1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Stornierungen und Ersatztouren durch Phoenixreisen

• Flo on Tour
    • 14. August 2021 um 13:17
    Zitat von Julia80

Flo on Tour

Ich tendiere inzwischen auch zur Rück-Tour. Man hat ja bei einer erneuten Buchung nichts zu verlieren. Wenn die Tour dann auch nicht stattfindet, schaut man eben wieder, ob man eine Alternative findet oder lässt sich das Geld zurück zahlen. Das ist ja sehr komfortabel bei Phoenix.

Genau das sage ich mir auch und hab deshalb nicht die abgesagte Tour zwei Jahre später genommen. Man weiß ja auch gar nicht, was noch alles kommt.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 14. August 2021 um 11:15
    Zitat von Digiman25

Gefühlt ist an Galaabenden die Kleidung auf der AMERA und AMADEA eine Spur festlicher als auf ARTANIA oder früher der ALBATROS. Die Tagesprogramme weisen auch auf unterschiedliche Kleidungsvorschläge ("Sakko" auf der ALBATROS, "festlich elegant" oder " das Beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" auf AMERA / AMADEA) hin. Es liegt an den Gästen, was sie daraus machen. Meist ist die Kleidung im "Vier Jahreszeiten " (ARTANIA) bzw. "Ozean Restaurant" und "Pichlers" (AMERA) etwas eleganter, aber es muss kein Anzug sein.

Die Erfahrung habe ich auf inzwischen 12 Reisen auf Nord- und Ostsee gemacht. Auf langen Reisen und in warmen Gebieten mag es anders aussehen. Auf den Kurz- und Partyreisen gibt es meist weder Gala noch Kapitänsempfang.

Für "Gala-Flüchtlinge" gibt es die Lido-Restaurants (auf der AMADEA nur eingeschränkt), wo quasi das normale Abendessen stattfindet.

In den heißen Regionen war es an den Gala-Abenden nicht anders als wie auf den von Dir beschriebenen Nord- und Ostsee-Touren ;)

• Flo on Tour
    • 14. August 2021 um 11:12
    Zitat von Julia80

Ich überlege als Alternative tatsächlich eine der Karibiktouren zu fahren. Die Frage ist nur, welche Richtung. Entspannter stelle ich es mir ja vor, die Rückreise mit dem Schiff zu machen und hin zu fliegen.

Das ist auch der Grund, warum ich die Rückreise gewählt habe und weil die Tour vom Zeitpunkt fast genau meiner abgesagten Reise entspricht und ich so nichts neu planen muss. Kuba wäre schon ein Argument für die Hin-Tour gewesen, aber in der Summe der Abwegungen kam ich dann doch auf die Rück-Tour.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:51
    Zitat von Julia80

Die ist bei der Kanaren-Tour sogar noch frei. Macht dann im Moment inkl. Systemfehler 7.999 Euro bei Einzelbelegung. :abfahrt:

Scheinbar bei allen neuen Artania Touren so - bei Amera und Amadea nicht.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:41
    Zitat von Julia80

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: Ich glaube, meine Arbeitswoche war zu lang.

Beispiel ART292A

2 Bett zur Alleinbenutzung mit Sichtbehinderung kostet 2.499 Euro - ok, Haken dran.

2 Bett Superior mit Balkon bei 2er Belegung kostet 3.099 Euro pro Person. Wenn ich hier die Buchung simuliere und die Personenzahl auf einen Erwachsenen ändere, bleibt der Preis der Reise bei 3.099 Euro.

2 Bett Superior zu Alleinbenutzung mit Balkon wird dagegen mit 4.199 Euro angezeigt.

Ich könnte sogar für einen Erwachsenen eine 2-Bett-Junior-Suite mit Balkon für 3.899 Euro buchen - siehe Foto.

Ich bin verwirrt :crazy:

Alles anzeigen

Ja, da scheint wohl momentan ein Fehler im System zu sein - kannst ja so versuchen eine Reise zu buchen :lol1:

Ich denke aber, dass die das noch gerade ziehen werden. Einen Anspruch darauf hättest Du nicht, wenn es an einem Systemfehler liegt.

Ich würde da die Kaisersuite nehmen :lol1:

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:15

Es gibt jetzt einen neuen Thread, wo es speziell um Stornierungen bei Phoenixreisen geht

Thema

Stornierungen und Ersatztouren durch Phoenixreisen

So, jetzt ist es soweit. Die Brasilien Reise mit MS Amadea ist abgesagt. Die gleiche Reise soll 2023/2024 wiederholt werden. Man kann:

1) dabei bleiben und zum gleichen Preis 2 Jahre später fahren obwohl die Preise steigen werden

2) verschiedene Alternativen im Winter buchen, viele davon sind Reisen in die Karibik, mit Preisnachlass

3) andere Alternativen im Winter buchen, auch mit Preisnachlass nur weniger

4) Geld zurückfordern.

Entscheidung bis zum 15.9. nötig.
    Avita61
    13. August 2021 um 16:04

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:13

In diesem Thread geht es um Stornierungen bei Phoenixreisen - derzeit sehr aktuell.

