Man wird es nicht glauben, aber der Einzelzuschlag war auf meiner Reise mit der Amadea dieses Jahr niedriger als der auf der Albatros. Seesack hat aber recht, es gibt auch einige Reisen, wo der Einzelzuschlag höher liegt, jedoch nie so hoch wie bei Aida und Tui. Bei den entsprechenden Reisen schreibt Phoenix "Singles sparen" und dann gibt es noch die besonders günstigen Reisen für Alleinreisende. Da schreiben sie im Wortlaut " Singles sparen besonders". Hab so eine Reise 2015 gemacht und nur einen Alleinreisendenaufschlag von 5% gehabt, sprich Faktor 1,05. Die sind aber selten, vielleicht insgesamt 4 pro Jahr - so genau habe ich nun auch nicht geschaut ![]()
.
Beiträge von Flo on Tour
-
-
@Flo on Tour Das muss man aber dann sehr fruehzeitig buchen oder?
Oder buchst Du Last Minute Schnapper bei Phoenix ? Gibts das ueberhaupt bei Phoenix?Wann immer ich mal nach Einzelpreisen geguckt habe bei Phoenix, hab ich keinen grossen Unterschied zu anderen Gesellschaften gesehen, vielleicht such ich da auch nicht richtig..
Es gibt bei Phoenix keine Schnäppchen, sondern nur einen Frühbucherrabatt von 3%. Die Preise sind augenscheinlich höher als wie bei Aida, aber der Service ist auch besser. Schnäppchen kann man eventuell durch Reisebüros bekommen, die Kontingente gekauft haben. Ich buche immer direkt über Phoenix. In irgendeinem Thread hatte ich mal das Verhältnis des Alleinreisendenpreises aufgelistet. Hier aber nochmal eine Rechnung für meine nächste Reise nach heutigem Stand (ich hatte eben noch die 3%)
Bunte Karibik - tiefgrüner Amazonas
Preis Kabine Orion-Deck Alleinreisender: 6999,- €
Preis Kabine Orion-Deck Doppelbelegung pro Person: 5399,- €6999 / 5399 = 1,2963... <-- Also Faktor 1,3

-
Hallo Gaby,
Herr Resch von der Umwelthilfe kann z.B. den Fahrern von Dieselfahrzeugen aber auch den Spaß beim Autofahren mit hohen Drehmomenten nehmen bzw. das Leben schwer machen (siehe das Gerichtsurteil aus Stuttgart)Herr Resch will die Stadt Kiel wegen Überschreitungen der NOX-Grenzwerte auf eiiner Hauptverkehrsstraße wohl auch verklagen
Ich habe mir vor 2 Jahren leider auch noch ein NOX-Dieselfahrzeug mit hohem Drehmoment aus Stuttgart gekauft
Schöne Grüße
Kurt
Also momentan wird überall extrem auf Umweltfreundlich getan. Natürlich sind Kreuzfahrtschiffe derzeit oft Drecksschleudern, aber im Vergleich zu all den Frachtern auf dieser Welt, sind sie nur Peanuts. Trotzdem ist es richtig neue saubere Technologien einzusetzen. Es wäre ja auch eine Idee die Schiffe mit Segel auszustatten, wie man es schon in Studien mit Frachtern gezeigt hat. Das wäre aber auch nur was auf langen Strecken auf den Ozeanen.
Zum Deselauto - ich habe mir ebenfalls eine NOX-Schleuder vor 2 Jahren gekauft
Man sollte übrigens nicht vergessen, dass Benziiner im Bereich CO2 dreckiger sind als Diesel. Nach Diesel-Gate wird bestimmt irgendwann Benzin-Gate kommen. -
Soeben entdeckt: http://www.n-tv.de/reise/So-teuer…le20015697.html.
Schade, dass sie nichts über die deutschsprachigen Gesellschaften geschrieben haben. Auf meinen letzten Reisen habe ich bei Phoenix durchschnittlich einen Aufschlag von 30% gezahlt.
