gerade dort, wo nur geringe Löhne gezahlt werden.

Aber bitte: darüber hinaus nicht den freundlichen Umgang mit dem Personal vergessen und dieses durchs Trinkgeld bitte nicht zum persönlichen Bediensteten degradieren (alles schon gesehen und erlebt).

Trinkgeld ist eigentlich immer eine Form der Bestechung, auch wenn man es gar nicht damit beabsichtigt, aber oft hat man schon kleine Vorteile bei diversen Kellner etc.. Und ich denke, es wird keiner den Kellnern sagen, die vielleicht aus Dankbarkeit einem was Gutes tun wollen, dass man das nicht möchte.

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 15:02
    Zitat von aps

Ich kann ein Jahr im voraus nicht planen.. So ist es mal bei der Menschen. Und ich hab schon geschrieben- ich würde sogar 100% Aufschläge zahlen wollen für bestimmte Touren. Das hat nichts mit Premium oder Vario zu tun….

Umdenken hat bei mir schon stattgefunden ( was ich auch schon geschrieben habe).

Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn man auch bei Aida als Einzelperson eine Kabine für zwei buchen könnte. Gemäss Aida geht das angeblich mit ihrer Software nicht, weil sie nicht damit zurecht kommt, zweimal die selbe Person mit dem natürlich selben Geburtsdatum zu führen.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 12:13
    Zitat von Mausgatt

Wenn dem so ist, ist das für mich wichtig zu wissen. Das würde bedeuten, dass ich beim Button mein Trinkgeld (auch wenn es ja zu einer Bestellung gegeben wird) nicht wegen des konkreten Service in der Situation gebe, sondern aufgrund "allgemeine Zufriedenheit". Will ich konkret ein Trinkgeld geben, dann gerne bar...

Also wie gesagt, dass hat der Kellner so zu mir gesagt. Ob das genau so stimmt weiss ich nicht. Ich denke aber, man macht beim Drücken des Buttons nichts verkehrt. Es gibt ja ansonsten noch die Möglichkeit der Umschläge.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 12:06
    Zitat von Mausgatt

Das ist tatsächlich eine Frage, die mich schon ganz lange beschäftigt und verunsichert. Bargeld gebe ich bisher nur dem Zimmerservice. Ansonsten gibt es Trinkgeld über den Button auf Bordrechnung. Das aber mit etwas ungutem Gefühl, so nach dem Motto "kommt es auch an?" und wenn ja "bei wem?". Daher meine Frage: Steht irgendwo, was mit dem Trinkgeld passiert, dass man über den Button verteilt?

(Ich habe jetzt ein paar Seiten zurück gelesen. Da stand nichts. Falls vorher entschuldigt bitte meine Frage ...)

Ich hab mal einen Kellner gefragt und der hat gesagt, dass das alles in einen Pott kommt. Bei Kellnern versuche ich immer mich an zwei bis drei zu halten - die bekommen dann oft noch Bares am Ende der Reise von mir.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 12:03
    Zitat von el-capitano

Da kann das Trinkgeld bei deinem Konsum aber in astronomische Höhen schnellen 🥳

Wenn es dann die Rechnung gibt, nimmt davon eigentlich die Hälfte immer der Posten Tip ein :lol1:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 30. August 2024 um 11:57

Ich habe meistens noch Dollars dabei - gerade die Philipinos nehmen das gerne, aber Euros sind natürlich auch ok. Bei den Getränken hab ich mir angewöhnt, pro Getränk 50 Cent Trinkgeld zu geben.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 29. August 2024 um 08:11
    Zitat von ruediger

Habt ihr euch wegen der Problematik mal mit Phoenix in Verbindung gesetzt? Wenn ja, was sagen die zu der Kritik?

Das ist doch ganz einfach - auf der Hinfahrt ist das Essen so schlecht, damit man sich auf das an Bord freut und auf der Rückfahrt soll es Wehmut auslösen, damit man schnell wieder bucht. Die haben sich also bei Phoenix schon was dabei gedacht :lol1:

• Flo on Tour
    • 28. August 2024 um 14:29
    Zitat von ruediger

Unser Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile (AMR 130) mit Condor beinhaltet einen technischen Zwischenstopp in Rio d.J.

