Eine reicht uns
Bist Du sicher? Wo willst Du denn die Kisten stappeln ![]()
![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Eine reicht uns
Bist Du sicher? Wo willst Du denn die Kisten stappeln ![]()
![]()
![]()
@AlexM.: Da würde ihn vermutlich dann die Altersstruktur stören.
Das wäre bei Europa 1 so, nicht aber bei Europa 2. Da will man bewusst junges zahlungskräftiges Publikum ansprechen.
Der Reiz der Mira ist, dass es wie die cara ein Einzelstück in der Flotte ist.
Phoenix muss sich überlegen, welches Publikum die Reederei zukünftig erreichen will. Wenn man mit einem neuen Schiff Aida, TUI Cruises, Costa oder MSC weitestgehend kopieren würde, würde Phoenix scheitern.
Der Volumen-und Massenmarkt ist schon mit oben genannten und weiteren Reedereien gut belegt. In das Billig-Segment (z.B. FTI MS Berlin) abzudriften, macht keinen Sinn. Und im höheren Segment, gibt es auch schon genügend Wettbewerber.
Mit anderen Worten, nicht ganz einfach für Phoenix, wie sich die Reederei zukünftig im Markt positionieren kann und will.
Phoenix wird mit einem Schiff bestimmt nicht versuchen wollen, Aida, Tui und Co. zu kopieren. Das entspricht überhaupt nicht ihrem Konzept - ein Konzept, das auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt fast ein Alleinstellungsmerkmal hat - Hapag Lloyd lassen wir mal als Edel-Gesellschaft aussen vor.. Das neue Schiff soll, wenn es dann mal gebaut wird, in etwa der Artania entsprechen
Nach etlichen Kreuzfahrten mit AC, teste ich (mit Frau) in 2020 nun auch Phoenix an. Auschlag, gab für uns die Route - es ist die ART 240 zwischen Sydney und Peru.(ob ich den Link hier posten darf weiss ich nicht, immerhin ist es ein anderer Anbieter).
Ein bischen angefixt, waren wir auch durch die Fernsehserie. Was uns etwas Sorgen gemacht hat, waren die Altersstruktur und der Dresscode. Diese Sorgen wurden uns aber durch einige Forenmember (ty,@ Flo on Tour, Christian und andere) genommen.
Aber wir machen uns nichts vor, wir sind dann auch schon 55 und 54Jahre alt.
Meine Tochter(21J) sagt zwar immer"Papa, Du bist peinlich", wenn ich auf Konzerten abhotte, aber das gleitet an mir ab - ich mache das, weil ich Spaß habe und nicht für wen anderes. (und solange Sie noch Ihr "Ramones" - Shirt trägt, mache ich mir da keine SorgenmfG Healer
p.s. traurig wären wir nur, wenn auf Pitcairn und den Osterinseln, nicht getendert wird (Phoenix behält sich das ausdrücklich vor und in den letzten Jahren, soll es oft/öfter vorgekommen sein)
Mit der Altersstruktur kannst Du immer Pech haben - überraschenderweise war sie auf der Albatros am höchstens und auf der Artania bisher am niedrigsten. Ich löse Euch übrigens 2020 in Peru ab. ![]()
wenn das mal keine Neuigkeiten sind.
Still und heimlich
![]()
So still und heimlich, wie Du auf Deinem Avatar- Bild Dich näherst ![]()
Ha, das hält die AIDA-IT doch gar nicht aus: Erstmal neue Routen anschauen und dann auch noch buchen, und das alles so kurzfristig
![]()
Die übernehmen da sicher die 1 zu 1 Route der CostaRiviera
Positiv ist übrigens, dass es nicht so ein grosses Schiff ist. Ich denke, es werden wohl nicht wenige eine Reise auf dem Schiff buchen.
Ach herrje ein Lego-Klötzchen ![]()
Stimmt, da sind wir ja noch gar nicht drauf eingegangen. Ich interessiere mich übrigens auch schon dafür und überlege mir mit Phoenix eine Flusskreuzfahrt in der Region Vietnam/Thailand in den nächsten 5 Jahren zu machen.
Es ist eben noch das etwas klassischere Konzept von Kreuzfahrt und da wird man sicher immer Leute finden. Ob es für so viele Schiffe reicht, ist natürlich eine andere Frage, aber die Schiffe werden immer noch gebucht. Gerade für Alleinreisende ist der Aufschlag nicht so hoch wie bei Aida und Tui. Auch sind die Preise nicht einer solchen starken Fluktuation unterworfen wie bei Aida. Die Preise beleiben bis auf die 3% Frühbucherrabatt konstant - für Alleinreisende übrigens nicht teurer als wie für Alleinreisende bei Aida, die dort Premium gebucht haben.
Ich glaube wenn mein Chef ohne mich zu Fragen einem Kunden verspricht das ich für lau 1 oder 2 Stunden für ihn arbeite dann wüsste ich meine Antwort
Ich denke das er mit Filmen Serien und Autogrammstunden sein Geld verdient....
Ich auch - ich hatte somit auch Verständnis für seine Situation, leider kam diese bei der grossen Mehrheit der Apssagiere so nicht rüber, weshalb er an Bord als arrogant galt.
Sagen wir es mal so - nur um weitere Spekulationen zu publizieren - Phoenix muss sich was einfallen lassen und ist dabei schon längst aktiv.
Die Albatros (45 Jahre alt) ist fällig zum abwracken in Indien, egal ob innerhalb der nächsten 1. oder 2. Jahre oder noch ein Jahr länger. Wenn man einen Ersatz findet (z.B. Prinsendam), ist die Uhr für die Albatros abgelaufen. Das Phoenix noch die Fahne der Albatros hoch hält, ist normal. Würde man z.B. jetzt schon ein "Aus" für die Albatros verkünden, auch wenn das beispielsweise erst in zwei Jahren erfolgen würde, wäre das ein eklatanter Kommunikationsfehler. Die Albatros ließe sich kaum noch vermarken und würde medial ganz schnell zum Abwrack-Auslauf-Modell abqualifiziert. Der Imageschaden wäre enorm.
Letztendlich fragt sich ob Phoenix das Konzept mit seinen (ur) alten Schiffen langfristig so durchhält. Eine Prinsendam hat auch schon heute 30 Jahre auf dem Buckel und Artania (34 Jahre) und Amadea (27 Jahre) befinden sich schon im Frührentner Stadium. Dagegen wächst die Anzahl der Neubauten im Markt permanent. Das Wettbewerbsumfeld für Phoenix verstärkt sich. Noch kann Phoenix das entsprechende Klientel erreichen, ein Klientel allerdings, das sich zunehmend biologisch verabschiedet. Und dann stellt sich die Frage ob die heutigen Jahrgänge 50 plus - bisher bei Aida, TUI Cruises, Costa, MSC etc gebucht - zu Phoenix Oldtimer Schiffe wechseln ? Wohl kaum. Die Ansprüche der Kreuzfahrer wachsen. Alleine eine überzeugende Kulinarik reicht nicht mehr. Da ist dann auch eine Prinsendam nicht mehr attraktiv.
Phoenix muss sich mittelfristig wandeln. Mit welchen Konzept und mit welchen Schiffen auch immer. Wer sich nicht verändert, wird verändert.
Also ich bin schon mit 47 von Aida zu Phoenix gewechselt und ich kenne auch einige andere Aida-Fahrer in meinen Alter die Phoenix nicht uninteressant finden. Ich gebe Dir aber recht, Phoenix muss was tun. Die Kabinen z.B. an Bord aller Schiffe sind nicht mehr zeitgemäss. Auf der Artania hat man 2 Balkonkabinen achtern nach einem neuen Konzept eingerichtet. Die Bilder davon sind auch hier irgendwo im Forum zu finden.
Also auf meiner reise hat er schon Autogramme gegeben, wenn man ihn persönlich gefragt hat. Er lehnte aber Autogrammstunden ab, da diese vom Filmteam ohne seine Zustimmung organisiert wurden. Er vertrat die Meinung, dass man ihn nicht für lau einfach in irgendwelche Events einspannt.
Schön sieht aber anders aus ![]()
Kommt er immer noch nicht ins Theater, wenn sich das Filmteam dort den Passagieren vorstellt?
Naja, er war am Filmset auch der Widerborst ![]()
Auch dazu hat Herr Schulze Stellung genommen und er meint Sie war in der Werft und Fit gemacht für die nächsten Jahre um den 50.Geburtstag zu erleben und das ist 2023
Micky
Ich bin dieses Jahr auf dem Schiff gefahren und so fit finde ich das Schiff nicht. Das mit dem 50. Geburtstag war mir auch bekannt. Mit der Ablösung der Albatros meinte ich auch nicht dieses oder nächstes Jahr. 2023 ist aber auch nicht mehr so lange hin.
Ob dafür ein Schiff die Flotte verlässt wurde bislang nicht erwähnt. Ich tippe auf Ersteres.
Ich glaube eher, die werden so langsam die alte Albatros ausser Dienst stellen.
ich dachte, es geht eher um die Preissprünge bei den Vario-Preisen.
Bitte jetzt keinen Smilieverfall ![]()
Naja, hast Du überhaupt irgendwelche Erkenntnisse hier erwartet? Es ist Kaffeesatzlesen - nur Aida könnte mit einem klaren Statement zum Thema den Schleier lüften oder für noch mehr Verwirrung sorgen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()