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART291) | 18 Nächte | 15.01.2022 bis 02.02.2022 (Samstag, 15. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 2. Februar 2022, 00:00)

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:11

Ich werde mal einen neuen Thread aufmachen - Stornierungen bei Phoenixreisen - und die Kommentare dorthin verlagern ;)

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 21:04
    Zitat von Julia80

Ist das ein Fehler im System oder mache ich einen Denkfehler: Ich kann bei der Kanaren-Reise eine Balkonkabine für Doppelbelegung auswählen, wenn ich dann die Personenzahl auf „1“ ändere bleibt der Preis beim Preis pro Person bei Doppelbelegung :gruebel:

Eigentlich heißt es ja „Zusätzlich zu den in der Preistabelle aufgeführten Kategorien mit dem Vermerk "Einzel" oder "2-Bett zur Alleinbenutzung" kann jede weitere Kategorie zum Gesamtpreis der Kabine zur Alleinbenutzung belegt werden.“

Nein, das ist kein Fehler. Du musst dann noch die Reisetage mal 35 in Euro abziehen und Du hast den Preis einer Doppelkabine für Alleinreisende.

So hab ich die beiden Amadea-Reisen gebucht.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 20:28
    Zitat von Julia80

Flo on Tour

Hoffe das kam jetzt nicht so rüber, dass ich auf fette Rabatte aus bin :saint: Selbst wenn es nichts gäbe, wäre es ja ok - das ganze hat Phoenix sich ja auch nicht ausgesucht.

Fette Rabatte gibt es nicht mehr. Die gab zur Anfangzeit von Corona (40%) ;)
    Ich hab 7% für die Reise bekommen, die ich jetzt gebucht hab. Es kann aber auch noch höhere für bestimmte Reisen geben.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 20:10
    Zitat von Julia80

War ja eigentlich zu erwarten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :cry2: Artania fährt jetzt in dem Reisezeitraum Kanarische Inseln mit Madeira. Darauf würde ich wohl eher nicht umbuchen, es sei denn es auf Grund eines „Goodies“ ein Schnäppchen. Klingt vielleicht blöd, aber spontan würde ich sagen, Spanien/Kanaren kann ich auch mit TUI oder Aida fahren :zwinker: . Mit Phoenix würde ich schon gerne speziellere Ziele anfahren. Für 2024 könnte ich jetzt aber noch nicht buchen, also rein aus „organisatorischen“ Gründen im Büro.

Naja, mal schauen wie die offiziell Info dann aussieht.

Es gib ein paar Prozente Ermässigung. Avita61 könnte eventuell mehr sagen - sie hat sicher schon einige Ersatzangebote bekommen. Die müssen nicht unbedingt für Eure Reise gelten, aber ich denke, grosse Abweichungen wird es nicht geben.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 20:08
    Zitat von Travelnplane

Vermute dass die Weltreisen dann nach dem 15.09. buchbar werden, da stehen die Routen ja fest und wenn die gebuchten Gäste sich bis dahin entscheiden müssen…

Glaub ich nicht. Die werden erst Ende des Jahres buchbar sein wie auch diese Reise, die schon seit ein paar Monaten da ist

https://www.phoenixreisen.com/abenteuerfahrt…iseDate=3077018

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 19:20

Ich bekomme übrigens diese Nachricht nicht mehr, da ich mich ja schon entschieden habe ;)

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 19:19
    Zitat von Avita61

Doch, die Kabine wird bis zum 15.09. freigehalten und geht dann in den Verkauf. Wobei mir nicht klar ist, ob also schon im September 2021 die Touren 2024 buchbar sind :gruebel:

Steht in der Nachricht nicht, wann sie buchbar sind? Bei der Reise, die ich 2023 mache, war das so.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 19:15
    Zitat von Avita61

Du schuldest mir dafür einen Cocktail :stossen: , sollten wir uns irgendwann irgendwo auf einem Schiff treffen.....so konntest Du nämlich schnell auf die Wunschkabine umbuchen :wiegeil:

Ich würde Dir sogar 2 Cocktails :stossen: ausgeben :zwinker:

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 19:14
    Zitat von Travelnplane

Hält Phoenix einem dann erst mal seine gebuchte Kabine frei oder ist dann Windhundrennen?

Wenn Du die gleiche Reise in 2 Jahren machen willst, dann nehme ich mal an, dass sie die Kabine bis zum Stichtag festhalten. Sicher bin ich mir aber nicht, aber ansonsten würde das Datum ja nichts bringen.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 18:30
    Zitat von Travelnplane

Flo on Tour hat Phoenix Dich zur Amera schon kontaktiert?

Nein, ich habe nach der Info von Avita61 selbst nachgeforscht und dann angerufen. Es musste vor Ort auch erstmal nachgefragt werden, ob ich schon umbuchen dürfte. Die Post/Mails sind aber auch für die anderen beiden Schiffe schon so weit, werden aber erst nächste Woche versandt.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 18:29

Vielleicht ersetzt es ja die Astoria (auch mal bekannt als Völkerfreundschaft). Das Schiff ging doch letztes Jahr außer Dienst und vom Namen her würde es ja auch passen ;)

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 18:21

Leider fallen alle Reisen jetzt aus und werden um 2 Jahre verschoben.

• Flo on Tour
    • 13. August 2021 um 17:50

@all - für 2023 ist wieder eine Alleinreisenden Kabine für die Fahrt mit der Amadea frei, die ich auch mache. Auch gibt es wieder ein paar andere freie Kabinen mit Doppelbelegung.

https://www.phoenixreisen.com/premieren-reis…iseDate=3074779

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      996
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™