Diebstahl bleibt Diebstahl es fängt immer im kleinen an.
Tja, aber es wird sich an Bord von Aida nichts ändern. In einem Jahr werden wir immer noch über dieses Thema diskutieren.
Diebstahl bleibt Diebstahl es fängt immer im kleinen an.
Tja, aber es wird sich an Bord von Aida nichts ändern. In einem Jahr werden wir immer noch über dieses Thema diskutieren.
........deshalb fahre ich häufiger mit Phoenix. Die haben wohl, wenn man die Diskussion verfolgt, doch ein anderes Klientel an Bord. Vielleicht werden bei AIDA nicht nur Handtücher geklaut. Passt auf eure Rolex und Cartier auf!
Ein Aida Handtuch zu stehlen oder etwas was einem Passagier gehört, sind schon noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beides Diebstahl ist.
Das ist nicht übertrieben, sondern bekannt geben worden.
Auf welchem Schiff war das oder insgesamt bei Aida?
Wenn pro Reise 500 Pooltücher verschwinden, dazu noch Besteck ,Bademäntel etc. eingepackt werden, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Aidareisen immer teurer werden...🙄
Das ist aber mega übertrieben ![]()
Lange Zeit war Phoenix unsere Lieblingsgesellschaft - eben wegen der tollen Routen. Und Kapitänsempfang mit chic anziehen hat uns früher auch gut gefallen. Das brauchen wir jetzt nicht mehr (ich weiß, man kann dem durchaus entgehen). Und die uns interessierenden exotischen Ziele (auch Flusskreuzfahrten) haben wir inzwischen mit Phoenix schon "abgearbeitet". So sind wir zur Zeit eher bei TUI Cruises, weil uns das Konzept gefällt. Fahren aber durchaus auch mit AIDA und gerne mit Amerikanern, wenn der Preis und die Route für uns stimmt. Haben auch mal MSC probiert, ist uns zu laut und wuselig.
Ich kann Euch verstehen - Phoenix ist derzeit noch meine Lieblingsgesellschaft, aber nach den nächsten beiden Touren mit denen, überlege ich mal was anderes zu probieren. Mein Schiff ist schon der erste Versuch wieder was anderes zu probieren und mein Blick richtet sich schon auf andere (nicht AIda und nicht Phoenix)
Ich war ja schon öfters in Amerika aber mit einem Kreuzfahrtschiff an der Westküste würde mir sicherlich auch gefallen
Naja, ich muss ehrlich gestehen, San Diego und San Francisco waren dieses Jahr schon nett, aber noch interessanter würde ich eine Route bis hoch nach Alaska finden ![]()
Flo on Tour wie wird das denn bei Phoenix gehandhabt?
Handtücher liegen z.B. beim Landgang vor dem CheckOut zum Mitnehmen aus. Es wird nichts erfasst. Wenn man zurückkommt wirft man sie in den Wagen für benutzte Handtücher. Es ist einfach entspannter - ich hab noch nie einen Handtuchengpass mitbekommen.
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Aida generell nicht mal härter durchgreift, sondern sich alles gefallen lässt und es die Mitarbeiter ausbügeln müssen und z. B. Auch mehr Aufwand haben, da macht man auf Dauer keine Mitarbeiter mit glücklich... Auf der anderen Seite ist ja schlechte Kritik auch ein no go, daher ja auch immer das betteln um möglichst positives Feedback.. Ein Teufelskreis
Um auf das Thema Handtuchpfand zurückzukommen. Jedes mit Rfid gekennzeichnete Handtuch hat eine eindeutige Kennzeichnung. Somit wäre es am einfachsten die Handtücher mit der Kabine zu "verheiraten" ( kann man auch mit jedem Pax machen aber Kabine wäre einfacher wegen Verwechslungsgefahr innerhalb der Kabine). Für jedes Handtuch wird dann x Euro Pfand hinterlegt und wenn das Handtuch im System (Abgabestation oder Tausch) wieder zurückgeführt wird (egal von wem) wird dem Handtuch-Inhaber der Betrag wieder zugeführt... Wenn man mehr braucht leiht man sich halt mehr aus... Vorteil wäre halt, dass es nur die trifft, die ihre Handtücher "verbummmeln" und selbst dann können die ja im system wieder auftauchen.. Technisch wäre das auf jeden fall ohne größeren Aufwand lösbar
Ich denke mal, die Kosten pro Handtuch sind ein hartes Durchgreifen und der dadurch heraus resultierenden Folgen nicht wert.
ich hab das bei MSC erlebt. Es gab eine Handtuchkarte, damit konnte man gegen ein Handtuch tauschen. Sehr nervig. Vor allem weil die Handtuchstation sehr oft "out of towels" war.
Gut, ich kann nur von denen berichten, die ich kenne und von denen man öfters mal was hört.
Am Ende kostet so ein Handtuch vielleicht 1,00 Euro im Einkauf inkl. Logistik.
Eben eine Mücke.
Ich persönlich finde, es wird mit dieser Handtuchproblematik eine Mücke zum Elefanten gemacht. Ich weiss von keiner anderen Gesellschaft, wo so ein Theater gemacht wird als wie bei Aida.
Der ehrliche ist beim Pfand auch ganz schnell der Dumme.
Es wird genügend unehrliche Mitreisende geben- Handtuch weg- schnell das von einer anderen Liege stibitzt.
Ich wäre absolut nicht bereit dann auch nur einen Cent zu zahlen.
Das wäre dann aber wirklich DIebstahl und da die Decks kameraüberwacht sind, könnte man, wenn es wirklich gewollt ist, den Dieb aufspüren.
So eine RFID-Technik, die von Aida wohl bei den Handtüchern oder auch Tischdecken verwendet wird, ist ja kein Hexenwerk. Aida könnte seine Regeln (keine Handtücher mit nach Hause nehmen) aus meiner Sicht einfach durchsetzen. Aber dann muss man vor die Kundinnen und Kunden treten, denen man (aus meiner Sicht relativ einfach) relativ einfach den Diebstahl nachweisen könnte. Ist unbequem, unangenehm für erwischte Kunden und löst Diskussionen aus. Also guckt Aida nicht so genau hin. Stattdessen wird ein Handtuchpfand eingeführt, das dann auch die (zum Glück in der Mehrheit befindlichen) ehrlichen Gäste trifft.
Die Idee, für den Strandbesuch extra Handtücher zum Verleih gegen eine Gebühr anzubieten, finde ich gar nicht so schlecht. Da könnte ich mit einem Pfandsystem leben. Auf dem Schiff nervt es mich.
Das Pfandsystem an Bord merkt man doch gar nicht - das erste Handtuch würde bei Anreise schon auf Kabine liegen. So würde ich es machen. Es kommt dochnur zur Geltung, wenn man sich mehr als eins ausleiht oder sein Handtuch abgibt.
Ich bin da zwiegespalten was den Pfand angeht, weil ich mir das Handtuch nicht aktiv ausleihe, sondern es mir von Aida zur Verfügung gestellt wird... Bei allen anderen Sachen wie z. B. Den ausleihbaren Spielen bin ich vollkommen mit nem Pfand einverstanden...
Per Definition handelt es sich ja um Pool Handtücher, also welche die zum Gebrauch an und um die Pools zu verwenden sind (also an Bord). Wir sind auch noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, diese mit von Bord zu nehmen, denn dazu sind sie ja nicht gedacht..
Daher hatten wir immer eigene Strandhandtücher dabei...
Konsequent wäre es also eher spezielle Handtücher für Ausflüge anzubieten (x€ Gebühr und x€ Pfand) und darauf zu achten, dass die Handtücher die Schiffe nicht mehr verlassen...Aushang wie im Supermarkt als Hinweis auf Ladendiebstahl sollte ausreichend sein und technisch ist so eine Lösung mittels Scanners leicht umsetzbar...man müsste sich dann halt mit den Gästen auseinandersetzen um auf die Regeln zu bestehen, was Aida ja in vielen Bereichen nicht tut
Wie soll Aida verhindern, dass die Poolhandtücher mit von Bord an den Strand genommen werden? Taschenkontrollen? Sorry, aber dann verzögert sich das Von Bord gehen ja noch mehr. Die Mitnahme von Poolhandtüchern an den Strand ist übrigens kein Diebstahl. Und ob so eine Technik mittels Scanner leicht umsetzbar ist, weiss ich nicht, aber die Kosten für ein paar Handtücher dafür wären völlig überzogen. Hochsicherheittrakt für Poolhandtücher. Der Pfand ist einfachste und in meinen Augen effektivste Methode, da man das ja schonmal hatte, wäre es technisch schnell umsetzbar.
Waren zur Zeiten des Poolhandtuch Pfand die Schiffe deutlich kleiner/ weniger Paxe?
Stelle mir das Procedere der Rückgabe/ Gutschrift auf den großen Perla/Prima/ Nova/ Cosma nicht so einfach vor.
Warum? Es gibt einfach mehr Ausgabestationen auf den grossen Schiffen.
Das mit dem Pfand war wirklich die beste Lösung, aber Aida scheint es kompliziert zu mögen ![]()
Alles im Leben ist im Fluss und es ändert sich stetig was. Dies gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. In den letzten Jahren gab es aber recht viele Veränderungen und dies in immer kürzeren Abständen. Einst favorisierte Kreuzfahrtgesellschaften erkennt man zum Teil heute nicht mehr wieder bzw. man vermisst geliebte Eigenarten. Man denkt dann nach, ob man sich nicht einer anderen Kreuzfahrgesellschaft zuwendet oder bei seiner bisherigen Lieblingsgesellschaft bleibt.
Wie sieht es bei Euch aus? Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<
Alles im Leben ist im Fluss und es ändert sich stetig was. Dies gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. In den letzten Jahren gab es aber recht viele Veränderungen und dies in immer kürzeren Abständen. Einst favorisierte Kreuzfahrtgesellschaften erkennt man zum Teil heute nicht mehr wieder bzw. man vermisst geliebte Eigenarten. Man denkt dann nach, ob man sich nicht einer anderen Kreuzfahrgesellschaft zuwendet oder bei seiner bisherigen Lieblingsgesellschaft bleibt.
Wie sieht es bei Euch aus? Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<
Habt ihr euch wegen der Problematik mal mit Phoenix in Verbindung gesetzt? Wenn ja, was sagen die zu der Kritik?
Das ist doch ganz einfach - auf der Hinfahrt ist das Essen so schlecht, damit man sich auf das an Bord freut und auf der Rückfahrt soll es Wehmut auslösen, damit man schnell wieder bucht. Die haben sich also bei Phoenix schon was dabei gedacht ![]()
Unser Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile (AMR 130) mit Condor beinhaltet einen technischen Zwischenstopp in Rio d.J.
Weiß jemand, ob man sich die Füße in Rio vertreten kann oder an Bord bleibt?
2015 durften wir in Recife (Zwischenlandung nach Santiago de Chile) den Flughafen bzw. sogar die Wartehalle nicht verlassen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()