das mit nachlassendem Service kann ich so nicht bestätigen, und ich fahre dort seit 2006. Alles, grb gesehen, kleine Schwankungen gibt´s immer: Zimmerservice ist unverändert gut und zwei mal täglich; Restaurantservice ist unverändert aufmerksam und freundlich und auf Sonerwünsche wird aufmerksam eingegangen (so wie auch auf Flußschiffen anderer Marken),, die individuellen Wünsche sind schnell bekannt und werden "gemerkt", Barservice über die Jahre auch unverändert gut, meine speziellen Orders sind spätestens am dritten Tag "intus" und der Service funktioniert einwandfrei. Kleine Ausreißer gab es schon immer, das wird auch so bleiben, es arbeiten halt (sehr hart) Menschen mit eigenen "Schwankungen". Das ist gut so!
Es ist ja auch nur das, was die alten Hasen an Bord so erzählen ![]()
Ich persönlich war immer sehr zufrieden mit dem Service, besonders auf der letzten Reise mit der Rückerstattung der 500,- €, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich fand die Verspätung sogar gut, da ich so über die Sahara bei tageslicht geflogen bin und den Verlauf des Nils ein ganzes Stück mitverfolgen konnte.
Aber auch sonst wid man immer sehr zuvorkommend behandelt. Auch an der Rezeption, dem Ort über den wohl überall am meisten geschimpft wird, war man immer sehr hilfsbereit und nett zu mir und das bei jeder Kreuzfahrtgesellschaft.