Weiß jemand, ob man sich die Füße in Rio vertreten kann oder an Bord bleibt?

2015 durften wir in Recife (Zwischenlandung nach Santiago de Chile) den Flughafen bzw. sogar die Wartehalle nicht verlassen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 28. August 2024 um 09:41
    Zitat von Mausgatt

Das macht mir tatsächlich Hoffnung, dass es gut wird. Die neue Barkarte an sich gefällt mir nämlich sehr gut. Auch die Deko ist zwar schön, aber nicht entscheidend. Aber das, was von der Aufmachung (und offensichtlich auch vom Geschmack) her zuerst geliefert wurde, ist schon schlimm. Aber man sieht nach der Reklamation, dass es anders geht und man es nicht verlernt hat.

Das Schlimme daran aber ist, dass man zuerst so etwas Schlechtes vorgesetzt bekommt und nur durch Beschwerde ein ansprechendes Getränk erhält. Deko ist nicht entscheidend, zeigt aber eine gewisse Sorgfalt bzw. beim Fehlen Lustlosigkeit beim Zubereiten.

• Flo on Tour
    • 28. August 2024 um 08:57
    Zitat von Gerald59

Falsch, das Mittagessen wird erst ab 2025 bezahlt. Im Moment sind ja noch die alten Konditionen. :zwinker:

Aber ich weiß genau was Du meinst. :lol1:

Oh das wusste ich nicht - bin noch nie mit dem Bus zum Schiff angereist. :zwinker:

Aber dann ist es ja noch schlimmer :erschrecken: :lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 28. August 2024 um 08:29

Ist schon der Hammer soetwas auszuliefern und nach der Beschwerde es dann - sehen wir mal vom Glas ab - in korrekter Art und Weise zu bringen.

• Flo on Tour
    • 28. August 2024 um 08:26
    Zitat von Gerald59

Leider ist das insgesamt keine gute Lösung von Phoenix und viel zu teuer. Wir hatten zuletzt die Busanreise zur Grönland Reise nach Bremerhaven. Unser Zwischenstop auf der Hinreise war in Lehrte bei Hannover. Der Bus aus Bremerhaven zum Buswechsel kam erst eine Stunde später wie wir da waren. Das Mittagessen bzw Snack eine einzige Katastrophe. Ich esse wirklich gerne Bratkartoffeln aber das war das Allerletzte .Echt ungenießbar. Danach noch einmal eine Stunde gewartet, da die Koffer in die jeweiligen anderen Busse gebracht werden mussten. Also zwei Stunden auf dem Parkplatz zugebracht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur diesmal wartete der Bus zur Weiterfahrt bereits seit einer Stunde auf uns . Wieder gab es genau :ssorry: den gleichen Fraß. Der Busfahrer sagte gleich, dass es sofort los geht wenn die Koffer umgepackt sind. Trotzdem gab es wieder einige, die unbedingt essen mussten als ob es auf der Reise nichts gab. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was wir uns geholt haben war ein Getränk. Man konnte sich selbst einen Becher voll machen mit Wasser, Cola oder Fanta.

Entschuldige, diese leckeren Bratkartoffeln haben die Gäste bezahlt - die müssen dann einfach mit, auch wenn die Hose schon spannt. Es darf nichts verkommen :lol1:

• Flo on Tour
    • 27. August 2024 um 17:38

Das Thema Hygiene hat in diesem Thread nichts verloren!

• Flo on Tour
    • 27. August 2024 um 17:08

Ein hoher Mitarbeiter ist vielleicht mal bei ihm angeeckt. Mir ist Morten Hansen auch immer nett rübergekommen, aber man sieht nicht hinter die Kulissen. Den Elmar Mühlebach empfand ich auf meiner ersten Reise mit ihm immer als sehr angebunden - ich hab aber erfahren, dass er wohl sehr beliebt bei der Besatzung ist. Was alles stimmt, weiss ich nicht - für mich zählt mein Eindruck von den Personen und nicht was andere sagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™