1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 09:41
    Zitat von Charlynn

    Wenn man an Bord ist aber nicht und darauf kommts mir an. An Bord die Herzlichkeit der Mitarbeiter ist wirklich sehr schön und da fühle ich mich "wertgeschätzt" :thumbsup:

    Und ein langjähriger Kreuzfahrer bin ich ja nun nicht. Aber ich habe an Bord und wie gesagt darauf kommts mir an, an Rostock bezahle ich nur, noch keine besonderen negativen Erfahrungen gemacht :)

    Und ich glaube diese "Club" Sachen, so mit Polonäse und Animation usw. wären nichts für mich gewesen.

    Ich hab noch nie eine Polonäse bei AIda gesehen :lol1:

    Kühl/seriös hat ja nichts mit Wertschätzung zu tun. 2013 auf der alten MS1 waren die Mitarbeiter auch nett, aber es fehlte das Besondere, was Aida damals mit dem Clubteam noch hatte.

    Da es hier um den Vergleich der beiden Gesellschaften geht, kann ich für mich persönlich sagen, dass sie sich in dieser Beziehung angeglichen haben. Ich bin daher aber auf meine Reise mit der MS7 gespannt. ;)

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 08:57

    Wie sieht es eigentlich mit den Ausflügen aus? SInd Aida und Tui sich da ähnlich? Bisher hatte Aida immer für mich die besten.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 08:12
    Zitat von User123

    das ist doch lange. 10 Jahre! wir sind erst seit 2022 dabei.

    Naja, so unterschiedlich ist da die Sichtweise - viele die hier Kommentieren gehören zu diesen langjährigen ;)

    Ich übrigens seit 2003. Dann kennt Ihr diesen Unterschied natürlich nicht und vermisst ihn daher auch nicht bei Aida. ;)

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 08:02
    Zitat von User123

    ich denke diese emotionale Komponente haben eh nur die langjährigen Kreuzfahrer.

    Naja was heißt langjährige Kreuzfahrer - 2014 / 2015 war es zumindest noch so ;)

  • AIDAluna: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 07:57

    Geschlossen, da das Schiff gewechselt wurde und es einen neuen Thread jetzt gibt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 14. Mai 2025 um 07:51

    Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Flo on Tour
    • 13. Mai 2025 um 16:17

    Hier steht es drin - Energieversorgungsprobleme

    Die „MS Deutschland“ kann Bremerhaven nicht pünktlich verlassen
    Normalerweise kommt sie früh und ist am Abend wieder weg: Das Kreuzfahrtschiff „MS Deutschland“ von Phoenix Reisen hat Bremerhaven nicht wie geplant am…
    www.nordsee-zeitung.de
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Flo on Tour
    • 13. Mai 2025 um 16:10
    Zitat von seaaes71

    Die Deutschland liegt seid gestern in Bremerhaven. Sollte eigentlich gestern Richtung Mittelmeer starten.

    Im Tagesprogramm steht auch keine genaue Abfahrtzeit .

    Hat jemand eine Ahnung warum es zu noch nicht losgeht? kann ja eigentlich nur irgendwas kaputt gegangen sein und muss erst repariert werden.

    Portsmouth fällt aus - zumindest ist der nächste Hafen Falmouth. Im Tagesprogramm würde auch nichts drin stehen, wenn es Probleme gibt. Das würde die Passagiere an Bord gesondert erfahren.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 13. Mai 2025 um 12:26
    Zitat von Mari_sa

    Bis zu unseren letzten Karibikkreuzfahrt mit Aida hätte ich behauptet, dass bei Aida auf jeden Fall der Partyfaktor höher ist als bei TC. Aber leider gab es auf dieser Reise gar keine Partystimmung. Was unter anderem auch an den grottenschlechten Dj‘s lag. Bei den Poolpartys war außer bei der silent party auf der Tanzfläche tote Hose. Bei Mein Schiff war gerade in der Karibik mit entsprechender Musik viel mehr Stimmung.

    Wie Du schon schreibst, liegt das am entsprechenden Personal. Da kann man sicher bei beiden Glück oder Pech haben.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 13. Mai 2025 um 08:51
    Zitat von aps

    Eine eigene Regelung kann nur erfolgen wenn jeder einzelne Schiff als Subunternemer fungiert würde und für sich selbst verantwortlich ist. Was nicht der Fall ist.

    Wir reden über ein Konzern mit 11 Schiffen - da muss alles geregelt sein und klare erkennbare Geschäftsbedingungen müssen erkennbar sein. Sonst gibt’s nur Chaos und kaputte Nerven .

    Trotzdem geht so etwas - Phoenix hatte es auch mal, als noch die Albatros in der Flotte war. Die Getränke dort hatten andere Preise als auf den anderen Schiffen. Man müsste dies natürlich schon im Vorwege kommunizieren, also bevor neue Reisen veröffentlicht werden. Dies ist aber nur rein hypothetisch und ich sage ja auch eine flottenweite Regelung ist besser. Ich verstehe daher einfach nicht, wieso Aida immer nur Chaos verursacht :gruebel:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 13. Mai 2025 um 08:32
    Zitat von Matzethias

    Ne, das wäre nicht transparent genug... Irgendwo müsste vermerkt werden was wo gilt... Und ob das die IT Abteilung von Aida hinbekommt :sironie:

    Sauber wären dann in myAida Getränkepakete nur für die Tour wo alles erklärt ist und auf den Schiffen müssten die ganzen Karten angepasst werden, damit das ersichtlich ist... Für die Vielfahrer wäre es auch noch undurchsichtiger...

