16 Uhr ARD oder?
Genau 16:10 nach der Tagesschau ![]()
16 Uhr ARD oder?
Genau 16:10 nach der Tagesschau ![]()
Alles leider nur Wiederholungen, wurde bereits vor geraumer Zeit schon einmal gesendet
Heute aber geht es mit der 10. Staffel los ![]()
Kann sein, dass dies hier schon geschrieben wurde, aber gibt es an Bord auch eine Seenotrettungsübung und wenn ja, wie sieht die aus?![]()
Denke alle die nach 1965 bei uns geboren wurden , werden wohl nicht mehr mit 67 sich auf Flussfahrten als Rentner Vergnügen könne.
Nach der nächsten Wahl wird diese Reform dann angegangen , und das Renteneintrittsalter nach 2025 neu geregelt.
Da werden wohl nicht mehr so viele Weltreisen kommen, wohl auch wegen der Rentenhöhe und dem Alter .
Naja, in der Schweiz gilt derzeit noch 65 Jahre und mit dem Alter gehe ich in Rente und Pension und kehre nach Deutschland zurück und mache ab dann ev. auch Flusskreuzfahrten auf Flüssen in Deutschland und umzu ![]()
je nachdem, wie man rechnet
falls Du das Regelrentenalter meinst - das könnte bis dahin nochmal angehoben worden sein (ich meine das im Ernst), aber ich gönne Dir die Rentnerzeit ab dann, wann Du willst
Ich gehe mit 65 - ist noch so in der Schweiz <-- kann sich natürlich auch noch ändern, aber 65 ist bei mir Schluss ![]()
Hast Du jetzt nicht durch die leider abgesagten Phoenix-Reisen wieder mehr Urlaubstage frei?
Die brauche ich für meine gebuchten Hochseekreuzfahrten und für Familienbesuche. Zudem mache ich dieses Jahr sicher keine Flusskreuzfahrt im Herbst/Winter. ![]()
tja, das ist halt ein Schicksal eines Angehörigen der arbeitenden Bevölkerung
glaub mir, das wir auch mal anders, hoffentlich kann man dann auch reisen
ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen
Sind noch ungefähr 12 Jahre bis dahin ![]()
Du kannst ja mal so eine "kleine" Flussreise vorher ausprobieren, so als Zwischenziel zu Deinen großen Seereisen.
Das ist auch eine Frage von Urlaubstagen ![]()
"Hamburger Reiseleiter erklärt Corona - So laufen Kreuzfahrten jetzt ab: Bernd Wallisch ist aktuell als Reiseleiter auf Flusskreuzfahrt unterwegs":
Ich werde Deinen Kommentar neben diesen Thread auch in den Thread
Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus
verschieben ![]()
Aber ich bin ja nicht verhungert
Davon ist auszugehen, denn ansonsten würdest Du hier nicht mehr Schreiben ![]()
...der war auf der Alena.
Bei uns war Jörn Hofer
Ok aber ich kenne beide ![]()
...so war es bei uns auch.
Wir fanden Deck 3 besser weil man, wenn man am Kai liegt auch noch etwas sieht. War z.B. in Mannheim so.
Ansonsten ist es wirklich egal.
Oh, da ist ja Moritz zu sehen.
tut ja auch niemand.
Dann bin ich beruhigt ![]()
Eben, jeder soll es so handhaben, wie es für sie / ihn am besten passt ![]()
Darüber muss man sich hier jetzt nicht streiten.
kurze Hosen im Restaurant (außer Frühstück in heißen Gefilden, oder outdoor) muss wirklich nicht sein, mit den Jeans ist das so´ne Sache, man trägt heute halt die mit Löchern und Fransen ä bei jungen Leuten sieht das ggf auch gut aus
Mittags kurz in den Tropen ist auch schon gang und gebe, aber Abends gehört sich lang.
Flo on Tour : versnobt würde ich es nicht nennen. Es gibt für den Abend eine Kleiderempfehlung von Phoenix (und die variiert von Schiff zu Schiff). Wenn dort "festlich" oder "elegant" steht, dann ist damit sicher keine abgewetzte Jeans und ein Schlabberhemd. Aber "festlich" bedeutet heute nicht mehr automatisch den schwarzen Anzug. Da unterscheiden sich Schiff und Land nicht.
Ich kleide mich zu einer Hochzeit im feierlichen Rahmen ja auch anders als bei einem Polterabend in der Scheune.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei "festlich" und "elegant" der Zusatz "das beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" - wenn das halt nur ein Schlabberhemd ist - na ja. Aber Businesslook oder smart casual ist sicher OK und besser, als mit dem zu engen Konfirmationsanzug "verkleidet".
Also ich lehne Krawatte und Fliege kategorisch ab - musste ich schon genug als Offizier bei der Marine tragen. Also es gibt schon welche an Bord, die schauen dich schief an, wenn Du keinen Anzug oder Smoking trägst, aber wie gesagt, die sind mir latte. Die Mehrheit sieht es neutral. Auf meiner Sylvesterreise mit der Albatros 2017/2018 wurde es irgendwann allen zu viel. Auf der Reise hatte ich die meisten Abende mit elegant. Selbst der Kreuzfahrtdirektor mochte nicht mehr ![]()
Dank der vielen exotischen Ziele wird auch oft getendert ![]()
In Santana (Brasilien) musste der Anlegesteg erstmal vom Zimmermann des Schiffes anlegetauglich gemacht werden - das finde ich richtig cool. Man merkte das auch gleich an den sehr niedrigen Preisen der Caipis dort - umgerechnet keine 2 € und mega lecker.
Es gibt sogar Ziele, da gibt es keine Ausflüge, weil a) das Ziel eine kleine Insel (z.B. Teufelsinsel) oder dort einfach keine Ausflüge angeboten werden, weil ganz selten mal ein Kreuzfahrtschiff Halt macht. Diese Ziele sind mir aber oft die Liebsten, da noch unberührt ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich beschäftige mich auch gerade mal mit Phoenix, da die Ziele doch sehr spannend sind. Ich war bisher mit Aida und TUI unterwegs.
Ich muss gestehen, dieses ganze Thema „Dresscode“ verunsichert mich etwas. Ich bin jemand, der sich nicht gern „aufbrezelt“, damit also kein „Gala-Abend-Typ“ und auch gar nicht mit entsprechender Kleidung ausgestattet. Klingt für den ein oder anderen vielleicht komisch, ist aber so. Das Maximum, was mein Kleiderschrank an „schicker Garderobe“ hergibt, ist vielleicht etwas, was einen Businesslook ähnelt (das ist berufsbedingt, bin Bankkauffrau
). Heißt: Schwarze Stoffhose, Bluse. DAS war es dann aber auch. Und diese Sachen sind bei mir bisher nie im Koffer gelandet.
Eigentlich bescheuert, aber über das Thema mache ich mir echt ‘nen Kopf
Viele Grüße
Julia
I
Hallo Julia,
ich bin so jemand. Gala-Abende gibt es gottseidank nicht so viele auf einer Reise. Ich hatte nur auf einer meiner Phoenixreisen einen Anzug mit und ich hab es gehasst. Auf der alten Albatros ist die Anzugsempfehlung legerer als auf den anderen Schiffen. Am besten ist es auf den Schiffen, wo Buffetrestaurants sind. Dorthin verkrümmeln sich oft die Passagiere, die auch keine Lust aufs Aufbrezeln haben. Ich für meinen Teil gehe an diesen Tagen nicht Abendessen, sondern mache einen Spa-Abend. Es gibt über den Tag soviel zu Essen, dass mir da nichts fehlt, aber im Grunde genommen reicht an solchen Abenden eine ordentliche Garderobe. Trotzdem gibt es immer wieder ein paar Versnobte, die einen schief anschauen.
Danke @pamina !
Stimmt, das mit den Ganztagesausflügen hatte ich auch gesehen. Die Ausflüge, die bei den Reisen angezeigt werden, gehen immer nur 4 Stunden oder so. Schade, ich mag sonst längere Ausflüge sehr gern, weil man viel sieht.
Sind die Ausflüge denn so gelegt, dass man evtl. zwei machen kann?
Also ich habe des öfteren auch Ganztagesausflüge mit Phoenix gemacht. Was mir nicht so gut gefällt, es fehlen actionreiche Ausflüge, die z.B. Aida anbietet wie z.B. Buggytouren. Ich nehme an, dass dies dem hohen Durchschnittsalter der Passagiere geschuldet ist. Gut ist aber bei Phoenix, Du bezahlst die Ausflüge erst an Bord und nicht bei Buchung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()