1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 22:46
    Zitat von MarkusR

Ich finde es interessant,das man sich wegen Schlechtwetters in der Biskaya verspätet.

Ist da nicht eigentlich immer schlechtes Wetter? Also gefühlt ist es da zu 80% des Jahres mies(im Schiffstechnischen Sinne,also Strömungen,Wellen,Wind)

Riskiert man es einfach und streicht dann lieber Häfen anstatt etwas Puffer einzubauen und dann eben - falls möglich - im nächsten Hafen früher anzukommen ?

Wie ich schon geschrieben hatte, wurden wir im November mit der Artania nach Vigo umgeroutet, da sehr starker Seegang dort war und wir schon kurz vor ihr einige Verletzte durch schwere See hatten. In der Biskaya wären die Wellen noch 2 - 4m höher gewesen und beim hohen Altersschnitt an Bord war das aus Sicht des Kapitän und der Bonner Zentrale einfach vernünftiger erst 24h später sie zu durchqueren. Gemäss Wetterdienst sollte und war die See da dann etwas ruhiger.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 20:38

Am Gala-Abend morgen auf der Amadea gibt es auch wieder das bekannte Foto mit dem Kapitän und der Kreuzfahrtdirektorin.

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA…22-01-10/TP.pdf

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 20:28
    Zitat von Digiman25

Bei den relativ kleinen Schiffen ist der Vorteil nicht riesig. Mir ist es auch schon passiert, dass ich durch den "Gold-Schalter" gelotst wurde, weil dort gerade nichts los war. Bei meinen letzten Reisen im September war die Einschiffung nach Decks gestaffelt - und da wurde ja dann automatisch nach "normal" und "Edelmetall" getrennt. ;-.)

Und musstest Du auch länger warten?

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 18:41
    Zitat von uschisiggi

der sogenannte bevorzugte CheckIn ist für fast alle Balkonkabinen und alle Suiten automatisch vorgesehen. Er bedeutet eigentlich nur - in deutschen Häfen - einen Extraschalter. Und i.d. Regel ist man nicht wirklich schneller an Bord, so meine Erfahrung nach nicht nur einer Einschiffung in einem deutschen Hafen.

Also es dauerte in meiner Schlange sogar länger als bei den unteren Decks ;)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 18:40
    Zitat von Gerald59

Mal eine Frage zum bevorzugten Check in.

Funktioniert das bei Phoenix im Gegensatz zu Aida zur Zeit oder muss man irgend etwas beachten. Kann jemand berichten wie der Ablauf ist?

In Bremerhaven hab ich von einem bevorzugten CheckIn als Gold oder Silber Service nichts gesehen. Da wurde nur nach Decks getrennt. Ich hatte eine Kabine mit Silber Service. Wie es im Terminal in Hamburg sein wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde derzeit aber nicht davon ausgehen.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 18:19
    Zitat von Digiman25

Ich habe es noch nie genutzt, aber laut Schiffsbeschreibungen gibt es auf Kabine bzw. an allen Bars zwischen 10:00 und 24:00 Uhr Hamburger, Hot Dogs und Pizza. Und bei der Kaffeestunde gibt es normalerweise neben Torte und Kuchen auch immer Sandwiches.

Ich hab mir 2015 und 2016 auf der Artania die Hamburger bestellt (einmal Kabine, einmal Phoenix-Bar) - waren dafür, dass sie nichts kosten. lecker - werde es vielleicht auf der nächsten Tour auch nochmal probieren ;)

• Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 16:57
    Zitat von Avita61

Da sind wir uns total einig. :kiss: Ich bin schon immer ein Spät-Esser gewesen, da ich berufsbedingt nie vor 19-19.30 daheim war, manchmal auch später. Im Urlaub kommt noch dazu, dass ich wirklich nicht auf die Uhr schauen will, um ja sicher zu sein, dass ich noch etwas zu essen bekomme....ich will in aller Ruhe vom Ausflug zurück, mich erst einmal etwas erholen, eine Runde auf dem Balkon sitzen, eine Runde auf dem Schiff drehen, wenn es zeitlich passt Auslauf-Cocktail trinken und mich dann in Ruhe fertigmachen.

Deswegen habe ich die Aida Restaurants nie vor 20.30 aufgesucht und da war am Buffet schon manchmal einiges ausgesucht und spätestens um 21.10 h war die erwähnte Aufräumaktion in Gange. Wenn das jetzt noch kürzer ist (ich war seit 2018 nicht mehr mit Aida unterwegs), dann finde ich das gar nicht gut.....ich fahre jetzt -hoffentlich- noch einmal mit der Cosma und habe dort für jeden Abend die Bedienrestaurants gebucht, allerdings habe ich nicht geschaut, wann die Essenszeiten sind. Hoffentlich nicht schon um 18.30 :erschrecken:

Die Möglichkeit, die Essenszeiten auszusuchen, ist das was mir an anderen Reedereien so gut gefällt, zusätzlich zu dem Bedienkonzept, was ich mittlerweile bevorzuge. Ich trage mich immer für die spätere Essenszeit ein, das weiss mein RB und handelt entsprechend schon gleich bei der Buchung. Aber sogar dort wäre es möglich, auch ausserhalb der Bedienrestaurants bis spät etwas zu essen zu bekommen, weil die Buffetrestaurants auf allen Schiffen relativ lange Öffnungszeiten haben, teilweise bis Mitternacht.

Und nein, ein Sandwich aus dem Automaten, sorry, das geht gar nicht. :thumbdown:

Nie vor 20:30? Da wirst Du auf Deiner Kreuzfahrt mit der Artania aber Pech haben, denn um die Zeit schliessen die Restaurants. Aber es gibt dann ja noch den Late Night Snack um 22 Uhr und die Wiener Würstchen um 23 Uhr. ;)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 16:17
    Zitat von Julimond21

das weiß ich, bin ja selbst schon mit Lunchbox unterwegs gewesen. War auch nur eine Reaktion auf den von mir zitierten Beitrag. Meines Wissens kann man sich aber auch das Essen von Pier 3 mit auf Ausflüge nehmen. Ist ja verpackt. Automat war vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck, sind halt große Kühlschränke mit Glasfront, aus denen man sich bedienen kann und sollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, wo man noch was zu Essen herbekommen kann, wenn tatsächlich alle Restaurants zu sind.

So wie ich mich erinnere, sind da ja auch hauptsächlich Süssigkeiten drin.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 16:16
    Zitat von heikevonkor

Was ich tatsächlich gemacht habe.

Bin nur wirklich im Zweifel, dass die Bewertungen wirklich ausgewertet werden :crazy:

Eventuell muss der Druck von den Passagieren einfach anwachsen, indem alle, die es wollen, direkt an die Zentrale in Rostock schreiben.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 16:02
    Zitat von GymSporty at Sea

30 Minuten "vor" Schliessung finde ich völlig danben.

Dann können sie gleich früher dichtmachen.

Und das Personal anderweitig einsetzen - wenn es denn wirklich sein muss...

:meinung:

Es werden nur die Tische abgedeckt, wo niemand mehr sitzt. Die Zeit des Personals ist eng bemessen und die möchten auch mal Feierabend haben. Klar kann man mehr Personal einstellen, aber mehr Personal kostet mehr und das wird dann sich auf die Preise niederschlagen. Zudem ist es jetzt in der Coronazeit nicht so einfach schnell neues Personal zu bekommen. Egal was man macht, es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas nicht gefällt. Aber selbst wenn mehr Personal an Bord ist, so wie bei Phoenix, wird schon vor Restaurantschließung begonnen, die Plätze ab- und für die nächste Mahlzeit einzudecken.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 15:40
    Zitat von uteanna

Wir kommen gerade von der Bella und fanden die Öffnungszeiten gut, man konnte fast durchgehend essen falls man das denn wollte. Mittagessen war zwischen 12 und 14 Uhr, ab 14 Uhr öffneten Almhütte und Pizzeria bis ca.17 Uhr und ab 18 Uhr gab es Abendessen in der Almhütte bis 21.30 Uhr. Auch das Rossini war täglich geöffnet und bot wirklich ausgezeichnete Küche :thumbsup:

Also ich hab bisher noch nicht gehört, dass jemand an Bord eines Aida Schiffes Hunger leiden musste - irgendetwas gab es immer ;)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 15:36
    Zitat von Julimond21

Bei Phoenix bekomm man sein Mittagessen sogar aus ner Pappschachtel, nennt sich da nur nur Lunchbox :zwinker:

Die Lunchbox ist für Ausflüge da und nicht als Essen an Bord gedacht. Das ist auf jeden Fall was ganz anderes als Essen aus dem Automaten an Bord.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 13:56
    Zitat von Mar-Lene

Hab ich gemacht, weil ich angekreuzt hatte, dass ich auf jeden Fall eine nächste Kreuzfahrt plane, aber nicht davon ausgehe, dass bei Aida. Da kam die Frage nach dem "Warum", und das war einer von zwei Punkten (allerdings der unwichtigere).

Bei unserer Reise gab es ein Zeitfenster von 1,5 Stunden für das Mittagessen. Da wurde vermutlich zum Schluss hin viel weggeschmissen. Außerdem war ein dichtes Gedränge in diesem kleinen Slot zur Nahrungsaufnahme (wir waren allerdings nur ein Mal da, am Seetag, da wir normalerweise keine Mittagesser sind). Besser wäre es doch zu entzerren. Gern mit Kernzeiten für die 3 Hauptmahlzeiten, aber auch Nebenzeiten mit beschränktem Angebot vorzuhalten. Da könnten dann auch die "Reste" von Mittag- und Abendessen noch in der Auslage verbleiben. Dankbare Abnehmer wird es bestimmt geben.

Ist doch genau mein Vorschlag ;)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 13:29

Also wenn es Euch wirklich wichtig ist, mit längeren Öffnungszeiten, dann solltet Ihr alle, die es wollen, dies in der Reise-Bewertung und auch direkt an Aida. Eine Idee könnte doch auch ein 24h Restaurant sein, sprich eins der großen Buffetrestaurants hat durchgängig auf - zwar mit eingeschränkter Auswahl außerhalb der normalen Essenszeiten, aber schon etwas für alle.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 11:24
    Zitat von Charlynn

Der Kapitän hatte eher was von der Strömung, auch unter der Oberfläche, dort erzählt. Glaube die Biskaya ist dafür bekannt und gefürchtet :serledigt::Boot1:

Die Biskaya ist für einiges bekannt ;)

Meine Reise mit der Artania wurde auch nach Vigo umgeroutet, weil das Wetter und die See zu schlecht in der Biskaya waren

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 11:10
    Zitat von Charlynn

Darüber hat uns der Kapitän auf meiner Reise auch Einiges erzählt. Da muss man als Passagier das schlechte Wetter nicht mal bemerken und das Schiff hat trotzdem zu kämpfen. Bei uns war das Wetter gar nicht schlecht, trotzdem hats wirklich ganz schön geschaukelt

:sot: Es dauert manchmal eine gewisse Zeit bis sich die See nach schlechtem Wetter beruhigt hat. Du hast tolles Wetter, aber der Seegang ist aufgrund schlechtem Wetter vom Vortag noch aufgepeitscht. ;)

• Flo on Tour
    • 9. Januar 2022 um 10:20

Ihr wisst aber schon, dass die sonst immer von Euch bedauerte Crew länger arbeiten muss, wenn die Restaurantzeiten verlängert werden und somit das Ruhefenster zwischen dieser und der nächsten Mahlzeit kürzer für die ausfällt. Man bekommt schon genug zu Essen, da kann man doch sicher mal auf eine Hauptmahlzeit verzichten. Irgendwie hat das schon wieder Züge wie vor Corona. Aber vielleicht sollte man eine Sandwich-Box den Anreisenden zur Verfügung stellen. :meinung:

• Flo on Tour
    • 7. Januar 2022 um 23:50
    Zitat von silli288

https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-kar…iseDate=3077304 Flo on Tour

Auch von mir sind beide Daumen gedrückt und ich wünsche eine schöne Cruise

LG Silke

Aber sie beginnt erst im zweiten Teil ab dem 30.01.

Jetzt ist die Hinfahrt - ich bin auf der Rückfahrt dabei

https://www.phoenixreisen.com/perlen-der-kar…iseDate=3077358

Dies ist die Hinfahrt

https://www.phoenixreisen.com/36-3077341-1.h…iseDate=3077342

und dies ist die gesamte Tour in einem

https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-kar…iseDate=3077304

• Flo on Tour
    • 7. Januar 2022 um 19:40
    Zitat von Kristabel

Flo on Tour die Daumen sind gedrückt.

Danke schön :zwinker:

• Flo on Tour
    • 7. Januar 2022 um 19:29

Morgen beginnt der erste Teil der 44 Tage Reise der Amadea, an deren zweiten Teil auch ich teilnehme. Die Programme für die Ausschiffung und Einschiffung sind schon online verfügbar

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA…22-01-08/PA.pdf

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA…22-01-08/PE.pdf

Ich hoffe, dass alles auf der Tour gut läuft :daumen::daumen::daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™