Wie ich schon in Kommentar 1037 geschrieben habe, ist das nur Zufall und natürlich auch die Argumentation von Seesack007, dass Aida eben die meisten Schiffe im deutschsprachigen Raum hat. Magen-Darminfektionen sind nicht auf gewisse Kreuzfahrtgesellschaften fixiert.
Beiträge von Flo on Tour
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich würde mich jetzt von solchen Meldungen nicht kirre machen. Magen- und Darm Erkrankungen sind heutztage nichts mehr besonderes und esmuss auch nicht immer gleich der Noro-Virus sein. Manchmal bekommt man ja auch schon Probleme bei einem Klimawechsel. Ich würde niemals eine Reise mit einer latenten Angst vor Noro beginnen, sondern mich auf all das freuen, was man geplant hat.
Ach ja, kommt demnächst nicht wieder die Pest-Zeit, wenn es nach Madagaskar geht?
-
Irgendwie ist die Häufung auf den Aidas schon langsam etwas auffällig
Vielleicht ist das Desinfektionsmittel an Bord gestreckt oder sogar nur ein Placebo

-
Du meinst die Perla, oder?

Ja sorry - natürlich die Perla

-
Akutell ist wohl die Bella auch betroffen. Eine Kollegin ist an Bord und hat heute mitgeteilt, dass auch keine Bestäckständer mehr auf den Tischen stehen.
Eventuell aber auch nur eine Vorsichtsmassnahme wegen den Vorkommnissen auf der Perla..
-
Nein. Es gibt auxh viele andere Schiffe, die betroffen sind, wo ich allerdings wenig höre ist bei tui
Ich nehme an, dass das Zufall ist. Ich glaube nicht, dass der Noro-Virus ein Faible für Aida hat

-
-
paar neue Routen für 2020 wurden heute veröffentlich. Escape kommt wieder nach Europa und übernimmt die Ostsee. Werde ich mal in die engere Wahl nehmen da ich die Escape super finde und gerne nochmal fahren will. Und Ostsee geht immer.
Die Getaway fährt ab"Rom" ins östliche Mittelmeer zu den griechischen Inseln. Dawn fährt ab Venedig.
Epic bleibt in Barcelona. Damit drei große Schiffe in Europa.
Ich überlege tatsächlich, ob ich mal als Alleinreisender eine Reise nach 2020 mit der Epic riskieren sollte. Die Studiokabinen reizen mich, auch wenn sie nur Innenkabinen sind. Was mich aber ein wenig stört, ist die Tatsache, dass das Schiff meistens nur 7 tägige Reisen anbietet. Ok ab Barcelona sind auch mal 13 tägige Törns, aber eigentlich möchte ich nicht eine Mittelmeertour machen, aber 7 Tage sind mir einfach zu wenig.
-
ist doch nicht schlimm

Finde ich auch - wichtig ist erstmal die Information, auch wenn sie vielleicht im falschen Thema gepostet wurde