    Am einfachsten ist, die Gültigkeit der Getränkepakete auf allen Schiffen in den Buffetrestaurants abzuschaffen... Wer was anderes als die dort angebotenen Getränke haben will muss es sich halt mitbringen :meinung:

    Das eine Regelung für alle Schiffe das beste ist, bestreite ich überhaupt, aber scheinbar klappt das bei Aida ja nicht, deshalb mein Vorschlag eine eigene Regelung pro Schiff ;)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 22:08
    Zitat von Zöllner

    Ernsthaft?

    Würde doch für jedes Schiff extra AGBs bedeuten.

    Sowas muss einfach einheitlich gesteuert werden. So schwer ist das ja eigentlich nicht

    Eine AGB reicht, wo drin steht, dass jedes Schiff sein eigenes Barkartenkonzept hat.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 20:05
    Zitat von parvus

    Wurde dies nicht bereits hier in diversen Beiträgen dargelegt ... :gruebel:

    zB. der Vergleich von Kabinengrößen, der Vergleich zu Mitarbeiter - Reisende, Vergleich zu (zuzahlbaren/inkludierten) Bedienrestaurant - Buffet uvm

    Ja klar bei 212 Seiten schon mehrfach, aber ich hab so den Eindruck, dass wir im Preisvergleich derzeit uns immer mehr wieder einmal gegenseitig verbeißen ;)
    Ich sehe einfach keinen Benefit mehr bei dieser Diskussion, da die Meinungen festgefahren sind.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 19:48

    Um die Bärte zu stutzen - vielleicht wären auch mal wieder Vergleiche interessant, die nicht preisbezogen sind ;)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 19:46
    Zitat von Novesia

    Immerhin gibt es Wein noch glasweise- im Gegensatz zur Luna.

    Wäre schon schön, wenn Änderungen dann auch flottenweit umgesetzt würden. Aber vermutlich war die Cosma noch nicht dran.....

    Im Grunde spricht nichts gegen schiffsweite Konzepte und nicht flottenweise.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 19:41

    Im Grunde haben beide Seiten recht - man sollte schon schauen, was die beiden Gesellschaften in ihrer Grundausstattung kosten (wie bei Autos). Aida mag vielleicht im ersten Moment günstiger sein, bietet aber wesentlich weniger, denn das AI ist ein Mehrwert, den man im Grundpreis bei Aida nicht bekommt. Wie ich schon geschrieben habe, macht für mich persönlich ein Vergleich erst Sinn, wenn man sämtliche Nebenkosten mit einbezieht. Dies kann natürlich für jeden anders ausfallen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 12:30
    Zitat von Bolly

    Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von caro49 auf meine Antwort bzgl. Kissen und Topper, die bei Tui kostenlos sind.

    Ergo rechne ich genauso wie Du.

    Ich weiss, ich hab Deine Antwort genommen und wollte sie mit meiner bekräftigen - es war also nicht gegen Dich, sondern für Dich ;)

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Flo on Tour
    • 12. Mai 2025 um 10:53
    Zitat von Bolly

    Dann darf man auch die Kaffeemaschine nicht mit einfließen lassen, so wie von AJ-MS3 erwähnt, wenn diese nicht relevant ist.

    Natürlich ist es auch relevant, dass man z.B. bei Aida die Kaffeemaschine bezahlen muss und bei Tui nicht. Der Thread heisst ja "Vergleich zwischen Aida und Tui". Nebenkosten finde ich fast noch wichtiger als den Kabinenpreis, denn erst die bringen am Ende die Summe aller Leistungen und des Endpreises auf den Tisch.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 10. Mai 2025 um 21:28
    Zitat von Gentry

    Joa, Getränke die nicht in den Paketen enthalten sind , gibt's ja immer noch zahlungspflichtig. Da scheint die Entlastung der Mitarbeiter keine Rolle zu spielen. Im übrigen liegt es in der Verantwortung von AIDA ausreichend Personal einzusetzen, wenn man mit entsprechenden Service wirbt und das auch vertraglich über die AGB verankert. Aber dieses Verhalten ist ja üblich bei AIDA, sozusagen schon Gewohnheitsrecht ;)

    Auf einer laufenden Reise kann man nicht einfach die Bedingungen ändern - der Gast hat unter anderen Bedingungen gebucht und wenn diese auf einmal nicht mehr gelten, verstößt Aida gegen den Vertrag. Was das nun juristisch heißt, weiß ich nicht, da ich kein Jurist bin. Für mich wäre das aber ein Mankel mit Anrecht auf entsprechenden Schadensersatz.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Flo on Tour
    • 10. Mai 2025 um 21:25
    Zitat von Matzethias

    Können sie ja machen, aber dann müssten sie um es sauber zu machen, alle bereits gebuchten Getränkepakete stornieren und dann zu den neuen Bedingungen zur Buchung freischalten... Aber wahrscheinlich weiß A nicht was B tut...

    Nein können sie nicht auf einer schon laufenden Reise machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      812
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™