-
Wir sind am Freitag von der Aura abgestiegen. Es gab Pfand. Auf meine Anfrage hin warum es so unterschiedlich gehandhabt wird, sagte mir die Dame, dass sie es auf der Aura die zwei Reisen vorher ohne Pfand versucht hätten und pro Woche ca. 150 Handtücher (oder waren es 250
) wegkamen.Ob 150 oder 250 - es ist erschreckend zu sehen, wie viele Langfinger es pro Tour an Bord hat. Was sind das für Menschen?
-
Fernreisen mit den kleinen Schiffen waren zumindest für mich immer was Besonderes. Man spürte einfach eine ganz andere Stimmung an Bord, die mir sehr behagte. Also warten mir mal, was nach der Weltreise und den Mauritiustouren so berichtet wird.
-
Hallo in die Runde!
Wir waren vom 18.08. lang 14 Tage auf der Aura und insgesamt eher enttäuscht. In der ersten Woche fiel der schönste und einzigste Selection Hafen aus (Menorca). Die Antenne war defekt und der Kapitän verkündete plötzlich am Mittwoch Mittag, dass er aufgrund der italienischen Behörden immer an der Küste langfahren müsste. Deshalb fuhren wir ab Mittwoch Mittag von Civitaveccia bis nach Mallorca am Freitag durch. Für die Leute an Bord eine herbe Enttäuschung: von 7 Tagen nur 3 Häfen.....
Wir hatten zum Glück ja noch die 2. Woche. Es war okay, mehr aber auch nicht. Von Selection haben wir Nichts gemerkt. Viele Kleinigkeiten fielen uns auf und waren schon ärgerlich: Faßbier im Buffetrestaurant im 9.Stock gab es nur aus Kunstoffgläsern oder Teegläsern, sorry, das ist echt ein NoGo.....Currywurst (Achtung Selection!) an einem Abend am Pooldeck war kalt. Neue Stühle in der Anytimebar katastrophal ungemütlich. Viele Mitarbeiter (es gab natürlich positive Ausnahmen) waren schlecht gelaunt. In Civitaveccia konnte ich mir 3 Stunden die Perla anschauen......was war das ein Unterschied im Personal, das war schon krass.
Nun, wir waren wohl das letzte Mal auf der Aura (zuletzt noch im Dezember 2017 Orient/Indien mit komplett anderer Crew, war Spitze!). Selection war für uns nur ein Marketing Gag. Da die Erwartungen bei uns und vielen anderen Gästen nicht erfüllt wurden, befürchte ich a la long einen schleichenden "Tod" der kleinen Schiffe.Also nur weil Selection nicht die Erwartungen erfüllt hat, glaube ich nicht, dass die kleinen Schiffe verschwinden werden. Die kleinen Schiffe haben immer noch einen grossen Fan-Kreis (mich eingeschlossen). Ausserdem bieten sie die Möglichkeit, Ziele anzulaufen, wo die grossen nicht hinkommen. Auch Selection würde ich noch nicht gleich abschreiben. Man muss vielleicht erstmal schauen, was in den nächsten 2 bis 3 Jahren passiert. Es könnte natürlich passieren, das Selection auf die grossen Schiffe übergreift, denn scheinbar hat es - wenn man die Kommentatoren hier als repräsentativ sieht - einen durchaus grossen Markt an Interessierten daran.
-
Ich nehme mal an, dass viele diese Reise in der Euphorie gebucht haben, dass Aida eine komplett neue Strecke anbietet.
Das es nun zu gefühlt recht vielen Stornierungen kommt, mag vielen Umständen geschuldet sein - familiäre, gesundheitliche und berufliche Gründe mögen da den Ausschlag geben, vielleicht aber nur auch einfach die Tatsache, dass der Euphorierausch über diese neue Route verflogen ist. Wer weiss das schon. Für Spätbucher kann das aber alles ein Vorteil sein. -
Super, das gibt fast einen Tag eine SNRÜ.
Ein gutes Argument dagegen, wobei man dies auch mit den Personen alleine üben könnte. Seien wir doch mal ehrlich, die SNRÜ, egal bei welcher Gesellschaft ist nur eine Alibiübung, wie das Drama auf der Costa ja gezeigt hat. In einem Ernstfall geht das bestimmt nicht so dizipliniert ab. Da kämpft dann jeder für sich um sein Leben.
