1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 10:09
    Zitat von Seesack007

das mit nachlassendem Service kann ich so nicht bestätigen, und ich fahre dort seit 2006. Alles, grb gesehen, kleine Schwankungen gibt´s immer: Zimmerservice ist unverändert gut und zwei mal täglich; Restaurantservice ist unverändert aufmerksam und freundlich und auf Sonerwünsche wird aufmerksam eingegangen (so wie auch auf Flußschiffen anderer Marken),, die individuellen Wünsche sind schnell bekannt und werden "gemerkt", Barservice über die Jahre auch unverändert gut, meine speziellen Orders sind spätestens am dritten Tag "intus" und der Service funktioniert einwandfrei. Kleine Ausreißer gab es schon immer, das wird auch so bleiben, es arbeiten halt (sehr hart) Menschen mit eigenen "Schwankungen". Das ist gut so!

Es ist ja auch nur das, was die alten Hasen an Bord so erzählen :zwinker:

Ich persönlich war immer sehr zufrieden mit dem Service, besonders auf der letzten Reise mit der Rückerstattung der 500,- €, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich fand die Verspätung sogar gut, da ich so über die Sahara bei tageslicht geflogen bin und den Verlauf des Nils ein ganzes Stück mitverfolgen konnte.:matrose: Aber auch sonst wid man immer sehr zuvorkommend behandelt. Auch an der Rezeption, dem Ort über den wohl überall am meisten geschimpft wird, war man immer sehr hilfsbereit und nett zu mir und das bei jeder Kreuzfahrtgesellschaft.

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 09:14
    Zitat von noba410

nun ich bezog es eher auf die Fahrten mit den Redereien, habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Das Phönix da sicher noch anders agiert bei Reklamationen ist eben vielleicht auch, das sie einfach nicht so schnell wachsen, auch buchungstechnisch in einem Level bleiben , also nicht so viele oder keine Schnäppchen, und so sicher den "Stammkunden" noch besser pflegen. AIDA entwickelt sich halt momentan ( leider) in eine andere Richtung :traurig:

Gemäss Aussagen der Lang-Phönix-Fahrer lässt auch dort der Service mehr und mehr nach. Ich kenne es ja erst seit 2015 - ist halt genau wie mit den alten Aida-Hasen und den erst seit ein paar Jahren Fahrenden, die mit Aida happy sind.

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 09:00
    Zitat von noba410

genau so haben wir es erfahrungsgemäß ja auch festgestellt.

Deshalb... auf den AIDA-Schiffen fühlten wir uns einfach immer " zu Hause", vielleicht weil man "das erste Mal" dort eben auch verbracht hat, ich weiß es nicht, aber noch verbringen wir an Bord schöne Urlaube und das zählt noch, sollte es uns irgendwann nicht mehr zusagen werden wir vielleicht auch wieder mal Landurlaube verbringen... So whats…

In jedem Fall kann man auf "allen Schiffen" egal ob AIDA,TC,Phönix… schöne Urlaube verbringen, aber der Boom momentan und eben auch die Schwierigkeiten der Flüge... kommt bei allen Reedereien an, das ist ein allgemeines Problem momentan.

Der Umgang mit Reklamationen, die Häufigkeit, was zum Teil reklamiert wird und,und,und… ist einfach momentan auch dem Aufkommen von Kreuzfahrten, immer mehr und immer größeren Schiffen... geschuldet. So denke ich zumindest.

Wer gerade Ärger hat, verstehe ich voll und ganz, standen ja auch schon bei der Konkurrenz mit dem Ergebnis " Sie kochen alle nur mit Wasser".

Wir erwarten eine schöne Kreuzfahrt für unser Geld, das es klappt mit den Flügen und passt das, werden wir weiterhin AIDA den Vorzug geben.

Alles anzeigen

Was den Service bei Reklamationen angeht, da kam es auf meiner letzten Reise beim verspäteten Flug gar nicht zu, da Phoenix dies von sich aus schon regelte und uns allen die ind er Lufthansa Maschine waren 500 Euro gut schrieb. Das ist für mich ein guter Service! Im prinzip hätten sie gar nichts machen müssen, da wir trotz 15 Stunden Verspätung immer noch am Anreisetag ankamen. In der Reisebeschreibung stand nur der Tag, keine Uhrzeit.

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 08:42
    Zitat von hirschi

Wir sind bisher mit Aida, Tui Cruises und Phönix gefahren. Auf Aida ist nicht alles Gold was glänzt. Bei Tui Cruises leider auch nicht. Und Phönix sind wir bisher eine Flusskreuzfahrt und einmal die Albatros gefahren. Graulich!

Naja, die Albatros ist auch nur was für Hardcorefahrer so wie ich :lol1:

Aber man glaubt es kaum, dieser alte Pott hat mit die treuesten Fans, auch wenn diese mehr und mehr aussterben. Das Schiff wird sicher noch bis 2023 fahren, damit man bei Phoenix den fünfzigsten Geburtstag des Schiffes feiern kann :birthday:

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 08:36
    Zitat von fischegucker

Ich denke, dies trifft aber nicht nur auf AIDA, sondern auf weitere Kreuzfahrtunternehmen zu.

Da hast Du recht, aber bei Aida scheint es zumindest bei den deutschsprachigen Gesellschaften am stärksten der Fall zu sein.

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 08:10
    Zitat von jebe100

siebentürmepaar

Danke für die Zusammenfassung der letzten 10 Jahre. Kann ich so bestätigen. Es gibt eine Aida Kultur vor der Prima und jetzt nach der Prima. Größe und Kapazität ist nicht alles um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erreichen. Und die Aida Preispolitik schon gar nicht.

ich denke nicht, dass Aida wirklich noch einen gesteigerten Wert auf eine lange Kundenbindung legt. Dies wird wohl erst wieder wichtig, wenn das momentane stetige Wachstum ein Ende hat. Langjährige Kunden sind nämlich oft anstrengend, weil sie eine höhere Erwartungshaltung haben als Neu- und Gelegenheitskunden. Man sieht es ja auch hier im Forum - die schon sehr lange mit Aida gefahren sind, sind am unzufriedensten und mäkeln am meisten (ich nehme mich da jetzt nicht von aus).

• Flo on Tour
    • 28. März 2019 um 08:05
    Zitat von Seesack007

zu hoch ist fast noch zurückhaltend ausgedrückt, da hast Du Recht, aber daß die Gäste der teueren Kabinen zuerst angeboten bekommen ist m E gut.

In den Genuss bin ich ja auch schon zweimal als Silbereisender 2015 und 2016 gekommen ;)

Ja ok, Du hast mich überzeugt :daumen:

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 20:59
    Zitat von Seesack007

dieses System find ich aber GUT, wer die teueren Kabinen gebucht hat, soll auch bevorzugt die teueren Flugzeugsitzpltze buchen können. Diese sind nun mal begrenzt.

Mir ist es egal, denn der Aufpreis für bessere Plätze ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich versuche immer einen Notausgangsplatz zu bekommen. Ich denke viele der Gold- und Silberreisenden denken genauso, denn bei jeder Reise wurden mir die Plätze auch noch angeboten:zwinker:

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 15:16
    Zitat von Mytilus

Auf der Mein Schiff Herz im Februar bekamen wir unsere Cocktails mit (rot-weiß geringelten) Papierstrohhalmen. Nach einer Weile sind die Papierhalme an der Stelle, wo man daraus trinkt ein bisschen aufgeweicht. Aber es hat mich gar nicht so sehr gestört. Ob die Herstellung von Papierhalmen allerdings umweltfreundlicher ist..........?

Die Herstellung nicht, aber das Recycling sicher. An Papier ersticken nicht so viele Tiere in den Weltmeeren.

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 14:26
    Zitat von Laba42

Find den Fehler.

Gefunden ;)

Naja, ich hatte einfach etwas für die Stabilität des Halms gesucht. Nur Gummibärchen würde den Halm wabbeln lassen :zungeraus:

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 14:11
    Zitat von Seaair

Die Reinigung der Mehrwegestrohhalme ist kein Problem. Ich benutze zuhause selbst welche, sogar für Eiskaffee und Latte Macchiato.

Ich vermute eher das Problem darin, dass die nicht gerade billigen Mehrwegestrohhalme "Füße" bekommen, weil manche die brauchen können.

Nur interessehalber: Gibt's die Mehrwegestrohhalme bei MS noch oder wie wird das grundsätzlich bei anderen Reedereien gehandhabt?

Phoenix - Plastikstrohhalme

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 13:35
    Zitat von Katzi

Auf der Stella hatten wir das jetzt auch, dass nicht immer der Cocktail mit Trinkhalm kam. Bei manchen Cocktails geht's aber einfach nicht ohne. Den Umweltaspekt versteh ich, aber es gibt sicher Alternativen.

8 € für einen Cocktail zu bezahlen, den ich nicht durchmischen kann und der dann einfach nicht so schmeckt wie er sollte, ist doch doof.

Ich würde niemals einen Sex on the Beach oder Pina Colada ohne Halm trinken. Das geht einfach nicht.

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 13:13
    Zitat von meph

Ich hab auch meine nicht ganz so positive Einstellung zu den Anreisepaketen- aber immerhin kommunizieren sie DAS einmal klar und deutlich 3:-)

Na, die sind aber besser als wie bei Phoenix, wo Du pauschal auf Economy gebucht wirst. Du wirst zwar später noch über Business und eventuell Comfort-Class/Premium Economy informiert, aber diese Info bekommen zuerst die Gold- , dann die Silber- und am Schluss die Normalbucher. bei Aida kannst Du, sofern angeboten wird, dies sofort bei der Buchung wählen. (ich beziehe mich da auf die jeweilige Interseite des Anbieters)

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 13:09
    Zitat von Gina H

Und Du glaubst wirklich, daß lange, extrem schmale Röhren in der Spülmaschine hygienisch sauber werden? Ich kann‘s mir kaum vorstellen. Außerdem trocknet die Innenseite schlecht und fängt dann womöglich an, vor sich hinzumodern ....

Deshalb wäre ein essbarer ja noch besser ;)

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 13:04
    Zitat von brillengestell

Ich persönliche hoffe ja noch, dass auch AIDA diese Nachbestellungen baldmöglichst unterlässt. Ich würde hier völlig auf Ersatzprodukte verzichten, weil ich es genauso sehe....Vernichtung von Bambuswäldern :erschrecken:

Viele Grüße

brillengestell

Ein Cocktail ohne Halm ist kein richtiger Cocktail mehr. Das hat auch was mit Stil zu tun.

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 12:58

Wiederverwenbare Trinkhalme wären am besten. Da auch die Gläser in den Geschirrspüler kommen, könnte man dann auch noch die Halme dazu packen. Viel Platz nehmen die ja nicht weg. Im Gegenteil, so würde so eine volle Maschine auch noch effektiver genutzt. Nochbesser wären natürlich welche, die man nach Gebrauch essen könnte. So eine Art Gummi-Bär-Lakritz Version, die geschmacklichn sich nicht auf das Getränk auswirkt ;)

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 12:42
    Zitat von brillengestell

Hallo liebe Mitreisende,

völlig losgelöst von allen Statistiken, Zahlen und dem Eigenverbrauch von Plastik sollten wir doch alle gemeinsam zusehen so viel Müll wie möglich zu vermeiden und auch so ein bisschen darauf achten mit was wir die eigene Umweltbelastung reduzieren können. Und ich meine wirklich uns, jeden einzeln, mich eingeschlossen. Wenn nämlich zunächst Jeder vor der vielbeschrieben eigenen Haustür anfängt zu kehren ist schon Vielen geholfen. Dass das nicht ausreichend ist, ist mir schon klar. Aber immer nur auf die Nachbarn im privaten Umfeld, Nachbarländer oder andere Kontinente, Firmen usw. zu zeigen bringt uns insgesamt alle nicht weiter.

Deshalb mein Fazit: Jeder nicht produzierte Plastikstrohhalm oder jedes einzelne Wattestäbchen weniger hilft langfristig auch unserer Umwelt...bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist :zwinker:

Alles nur :meinung:

Viele Grüße

brillengestell

Alles anzeigen

Ich stimme zu, dass man nicht mehr solche Dinge produzieren sollte, aber die schon vorhandenen muss man nutzen, denn die Umweltbelastung ist schon durch ihre Produktion entstanden. Sie dann nicht zu nutzen, würde diese dann noch verstärken, weil auch der Ersatz auf die eine oder andere Art die Umwelt ein wenig belastet.:meinung:

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 12:05
    Zitat von Peregrino

stimmt einmal pro Reise ein besonderes Abendessen, wahnsinnig viel. Ich erinnere mich an ein "BESONDERES" Essen in der Bodega Bar am Valentinstag da gab es Wiener Schnitzel - das ist besonders? Und auf unserer sechs Wochen Kanadareise 2017 gab es einmal Steak, das auch wirklich gut war. Beim zweiten Reiseabschnitt konnte man sich aber nicht mehr anmelden, da wir ja schon an diesem Event beim 1. Reiseabschnitt teilgenommen hatten.

Also was ist daran besonders? Ich kann bei anderen Reedereien (nicht nur AIDA, auch TC) Schnitzel oder Steak jederzeit ohne Anmeldung haben.

ich war auf der Südseetour 2016 dreimal in der Bodega-Bar zum Essen. Wiener Schnitzel ist schon was Besonderes, wenn es sich um ein richtiges Wiener Schnitzel handelt und nicht um ein Schnitzel nach Wiener Art usw..

Du musst ja sehr enttäuscht von Phoenix sein, zumindest muss man das vermuten, wenn ich Deine beiden Kommentare so lese, aber so ist halt das Leben.

Im Vergleich zu Aida finde ich Phoenix derzeit immer noch um Längen besser. Nur die Kabinen sind um einiges schlechter.

Auf meiner letzten Reise mit der Amadea hätte ich übrigens mehrmals zum (Beefen) Steakessen gehen können.

Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr auf der Artania abläuft - von Lima nach Bremerhaven. Das man nur einmal an diesen Event in der Bodega teilnehmen durfte, finde ich auch nicht gut, da stimme ich Dir sogar zu. Da es auch über Kanada geht, hoffe ich mal, dass es mir dann nicht so ergeht wie Dir :zwinker:

Zusatz zu Deinem letzten Satz. Das kannst Du bei Phoenix auch haben und das sogar auf Kabine und das umsonst. Steak und Schnitzel in der gleichen Qualität oder eventuell sogar besser, kosten aber etwas bei Aida und MeinSchiff. Aber da Du mit Phoenix ja schon zweimal gefahren bist, weisst Du es sicher, lässt es aber weg, weil Dein Satz ansonsten ad absurdum wäre.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 11:19

Hätte ich wie bei Wahlen noch eine Zweitstimme, Heizergruss würde sie bekommen bzw. ich würde noch ein zweites Mal hier klicken :wiegeil:

• Flo on Tour
    • 27. März 2019 um 09:05

Es ging nicht um :sot:, sondern um längst erledigt :trrink1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      382
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook