Beiträge von Flo on Tour
-
-
So eine Vermutung hab ich auch.
Schiff leer und vollgetankt nur notwendiges freiwilliges Personal an Bord.
Aber das Schiff aus Dubai brauch doch bestimmt ne Tag um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.
Georg
Ich gehe auch davon, wobei die Straße von Hormus gefährlicher als das Rote Meer ist, da die Fahrstrecke von der Grösse sehr eingeschränkt ist.
-
Wäre nicht unwahrscheinlich, dass sie das Schiff von Personen (Gäste & Personal) leeren auf ein Mindestmaß, was noch nötig wäre, um das Schiff von A nach B zu bewegen zu können. Und auch nicht unwahrscheinlich, dass sie sehr schnell reagieren können wollten, falls sich ein Zeitfenster ergeben könnte, aus der Ecke mit Volldampf dort raus zu fahren in andere Gefielde ohne so eine Gefahr. Passagiere wäre dann nur hinderlich.
Also wenn ich noch daran denke, wie beim Roten Meer Blut und Galle gespuckt wurden, als mehrfach solche Vorschläge - auch durch mich - gemacht wurden, dann würde ich jetzt sagen, dass sie erst fahren dürften, wenn alles wieder sicher ist.
-
Was dann aber auch richtig wäre. Und vielleicht würde dann genau wie bei MSC aufgefordert werden, das Schiff bis zum .. zu verlassen.
Ja natürlich, wobei was soll man machen, wenn die Betroffenen Angst haben und sich auf dem Schiff sicherer fühlen. Man könnte ihnen den Aufenthalt an Bord dann in Rechnung stellen. Die Situation ist sehr speziell und es bedarf an Fingerspitzengefühl
-
Ist denen das zu stressig mit der Reise nach Riad?
Solange sie die Busse voll bekommen, ist eine Ablehnung wohl kein Problem. Anders wird es wohl aussehen, wenn das nicht mehr der Fall ist. TUI könnte sich dann auf den Standpunkt stellen, wir haben auch eine Abreisemöglichkeit angeboten, nun müsst ihr selber für Eure Rückreise sorgen. Ob sie es wirklich machen, bleibt mal dahin gestellt, aber irgendwie müssen sie ja voran kommen.
-
-
-
Ich sag mal so, es ist jetzt so wie es ist. TUI ist ein Wirtschaftsunternehmen und man hat wohl aufgrund der Verhandlungen in Genf gehofft, dass es sich bei dem Auffahren der Schiffe nur um Säbelrasseln handelt. Ich persönlich hab schon mit dem Angriff gerechnet und auch auf den Samstag gesetzt. Venezuela war an einem Samstag, der Angriff auf den Iran nun auch.
Da wir hier nichts machen können, sondern nur den Menschen vor Ort alles Gute wünschen können, wäre doch ein Blick in die Zukunft interessant. Schuldzuweisungen zumindest bringen meiner Meinung nach nichts. -
Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:
- U.S.A.
- Mexiko
- Ostsee
- Lateinamerika
- China / Taiwan
- ...hab ich was vergessen?
Genau das ist ja der Punkt - heute ist schon fast jede Region ein potentielles Krisengebiet.
-
Ich finde schon, dass TUI sehr viel falsch gemacht hat.
Nämlich die absolut falsche Entscheidung zu treffen in einer Zeit (Sommer 2025) als die Wolken sich am Himmel des Nahen Ostens doch schon sehr verdunkelten. Damals entbrannte selbst hier eine riesen Diskussion drum was falsch und was richtig ist. Also ist die Situation nicht einfach so vom Himmel gefallen.
Ich glaube bei der Risikoberwertung hat TUI ziemlich versagt. Klar sind wir hinterher immer schlauer. Aber allein schon bei der Bewertung der geographischen Lage des Fahrgebiets mit der Möglichkeit, dass Schiffe gefangen werden können sind sie ein ziemliches Risiko eingegangen und haben in meinen Augen versagt.
In anderen Fahrgebieten, wie z.B. der Karibik, gibt es eben solche Sackgassen nicht. Da könnte man zumindest mit weiten Umwegen die Situationen besser auflösen.
Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.
-
-
Im Moment würde ich auf nichts geben, was vom Iran kommt, denn wer weiss, inwieweit man dem Präsident trauen kann oder ob die Militärs dort nicht ihren eigenen Weg fahren. Ich denke, die Kreuzfahrtschiffe dort sind noch mindestens für die nächsten Wochen dort gefangen. Ich behaupte mal, dass die Kreuzfahrten in der nächsten Saison dort auch nicht stattfinden werden.
-
-
-
Eine Südamerika / Afrika Tour - sprich Beginn Kanaren - rüber nach Guyana bis ganz runter ans Kap, dann übersetzen zum anderen Kap und wieder nordwärts zu den Kanaren.
-
Es ist ja jeder verschieden. Aber ich hätte nie und nimmer das Schiff auf eigene Faust verlassen. Ich hätte auf den Transport zum Flughafen und dann auf den Flug gewartet.
Sobald man das Schiff auf eigene Faust verlässt, haftet man selber und nicht mehr die Kreuzfahrtgesellschaft. Das Risiko wäre mir in der jetzigen Situation dort auch zu gross.
-
Auf der Phoenix Homepage gibt es jetzt auch einen Hinweis zur Situation.
Kreuzfahrten, Flusskreuzfahrten & Orientreisen | PHOENIX REISENwww.phoenixreisen.com -
Ich würde da niemanden den schwarzen Peter zu schieben. Die Welt ist so kurzlebig geworden, da kann sich von heute auf morgen die Situation von harmlos auf gefährlich ändern. Dass das Gebot der Hoffnung immer mitfährt, sieht man ja auch an den vielen Tankern, die jetzt nicht durch die Strasse von Hormus fahren können.
-
-
Die Fjorde werden im Winter doch kaum angefahren auf Grund der Witterung. Einzig Oslo wird regelmäßig im Winter angelaufen.
Und vom Wetter her sind das zwei komplett unterschiedliche Reiseformen. Wenn ich im Winter in die Sonne möchte, buche ich bestimmt keine Nordland-Kreuzfahrt. Da sind dann eher die Kanaren oder die Karibik eine Alternative.Für mich war die Aussage seines Kommentares ganz einfach, dass das Buchungsverhalten sich aufgrund der Krise verändern kann und das ist schon eine mittel- bis langfristige Auswirkung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar
- Katharina seereisen.de
19. August 2026 um 16:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de