-
Es kommt natürlich immer darauf an, wie flexibel man ist, aber es wäre eben wie ein Last Minute Angebot. Auch da muss man manchmal sehr kurzfristig buchen und wenn es nur die Anreise ist. Aber Hallo, neue Ideen dieser Art muss man vielleicht erstmal ausprobieren, bevor man sie wieder verwirft. ich denke, es gibt bestimmt einen Kundenkreis, der soetwas nutzen würde.
-
Um Himmels Willen! Bloß nicht! Da stimme ich @Seeungeheuer zu!
Aber hat ja auch nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun, sondern geht ja mehr in Richtung Routenplanung.
Naja, es hat schon etwas mit dem Thema zu tun, da es ein Wunsch ist. Selbstverständlich kann man daraus aber auch ein eigenes Thema machen, wie bei vielen der hier geäusserten Wünschen. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Das Du und Seeungeheuer diese Art der Reiseform nicht mögt, ist völlig in Ordnung. Es war eine Idee, die ich im zarten Alter von Mitte 20 (lang ist her) bestimmt genutzt hätte. Heute mag ich es aber, wenn alles organisiert st und ich bis auf die Ausflugplanung, nichts mehr im Vorwege machen muss. Im Alter wird man - ich möchte jetzt niemanden beleidigen
- berechtigter Weise ein wenig gemütlicher 

P.S.: bevor ich jetzt von jung gebliebenen älteren Herrschaften und Manu_ela auseinander genommen werde (es ist ja wieder Mal frech, wie ich mich als Unkraut geäussert habe), Alter ist immer relativ

-
Ich denke, dass Absteigen ist überhaupt kein Problem, da muss man sich nur erntsprechend auf dem Schiff aufführen dann klappt das schon.

Das wäre die unangenehme Form des Ausstiegs, aber man kann das auch so einfach machen. Aida kann einen ja nicht halten. Schwieriger wird es da in Ländern, wo man ein Visum braucht.
-
Zumindest das Zusteigen klappt. Es bedarf natürlich einer Absprache mit AIDA, dass man an einem anderen Hafen zusteigt, aber ganz unmöglich ist es nicht. (Das spätere Zusteigen habe ich für "normale" Passagiere selber schon mitbekommen.)Und vorher Absteigen sollte dann auch kein Problem sein.
Beides wird bei Gastkünstlern schon lange praktiziert.Und das könnte Aida doch als eigenes Paket zu Sonderkonditionen verpacken. So z.B. auf den Weltreisen, wo selbst die Teilabschnitte für viele Berufstätige noch zu lang sind.
-
Wie wäre es mit einem Aida-Spontan, sprich man steigt innerhalb eines Reisetörns an einem Hafen seiner Wahl zu und auch wieder aus. An- und Abreise muss man selber organiseren. Diese Möglichkeit könnte AIDA bieten, wenn das normale Buchungsverfahren beendet wäre. Der Preis richtet sich nach der Dauer der Reise. Ob Aida da Premium, vario oder Just als Grundlage nimmt, sollen sie entscheiden. Die Frage dabei ist natürlich, lohnt sich der administrative Mehraufwand?
Es ist nur eine Grundidee, wäre aber mal was Neues, was ich so nur dieses Jahr mal auf der Amadea gesehen habe. Da war ein junges Paar, dass in Namibia unterwegs war, in Walfischbai zu- und nach der Atlantiküberquerung in Rio gleich wieder ausgestiegen.
-
-
-
Ich wünsche mehr Freiheit für alle Entertainer und djs an Bord. Noch mehr Spontanität könnte dem Programm nur gut tun. Nicht immer die steifen Vorgaben aus Rostock.
Ja mehr Freiheit wäre gut, aber die darf nicht uneingeschränkt sein. So z.B. darf der DJ nicht nur einseitig eine Musikrichtung verfolgen, ausser es ist von den Gästen in der Disse so gewünscht.
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 794
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 512
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 364
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 511
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 888
-