1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 20:42
    Zitat von MTress

Finden die neuen Reisen die als Ersatz der stornierten Reisen dieses Jahr statt? Oder muss man weiter mit stornierungen rechnen seitens der Reederei? Ich habe noch einen Gutschein von der Bahn den ich endlich einlösen möchte. Wir machen die Tour am 23.10.rund um die Kanaren.

Also im Moment muss man immer mit allem rechnen. Ich denke, je später die Reisen dieses Jahr stattfinden, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie abgesagt werden. Ich rechne eher mit Deiner Tour als mit meiner, die danach am 11.11. stattfindet.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 20:38
    Zitat von Avita61

Und Mutter Beimer? :lachzwink::sot::swarsnicht:

Ja, die hat es nur auf 34 Jahre gebracht ;)

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 20:16
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

38 Jahre als Beatrice im Traumschiff waren für sie sicherlich auch unvergeßliche Erinnerungen/Erlebnisse

Schöne Grüße

Heizergruss

Hat Sie im Fernsehen auch gesagt. Na klar 38 Jahre in der selben Fernsehshow - solange haben ja nicht mal Dallas oder die Waltons durchgehalten :lol1:

• Artania

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 19:43
    Zitat von ruediger

@ Seesack 007: auch von mir vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!

Wir haben jetzt die Tour Bremerhaven - Kanaren - Bremerhaven, am 11.11. dieses Jahres gebucht. Es ist unser Einstieg bei Phoenix und soll Kontrast zu unserer im Februar 2022 gebuchten Reise mit der Perla in der Karibik sein.

Gebucht haben wir eine Balkonkabine auf dem Orion-Deck (ohne Sichtbehinderung). Eine Frage: Besteht im Sportstudio auf den Geräten Maskenpflicht?

Auf der Tour bin ich auch ;)

• Plantours

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 19:42

Ja aber ab Mitte Oktober startet sie wieder ihre richtigen Touren Richtung Antarktis mit Brasilien auf der Route. Da bin ich aber gespannt, ob das wirklich so kommen wird.

• Artania

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 18:30
    Zitat von Digiman25

So ein Schild wird laut Tagesplan aktuell auf der ARTANIA verlost - mit Unterschrift von M. Hansen.

Als Geschenk gibt es ein Kochbuch...

Meins ist nicht signiert ;(

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 18:24
    Zitat von Peggy1005

Sei’s drum , ich kann das nicht beurteilen . Hab aber berufsbedingt schon mit dem einen oder anderen „Promi“ zu tun gehabt . Und musste mir mehr als einmal eingestehen , das mich der erste ( arrogante ) Eindruck getäuscht hat und hinter der Fassade ein sehr netter Mensch steckt . Somit musste ich mehr als einmal meine anfängliche Meinung revidieren

Leider hab ich jetzt keine Chance mehr, mir eine andere Meinung zu bilden und hinter ihre Fassade zu schauen.

• Artania

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 18:16

Was Schönes, was ich auf der Artania geschenkt bekommen habe. Erhält man aber auch im Phoenixshop.

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 18:11
    Zitat von blumenkarl

Wir haben sie auf der Südafrikatour kennengelernt und sie war recht nett,

nicht arrogant. Das ganze Schiff hat sie da, in der Fernsehserie verabschiedet und von der Reling gewunken.

Siehste, es ist so wie es ist. Ich kann ja nur für mich sprechen und bei uns war sie ziemlich arrogant. Da Du jetzt das Gegenteil bestätigt hast, soll jeder sich selbst ein Bild machen. Das Thema sollte hier jetzt vorbei sein ;)

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART291) | 18 Nächte | 15.01.2022 bis 02.02.2022 (Samstag, 15. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 2. Februar 2022, 00:00)

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 18:00
    Zitat von Laba42

Ach so, wir haben ja gestern Mittag die Absage bekommen und Phönix gegen 18 Uhr geschrieben das wir die gleich Reise dann in 2 Jahren machen wollen und um 20:19 Uhr kam schon die Bestätigung Mail das alles Umgebucht bzw. geändert wurde.

Nicht schlecht.

Georg

So hab mich jetzt auf die Warteliste für die Reise 2024 setzen lassen - mit Balkonkabine :wiegeil:

Wenn es klappt, kommt es darauf an, wer am weitesten vorne am Bug steht und somit als erster den Panamakanal durchquert hat. Hätte nicht gedacht, dass das mal so eng wird :lol1:

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 17:03
    Zitat von KleinDoris

Ja aber trotz alledem, sie soll in Frieden ruhen :meinung:

Hat da jemand was gegen gesagt? :gruebel:

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 16:32
    Zitat von novoman11

Der Name sagte mir absolut garnix...

Musste mich jetzt erstmal schlau machen...

Hab die Dame aber irgendwann schon mal im TV gesehen...

Wer das Traumschiff öfters mal geschaut hat, kannte sie - besonders populär war, wenn Harald Schmidt als Schifferle immer was von Beatrice wollte. ;)

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 15:58
    Zitat von Steff79

Glaub kaum das so wie du sie kennengelernt hast du über ihren Charakter was sagen kannst . Jeder verhält sich in seiner Freizeit sicher an Bord anders. Maße mir dies von tv auch nicht an, kann nur sagen wie sie ihre Rolle erfüllt hat und da war sie all die Jahre klasse.

Und wenn jemand von uns geht, geht es für mich mehr um die positiven Momente des Lebens.

Ich denke, ich kann wohl eher was zu ihrem Charakter sagen, als alle hier, die sie nicht persönlich kennengelernt haben. Gegen ihre Rolle als solche sage ich ja auch gar nichts. Wie schon erwähnt fand ich sie da besser als Barbara Wussow. Da es immer ein schweres Thema ist, über einen verstorbenen Menschen zu reden, sollte es jetzt hiermit auch beendet sein.

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 15:37
    Zitat von lukas.prima

Ja, das ist verdammt traurig. Seitdem ich denken kann, war sie DAS Traumschiff, die perfekte Rolle/Schauspielerin, Eine so sympathische und tolle Frau... sehr schade :(

Hast Du sie persönlich kennengelernt? Sie und Sascha Hehn waren an Bord die beiden Diven mit Allüren. Aber ok, heute Nacht um 00:25 sendet das ZDF ihre letzte Traumschifffolge ;)

Auf jeden Fall gefiel sie mir als Beatrice aber besser als jetzt die Barbara Wussow.

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 15:18
    Zitat von Peggy1005

Ich mochte sie auch sehr , Ruhe in Frieden . Hat sie doch alles richtig gemacht :thumbsup: lange per Job um die Welt gereist , somit was für Kopf und Seele getan und ein tolles Alter erreicht

Ich mochte sie nicht - war mir zu eingebildet. Hab sie auf dem Traumschiff kennengelernt.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Flo on Tour
    • 30. August 2021 um 09:41

Wäre es eventuell nicht sinnvoll, den Titel des Threads zu ändern - die Cara ist ja schon verkauft. Wie wäre es mit " Was wird aus der Cara?"

hareid Du als Owner des Threads könntest das ;)

• Was wird aus der AIDAcara?

• Flo on Tour
    • 29. August 2021 um 22:14
    Zitat von NaRo

Wäre echt schade, aber sind halt leider nicht mehr zeitgemäß. Mir hat’s auf den kleinen immer gut gefallen, aber die Zielgruppe wird wohl immer kleiner werden :bye1:

Aber nur wenn Du das Aida Konzept meinst, ansonsten finde ich die kleinen Schiffe zeitgemässer als Riesenpötte wie die Nova :meinung:

Die Cara hätte man durchaus noch gut für gefragte Nischenreisen nutzen können.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
    • 28. August 2021 um 12:41
    Zitat von meerliebhaber

flo, stimmt das wird sonst off topic.

marry, Nein aktuell ist kein „Abendtanz“ auf den Schiffen wegen Corona möglich. Es spielt nur ein Alleinunterhalter etwas Klavier. Das war’s dann auch schon mit dem Entertainment.

Eins noch: Wir haben auf der AMAvenita ganz aktuell noch erfahren, dass momentan ein zweites AMA-Schiff für Phönix vorbereitet wird. Die AMAprima.

Wird dann wohl bald in den Buchungen bei Phönix auftauchen.

LG

:sot: Mal ein Hinweis - ich bin nicht der flo auf den Du verlinkst - der arme Kerl wird sehr oft fälschlicherweise angeschrieben :lol1:

Ich bin Flo on Tour - der Name muss komplett ausgeschrieben werden :zwinker:

• Flo on Tour
    • 27. August 2021 um 16:11
    Zitat von meerliebhaber

Hallo Flo,

Ich glaube der Rollator ist nichtmal das Problem. Wir hatten eine 94jährige alleinreisende Dame dabei, die mit ihrem Rolli so manch junge 70 und 80jährige abgehängt hat und überall super mitgehalten hat —>RESPEKT.

Aber man hatte eben das Gefühl, dass sich doch manche deutlich überschätzen, bzw. nicht wahrhaben wollen, dass Sie vielleicht doch keine 20 mehr sind.

Wenn nicht klar in der Beschreibung oder in der Vorstellung gesagt werden würde, dass man sehr gut zu Fuß und fit sein muss, würde ich ja gar nichts sagen. Aber es wurde immer explizit darauf hingewiesen. Also keine Schuld der Reiseleiter,… .

Und es sind ja auch nur wenige, manchmal nur einer, aber an denen „hängt“ es dann eben…

Das mit dem Rollator war jetzt auch von mir überzogen, aber Du hast vollkommen recht mit der Selbstüberschätzung, wobei es sehr oft Häfen gibt, wo es an Ausflügen für Bewegungseinschränkte mangelt. Das soll jetzt hier aber nicht das Thema sein - Sorry. ;)

• Flo on Tour
    • 27. August 2021 um 14:52
    Zitat von meerliebhaber

Hallo ihr Lieben,

so nachdem die Koffer wieder verstaut sind und die Wäsche gewaschen, folgt hier ein kleiner Reisebereicht unserer Reise mit der AMAvenita vom 12.08.-21.08. (Rheinvergnügen). Eins vorweg, die AMAvenita war eine Umbuchung Seitens Phönix von der Antonia (diese war überbucht).

Trotz Bahnstreiks (Danke Hr. Weselsky für viel Hektik und Aufruhr zwei Tage vor Reisebeginn und erhebliche Mehrkosten für die zusätzliche Buchung eines Flixbuses und Reservierungen in mehreren Zügen) fuhr unser bereits im April gebuchter Zug planmäßig und wir waren pünktlichst um 12h in Köln. Die AMAvenita lag direkt an der Deutzer Brücke, also keine 5 Gehminuten vom HBf. Bereits um kurz nach 12h war es kein Problem die Koffer abzugeben. Dank hier an die Besatzung der AMA für die das absolut kein Problem und Thema war.

Um 14h hieß es Check-In. Kurze Kontrolle der 3-G-Regel, Gesundheitsfragebogen und Fiebermessung und schwups war man an Bord.

Das Schiff:

Von außen sah die AMA sehr schön aus. Die Farben Dunkelblau, Silber und Weiß machen schon was her --> wirkte eben sehr "elegant". Insgesamt war das Schiff in einem sehr guten Zustand. Alles und überall war zu jederzeit sauber und ordentlich. Man merkte schnell, dass die Besatzung ständig am putzen und "aufräumen" war, was natürlich auch mit den aktuellen Hygienevorschriften zu tun hatte, jeden Tag "Generell-Cleaning".

Die Ausstattung des Schiffes lässt insgesamt keine Wünsche offen.

Das Innendesign war allerdings für unseren Geschmack doch etwas "altmodisch" oder "amitechnisch". Viele dunkle Holztöne, viel Beige, bräunliche Steinoptik... (in Richtung Design der Alina,...) . Kein Vergleich zu den 2-3 modernsten Schiffen (Antonia, Andrea,...). Aber das ist ja nunmal alles Geschmackssache und liegt vielleicht auch noch an unserer "Jugend :lachroll: ". Wir (beide 43) waren übrigens mit deutlichem Abstand die Jüngsten an Bord.

Die Crew:

Hier wollen wir gar nicht viel sagen. Die gesamte Crew war zu jeder Zeit gut gelaunt, motiviert und einfach nur Klasse :thumbsup: .

Die Kabine:

Wir hatten eine Mini-Suite auf Deck 3. Zum Design ist denken wir mal schon alles gesagt (s.o.). Allerdings war der Name der Kabine doch Programm. Leider aber nicht der Teil "Suite", sondern eher der Teil "Mini". Dadurch, dass die AMA-Schiffe neben einem franz. Balkon auch noch einen echten Balkon haben, "fehlt" dieser Platz im Inneren der Kabine. Dies hat zur Folge, dass es nur sehr wenig Stauraum und Ablagefläche gab. Auch die Betten waren sehr schmal und die Koffer passten nicht darunter. Somit mussten diese im eh schon recht kleinen Kleiderschrank noch zusätzlich verstaut werden. Auch im Bad fehlten größere Ablage- oder Stauflächen, dafür gab es eine Regendusche, die wir dann auch ausgiebig nutzen :daumen: .

Dafür aber wie angesprochen ein "echter" Balkon. Leider kann man diesen nicht so häufig nutzen, da man ja doch oft auf dem Sonnendeck ist (um beide Seiten) zu sehen, oder am Liegeplatz oft die Kaimauer oder ein anderes Schiff im Päckchen nebendran hat. Die Ideallösung wäre eine "normalgroße" Kabine + der echte Balkon. Aber das ist dann halt wieder eine Platzfrage. Dennoch hätten wir zukünftig lieber eine größere Kabine und dafür "nur" einen franz. Balkon.

Kulinarik:

Das Frühstück war wie aktuell auf den Phönix-Schiffen ebenfalls mit Servierservice, nur die Backwaren durfte man sich bereits selbst am Buffet nehmen --> Insgesamt: Herz was willst du mehr? Zum Mittag und Abend gab es jeweils in mehrgängiges Menü. Alles war immer topfrisch und sehr, sehr lecker :hunger: . Dies zeigte sich dann diese Woche auch leider an der Waage :verzweifelt: .

Leider war es die ersten beiden Tage im Restaurant und in der Lounge sehr heiß. Gefühlt finnische Sauna. Somit war es auch den Männern am Abend erlaubt in kurzen Hosen und FlipFlops ins Restaurant zu gehen. Dadurch war der Genuss dann doch etwas beeinträchtigt (nicht wegen der kurzen Hosen, sondern den Temperaturen :lachzwink: ) und die Lounge konnte anschließend nur bedingt genutzt werden. Wie sich auf Nachfrage herausstellte, war bei über 30° Außentemperatur leider die Klimaanalage defekt und konnte erst an Tag 3 repariert werden.

Vielleicht hätte man bei dem tollen Wetter noch die ein oder andere "essenstechnische Veranstaltung" an Deck machen können (z.B. ein BBQ, mal nen Frühschoppen mit Weißwurst,... --> haben wir auf anderen Flusskreuzern mehrfach beobachtet), aber OK niemand ist verhungert.

Stopps:

Bei allen Stopps (außer Straßburg) lagen wir meist sehr zentral bzw. in der Nähe der "Innenstädte". Leider konnten wir nicht alle ursprünglich geplanten Städte direkt anlaufen, da wir wie gesagt mit der Antonia im Päckchen fuhren und in Speyer, Worms und St. Goarshausen immer nur ein Schiff anlegen durfte und das war immer die Antonia. Es gab dann aber immer einen kostenlosen Shuttle in die entsprechenden Städte. Wobei dies bei individuellem Landgang natürlich schon mit gewissen "Vorgaben" behaftet war, die man ansonst nicht gehabt hätte.

Ausflüge:

Auf unserer dritten Phönix-Kreuzfahrt hatten wir nun zum ersten mal auch einige Ausflüge über Phönix gebucht (bisher immer nur individuell).

An sich waren alle gebuchten Ausflüge sehr schön (vor allem Straßburg und Vierwaldstättersee), gut organisiert und durchgeführt.

Aber aus unserer Sicht doch ab und an etwas zu "laaaangatmig". Die beinhalteten Programmpunkte hätte man locker auch in 20-40% weniger Zeit geschafft. Die "gesparte" Zeit hätte man dann besser noch für individuelle Dinge nutzen können.

Wir merkten aber auch hier recht schnell, woran die "langatmige" Planung lag. Obwohl in der Ausflugsbeschreibung stand, man müsse für den Ausflug sehr gut zu Fuß sein, hatten wir halt immer ein paar wenige (vor allem ältere) Mitreisende dabei, die gefühlt nach 5 Minuten die erste längere Pause, nach 10 Minuten eine Toilettenpause und nach 20 Minuten ein Sauerstoffzelt benötigten. Sorry, das soll jetzt nicht diskriminierend gegenüber Älteren sein, aber wenn in der Beschreibung und Vorstellung des Ausflugs extra darauf hingewiesen wird, das man fit sein muss, dann muss man auch mal in sich selbst reinhören und überlegen, was man noch kann oder vielleicht auch nicht mehr kann. Ergänzung: Natürlich gab es auch viele "Ältere", die locker mit uns "Jungen" mitgehalten haben :sport1: .

Somit haben wir uns aber für die nächste Phönixreise vorgenommen wieder alles individuell zu machen.

Apropos individuell: Bei etwaigen individuellen Planungen nach einem Ausflug sollte man acht geben. Bei praktisch allen gebuchten Ausflügen kamen wir später zum Schiff zurück, als im Programm angegeben (das waren wir von AIDA und Mein Schiff überhaupt nicht gewohnt, hier ist es ja eher andersrum), einmal sogar 45 Minuten und einmal über eine Stunde später.

Fazit:

Unsere wie schon angesprochen dritte Phönixreise hat uns insgesamt erneut sehr gut gefallen, so dass wir für das kommende Jahr gleich wieder gebucht haben :abfahrt:

LG eure meerliebhaber :Boot1:

Alles anzeigen

Danke für die tolle Beschreibung :daumen:

Zu den älteren Ausflugsteilnehmern - :sironie: vielleicht heißt "gut zu Fuß" bei Phoenixreisen einfach nur ohne Rollator oder Rollstuhl. Dieses Gefühl hab ich, wie Seesack007 schon geschrieben hat, auch oft auf den Hochseekreuzfahrten.

Wichtig ist, dass es Euch gefallen hat :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      707
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      995
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™