-
Es ist doch völlig egal, ob es automatisches Trinkgeld, Serviceentgeld oder einfach nicht im Reisepreis hervorgehoben wird, es sind einfach Kosten die nun mal da sind. Wer damit ein Problem hat, sollte die jeweilige Gesellschaft meiden, aber irgendwie und irgendwo hat dies jede Gesellschaft in ihren Preisen mit eingerechnet.
-
Fakt ist aber, dass die Zimmermädchen aufm Land aus dem eigenen Land/Nachbarland kommen und somit deren Verdienst im unteren Bereich liegt.
Die Servicekräfte auf dem KF Schiff, kommen überwiegend aus dem Südostasiatischen Raum und verdienen im Gegensatz zu Ihrer Heimat wahrscheinlich bis zu das 10 fache, was sie sonst in Ihrem Land verdienen würden.
Ich habe in keinem europäischen Hotel bisher südostasiatische Servicemitarbeiter gesehen...
Also denen auf den Schiffen geht es schon ziemlich gut auch ohne Trinkgeld
Vom finanziellen Standpunkt ausgesehen sicher, aber Geld ist nicht alles. Und im grunde genommen, müssten diese Servicekräfte auch so bezahlt werden, wie europäische Fachkräfte, uninteressant, ob sie im Vergleich zuihrer Heimat sehr viel verdienen oder nicht. Aber das weicht jetzt schon zu stark von den automatischen Trinkgeldern ab.
-
Auf einer 500m² Insel auch nicht so leicht
Aber das man nur auf dem Schiff bleiben kann, ist halt so auf einer Kreuzfahrt so.
Ich als PAX kann auf Seetagen auch nur auf dem Schiff bleiben. Ist also ein schlechtes Argument.Außerdem verdient das Personal mehr Geld auf einer KF, anstatt in Ihrem Heimatland im gleichen Servicebereich.
Denen geht es für deren Verhältnisse in Ihrem Heimatland sehr gut. Eigentlich sind die deshalb auch nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Mehr Geld ist natürlich immer besser...Kein schlechtes Argument,denn Du hast Deine Kabine für Dich alleine (Familie zähle ich mit dazu). Man kann natürlich immer ein Beispiel aus irgendeiner Ecke der Welt anführen, wo es vielleicht noch schlechter ist. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Zimmermädchen in Hotels mehr Privatsphäre haben als die auf einem Kreuzfahrtschiff.
-
Der Aufschlag für die Einzelbelegung ist aber auch nicht so hoch, hab jetzt aber nur mal bei der 7-tägigen Fjordreise geschaut. Da waren es bei Balkon knapp 40%
Das ist für Phoenix viel. In der Regel sind es um die 30% und ich habe auch schon eine reise mit nur 5% Aufschlag gehabt.
Auf meiner Amadeareise dieses Jahr habe ich 34% Aufschlag. -
Die können aber mal das Zimmer verlassen und woanders an Land gehen. An Bord eines Schiffes auf See ist das schwer möglich.
-
Scheint ein Familiendampfer zu werden, da Familien bei den Reisen sparen
-
Ach, Landurlaub ist für dich also gleichbedeutend mit Bettenburg ? Dann verstehe ich natürlich, dass eine Kreuzfahrt mit 2000 bis 4000 Passagieren für dich etwas Besonderes ist.Und was das Personal angeht: Auch ein Zimmermädchen auf z.B. einer Ferieninsel wohnt vielleicht für die Saison weit weg von ihrer Familie in einem kleinen Zimmer im Souterrain des Hotels. Die Bedingungen finde ich jetzt dort nicht immer sooo viel besser.
LG
Also um eins klar zu stellen, ich fahre wenn es geht, nur auf kleinen Schiffen
aber eine Fahrt auf einen Schiff mit weit über 2000 Passagieren ist für mich eher noch was Besonderes als in einer vergleichbaren Bettenburg meinen Urlaub zu verbringen. Und ein Zimmermädchen auf einer Ferieninsel hat imme rnoch mehr Privatsphäre als an Bord. -
Auf der Albatros von Phoenix wurde man beim Betreten des Restaurants von den Kellnern begrüßt und auf den Desinfektionsspender hingewiesen bzw. sanft hingelenkt, denn die standen so, dass man daran gar nicht vorbei kam.
-
wieso soll man wegen der hohen Trinkgelder keine Reise machen. Man bezahlt den geforderten Reisepreis und alles gut. Kann ich was dafür wie der Veranstalter seine Preise kalkuliert. Die machen alle grosse Gewinne. Da sitzen fähige Manager in den Unternehmen und den Reisenden hier für die Bezahlung des Personals in die Verantwortung zu nehmen ist nicht o.k.
Im grunde hat es mich nochnie interessiert, wie sich der Reisepreis zusammensetzt. Ich zahle ihn, weil ich die Reise machen will. Das Geld ist auf jeden Fall weg und wenn ein Teil davon als Trinkgelder und Servicepauschale vorgesehen ist, dann ist das eben so.
-
Alles anzeigen
Ich möchte noch kurz zu dem Post mit der Bemerkung "Altersheim" zurück. Meine Mutter lebt jetzt mit 90 wegen ganz starker Gehbeh. und Demenz auch in
einem Pflegeheim mit ca., je nachdem, wieviele gerade gegangen sind, 80 Alten. 18 auf Ihrer Station. Da ich öfters da bin, und mich leider verschiedentlich
wenn ich zu Hause war, einige Tage Augenentzündungen, Darmprobleme pp . heimgesucht haben, habe ich mir angewöhnt, mein Desinf. Mittel immer dabei zu
haben und immer auch zwischendurch, wenn ich ihr beim Essen, Anziehen pp. helfe, es zu nutzen, sieht dumm aus, aber seitdem habe ich keine Infektionen
mehr gehabt , vor allem schlägt vieles auf die Augen und eine Bindehautentzündung durch Bakterien dauert lange !. Eine Hand hat man schnell mal am Auge oder
Nase oder Mund und schon hat man die lästige Infektion. Auch alle Türgriffe können belastet sein, also wenn ich raus bin, wieder Desinfektion. Die Mitarbeiter
dort tragen nicht umsonst ständig Handschuhe beim Betreten der Heimbewohner-Räume.
Daher bin ich auch bei den Aida Reisen, letzte im März 18, nächste wohl wieder März 19, übervorsichtig !!!!. Lieber einmal mehr desinfizieren und vor allem die
Toilettentür nach dem Händewaschen nur mit Papiertuch anfassen. Vor den Toilettentüren auf Aida-Schiffen stehen ja jetzt immer Mülleimer ! Und die Desinfektions-
Geräte immer benutzen. Auch andere ruhig daraufhinweisen !.Es ist ein Selbstschutz der einem einen besseren Urlaub bescheren kann !.
Isabella aus EssenAbsolut in Ordnung - Du musst ja für Dich klar kommen und nicht für die anderen.

-
um hier nochmal eine Summe in den Raum zu werfen - wir waren letztes Jahr mit RCCI auf der Explorer auf einer 2-wöchigen Kreuzfahrt mit 5 Personen - 3 Kinder, auf dem Bordkonto standen da 780 Euro Trinkgelder, da für Kinder auch nicht weniger gerechnet wird!
Wohl dem, der da nicht zumindest überlegt, einen Teil zu stornieren und lieber gezielt denjenigen zu geben, die sich intensiv um einen gekümmert haben.
Ich nehme nicht an, dass bei unserer 10-tägigen AIDA-Kreuzfahrt anteilig, wenn man es für die Tage berechnet, 550 Euro Trinkgelder beim Gesamtpreis eingerechnet wurden!
Im übrigen denke ich, dass das sehr viel KF-Teilnehmer machen, die wenigsten aber öffentlich dazu stehen.
Natürlich gibt man lieber direkt, denn dann hat man ein Gesicht vor Augen als z.B. nur anonym über die Pauschale Trinkgeld abzugeben. Ich nehme mich daübrigens auch nicht von aus. Meistens kommen dann aber die zu kurz, die in Bereichen arbeiten, die ein Passagier nie zu Sicht bekommt, wie z.B. im Maschinenraum.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS